• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order - Riesiger Day-1-Patch zum Release am 20. Mai

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein: The New Order - Riesiger Day-1-Patch zum Release am 20. Mai gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wolfenstein: The New Order - Riesiger Day-1-Patch zum Release am 20. Mai
 
Die 6GB von Forza waren schon der Hit, aber anscheinend stellen sich andere Entwickler noch dümmer an.
 
Ich glaube nicht das das ein Patch ist, da wird bestimmt das gesamte Spiel runtergeladen.
 
Na, das ist doch eigentlich immer das gleiche.. Das ist nur eine Vorsichtsmassnahme von den Entwicklern. Für den Fall, dass das Spiel früher ins Netz gelangen sollte. Somit ist das Spiel von Anfang an nicht wirklich spielbar, und muss erst gepatched werden.
 
Für den Fall, dass das Spiel früher ins Netz gelangen sollte. Somit ist das Spiel von Anfang an nicht wirklich spielbar, und muss erst gepatched werden.
Also mindestens die Steam Version (gibt's das auch ohne?) ist vorher eh nur Datenmüll, da verschlüsselt.
 
Unabhängig von Wolfenstein,

Fällt mir gerade die Frage ein : Sollte das Spiel ohne diesen Patch überhaupt nicht funktionieren, muß das dann nicht auf der Verpackung deutlich gekennzeichnet sein ?

" Dieses Produkt ist zum Zeitpunkt des Kaufes nicht funktionstüchtig ! " oder
" Aus Kopierschutzgründen befindet sich, zum Zeitpunkt des Kaufes, auf dem mitgelieferten Datenträger nicht funktionaler Datenmüll ! " oder
" Die, während der Installation, zwingend notwendige aktive Internetverbindung ist erforderlich, um ihr bereits käuflich erworbenes Produkt überhaupt erst in einen lauffähig-/nutzbaren Zustand zu bringen ! "

Dieses Gebaren in der Software-/Spielebranche mag ja für den ein- oder anderen schon alltäglich sein und in keinster Weise interessieren aber mich stört dieses Verhalten nach wie vor.
Ich bin mir nicht sicher ob so etwas wirklich rechtlich abgesichert ist und die Branche nur nach dem Motto handelt : " Wo kein Kläger, da auch kein Richter ! "

Würde mir wünschen daß das dann vorne fett drauf gedruckt werden muß, wie UBISoft es mußte, mit diesem unsäglichen UPlay-Zeug und diese dann gezwungen waren sich zu bewegen um nicht auf längere Zeit wirtschaftlichen Schaden zu bekommen.

Wer sich mit Recht ein klein wenig auskennt, darf mich gerne aufklären.
 
Meistens steht auf der Verpackung: Zur einmaligen Aktivierung oder für die Nutzung ist eine Internetanbindung erforderlich.
 
Den Satz kenne ich schon, nur ist damit dann wirklich rechtlich abgesichert das einem die Firmen mit Vorsatz ein nicht funktionierendes Produkt verkaufen ?
 
Gute Frage. Angenommen man kauft das Produkt, aber Steam wäre (sehr unwahrscheinlich) zwischenzeitlich komplett offline/pleite nutzt ja das reine Vorhandensein von einer Internetverbindung von Kundenseite imho nicht für die Nutzbarkeit des Produktes. Das wäre aber eine interessante rechtliche Frage.
 
Sollte das Spiel ohne diesen Patch überhaupt nicht funktionieren, muß das dann nicht auf der Verpackung deutlich gekennzeichnet sein ?

" Dieses Produkt ist zum Zeitpunkt des Kaufes nicht funktionstüchtig ! " oder
" Aus Kopierschutzgründen befindet sich, zum Zeitpunkt des Kaufes, auf dem mitgelieferten Datenträger nicht funktionaler Datenmüll ! " oder
" Die, während der Installation, zwingend notwendige aktive Internetverbindung ist erforderlich, um ihr bereits käuflich erworbenes Produkt überhaupt erst in einen lauffähig-/nutzbaren Zustand zu bringen ! "
Bei Steam only Titeln steht das ja auch auf der Packung:
"Es wird eine Internetverbindung zur Online Aktivierung benötigt" (Portal 2 Packung) und auf der Rückseite ein Hinweis darauf, daß Steam benötigt wird.
 
Im Kern geht es mir genau darum. Steam ist ja jetzt nur ein Beispiel.
Wird die aktive Internetverbindung nur genutzt um eine Kaufverifizierung zu erhalten um das Programm frei zu geben ?
Ging ja früher auch über Telefonanrufaktivierung.
Oder werden mit der Internetverbindung erst größere fehlende Datenmengen eingefügt ?
Ergo, ein nicht funktionierendes Produkt mit Vorsatz in den Handel gebracht.

