• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4: Sony schreibt 1,2 Milliarden US-Dollar Verlust

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4: Sony schreibt 1,2 Milliarden US-Dollar Verlust gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4: Sony schreibt 1,2 Milliarden US-Dollar Verlust
 
Ein Unternehmen wie Sony wird wahrscheinlich auch in naher Zukunft keinen Gewinn machen, da sie einfach in zu vielen Geschäftsbereichen mitmischen wollen.
 
Sony baut stellen ab Sony hat Computer Entertaiment ein Teil davon verkauft. Sony baut minderwertige Qualität.

Mit jeder ps4 die sie gebaut haben haben sie 60 miese gemacht da sie auf ihre kunden aufbauen wollen und diese ausgleichen wollen mit ps+ .... aber diese leute wollten ja alle eine Ps4 wegen offline mode usw ... irwie scho fail... "Ps4 erfolg" *räusper*
 
Ja, weil Sony auch nur PS4s baut und nicht etwa auch Fernseher oder Filme dreht *hust* *facepalm*
Lern lesen ... Dennoch "erfolg" *räusper* ich denke nicht...

"Zwar konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr mit dem Launch der PS4 einen großen Erfolg feiern, bisher haben sich mehr als sieben Millionen Geräte verkauft, dennoch verzeichnet Sony einen Verlust von 1,25 Milliarden US-Dollar. Die Investitionen und Produktionskosten der PS4 spielen hierbei sicherleich eine wichtige, aber nicht die alleinige Rolle"
 
Lern lesen ... Dennoch "erfolg" *räusper* ich denke nicht...

"Zwar konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr mit dem Launch der PS4 einen großen Erfolg feiern, bisher haben sich mehr als sieben Millionen Geräte verkauft, dennoch verzeichnet Sony einen Verlust von 1,25 Milliarden US-Dollar. Die Investitionen und Produktionskosten der PS4 spielen hierbei sicherleich eine wichtige, aber nicht die alleinige Rolle"

Lern nachdenken und sich informieren du Kind.

Wie soll denn bitte der Verkauf der PS4 zu einer positiven Bilanz führen wenn man mit jedem verkauftem Exempar verluste einfährt? Es wundert mich ja daß so ein erfahrener Hans der lesen kann so etwas bnciht weis, aber den Gewinn bei Konsolen machen die Spiele und nicht die Hardware.

So früh am Morgen und schon den trollen sich hier Trolle rum...
 
Lern lesen ... Dennoch "erfolg" *räusper* ich denke nicht...

"Zwar konnte das Unternehmen im vergangenen Jahr mit dem Launch der PS4 einen großen Erfolg feiern, bisher haben sich mehr als sieben Millionen Geräte verkauft, dennoch verzeichnet Sony einen Verlust von 1,25 Milliarden US-Dollar. Die Investitionen und Produktionskosten der PS4 spielen hierbei sicherleich eine wichtige, aber nicht die alleinige Rolle"

nein, ich glaube ich mach was besseres
dich melden da dich überhaupt nicht in irgendeiner Form ausdrücken kannst und ignorieren da eh nur gegen die PS4 flamen kannst und allen die nicht mitflamen
 
@Wigles: Du hast Dir die Frage mit dem Zitat doch schon selbst beantwortet: Sony verdient an der PS4 nix. Sie legen mit den Kosten für Support. Logistikkosten und Co. eher noch drauf. Das gleiche Prinzip wie bei der PS3. Die Geräte sind nicht die Einnahmequelle, sondern die Lizenzgebühren bei den Spielen (oder was glaubst Du warum ein PS4-Spiel 15-20 EUR mehr kostet als die PC-Fassung ?) Hinzu kommt auch der Preiskampf auf dem TV-Gerätemarkt. Desweiteren stellt Sony auch nebenbei Dinge wie Digital-/Videokameras, Stereoanlagen/Soundboards und Blurayplayer her, wo die Marktlage nun auch keine großen Sprünge erlaubt. Der eigentliche Gewinn kommt erst mit den Lizenzen für die Spiele der PS4 rein. Aber das dauert wie bei der PS3.

Also ein großer Teil des Verlustes stammt von der PS4. Ein weiterer Teil jedoch auch aus dem restlichen Elektronikgeschäft, wo eben auch ein harter Preiskampf tobt. Samsung ist im TV-Bereich z.B. ein großer Konkurrent. Aber auch Panasonic, LG und andere. Und im Bereich Video- und Audiotechnik siehts nicht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die PS4 zum Release in der Herstellung weniger kostet dürfte als die PS3 damals. Schlussendlich verbaut Sony 'Standardkomponenten', nämlich x86, und keine Cell Prozessoren mehr.

