• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Titanfall-Vorurteile im Realitäts-Check: Nur ein Call of Duty-Klon?

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Titanfall-Vorurteile im Realitäts-Check: Nur ein Call of Duty-Klon? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Titanfall-Vorurteile im Realitäts-Check: Nur ein Call of Duty-Klon?
 
Also bei der Langzeitmotivation kann man sich wirklich streiten. Titanfall ist für viele ein Spiel für zwischendurch, um mal ein paar Matches zu spielen, aber man verliert schnell wieder die Lust. Das ist wohl ein großes Manko momentan.
 
Groteils bin ich mit dem einverstanden. Das Gunplay ist wirklich 1:1 CoD aber alle anderen Elemente sind anders genug dass es sich von CoD abhebt und unterscheidet.
Womit ich aber nicht einverstanden bin ist die Spieleranzahl. 12 Spieler sind wahrlich genug aus Titan-Gamplay Sicht, die Sache ist aber dass später im Spiel wenn die Hälfte jedes Teams einen Titan hat, gibt es echt Probleme als Fußsoldat noch andere Spieler zu finden. Merkt man vor allem wenn man wie ich A.I ignoriert, da sucht man teilweise länger.
Was mich zur A.I bring. Ich verstehe was sie damit machen wollten, mir gefällts nur nicht. Es macht keinen Spaß Horden Kanonenfutter abzuschiessen, eher das Gegeneil, es wird zur Qual.
 
Klar, ist es kein 1:1 CoD Klon, wenn man jetzt nach Gameplayfeatures bzw. Movement vergleicht - für mich hat es sich in der Beta dennoch so angefühlt (und ja, ich habe den "Awesome-Button" benutzt).
 
Titanfall macht mir auch nach vielen Spielstunden nach wie vor eine Menge Spaß!
Was mich aber massiv stört ist das bereits erwähnte Matchmaking. Ich brauch nicht unbedingt einen Serverbrowser, aber zumindest eine Map Auswahl und ein Teamwechsel sollten unbedingt möglich sein.
Selbst in CoD kann man zumindest nach jedem Match für eine von zwei Maps abstimmen.

Dazu kommt, dass die Wartezeit beim Mapwechsel mit 80-90 Sekunden VIEL zu hoch gesetzt ist. Wer ausgiebig an seinen Piloten- / Titanenloadouts rumschrauben will soll das außerhalb der Lobby machen, wenn ich spielen will ich spielen und nicht nach jeder Map stundenlang in der Lobby verharren um den geistlosen Kommentaren, die die Kiddies in ihre Mikros brüllen zuzuhören...
 
Zuletzt bearbeitet:
das game bockt einfach nur. ich habs für den pc und xone.
 
Sehr guter Artikel (wollte erst Kolumne schreiben, glaube aber, dass Artikel besser passt).
Vor allem auch sehr schön und plastisch geschrieben. Die Einleitung mit dem klassichen Prettchet-esken "bait and switch" war lustig.

Ich spiele Titanfall seit der Beta und dann paar Tage nach Release und es macht mir noch immer Spaß.

Ich kann den meisten Punkten zustummen, wenn ich auch die Meinung über die Grafik und den Artstyle nicht teile, aber das ist eben geschmackssache.

Mann gegen Mann, Frau gegen Frau, Mann gegen Frau, Frau gegen 13 Jahre altes CoD-Kiddie, wie auch immer.
Hihi, großartiger Satz.

Der Peter hat mir v.a. bei folgendem aus der Seele gesprochen:
Die eigenen Fähigkeiten sollten im Mittelpunkt stehen, nicht wer welche Waffe freigeschaltet hat und dadurch einen leichten Vorteil besitzt.

Titanfall geht hier einen altmodischen Weg, gibt dem Spieler sehr schnell Zugang zu allen Handwerkszeugen und erwartet dann, dass er sich den Spielspaß schon selbst gestaltet, anstatt nur stur auf den nächsten Levelaufstieg hinzuarbeiten. Es kann sein, dass Entwickler Respawn in diesem Punkt die Zielgruppe überschätzt hat. Ich glaube: Nach Jahren des Auflevel-Wahns sind wir Spieler es gar nicht mehr gewohnt, ein Spiel nur des Spaßs wegen zu spielen. Wir brauchen immer irgendein Ziel, müssen den Erfahrungspunktebalken wachsen sehen und mit neuen Unlocks bei Laune gehalten werden. All das bietet Titanfall nur in beschränktem Maße und macht daher unter Umständen den Eindruck, wenig Umfang zu bieten. Dabei enthält das Spiel satte 15 Maps! Counter-Strike hat sich mit weniger Karten länger auf Platz 1 der Online-Shooter gehalten - ganz ohne Stufenaufstiege wohlgemerkt!

