• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Virtual Reality: Das geht schon, das kommt noch, daran hakt's

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
433
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Virtual Reality: Das geht schon, das kommt noch, daran hakt's gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Virtual Reality: Das geht schon, das kommt noch, daran hakt's
 
"Bis vor Kurzem hatte es noch so gewirkt, als wäre die über Kickstarter finanzierte Virtual- Reality-Displaybrille Oculus Rift der letzte verzweifelte Versuch der PC-Illuminaten, wenigstens einen technischen Vorteil gegenüber den neuen Konsolen zu retten."

Ich bin noch relativ neu hier, ist das PCGames-Sarkasmus?
Wenn ja: er gefällt mir.
 
"Bis vor Kurzem hatte es noch so gewirkt, als wäre die über Kickstarter finanzierte Virtual- Reality-Displaybrille Oculus Rift der letzte verzweifelte Versuch der PC-Illuminaten, wenigstens einen technischen Vorteil gegenüber den neuen Konsolen zu retten."

Ich bin noch relativ neu hier, ist das PCGames-Sarkasmus?
Wenn ja: er gefällt mir.

Ab diesem Satz habe ich auf gehört zu lesen....
 
Ab diesem Satz habe ich auf gehört zu lesen....

Habe ich ebenfalls. Ich werde keinesfalls weiterlesen,
ehe ich nicht weiß, ob dies Sarkasmus war.
Denn überhaupt den Gedanken im Kopf zu haben, dass dies tatsächlich ernst gemeint sein könnte...

Beschämend.

Tatsächlich musste ich, als sehr humorvoller Mensch, den Satz circar fünf mal lesen,
um den Sarkasmus herauszulesen.
...mir unbewusst, ob ich ihn nun gefunden habe.

=====
/edit
Sollte das im Zweifelsfall tatsächlich ernst gemeint sein,
bitte, bitte tut uns einen gefallen und kickt den Typen aus eurem Team...
 
Zuletzt bearbeitet:
Pff Spiele hin oder her, wir alle wissen was wirklich wichtig und uns am Herzen liegt VR-Pornos ;)
 
Wie zum Henker kommt man darauf Eve Valkyrie als Killer App bezeichnen?
Das ist ein World of Warplanes im Weltraum mehr nicht, weiss der Autor überhaupt was eine Killer App ist?
Valkyrie ist maximal ein VR Release Titel, denn Titel für eine VR Killer App können sich höchstens Project Cars, Star Citizen oder Elite Dangerous sichern aber mit Sicherheit nicht ein Eve Valkyrie.
Im Übrigen geht mir hier auch der Fokus auf Sony echt auf den Geist, schaut man sich mal die Entwicklungsgeschichte im VR Bereich seit dem ersten Erscheinen der Oculus Rift an so sieht man das Sony quasi permanent nur Oculus VRs Entwicklerbrillen nachgebaut hat.
Das einzige was sie eventuell man vorraus hatten war das Positionstracking aber ansonsten hängen sie ständig hinterher.
Sie haben sich ja sogar damals das DK1 von OR zusenden lassen, muss man da noch mehr sagen?
Mal ganz davon abgesehen das Oculus VR schon im Januar sagte das sie firmenintern schon einen Prototyp der Endkundenversion haben der das DK2 alt aussehen lässt, was dann natürlich auch auf Morpheus zutreffen würde.
 
Der Anfag ist ja bereits gemacht um alle in eine Matrix zu stöpseln. Nur weiter so, dann haben die (PC) - Illuminaten auch ihr Ziel erreicht :-D
 
Ob Sony nun abkupfert oder nicht ist IMHO egal.
Wichtig ist, dass Sony und Facebook bereit sind große Summen in VR zu investieren.
Das gibt Spielentwicklern die Sicherheit, dass VR gekommen ist um zu bleiben. Sie also finanzielle Risiken eingehen können um für eine Plattform zu entwickeln, die nicht schon Millionenfach verkauft worden ist. Auch sollte man verstehen, dass die Entwicklung für VR ein fast genau so großer Sprung ist wie von 2D auf 3D. Es gibt noch keine erfolgreichen Konzepte oder „dos and don'ts“ Anleitungen an die man sich halten kann. Vieles muss im hauseigenen R&D erst ausprobiert werden (zusätzliche Kosten und Zeitaufwand).

Ich bin aber ein überzeugter VR Jünger. Wer mit der DK2 oder Morpheus gespielt hat, wird nicht mehr zum Bildschirm zurückkehren wollen. VR ist so viel mehr als „3D“. VR ist, wie der Name schon sagt, eine neue aufregende, virtuelle Realität die man auch als solche erlebt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich VR weiter entwickeln wird. Falls man gewissen Tweets vertrauen kann, ist das DK2 Pipifax im Vergleich zu dem was Oculus für das CV1 noch in Petto hat.

