• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

User versus Kritiker: Diese 10 Spiele fand die Presse toll, die Community eher doof

Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu User versus Kritiker: Diese 10 Spiele fand die Presse toll, die Community eher doof gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: User versus Kritiker: Diese 10 Spiele fand die Presse toll, die Community eher doof
 
Allein wenn ich den Blödsinn über COD schon höre könnte ich kotzen. Klar die Presse hat den vollen Durchblick und die User sind zu blöde um das Gesamt"kunstwerk" zu betrachten. Liegt eher an der Kohle die die werte Presse zum bewerten vom COD Müll bekommt.
Ich glaube ich sollte keine zeitung mehr von euch lesen, nicht das ich Spielezeitschriften ernst nehmen würde...
 
Wer unzufrieden ist, ruft seine Meinung in der Regel lauter heraus als der, der zufrieden ist (außer der, der zufrieden ist, wird für das Meinung schreien bezahlt).

Bei Call of Duty Modern Warfare 2 wundere ich mich über die Presse-Wertungen allerdings tatsächlich: Nicht, weil das Gameplay oder die Technik gut/schlecht ist, sondern wegen der Flughafenmission. In der deutschen Version ist die Szene ja (auf albernste Weise) entschärft worden, aber in der Originalversion darf man als Spieler ein Massaker unter Zivilisten anrichten, was meiner Meinung nach gar nicht geht.
Klar, Krieg und Terroristen sind grausam, das bezweifelt keiner. Und ich habe nicht einmal etwas dagegen, dass dieses Thema in Spielen auf grausame Weise gezeigt wird. Aber hätte es nicht auch eine Zwischensequenz getan? Oder eine Mission, in der der Spieler die Situation als Zivilist/Polizist/was auch immer erlebt? Solche Spiele sind meiner Meinung nach mit für den schlechten Ruf von Shootern als Killerspiel (in diesem Fall setze ich es nicht in Anführungszeichen) verantwortlich. Sowas muss wirklich nicht sein.

Ansonsten: Geschmäcker sind unterschiedlich und man weiß ja tatsächlich nie, ob nicht doch die eine oder andere Redaktion etwas für eine gute Wertung bekommt oder einfach nur einen bestimmten Spielertyp als Redakteure beschäftigt oder als Leser ansprechen will.
 
wobei das Tolle aber auch wieder bei COD ist, das aber auch die User gerne im Mimimi verfallen und keine Ahnung haben wie die letzten Wertungen waren
*Spoiler* trotz Werbung war´s nur im 70ger Bereich

Ansonsten, ja, ich würde eh behaupten das viele User die Sachen schlecht bewerten einfach so Objektiv an die Sache ran gehen wie Fundamentalisten, also garnicht und ganz ehrlich, solche Leute und wertungen darf kein intelligenter Mensch ernst nehmen, vorallem wenn wegen eines fehlenden Features ne Wertung gegeben wird als würde das permanent abstürzen
 
Naja, reine Unterhaltungsprodukte muss man meiner Meinung nach (zumindest als Spieler) eigentlich gar nicht objektiv bewerten. Wenn mir ein Spiel gefällt, dann kriegt es eine gute Wertung, wenn mir ein Spiel gefällt, dann kriegt es eine schlechte. Aber man muss seine Bewertung, wenn man diese öffentlich macht, natürlich begründen können. Viele machen das auch, nur leider wird darauf bei der Berechnung eines Wertungsdurchschnitts keine Rücksicht genommen.

Wenn ein bekannter Maler ein Bild mit viel Grün malt und dieses dann in ein Museum hängt, dann kann es passieren, dass die ersten 10 Besucher, die kommen, kein Grün mögen ... dann steht am nächsten Tag in der Zeitung die Überschrift: "Die ersten Besucher sind sich einig: Igor Bildmalskis neues Gemälde ist scheiße!" ... und keiner geht mehr ins Museum. Zumindest nicht die Leute, die den Artikel nicht lesen, in dem geschrieben steht, dass nur die ersten 10 Besucher befragt wurden, die ausgerechnet eine Reisegruppe aus Mitgliedern einer Selbsthilfegruppe für Menschen mit Pflanzenphobie war, und die daher alle kein Grün mögen (wenn diese Zeitung das überhaupt in ihrem Artikel erwähnt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, reine Unterhaltungsprodukte muss man meiner Meinung nach (zumindest als Spieler) eigentlich gar nicht objektiv bewerten. Wenn mir ein Spiel gefällt, dann kriegt es eine gute Wertung, wenn mir ein Spiel gefällt, dann kriegt es eine schlechte. Aber man muss seine Bewertung, wenn man diese öffentlich macht, natürlich begründen können. Viele machen das auch, nur leider wird darauf bei der Berechnung eines Wertungsdurchschnitts keine Rücksicht genommen.