Ich hab ca. 10 Jahre lang Counter-Strike gespielt (von den ersten Betas bis hin zu 1.6, Source fand ich nie so spannend). Da gab es keine Levelaufstiege etc. Jeder hatte die gleichen Voraussetzungen. Keine künstlichen Errungenschaften, bei denen nur vorgegaugelt wird, man hätte etwas erreicht. Der Erfolg und das befriedigendste Gefühl ist doch, besser zu werden und besser zu sein als andere. Nicht, weil man durch Geldeinsatz oder Zeiteinsatz die bessere Ausrüstung hat, sondern weil man schneller und besser Zielen kann.

Ich finde es mehr als bedenklich, dass die heitige Generation an Spielern ihre Motivation nicht mehr selbst schafft, sondern alles auf dem Silbertablet serviert bekommen will.

Ich hab ca. 500 Stunden Chivalry auf der Uhr, wo ich nach max. 30 Stunden alles freigespielt habe. In Quake 3 Rocket Arena hab ich auch unzählige Stunden versenkt, ohne durch externe Skinner-Box-Mechanismen (Unlocks) "motiviert" (eher Esel und Karotte..) worden zu sein

Gerade dieser Unlock-Wahn geht mir gehörig auf den Zeiger. Nicht zuletzt weil ich es hasse Vorteile zu haben und Leute leicht wegzuschießen, die ein (erfreulichen) kompetitives Element ins Spiel bringen könnten, aber keine Chance haben, weil sie nicht die OP-Waffe XY mit Holographic freigespielt haben.

Gerade die CoD-Reihe und Battlefield 3 (hab 4 gemieden) sind da so Kandidaten.
Wer FFA/DM in CoD ohne Ninja-Perk (oder Äquivalent) spielt, ist da deutlich im Nachteil.
Oder in BF 3 ist der Medic mit AEK oder m16 jeder anderen Klasse und Waffe überlegen, ohne sich anstrengen zu müssen.

Da lieber Titanfall, wo man innerhalb der ersten Stunden alles freischaltet, was man braucht und alles andere ist nur noch "nice to have" und nicht mehr kriegsentscheidend.
 
Also ich finde die Grafik dennoch zeitgemäß. Da gibts viele "neue" Spiele, die deutlich schlechter aussehen.
 
"Wo außer in Jump&Runs und Castlevania-ähnlichen Action-Adventures einen Doppelsprung ausführen, um besonders exotisch gelegene Plätze auf der Map zu erreichen?"

Unreal Tournament (2003+)

Und der Energieschild ist auch im Prinzip die Shield Gun aus UT 2003+ (die konnte zumindest auch schon die Link Gun reflektieren). Und viele grundsätzliche Ideen im Bezug auf das Movement lehnen sich zumindest grob an die Tribes Serie an. Also wirklich neu oder einzigartig sind viele der Ideen jetzt nicht gerade. Was natürlich nicht heisst das sie deswegen schlecht wären. Aber sie sind auch nicht so einzigartig wie sie gerne gemacht werden.

Was mich bei Titanfall wundert ist warum sie überhaupt Unlocks haben wenn man die so schnell freischaltet. Wenn sie sich davon hätten verabschieden wollen dann hätten sie einfach nur die Burn Cards eingebaut und sonst nichts dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter schrieb:
Weil sich bei Titanfall der Hype vor Release nach Veröffentlichung leider viel zu schnell verflüchtigt hat:

in der tat.
das hat mich auch überrascht.
hier im forum war von kaum jemandem mal zu lesen, dass er titanfall spielen würde.
 
Mein "Vorurteil" war die ganze Zeit, dass das Gunplay absolut CoD-mäßig, also völlig anspruchslos ist. Das hat sich ja bestätigt.
Der Rest ("Parkour", die Mechs) war nicht genug, und die winzigen Maps sind noch ein weiterer Abtörner.
 
