• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele zum Sinnieren: Diese Videospiele bieten philosophischen Stoff zum Nachdenken

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele zum Sinnieren: Diese Videospiele bieten philosophischen Stoff zum Nachdenken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Spiele zum Sinnieren: Diese Videospiele bieten philosophischen Stoff zum Nachdenken
 
Ich würde The Last of Us noch mit rein nehmen. Das Spiel beschäftigt sich mehr und intensiver als viele andere Genrevertreter mit der Frage, was man für einen geliebten Menschen und für das Überleben zu tun bereit ist (und setzt es auch brillant in Szene) und hat mich gerade zum Ende hin sehr zum nachdenken angeregt.
 
Und vor allem das erst kürzlich Steam Greenlight (es wird auf Steam erscheinen!) gekürte Spiel "The Old City", dass man auch jetzt noch bei Kickstarter supporten kann, wird ein philosophisches Werk werden.
 
Meine Vorschläge:

I have no mouth and I must scream: Was macht einen Menschen zum Mensch, Schuld & Sühne
Fallout: Folgen eines Atomkriegs; wie kam es dazu, was kann man daraus lernen, etc.
Syndicate: Transhumanismus
Chrono Trigger: Zeit
Sims: Leben im Panoptikum
Civilization: to nuke or not to nuke..., Wesen von Imperien, Machtlosigkeit des Individuums

Ich würde ja noch etwas mehr schreiben, aber es interessiert ja doch keinen. ;)
 
Schönes Special Dennis

ich würde auch noch einen Titel dazufügen:
Gone Home - Coming of Age und Unverstandene Liebe
Ohne jetzt was Spoilern zu wollen

Oder auch Braid, Limbo oder Shadow of the Colossus
 
Sid Meier's Alpha Centauri: Das ganze Spiel dreht sich um konkurrierende Philosophien und es sind in Videos und Beschreibungstexten auch immer wieder Zitate von realen und fiktiven Philosophen eingebaut.
 
Deus Ex: Human Revolution hat mich als Spiel am meisten beschäftigt. Noch heute muss ich an diese geschaffene Dystopie denken, sobald ich aktuelle Forschungsnachrichten zum Thema Exosklette, Neurotransmitter, Prothesen und Drohnen lese.

Diejenigen die das Drehbuch geschrieben haben, waren der Zeit weit voraus. Großartig recherchiert und realitätsnah (leider) weitergedacht. Wer weiß, vielleicht ist die Geschichte dieses Spiels ja so richtungsweisend, wie die von Orwell damals.;)
 
Phillosphie und Spiel? Passt gut!

Meine Vorschläge:

I have no mouth and I must scream: Was macht einen Menschen zum Mensch, Schuld & Sühne
Fallout: Folgen eines Atomkriegs; wie kam es dazu, was kann man daraus lernen, etc.
Syndicate: Transhumanismus
Chrono Trigger: Zeit
Sims: Leben im Panoptikum
Civilization: to nuke or not to nuke..., Wesen von Imperien, Machtlosigkeit des Individuums

Ich würde ja noch etwas mehr schreiben, aber es interessiert ja doch keinen. ;)

@ AshLambert: doch, gute Überlegungen finde ich.
Interessanter Weise hatte ich diese Entscheidung wärend einer Civ-Session erst vor kurzem. Alleinig die Macht "to nuke or not to nuke..."
zu haben. Es gab da diesen Moment, in dem ich das Nuklear-Arsenal voll hatte und mir dachte: Was mache ich da eigentlich? Eingesetzt habe ich es dann nie und ich kam da echt ins grübeln.

  • Die tragische Figur des "Nico Bellic" in "GTA4" und das Gefühl der Leere, das man mit Nico nach dem Abspann teilt fände ich ebenfalls würdig, hier aufgenommen zu werden.

  • Und auch "The Walking Dead" hat es verstanden seine Protagonisten ganz nah an mich als Spieler heranzuführen.
Ohne Zweifel sind viele der hier aufgeführten Spiele, wie "The Last of Us", "The Stanley Parable" oder BioShock (Infinite) hier zurecht aufgeführt.
Guter Thread=)
 
Argh
Cat Lady war vor kurzem in ner Aktion.
Und schon da dachte ich mir: Hmm, das könnt was sein.
Und habs wieder vergessen.
Dank dem Artikel hab ich mir den Trailer angeschaut und es wird das nächste mal gekauft :)

Aber eben dank dem Artikel, ging ich auf GOG wegen Cat Lady und sah:
Bad Mojo Redux.
Das würde hier auch noch gut reinpassen
;)
 
Zurück