Edit: Es gibt da eine recht interessante Präsentation von Michael Abrash und Dov Katz - https://www.youtube.com/watch?v=dxbh-TM5yNc
 
Zuletzt bearbeitet:
Eins mal Vorweg ... der Artikel ist so wie er ist super geschrieben. Ich konnte ihn flüssig lesen und es hat mir Spaß gemacht mehr über VR zu erfahren, ohne dass ich trotz Textmasse müde wurde. Zu VR ... wenn es richtig umgesetzt wird, wird es vermutlich "das!" neue Nerd-Spielzeug und bei anhaltendem Erfolg in 5-7 Jahren in 50% der Haushalte rumfliegen. Das größte Problem, dass ich darin ernsthaft sehe: Komfort. Damals galt Gaming als wirklich anstrengend, weil die Röhrenbildschirme nach langen gaming-sessions gerne mal die Augen fritiert haben. Die LCD's haben das mehr oder weniger behoben. Fraglich ist jedoch, wie lang kann man so einen halben Spanngurt auf dem Kopf haben, lcds sehr nah am Auge, ohne dass der Körper sagt: nicht mit mir!" ... Daran scheitert auch die beste und genialste Technik ... aber noch bin ich voll im Hype und hoffe das es nicht eine Blase war :-D!
 
Naja, ich sehe die VR eher als zusatz, und nicht als Only. Ich werde mir trotzdem noch ein 3 Monitor System zusammenbauen, für Rennsimulationen usw. Es soll mich halt nur für 2-3 Stunden in ein Spiel versetzen und nicht mehr, ansonsten wirds wohl wirklich zu anstrengend, und da setze ich mich halt lieber gemütlich vor meinen TV/Monitor.
Und ja, ohne den Text zu lesen, weiß ich schon das er für Sony VR ausgelegt ist, wie die letzen News schon gezeigt haben :B
BTW lief Morpheus bestimmt jedesmal an einem PC, die müssen mir schon zeigen, das Games in 1080p 60FPS mit High settings auf der PS4 laufen, zB Project Cars oder noch besser GT6,7 1/2, denn Valkyre ist nun kein Grafik Monster, wirklich nicht, und open World ist es auch nicht ;)
 
Wenn die Technik ausgereift ist und Bildqualität und Tragekomfort stimmen, tippe auf die zweite oder dritte Generation dieser Brillen, wird das bestimmt das Spielerlebnis deutlich intensivieren - wovor mir allerdings graut sind Leute die sich dann ganz in ihr virtuelles Facebook Village verabschieden, ungestört von der heute noch sichtbaren Realität am Monitorrand.
 
Diese Entwicklung ist sicherlich spannend und wird auf alle Fälle ein neues Spielgefühl erzeugen. Allerdings sehe ich aufgrund meiner Spielgewohnheiten auch einige gravierende Nachteile, wenn man so ein Teil im Gesicht sitzen hat. Das Bier wird sich wohl beizeiten über die Tastatur verteilen und die Asche landet auf der gesamten Schreibtischplatte und nicht im Aschenbecher. ;) Ich sehe das ganze als mein Hobby und möchte mich Abends einfach mal für 2-3 h gemütlich in meinen Sessel fletzen und den Abend bei 1-2 leckeren Kaltgetränken und ein paar gepflegten Runden BF oder dergleichen ausklingen lassen.
 
D...Allerdings sehe ich aufgrund meiner Spielgewohnheiten auch einige gravierende Nachteile, wenn man so ein Teil im Gesicht sitzen hat. Das Bier wird sich wohl beizeiten über die Tastatur verteilen und die Asche landet auf der gesamten Schreibtischplatte und nicht im Aschenbecher. ;)

Lass dich mal überraschen wie gross die CV1 wird, das was wir bis jetzt gesehen haben sind ja nur technische Prototypen. Auch ist dem Oculus Team bewusst, dass einige Spieler auch gerne das Keyboard und anderes sehen wollen / müssen. Es ist noch nicht bekannt ob sie auch eine Lösung dafür haben. Man könnte das mit einer Kamera auf der Oculus lösen und einem Knopf der das Bild durchschleift ...
 
Wieso soll man sich eigentlich noch die PC Games Extended kaufen, wenn der Extended Teil sowieso später hier nachzulesen ist...

Nichts gegen den Artikel selbst, den fand ich gut.
 
Der erste Absatz ist aber schön böse und sehr provokativ ;)
 
Zurück