Schlechtestes Spiel das ich bisher zocken durfte :P
Tetris hat mehr Spaß gemacht
 
Also gegen Tetris haben die meisten Spiele keine Chance. Aber wenns danach geht brauchen wir ja gar keine neuen Spiele mehr, weil die alten sind ja immer noch gut wie eh und je.

ignorieren oder gleich melden, das ist eh nur ein Titanfall-Hater
 
Ich habe selbst die Beta gespielt. Zur Kampagne kann ich nichts sagen. Aber ich kann sagen, dass es sich tatsächlich wie CoD spielt. Allerdings nur im Kern. Ein schneller, flotter Shooter eben. Aber Titanfall macht dabei vieles besser. Es ist ein sehr guter Shooter, der zwar wirklich nur für zwischendurch gedacht ist, aber trotzdem auch auf längere Zeit beschäftigen kann.
 
Ja, und nun? Wen interessiert es nun ob Titanfall ein CoD klon ist oder nicht? Spass mus ein Spiel machen und das tut Titanfall. Klar, fehlen mir weiterhin wichtige features die in CoD schon längst seit Jahren standart sind. Aber ich vermute Titanfall 2 wird richtig gut werden.
 
ganz ehrlich, nix gegen den beitrag aber die meisten der vorurteile sind rein subjektiv und man kann sie nicht bestätigen oder entkräften.

beispiel: 12 spieler sind zu wenig. - auch wenn peter jetzt nicht der meinung ist: ich hab titanfall gespielt und mir sind 12 spieler zu wenig. da helfen auch bots und mechs nicht aus, für mich sind das einfach zu wenig spieler. wie soll man das entkräften? mein persönlicher geschmack lässt das garnicht zu.

nächstes beispiel: alles was von EA kommt ist mist. - seh ich persönlich nicht so, besonders weil ich immer noch lieben gern den (gefühlt) 815. teil von fifa zocke. jemand anderes hat aber vielleicht komplett mit EA abgeschlossen, für den wird das wohl zutreffen. (?)

noch ein beispiel? ok: titanfall ist ein CoD-klon mit mechs.
peter hat das zwar sehr schön "entkräftet", kann das aber eigentlich nur über die aussagen: 1. es gibt mechs (haha, hat man ja schon in der angabe) 2. man kann auch parkour laufen. klar, der parkour-part ist in der CoD-reihe nicht umgesetzt worden, aber viel fehlt nicht, oder habt ihr bei CoD (besonders mw2 und nachfolgende teile) noch nie einen guten kniferunner erlebt? so wie diese leute über die map laufen und springen, viel unterschied zu titanfall seh ich da nicht. abgesehen von den "30m über den boden katapultiert werden" - "bam" - "wam" - "michael bay terror"
neu im shooter-genre ist parkour auch nicht, beispielsweise hat brink das vor einiger zeit versucht, konnte es aber leider nicht sonderlich gut umsetzen.

wie gesagt, alles viel zu subjektiv um daraus irgendwas zu ziehen. wem titanfall zusagt der solls spielen, der rest solls lassen und gut is.
 
@Kerusame:
12 Spieler sollen zuwenig sein? Für wen bitte? Für leute die nichts auf die reihe bekommen? Bei einem BF/Planetside kann man sich gut in der masse verstecken und brainafk in der Base stehen. In CoD/Titanfall/CS/Quake/UT eben nicht.
 
@Kerusame:
12 Spieler sollen zuwenig sein? Für wen bitte? Für leute die nichts auf die reihe bekommen? Bei einem BF/Planetside kann man sich gut in der masse verstecken und brainafk in der Base stehen. In CoD/Titanfall/CS/Quake/UT eben nicht.

Äh nein? Für Leute die wenn sie zu Fuß sind sich nicht langweilen/A.I jagen wollen? Aus reiner Titan vs Titan Perspektive ist es gut wie es ist, aber als Fußsoldat wären 12 vs 12 nur genug wenn es keine Titans gäbe. Sobald die Titans ins Spiel kommen gibt es nicht genug Fußsoldaten, und die A.I ist viel zu langweilig und es nervt nur sie zu jagen.
 
Zurück