• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Kinect-Verzicht bringt womöglich mehr Performance - Bald auch 1080p-Spiele?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.824
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Kinect-Verzicht bringt womöglich mehr Performance - Bald auch 1080p-Spiele? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Kinect-Verzicht bringt womöglich mehr Performance - Bald auch 1080p-Spiele?
 
Wer braucht schon Performance wenn man vor dem Bildschirm mit der Hand herumfuchteln kann?

Ohne Kinect macht die Kiste doch keinen Spaß!
 
sollten sie das machen schießen sie kinect komplett ins aus. immerhin haben entwickler dann die chance ihr spiel zu verbessern oder kinect einzubinden, welches nicht garantiert beim nutzer aufliegt. was wird man als gewinnorientiertes unternehmen da machen? natürlich kinect unterstützen... /sarkasm off
 
Oh gott diese Statements... :|

Xbone Cloud = 3x mehr Leistung
Neues DirectX 12 = 2x mehr Leistung
Ohne Kinect = 10% mehr Leistung.

Wo soll das noch hinführen? Laufen die Spiele etwa bald in 4k @ 60 fps? %)
 
Das mit den 10% ist unmöglich, wie viel davon wirklich freigegeben werden kann, sollte nicht irgendein PR Typs erzählen...

Es ist ja nicht nur Kinect, dass die Leistung dauerhaft benötigt. Es sind die Betriebssysteme, SNAP, vermutlich die Bild in Bild Funktion, Sprachsteuerung.. Nur weil Kinect keine Pflicht mehr ist, heisst es noch lange nicht, dass die ganzen Multimediafunktionen, SNAP usw verschwinden.
 
Also es wurde doch schon länger gesagt, dass von den 10%, welche aktuell von der GPU reserviert sind, 8% frei werden sollen. Die anderen 2% werden für die Spracherkennung verwendet. Macht in meinen Augen aber keinen wahnsinnigen Unterschied. Kann man ja nicht einfach in FPS umrechnen.
 
also 1.23 TFLOPS * 2 * 3 * 1.1 = ~ 8,2 TFLOPS Leistung hat dann die xbox one, also 3 x Radeon HD 6970, oder 8 Tesla c2050 Karten(wenn man die in opengl betreibt), oder 5 GTX 580er?
oder ist die Formel auf die FPS in Spielen anzuwenden?
720p mit 30 fps * 2 * 3 * 1.1 = ~ 4750p mit 200 fps

Egal was von den beiden stimmen mag:
ich versteh nicht, warum dann Universitäten, wie etwa die TU Chemnitz ihren CHiC Cluster (IBM x3455) nicht einmottet, da die xbox one weniger strom braucht, weniger Kühlung, mehr Leistung bietet, sogar bestätigt durch mehrere öffentliche Feststellungen von Microsoft Mitarbeitern und Managern und bestimmt billiger ist. Sowie für einen 24h On Betrieb ausgelegt ist über x Jahre.

Sobald ich im Mediamarkt die xbox sehe ohne kinect werd ich sie mir kaufen oder lieber gleich 10, damit kann ich dann fast jeden Supercomputer in Deutschland damit ausstechen und mich dumm und dämlich damit verdienen, da mir ja kaum Kosten anfallen, somit ich Rechenzeiten billiger anbieten kann, schwerstenfalls für die USB Platten und Hubs wirds etwas kniffelig, aber wie heißt es so schön, wo ein Wille da auch ein Weg.

Finds nur schade, daß soviele Steuermillionen verbraten werden, für Strom und so für diese uralten Geräte.
 
Warum sollte die Xbox wenn sie ohne Kinect ausgeliefert wird mehr Power haben?????????????????????
Selbst jetzt schon kann ein Programmierteam sagen " Für unser aktuelles Xbox One Spiel benutzen wir kein Kinect und nutzen die freie Leistung für unser Spiel".
 
Warum sollte die Xbox wenn sie ohne Kinect ausgeliefert wird mehr Power haben?????????????????????
Selbst jetzt schon kann ein Programmierteam sagen " Für unser aktuelles Xbox One Spiel benutzen wir kein Kinect und nutzen die freie Leistung für unser Spiel".

Ich dachte, dass eben gewisse Ressourcen der Konsole für Kinect reserviert waren. Also im Prinzip unantastbar. Auch für die Entwickler.
Aussen vorlassen ja. Aber für andere Aufgaben nutzbar machen?

Was ich mich dann natürlich wieder frage:
Wenn dem so war, wird dann mit einem Softwareupdate, jene Ressourecen einfach frei gegeben?
Und wenn das so einfach geht, warum haben die Game-Entwickler nicht "einfach" selber jeweils im Spiel implementiert?

Argh... schon wieder so viele Fragen und es ist er st Wochenbeginn (für mich).
 
Die Spiele Entwickler müssen jetzt vermutlich irgendwo im SDK einen Schalter umlegen, damit die Ressourcen frei werden. Damit verbundenen ist dann aber auch, dass das Spiel nur noch die Spracherkennung verwenden kann und sonst keine Features der Kinect.
Vorher war es den Entwicklern nicht möglich auf die Ressourcen zuzugreifen. Das wird letztendlich vom Betriebssystem kontrolliert.
 
Der Wegfall der Kinectfeatures heißt nicht, dass wir nichtsmehr mit Stimme an- oder abdocken oder aufzeichnen können. Diese ganzen Befehle, auch über den OneGuide bleibt alles erhalten. Das wird ja vom eigenen CPU in Kinect selber erfasst und verarbeitet.
Nur können eben Entwickler die 10% Kinectleistung im Spiel nun frei entscheiden. Wie zB das Headtracking in FM5 oder BF4, oder die ganzen Features von DR3.

Bei der 360 wurde ja auch keine Leistung der Konsole weggenommen, wenn Kinect angeschlossen war.
 
Bei der 360 wurde ja auch keine Leistung der Konsole weggenommen, wenn Kinect angeschlossen war.

Kinect 2.0 ist schon ein wenig weiter entwickelt als die erste Generation. Und die XBone ist konzipiert auf Kinect. Also auf das Zusammenspiel. Bei der 360 gabs Kinect später dazu. Und ein wenig Leistung ging sicherlich auch da drauf. Denn wenn irgendwo Leistung gebraucht wird (berechnen der Bewegung), dann fehlt sie irgendwo zwangsläufig.
Dass Ressourcen für Kinect (und Apps) reserviert waren, ist eine Tatsache (siehe Artikel). Die Frage ist nur, wie viel man da jetzt tatsächlich rauskitzeln kann für die Games.
 
Zurück