Bei solchen, in meinen Augen wichtigen Themen, versuche ich eigentlich immer eine Antwort von einem Computecanwalt zu bekommen. Aber solche Themen werden wohl nie als würdig erachtet, weitergeleitet zu werden.
Dabei kann doch gerade Computec mit seiner großen Reichweite und dadurch entsprechendem Gewicht eine Vorreiter-/Vertreterrolle für Computer-/Videospielekonsumenten übernehmen und sich einen guten Ruf erarbeiten, wenn sie gewisse Dinge in unserem Interesse nicht hin nehmen und bei rechtlichen Grauzonen medial Aufmerksamkeit erzeugen und auch mal vor Gericht ziehen um an diesen Zuständen etwas zu ändern.
 
Den Satz kenne ich schon, nur ist damit dann wirklich rechtlich abgesichert das einem die Firmen mit Vorsatz ein nicht funktionierendes Produkt verkaufen ?
Da gibt's ja den kleinen Haken namens "noch".
Es ist noch nicht funktionierend - wie übrigens jedes andere Spiel auch, welches noch nicht aus der Packung genommen und installiert wurde.

Und dann ist da ja noch die Sache mit dem "Kauf": Daß man nämlich bei Software immer nur eine Lizenz zur Nutzung und nicht die Software selbst kauft.
Und die Lizenz funktioniert schon - auch wenn die Software noch nicht auf dem eigenen Rechner entschlüsselt und installiert ist.
Schliesslich benutzt man die Lizenz (mit dem dazugehörigen Key), um die Software seinem Steam Account hinzuzufügen.
 
Na, das ist doch eigentlich immer das gleiche.. Das ist nur eine Vorsichtsmassnahme von den Entwicklern. Für den Fall, dass das Spiel früher ins Netz gelangen sollte. Somit ist das Spiel von Anfang an nicht wirklich spielbar, und muss erst gepatched werden.
Jetzt mal davon abgesehen, dass die .exe ausreichen würde, gibt es schon die PS3-Version im Netz und die funktioniert auch. Wenn man wirklich so viel runterladen muss, kann das heißen, dass die zu patchende Dateien neu heruntergeladen werden, anstatt sie umzuschreiben. Es würde in diesem Fall also auch Internet-schonender gehen. Die Größe kann aber gerechtfertigt sein, wenn sie hochauflösende Texturen/Soundfiles nachliefern. Komplett neue Level werden ja wohl nicht enthalten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's ja den kleinen Haken namens "noch".
Es ist noch nicht funktionierend - wie übrigens jedes andere Spiel auch, welches noch nicht aus der Packung genommen und installiert wurde.

Und dann ist da ja noch die Sache mit dem "Kauf": Daß man nämlich bei Software immer nur eine Lizenz zur Nutzung und nicht die Software selbst kauft.
Und die Lizenz funktioniert schon - auch wenn die Software noch nicht auf dem eigenen Rechner entschlüsselt und installiert ist.
Schliesslich benutzt man die Lizenz (mit dem dazugehörigen Key), um die Software seinem Steam Account hinzuzufügen.

Das ein Spiel nicht funktionieren kann, wenn ich es nicht installiere ist ja wohl klar.
Mann, Worrel. Was soll dieser Kommentar ???
Und "Aktivierung" wie auf der Portalverpackung ist mir auch klar !
Denke mal ohne Steam.
Früher konnte man sein Spiel auch über einen Telefonanruf aktivieren.
Da hat sich aber kein riesiges Datenpaket durch meinen Telefonhörer per akustischem Signal auf meine Datasette überspielt, womit ich
dann meine bereits installierten -käuflich erworbenen- Lizenzdaten erst vervollständigen mußte, um ein überhaupt funktionierendes Produkt zu bekommen.
Auf Wolfenstein bezogen : Ist Wolfenstein nach erfolgter Aktivierung ohne den Patch überhaupt lauffähig oder nicht ?!?!

Da jucken mich die AGB´s der jeweiligen Firmen überhaupt nicht. Denn die versuchen nur mit rechtlichen Verschwurbelungen den Eindruck zu erwecken es würde alles RECHTENS sein. Was aber immer mal wieder nicht der Fall war und ist.
Deswegen wäre es mal ganz angenehm, wenn sich jemand äußern würde der sich mit der Rechtslage wirklich auskennt - im besten Fall ein Anwalt von Computec - und nicht so wie wir, die bestenfalls glauben sie würden Halbwahrheiten kennen.
 
Glaube nicht, daß das Spiel startet. Da wird irgendwo im Steam-Order 70 %, 75% oder so stehen und bevor nicht der Patch das Game auf 100% gebracht hat startet da sicher nichts.
 
Lässt sich doch eig. einfach testen [aber nich von mir, ich legs mir erst später zu:-D]:

Key per Steam aktivieren, Spiel ein paar % downloaden lassen, Download abbrechen.

Steam im Offline-Modus starten, und dass schon aktivierte Wolfenstein von CD installieren.
Wenns dann geht, läufts auch ohne den Patch, und ist nur verbugt.
 
Wolfenstein The New Order verwendet ja die gleiche Engine ( Id Tech 5 ) wie damals RAGE .

Ich hoffe das es beim Relaise vom Wolfenstein kein nerviges Textur Streaming geben wird so wie es damals bei RAGE der fall war.
 
Zurück