Es geht ja nicht darum vollkommen objektiv zu sein sondern nur um nicht das extreme Gegenteil zu sein und sich wie andere für den Nabel der Welt zu halten, was aber auf zu viele zutrifft, aber ne 1 bedeutet nicht dass das Spiel einem nicht gefällt, sondern das es Dreck ist den man besser hinbekommt wenn man seinen Kopf auf die Tastertur schlägt und zumindest so viel Objektivität muss man sich bewahren um zu sagen, dass die ADHS Schläuche von CoD nie so beschissen sind, das die ein ganz so miese Wertung Rechtfertigen

Und grade da sind auch richtige Tests besser in anbetracht dessen das die Leute ja das Spiel testen "müssen", im Gegensatz zu einem der es sich gekauft hat und nun schlecht gelaunt ist, weil es ihm doch nicht gefällt

Mal abgesehen davon das bei so Wertungen eh auch noch Leute dazukommen die das Spiel nicht mal gesehen haben und somit ganz draußen sind, also dem Punkt der Cod vs. BF Kiddys, ähnlich dem Typen da ganz oben der zwar mault, aber das Heft oder den Test eh nicht ließt und von daher auch nicht ernst genommen wird, aber die fallen auch unter die Wertungen und verunreinigen die, dienen aber genau solchen Leuten als Scheinargument dient als Beleg deren These

Ansich ist für Userwertungen das Valvesystem besser: Daumen Hoch oder Runter + die Bewertung der Bewertung
 
Kann mich da an einen Eklat bei Metascore für Comany of Heroes 2 erinnern, wurde das nicht vor allem von den russischen Spielern gesteinigt? Hab das ganze Video guguggt und gewartet und gewartet, war mir sicher, das das noch erwähnt wird, umso erstaunter bin ich, das nicht

Edit: Hab es mir grade angesehen: Userwertung 1,9.... erstaunlich, das das im Video unerwähnt bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da an einen Eklat bei Metascore für Comany of Heroes 2 erinnern, wurde das nicht vor allem von den russischen Spielern gesteinigt? Hab das ganze Video guguggt und gewartet und gewartet, war mir sicher, das das noch erwähnt wird, umso erstaunter bin ich, das nicht

Edit: Hab es mir grade angesehen: Userwertung 1,9.... erstaunlich, das das im Video unerwähnt bleibt!

naja
das Spiel ist so ein Sonderfall und ich würde die Leute nicht als Spieler bezeichnen, das sind eher Nationalisten die nicht wahrhaben wollen dass ihre glorreiche Rote Arme im Großen Vaterländischen Krieg entgegen der Propaganda trotzdem ziemlich viel Dreck am stecken hatte, weil im Krieg ja nur die Verliehren die bösen Sachen machen, die Gewinner haben alle ne Saubere Weste :|

Aber nja, irgendwie hätte man das noch so als Sonderfall hinten dran erwähnen sollen
 
naja
das Spiel ist so ein Sonderfall und ich würde die Leute nicht als Spieler bezeichnen, das sind eher Nationalisten die nicht wahrhaben wollen dass ihre glorreiche Rote Arme im Großen Vaterländischen Krieg entgegen der Propaganda trotzdem ziemlich viel Dreck am stecken hatte, weil im Krieg ja nur die Verliehren die bösen Sachen machen, die Gewinner haben alle ne Saubere Weste :|

Aber nja, irgendwie hätte man das noch so als Sonderfall hinten dran erwähnen sollen

Ja, das hab ich mitbekommen damals, doch es wurde ja im Video zu jedem Spiel gesagt, warum die Spielerquote so gering ist, das hätte man bei diesem Spiel ja auch so machen können. Beim Beispiel WoW wurde ja auch gesagt, das die Quote auch durch WoW-Hater so niedrig ist, die WoW konsequent haten.
Wahrscheinlich hat ein Großteil von denen MoP gar nie angespielt... , so wie wahrscheinlich viele der CoH-Hater, wenn auch aus anderem Grund.

Es wurden im Video Spiele mit einer Quote von bis zu 5 gezeigt, CoH hatte sogar nur 1,9 ;)... meiner Meinung nach hätte man es zumindest erwähnen können, grade auch weil es so ein Sonderfall ist.
 
Ja, das hab ich mitbekommen damals, doch es wurde ja im Video zu jedem Spiel gesagt, warum die Spielerquote so gering ist, das hätte man bei diesem Spiel ja auch so machen können. Beim Beispiel WoW wurde ja auch gesagt, das die Quote auch durch WoW-Hater so niedrig ist, die WoW konsequent haten.
Wahrscheinlich hat ein Großteil von denen MoP gar nie angespielt... , so wie wahrscheinlich viele der CoH-Hater, wenn auch aus anderem Grund.