Hier gibts sogar einen Bericht dazu: Sony's PlayStation 4 Costs $381 to Build, Only $18 Under Retail Price - Arik Hesseldahl - Media - AllThingsD

Aber selbst die Kosten i.H.v. 381$ erscheinen mir bei den verbauten Komponenten, eben weil es Standard ist, zu hoch. ;)

Aber ansonsten habt ihr Recht: Sony besteht aus ein wenig mehr als nur die PS Sparte. *zwinker*
 
Aber selbst die Kosten i.H.v. 381$ erscheinen mir bei den verbauten Komponenten, eben weil es Standard ist, zu hoch. ;)

Aber ansonsten habt ihr Recht: Sony besteht aus ein wenig mehr als nur die PS Sparte. *zwinker*

Ich denke, man hat eher den Preis etwas zu hoch angesetzt.
Wobei es aber auch wieder dazu kommt und man nicht vergessen sollte: Mit Hardware allein ist das ja nicht getan, da kommt ja noch die Werbung dazu, die ganze Softwareentwicklung für PSN und das OS und auch die Investition in Studios damit da ein paar Titel für die PS4 bei rum kommen.
 
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die PS4 zum Release in der Herstellung weniger kostet dürfte als die PS3 damals. Schlussendlich verbaut Sony 'Standardkomponenten', nämlich x86, und keine Cell Prozessoren mehr.

Hier gibts sogar einen Bericht dazu: Sony's PlayStation 4 Costs $381 to Build, Only $18 Under Retail Price - Arik Hesseldahl - Media - AllThingsD

Aber selbst die Kosten i.H.v. 381$ erscheinen mir bei den verbauten Komponenten, eben weil es Standard ist, zu hoch. ;)

Aber ansonsten habt ihr Recht: Sony besteht aus ein wenig mehr als nur die PS Sparte. *zwinker*

Naja die PS3 war damals aber a) afaik eben wegen der Cell-Technik zum Start deutlich teurer, b) ist es ja nicht nur die Hardware, die Sony bezahlen muß sondern der ganze Rattenschwanz, der daran unmittelbar und auch nur mittelbar hängt (Entwicklung, Firmware, Zusammenschrauben/Montage, Transport, Support, Logistik, Service). Das macht auch ne ganze Ecke aus. Und die PS4 ist sicher was den Verkaufspreis betrifft nicht zu teuer (sonst wäre sie nicht stehenden Fußes ausverkauft und Sony hätte keine Lieferschwierigkeiten).

Ist ja nicht wie bei der XBONE, die im Laden griffbereit zum Mitnehmen herumliegt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja die PS3 war damals aber a) afaik eben wegen der Cell-Technik zum Start deutlich teurer, b) ist es ja nicht nur die Hardware, die Sony bezahlen muß sondern der ganze Rattenschwanz, der daran hängt (Entwicklung, Zusammenschrauben, Transport, Support, Logistik, Service). Das macht auch ne ganze Ecke aus. Und die PS4 ist sicher nicht zu teuer (sonst wäre sie nicht stehenden Fußes ausverkauft).

wobei, ist die PS4 nicht deshalb schonmal beliebter weil MS so einen PR-Fail nach dem anderen hingelegt hat und auch schon von Anfang an das weggelassen hat, für das es eh keine Software gibt
 
Klar, der PR-Fail von MS hat Sony mehr als in die Karten gespielt. Das Problem aber ist: Wieso sollte Sony den Preis der PS4 senken, wenn die Dinger eh ständig ausverkauft sind ? Mich wundert es, daß Sony nicht im Gegenteil den Preis hochsetzt, um sich finanziell etwas zu erholen. :-D
 
Mich wundert es, daß Sony nicht im Gegenteil den Preis hochsetzt, um sich finanziell etwas zu erholen. :-D
Gab doch schon Gerüchte/Aussagen dass Sony von den Händlern teilweise verlangt die Geräte nur im Bundle mit bestimmten Spielen zu verkaufen. Dieses Bundle mit Killzone, Infamous und Knack fällt zB in die Kategorie. Wobei die meisten Händler nichts dagegen haben werden, weil die auch was vom Kuchen abkriegen.
 
Die Bundles gabs auch schon zu Zeiten von der PS3. Und irgendwie muß ja SOny durch die Lizenzen auch langsam mal Geld einspielen. Und MS macht es bei der XBONE doch auch nicht anders. Siehe Bundle XBONE+Titanfall, XBONE+Ryse u.a.
 
naja, mal ehrlich, aber Preiserhöhungen die dann kurz vorm Release kommen sind halt auch wieder ganz miese PR
Und njoa, so ein schlechter Deal ist das Bundle jetzt auch nicht
 
Ja klar, nur bisher hatte ich immer den Eindruck, dass diese inoffiziellen Bundles von den Händlern kamen. Genauso wie die Geschichten mit der Garantieverlängerung. War mir nur neu, dass Sony tatsächlich Druck auf die Händler ausüben soll. Immerhin sind es auch alles First Party Titel. Auch wenn zwei der drei Titel quasi zum Pflichtprogramm zählen. Normalerweise sind es eher die Händler welche die Situation (Nachfrage ist höher als das Angebot) ausnutzen wollen.
 
Zurück