• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order: Etwa 20 Stunden Spieldauer

Sharlet

Anfänger/in
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
84
Reaktionspunkte
11
Website
www.maria-lengemann.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein: The New Order: Etwa 20 Stunden Spieldauer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wolfenstein: The New Order: Etwa 20 Stunden Spieldauer
 
Mir Wurst - das Game ist aus meinem Focus raus und ich werde es mir nicht kaufen. Der Startlock für Deutschland ist für mich ein No-Go, Bethesda! Der LV des Games wünsche ich ein finanzielles Desaster, damit Publisher endlich mal merken, dass man so etwas nicht mit seiner zahlenden Kundschaft machen kann!
 
Mir Wurst - das Game ist aus meinem Focus raus und ich werde es mir nicht kaufen. Der Startlock für Deutschland ist für mich ein No-Go, Bethesda! Der LV des Games wünsche ich ein finanzielles Desaster, damit Publisher endlich mal merken, dass man so etwas nicht mit seiner zahlenden Kundschaft machen kann!

Naja dafür kann Bethesda nichts, das sind nun mal die Gesetze an die sich auch die Spielehersteller und Publisher halten müssen.

Die Spieldauer überrascht mich jetzt nicht wirklich, da eigentlich alle id Games recht lange an den Monitor gefesselt haben. Doom3 wenn man es mit dem Addon gleich hinterher spielt benötigt man auch schon über 16 Stunden. Quake4, Wolfenstein (2009) und Rage sind da ja ähnlich lang =) Also ich freue mich auf das Spiel Region Lock hin oder her.
 
Naja dafür kann Bethesda nichts, das sind nun mal die Gesetze an die sich auch die Spielehersteller und Publisher halte.

Nochmal, das ist Blödsinn! Wir hatten die Diskussion hier schon öfters und auch die Expertenmeinungen sind längst nicht so eindeutig wie du meinst, dass sie sein müssten. Auch dass ein importiertes Spiel per Region Lock am Starten gehindert wird, ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und die alleinige Entscheidung des Publishers. Die Österreichische Version müsste z.B auch nicht zensiert werden, wird sie aber.

Das andere Problem, das ich habe, ist die Namensgebung. Dafür gibt es zu 100% kein Gesetz.
Man kämpft gegen Wölfe, nicht gegen Nazis, die Bösewichte Haben andere Namen ect.

Das ist einfach nur lächerlich !
 
Das andere Problem, das ich habe, ist die Namensgebung. Dafür gibt es zu 100% kein Gesetz.
Man kämpft gegen Wölfe, nicht gegen Nazis, die Bösewichte Haben andere Namen ect.

Das ist einfach nur lächerlich !

Das erinnert irgendwie an das deutsche Soldier of Fortune II, wo der Publisher übervoreilig aus Soldaten Roboter in einer Parallelwelt gemacht hatten, weil sie Schiß vor der USK hatten. Dabei hätte ein "normales" SOF II unter normalen Bedingungen mit USK 18 die USK-Hürden genommen hätte.

Unter den gegebenen Umständen wird das neue Wolfenstein für mich maximal ein Griff in den Grabbeltisch. Aber nicht zum Vollpreis.
 
Nochmal, das ist Blödsinn! Wir hatten die Diskussion hier schon öfters und auch die Expertenmeinungen sind längst nicht so eindeutig wie du meinst, dass sie sein müssten. Auch dass ein importiertes Spiel per Region Lock am Starten gehindert wird, ist nicht gesetzlich vorgeschrieben und die alleinige Entscheidung des Publishers. Die Österreichische Version müsste z.B auch nicht zensiert werden, wird sie aber.

Das andere Problem, das ich habe, ist die Namensgebung. Dafür gibt es zu 100% kein Gesetz.
Man kämpft gegen Wölfe, nicht gegen Nazis, die Bösewichte Haben andere Namen ect.

Das ist einfach nur lächerlich !

Ich respektiere deine Meinung, aaaaber. Es ist laut Gesetz verboten in Computerspieelen verfassungsfeindliche Symbole darzustellen - nichts anderes macht Wolfenstein in der US Version. Das Spiel wird deshalb per Region Lock am starten gehindert weil man sonst geltendes Gesetz brechen würde. Hier mal ein Link für dich, der dir zeigt, dass es kein Blödsinn ist

[url]http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0CGYQFjAI&url=http%3A%2F%2Fwww.strafrecht.jurion.de%2Fnews%2F%3Fuser_aktuelles_pi1%255Baid%255D%3D181493%26cHash%3D3a2dff4e3e61e665de15a624297606e1&ei=LFFvU5_6B4mBywPdy4G4Ag&usg=AFQjCNEmVo8yFfVWaQ2C758cTdUfHZo3Qg&bvm=bv.66330100,d.bGQ&cad=rja[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich .. wie sich die vermeindlich erwachsene Zocker über so einen Krampf aufregen können %)

Wandert doch aus, dann habt ihr eure Hakenkreuze und andere Nazi Begriffe *facepalm* und das Spiel kriegt wohl
die über-krasse-intensive Atmosphäre. Der Spielspaß steigt auch sofort auf 100%.

