• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ubisoft: Verluste im letzten Fiskaljahr - Gute Verkaufszahlen von Far Cry 3 und Assassin's Creed 4

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Ubisoft: Verluste im letzten Fiskaljahr - Gute Verkaufszahlen von Far Cry 3 und Assassin's Creed 4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ubisoft: Verluste im letzten Fiskaljahr - Gute Verkaufszahlen von Far Cry 3 und Assassin's Creed 4
 
Freut mich immer, wenn ein kundenverachtender Publisher wie Ubischrott Verluste macht.
 
Alles Kapitalisten.

Die Schweine. Und das, wo doch der Sozialismus das Modell der Stunde ist ...
^^

Zum Thema: Man merkt, dass es ein Heidengeld kostet, neue Marken und Engines zu entwickeln. Bei Watch Dogs und The Division konnte man eben nicht mal einfach alte Assets vom letzten Jahr wiederverwenden wie bei Assassin's Creed. Das macht sich bemerkbar. Ich betrachte diese ins Absurde steigenden Entwicklungsbudgets ja schon länger mit Sorge. Ein Fehlkalkulation, ein Verkaufsflop und schon gerät eine Firma in enorme finanzielle Not.
 
ich glaube, so 2 Spezielle Leuten spielen doch ganz sicherlich schon Glorious Leader und Pyongyang Racer . . .
 
Ehrlich gesagt überrascht mich die Höhe des Verlusts etwas. Die Entwicklung von neuen Marken ist wohl noch sehr viel teurer als gedacht. Vor dem Hintergrund wundert einen dann auch nicht mehr, dass die großen Publisher ihre erfolgreichsten IPs spätestens jedes 2. Jahr mit einer Neuauflage bedenken und es nur gelegentlich frische Ideen und Marken gibt. Sehr bedenklich diese Entwicklung, wenn eine Firma wie Ubi trotz guter Verkäufe von beliebten Serien so einen Verlust einfährt - wie sieht es dann bei kleineren Firmen aus?
 
Die anderen 500 Mio müssten ja für das Marketing draufgehen, naja die Konkurrenz ist auch nicht besser. Ansonsten gibt Ubi ja sicherlich einiges für die neuen IPs das Geld aus, da der Vergleich mit der Jahresbilanz des Vorjahres besteht auch schon 2012, was nicht verwunderlich ist aber trotzdem irgendwie Interessant.

@Lihtbringer667
Die kleineren Indies haben wohl nicht unbedingt das große Problem, hier reicht ja Steam als Verkaufsplattform und eine einigermaßen gute Presse, um Gewinn zu erzielen. Erst bei eher mittelgroßen Studios wie THQ wo explizit weiteres Marketing genutzt werden muss um die Kosten zu decken wird es knifflig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lihtbringer667
Die kleineren Indies haben wohl nicht unbedingt das große Problem, hier reicht ja Steam als Verkaufsplattform und eine einigermaßen gute Presse, um Gewinn zu erzielen.

ich behaupte, dass der weit überwiegende teil der indie-spiele sang und klanglos untergeht und keineswegs profitabel ist (,was viele natürlich auch gar nicht unbedingt sein wollen oder müssen).
megaseller wie dayz, rust oder natürlich minecraft stellen die ausnahme und nicht die regel dar.

edit:
wobei dayz standalone wohl nicht mal in den bereich indie fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich behaupte, dass der weit überwiegende teil der indie-spiele sang und klanglos untergeht und keineswegs profitabel ist (,was viele natürlich auch gar nicht unbedingt sein wollen oder müssen)-
megaseller wie dayz, rust oder natürlich minecraft stellen die ausnahme und nicht die regel dar..
Deshalb rede ich bewusst von Indie-Studios kleinere Studios mit einem Budget von mehreren Tausend.
Nicht etwa so etwas zum Teil finanzieren seines Studiums.
https://www.kickstarter.com/projects/2083615857/hast-du-eier
 