Es wurden im Video Spiele mit einer Quote von bis zu 5 gezeigt, CoH hatte sogar nur 1,9 ;)... meiner Meinung nach hätte man es zumindest erwähnen können, grade auch weil es so ein Sonderfall ist.

ja, wobei den Fall der Hater eines Spieles haste ja fast überall, die einfach mal mit drauf hauen weil das so Anti-Hipster sind und nja, ich hab da MöP zwar auch nicht mehr gespielt, aber das ist halt auch wieder ein großes Problem von Luserwertungen:
Warum wird da ein Punkt so groß aufgebauscht, der bei so einem großen Spiel wie es WoW nunmal ist, eigentlich garnicht mehr ins groß ins Gewicht fällt und ja, ich glaube auch dass die es auch nicht gespielt haben, sich aber nen Punkt rausgesucht haben um da ne Wertung zu verteilen als ob das die Bughölle wäre.
Quasi so wie die behaupten das Avatar die Story von nem Kinderfilm hätte, obwohl die platte Story wie viele andere einfach auf dem Monomythos basiert, aber da kann man sich nicht so "toll" Überlegen fühlen wenn man intelligent fühlen wenn man nicht sagen kann:
"Haha, du findest Kinderkram toll du Luser," und dabei halt auch keine Ahnung haben wollen (bei Avatar merkt man schon die Lernresistenz) welche Grundlagen so Sachen Pokemon und der Monomythos haben. :|
 
CoD: Finde ich im Prinzip gar nicht so schlecht. N schick inszenierter Skriptshooter...das kann man mal machen. Es ist nur nervig, dass wir hier einfach irgendwie immer das gleiche Spiel bekommen. Und wenn mal Neuerungen, wie in BO 2 kommen, sind sie im Folgeteil wieder weg. Ich hoffe wirklich, dass der neue Ableger aus dem Setting was macht, technisch mal wieder gut wird und das Setting sich auch mal frisch auf das Gameplay auswirkt.

Diablo 3: Fand ich von Anfang an gut, aber nicht sehr gut. Dafür war das Itemsystem zu bescheuert, weswegen es keine Langzeitmotivation hatte. Jetzt mit RoS finde ich das Ding richtig geil!

Fifa: Nimmt mich nicht mit. Mir scheint als wären da immer nur Neuerungen drinnen, die selbst für n 10€ DLC nicht genug sind.

GTA4: Ja gut....die Technik war halt echt fürn Arsch...Und dazu die ganzen Anmeldungen und Launcher...ansonsten gutes Spiel.

WoW: War ein gutes Spiel...ist es immer noch. Allerdings ist bei mir die Luft raus und die Entwicklung spricht mich auch nicht an. Das Questdesign fand ich in Cata super. Geil inszenierte Quests, viele Bosskämpfe und die ollen Kill- und Sammelquests macht man so beiläufig. In MoP haben sie das einfach wieder völlig auf den Haufen geworfen. Wirklich toll gemachte und inszenierte Geschichte, aber abseits davon ist für mich das Questdesign mit das mieseste und altbackenste, was ich seit langem gesehen hab. Klar kann man hier keinen riesen Wurf erwarten, das dürfte allein durch die alte Engine schon limitiert sein. Aber es gibt ja tolle "Ausreißerquests" und die Art und Weise von in Cata ja auch ganz gut. Das sollte man meiner Meinung nach kombinieren. So fand ich MoP leider echt mies.

Mass Effect 3: Super geniales Spiel....bis auf die letzten 20 Minuten...reicht.

Titanfall find ich super. Klar, kein taktischer Anspruch, aber flott und richtig geil inszeniert. Hab da nur wenig drann zu kritisieren.

Splinter Cell Conviction: Für nen Ausreißer fand ichs ganz gut. Von der Story her auch ne logische Entwicklung, auch zusammen mit dem Gameplay. Der Spielfluss war ja durchaus gut, aber irgendwie wars halt nichts, was ich auf Dauer in der Serie sehen will. In Blacklist haben sie den Spielfluss, die dynamik und das alte Stealth-Gameplay meiner Meinung nach richtig gut hinbekommen.

Dragon Age 2 war eigentlich nicht so schlecht....irgendwie....kein Blockbuster, aber nicht so schlecht. Es hatte nur nie im Ansatz den Tiefgang, die Epic, die Größe und die Abwechslung, wie der Vorgänger. Leider n richtig dicker Schritt zurück gewesen.