Jetzt mal im ernst. Man kanns auch mal langsam übertreiben... viele tun ja so als ob das Spiel überhaupt nicht mehr spielbar ist.
Kann diese negative Reaktionen nicht nachvollziehen.

Wenn der Kauf eines Computerspiels wegen solchen Lappalien abhängig ist, würde ich mir persönlich Gedanken darüber machen, aus welchem Grund man überhaupt Spiele spielt - so hart es auch klingt.
Hier finde ich die Reaktionen mindestens genau so "peinlich" wie die komplette Nazi Zensur in unseren Computerspielen.

Ich würde sogar behaupten, dass wir wegen genau solchen Reaktionen niemals Fortschritte machen werden.
 
Ich respektiere deine Meinung, aaaaber. Es ist laut Gesetz verboten in Computerspieelen verfassungsfeindliche Symbole darzustellen - nichts anderes macht Wolfenstein in der US Version. Das Spiel wird deshalb per Region Lock am starten gehindert weil man sonst geltendes Gesetz brechen würde. Hier mal ein Link für dich, der dir zeigt, dass es kein Blödsinn ist

[url]http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0CGYQFjAI&url=http%3A%2F%2Fwww.strafrecht.jurion.de%2Fnews%2F%3Fuser_aktuelles_pi1%255Baid%255D%3D181493%26cHash%3D3a2dff4e3e61e665de15a624297606e1&ei=LFFvU5_6B4mBywPdy4G4Ag&usg=AFQjCNEmVo8yFfVWaQ2C758cTdUfHZo3Qg&bvm=bv.66330100,d.bGQ&cad=rja[/URL]

Hast du deinen Link auch selbst durchgelesen? Würde Bethesda die PEGI-Version in de verkaufen und irgend ein Horst würde sich darüber beschweren, wie würde ein Gericht wohl darüber befinden? Die Nazis und die Symbolik sind in Wolfenstein eindeutig negativ belegt bzw. werden sogar ins Lächerliche gezogen. Genau das verlangt dein Link, damit Hakenkreuze gezeigt werden dürfen.
Zeig mir einen Link mit einem Urteil gegen einen Publisher der die Nazis als Negativ dargestellt hat.
Auch kannst du mir gerne erklären, wie sich ein Publisher strafbar machen kann, wenn ein Händler aus UK dortiges Gesetz nicht bricht und sein Spiel nach DE schickt.
Den Region Lock macht Bethesda freiwillig, die Namensänderungen machen sie freiwillig, die AT-Version (Deutsche PEGI) zensieren sie freiwillig bzw, bieten sie garnicht erst an.

@doomkeeper: Es geht schlicht und ergreifend ums Prinzip! Spiele werden nie mit Filmen und Kunst gleichgestellt, wenn man sich über solche "Kleinigkeiten" nicht aufregt.
 
@doomkeeper: Es geht schlicht und ergreifend ums Prinzip! Spiele werden nie mit Filmen und Kunst gleichgestellt, wenn man sich über solche "Kleinigkeiten" nicht aufregt.

Aufregen bringt gar nix, außer dass es eher peinlich wirkt und in keinsterweise erwachsen %)
Dann sammelt Unterschriften usw. und versucht etwas zu bewegen wenn ihr es so unbedingt haben wollt.

Alles andere ist Zeitverschwendung und zieht das ganze eher ins Lächerliche.
 
Bringe da mal ein Beispiel: Wenn bei einer Serie wie die Sopranos, Sons of Anarchy, The Untouchables, der Pate oder Band of Brothers plötzlich Teletubbies auftauchen statt der Figuren kann man den Film doch auch sehen. Ob das allerdings dann noch Sinn macht und für solche Verfilmungen überhaupt ein ansatzweise Interesse besteht steht auf einem anderen Blatt. Genauso ist es mit einem Spiel.

Wenn man alles an einem Spiel verändert (Logos und letztendlich sogar Bezeichnungen) geht ein Großteil der Atmosphäre flöten. Entweder kannst oder willst Du das nicht begreifen. Für mich heißt das in Endkonsequenz, daß ich mir das Spiel maximal in irgendeiner nicht nachvollziehbaren Kauflaune für unter 20 EUR kaufe (wenn überhaupt). Sonst verzichte ich darauf.