@Lihtbringer667
Die kleineren Indies haben wohl nicht unbedingt das große Problem, hier reicht ja Steam als Verkaufsplattform und eine einigermaßen gute Presse, um Gewinn zu erzielen. Erst bei eher mittelgroßen Studios wie THQ wo explizit weiteres Marketing genutzt werden muss um die Kosten zu decken wird es knifflig.
Ich hab auch nicht die Indie Entwickler gemeint, sondern eher kleinere Publisher, die sich ja durchaus auch an Triple A Titeln versuchen. THQ war so ein Fall, ja. Indies sind noch mal was ganz anderes. Und mal abgesehen davon, findet nur ein Bruchteil der ganzen Indietitel wirklich ne größere Anzahl an Käufern. Minecraft, Terraria und ähnliche sind da eher die ganz großen Ausnahmen.

@Matthias: Klar, 12 Mio sind sogesehen nicht viel. Aber bei dem Erfolg den AC4 und FC3 eingefahren haben dann doch überraschend.
 
Warten wir mal ab wie es nach den Releases von Watch Dogs und AC:Unity aussehen wird.
Es freut mich jedenfalls, dass Far Cry 3 so gigantisch gut angekommen ist. Das zeigt, dass Open-World-Shooter doch gegen CoD-Megaseller bestehen können. :]
 
Wenn Watch Dogs floppt könnte es eng werden für Ubisoft.
 
Wenn Watch Dogs floppt könnte es eng werden für Ubisoft.
Das glaube ich kaum. Die haben soviele Marken die Geld bringen, und einen Flop erwarte ich absolut nicht.
Eher wäre interessant zu wissen wieviel Einheiten-Verkäufe sich Ubi von WD erhofft und was real da rumkommt.
 
Das glaube ich kaum. Die haben soviele Marken die Geld bringen, und einen Flop erwarte ich absolut nicht.
Eher wäre interessant zu wissen wieviel Einheiten-Verkäufe sich Ubi von WD erhofft und was real da rumkommt.

Genau das meine ich. Siehe die völlig unrealistischen Erwartungen von Square hinsichtlich Tomb Raider. Ein weiteres Beispiel wäre Dead Space 3. Das waren eigentlich keine Flopps, gemessen an den Erwartungen aber schon. Und ich habe den leisen Verdacht, dass Ubi auch an Watch Dogs enorme Erwartungen hat - schließlich war es sicher auch ein sehr teures Spiel. Allein das Marketing muss ja Abermillionen auffressen.
 
Ich betrachte diese ins Absurde steigenden Entwicklungsbudgets ja schon länger mit Sorge. Ein Fehlkalkulation, ein Verkaufsflop und schon gerät eine Firma in enorme finanzielle Not.

Sehe ich ähnlich. Vor allem auch weil gerade durch diese steigenden Entwicklungsbudgets dann oft auch gleich das Marketingbudget explodiert, damit auch sichergestellt wird, dass es kein Flop wird und schlimmstenfalls man wenig Neues wagt und sich auf sicheren und bewährten Boden begibt.

Aber ich muss mich auch selbst ein wenig schimpfen, denn ich spiele auch viel zu wenig "kleinere" Spiele, die komplett neue Wege gehen.
 
Genau das meine ich. Siehe die völlig unrealistischen Erwartungen von Square hinsichtlich Tomb Raider. Ein weiteres Beispiel wäre Dead Space 3. Das waren eigentlich keine Flopps, gemessen an den Erwartungen aber schon. Und ich habe den leisen Verdacht, dass Ubi auch an Watch Dogs enorme Erwartungen hat - schließlich war es sicher auch ein sehr teures Spiel. Allein das Marketing muss ja Abermillionen auffressen.
Es ist eine völlig neue Marke, von daher müssen man schon der Erwartungshaltung schon etwas vorsichtiger sein. Ich sage mal, dass ich Zahlen wie sie zuletzt AC3 oder AC4 geschafft haben, im Falle von WD nicht zwingend garantieren wollen würde. Aber zwischen 5 und 10 Millionen sollten sicher drin sein. Je nachdem, ob der Hype trotz der hitzigen Grafik-Diskussionen ungebrochen hoch geblieben ist oder nicht.
 
Zurück