Gone Home: Ka, nicht gespielt.
 
Ja war irgendwie zu erwarten, die Presse schaut auf andere Dinge als die Spieler. Wenn ein Spiel wie GTA4 erst lauffähig ist nachdem man sich in 2-3 verschiedenen Service angemeldet hat die alle gleichzeitig im Hintergrund laufen müssen, muss sich irgendwie niemand wundern. Obwohl GTA4 sicher ein gutes Spiel ist, lassen sich dies viele Spieler einfach nicht mehr gefallen. Die Presse scheint da eine anders hohe Schmerzgrenze zu besitzen oder schaut aus Prinzip weg weil Kopierschutzmechanismen heute einfach zum Alltag gehören. WoW ist ein Thema für sich. Ich glaube daran seit ihr nicht ganz unschuldig. Ich mag mich an Zeiten erinnern da war WoW Täglich in den News. WoW hier, WoW da, es musste nur ein Programmierer ein Wind ablassen und PC Games berichtete darüber. Andere Spiele wie Eve Online konnte neuen Addons raus bringen die wurden erst Wochen später mal erwähnt, wenn überhaupt. Dies hat sich inzwischen zum Glück geändert, aber vielleicht hat auch diese Reizüberflutung dazu geführt dass so mancher einfach die Nase gestrichen voll von WoW hat, mich eingeschlossen. Die Spieler kritisieren oft zu Recht Spiele wegen Kopierschutz, schlechter Konsolenportierung denn diese Dinge nerven einfach nur und behindern nur ehrliche Käufer. So steckt hinter negativen User-Kritiken oft kein schlechtes Spiel sondern eine schlechte Portierung oder einen nervigen Kopierschutz, immer-online-zwang ect. Dinge auf die die Fachpresse zu wenig schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dinge auf die die Fachpresse zu wenig schaut.

dass 'die' presse darauf nicht schauen würde, stimmt ja so nicht.
nur spielen kopierschutz und drm-maßnahmen etc. bei der bewertung (in aller regel) keinerlei rolle - und das ja auch vollkommen zu recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass 'die' presse darauf nicht schauen würde, stimmt ja so nicht.
nur spielen Kopierschutz und drm-maßnahmen etc. bei der bewertung (in aller regel) keinerlei rolle - und das ja auch vollkommen zu recht.

Ja habe ich ja nichts anderes geschrieben, ich darf mich selber Zitieren:
Die Presse scheint da eine anders hohe Schmerzgrenze zu besitzen oder schaut aus Prinzip weg weil Kopierschutzmechanismen heute einfach zum Alltag gehören.

NUR ändert sich ja nichts an meiner Aussage, WIR Spieler schauen auf solche Dinge und lassen diese auch in unsere Bewertungen einfliessen. Und somit wundert es mich auch nicht das Spiele die von der Presse an-sich gut bewertet wurden von den Spielern abgestraft werden. Schliesslich wächst unser Geld auch nicht auf Bäumen und wenn wir nicht gerade Eltern haben die uns diese kaufen, müssen wir für unser Geld arbeiten. Ich habe nur manchmal das Gefühl die Hersteller denken (nachdem wir ihr Produkt gekauft haben) sei unser Geld weniger Wert als das ihre. Sonst würden sie uns nicht mit nervigen DRM Massnahmen schikanieren die in der Regel eh nichts bringen. Wie oft ist es mir schon passiert das ich ein altes (oder neues) Spiel aufgrund des Kopierschutzes nicht mehr starten konnte. Da treiben sie dich dann förmlich dazu auf illegale Quellen zuzugreifen, nur um das bezahlte Spiel starten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass mich Metascore-Bewertungen einen feuchten Dreck interessieren, damit fuhr ich bisher prima und tu es auch in Zukunft %)

edit: zumal ein Großteil der Metascore Userwertungen meiner Meinung nach eh Troll- oder Haterwertungen sind, die man getrost in die Tonne treten kann, ähnlich wie den Kommentar dieses Buxtehuu mit seinen einen(!) Kommentar bisher natürlich prima sich in diese Kategorie einreiht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass mich Metascore-Bewertungen einen feuchten Dreck interessieren, damit fuhr ich bisher prima und tu es auch in Zukunft %)

edit: zumal ein Großteil der Metascore Userwertungen meiner Meinung nach eh Troll- oder Haterwertungen sind, die man getrost in die Tonne treten kann, ähnlich wie den Kommentar dieses Buxtehuu mit seinen einen(!) Kommentar bisher natürlich prima sich in diese Kategorie einreiht.

Jo, auf Wertungen allgemein geb ich schon lange nichts mehr. Auf userwertungen schon fünfmal nicht.
 
Zurück