Ich laß mich als Kunde nicht verarschen. Nazisymbole weg ist schon die eine Seite, die ich auch schlucke. Aber aus deutschen Soldaten vom Begriff her Wölfe zu machen finde ich mehr als albern. Und das ist das einzig alberne an der Thematik und nicht die Reaktionen derjenigen, die sich für das Spiel interessieren würden.

Dann sollen sie diese Spiel-Thematik 2. WK Europa lassen, wenn sie unfähig sind, damit so umzugehen, daß sie sowohl die Gesetze wie auch das Interesse der Spieler im gleichen Maße beachten können. Das japanische Symbol aus dem 2, WK ist auch nicht so problembehaftet, obwohl es den Kriegsgefangenen in den Dschungelknasten nicht besser ging als den Leuten in europäischen KZ. Das "einzige" was fehlt ist die systematische Verfolgung und Vernichtungsambitionen einer speziellen Menschengattung.

Zudem ist es seit fast 70 Jahren Geschichte und die Nazis werden verhöhnt und nicht das Gegenteil. Also doppelt Schwachsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich check das nicht... Die Nazi Zeit wird gerne als "Ist doch schon so lange her" eingestuft ... man könnte den Verbot lockern usw.
Auf der anderen Seite kann diese Vergangenheit doch nicht so unwichtig sein, wenn ich solche Reaktionen hier lese %)
 
Weil es zur Atmosphäre dazu gehört. Es ist affig, aus deutschen Soldaten Wölfe zu machen und es Regime zu nennen. Abgesehen mal von den Logos, die man abgeschafft hat. Punkt.

Das ist ungefähr das gleiche als mache ich aus einem Der Pate keinen Mafiafilm sondern lasse den in einem Militärcamp spielen. Figuren sind keine Mafiosis sondern irgendwelche Jungs im Grundwehrdienst... Merkst Du was ??? Detailliert diskutieren wir ja hierüber schon im anderen Wolfenstein-Thread. Und ich halte es für affig, wie Bethesda die deutsche Fassung ohne Zwänge (abgesehen von den Logos, wo ich im Notfalle noch mitgehe) verschnippelt hat. Das ist albern. Aber nicht die Reaktion derjenigen, die sich das Spiel gekauft hätten und nun enttäuscht sind.

In anderen WW2-Spielen funktioniert es ja auch ohne BPJM. Da gibt es SS und normale Soldaten, es dreht sich um Hitler und das Dritte Reich und keiner regt sich darüber auf. Aber bei einem Wolfenstein drehen die Verantwortlichen am Rad und kastrieren am Spiel mehr als nötig. Ebenso wie damals bei SOF II. Totaler Schwachsinn in Potenz.
 
Weil es zur Atmosphäre dazu gehört. Es ist affig, aus deutschen Soldaten Wölfe zu machen und es Regime zu nennen. Abgesehen mal von den Logos, die man abgeschafft hat. Punkt.

Dir stelle ich die gleiche Frage.
Und wenn die Wölfe und das Regime in der originalen Verfassung drin wären - hättest du dann die nicht originale Nazi Version
gekauft oder die originale Regime Version? ;)

Immerhin wäre dann die Regime Version die originale .. so wie es der Entwickler gemeint hat und so :]

Wäre die Regime Version die zensierte gewesen, hätte keine Sau danach geschrien. - so schauts aus.
Hier gehts um etwas völlig anderes und das ist weder Atmosphäre noch Spielspaß.
 
Könnte ich genau mit dem gleichen Argument kommen mit Teletubbies bei Der Pate. Wenn die original wären.

Aber da sind wir beim Thema hätte, hätte Fahrradkette. Der Spruch ist zwar beinalt, ist aber immer noch hochaktuell. Oder wenn der Hund nicht in Finnland geschissen hätte, hätte sich die Erdachse nicht geneigt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnte ich genau mit dem gleichen Argument kommen mit Teletubbies bei Der Pate. Wenn die original wären.

Aber da sind wir beim Thema hätte, hätte Fahrradkette. Der Spruch ist zwar beinalt, ist aber immer noch hochaktuell.

Genau ... weil ja auch Teletubbies/Pate vs Wolfenstein/Regime/Wölfe echt ein super Vergleich ist :top: %)

Außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet. Aber wir wissen beide dass sich dann fast alle für die Nazi Version
entschieden hätten - dort hätte das Argument der "originalen Version" nicht mehr halten können.
 
Genauso ist Wölfe vs. SS ein selten dämlicher Vergleich. Das gebe ich damit zurück. Außerdem ging es um die Konjunktion, wo Du schriebst "wenn die Wölfe und das Regime original wären". Und da greift wie immer in vergleichbaren Situationen der Spruch hätte, hätte...

Fakt ist, daß ein Wolfenstein mit Wölfen statt Wehrmacht und ohne Logos eine verstümmelte Fassung ist. Wobei ich mit den fehlenden Logos noch am ehesten leben könnte. Aber alles in allem ist das ganze nun erst Recht eine riesige Witznummer, nachdem nun auch Begrifflichkeiten und Namen verunstaltet worden sind. Aber wenn Bethesda mein Geld nicht haben will ist es auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Außerdem hast du meine Frage nicht beantwortet. Aber wir wissen beide dass sich dann fast alle für die Nazi Version
entschieden hätten - dort hätte das Argument der "originalen Version" nicht mehr halten können.

Ich kann nicht für andere sprechen, aber wenn ein Spiel in einem spezifischen Kontext erscheint, in dem es in der Originalversion bestimmte Fraktionen / Gruppierungen gibt, in einer abgeänderten Fassung jedoch andere Fraktionen / Gruppierungen, kannst du dir sicher sein, dass ich mir die Originalversion kaufen würde. Egal, welche Änderungen vorgenommen werden würden.

Hier gehts um etwas völlig anderes und das ist weder Atmosphäre noch Spielspaß.

Um was gehts denn dann? Irgendwie willst du nichts anderes sehen, als das, was du hier in den verschiedenen Topics rauf und runter predigst. Andere Ansichten zählen nicht, weil denen gehts ja rein um die Svastikas und Bezeichnungen .. lol ..
 
@Golani: Es hat keinen Sinn. Entweder will oder kann Doomkeeper uns nicht begreifen. Aber ich habe immer gedacht, ich rede nicht chinesisch. Aber bei dieser Diskussion kommt es mir fast so vor.
 
Hast du deinen Link auch selbst durchgelesen? Würde Bethesda die PEGI-Version in de verkaufen und irgend ein Horst würde sich darüber beschweren, wie würde ein Gericht wohl darüber befinden? Die Nazis und die Symbolik sind in Wolfenstein eindeutig negativ belegt bzw. werden sogar ins Lächerliche gezogen. Genau das verlangt dein Link, damit Hakenkreuze gezeigt werden dürfen.
Zeig mir einen Link mit einem Urteil gegen einen Publisher der die Nazis als Negativ dargestellt hat.
Auch kannst du mir gerne erklären, wie sich ein Publisher strafbar machen kann, wenn ein Händler aus UK dortiges Gesetz nicht bricht und sein Spiel nach DE schickt.
Den Region Lock macht Bethesda freiwillig, die Namensänderungen machen sie freiwillig, die AT-Version (Deutsche PEGI) zensieren sie freiwillig bzw, bieten sie garnicht erst an.

@doomkeeper: Es geht schlicht und ergreifend ums Prinzip! Spiele werden nie mit Filmen und Kunst gleichgestellt, wenn man sich über solche "Kleinigkeiten" nicht aufregt.

GutenMorgen1 ich habe niemals behauptet, dass sich ein Publisher strafbar macht, wenn ein Händler aus z.B. Großbritannien das Spiel Jemandem in Deutschland verkauft. Zu deinen Fragen. Bethesda würde keine Pegi in Deutschland anbieten, weil es für Publisher Regeln gibt und die heißen ein Spiel das in Deutschland veröffentlicht wird benötigt eine USK Freigabe, eine Pegi Version ist zwar für auch für den deutschsprachigen Raum (Österreich, Schweiz) aber eben nicht für Deutschland selber produziert, dafür sind dann die USK Versionen da. Bitte informiere dich bevor du Hypothesen aufstellst...

Glaubst du die Publisher sind blind und wissen nicht wie Pegi, bzw. BBFC Versionen nach Deutschland kommen. Vielleicht hat Bethesda einfach gesagt bekommen. Hört mal die Österreich Versionen und dürfen in Deutschland nicht aktivierbar sein. Vielleicht haben Sie das auch einfach nur gemacht, damit sie keine Umsatzeinbußen haben, wenn sich jeder die AT Version bestellt und die deutschen USK Versionen wie Blei in den Geschäften liegen. Ich weiss es nicht, ich bin nicht mit Behtesda am runden Tisch gesessen und war dabei als darüber beraten haben, was wie wo erscheint. Ich habe dir lediglich den Link geschickt, dass du mal liest und erkennst worum es da eigentlich geht. So Gesetze werden nicht aus Langeweile gemacht, oder um Jemanden zu schikanieren... leider versteht das nicht Jeder! Trotzdem einen schönen Sonntag noch :)
 
Zurück