• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Erste Infos zum Season Pass - mit Video

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.830
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Erste Infos zum Season Pass - mit Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Erste Infos zum Season Pass - mit Video
 
Yeaaah , Zusatzkosten. Mehr davon. Das Spiel muss nachher 150 euro kosten wenn man es vollständig haben will.
 
Wenn die Story im Seasonpaß eine komplett neue Geschichte erzählt hab ich ja nichts dagegen. Was ich nicht mag, wenn man offensichtlichen Content herausschneidet um ihn separat zu verkaufen.
 
Sieht zumindest so aus als wenn es nur kleinere Zusätze zum Kernspiel gibt und eben eine eingene Story mit dem anceren Charakter. So etwas ist absolut ok.

Ach ja .. und Zombies. :S

Bisher muss ich erst einmal abwarten ob mir das Spiel die 34€ wert ist.
 
"Einen Preis für den Season Pass nannte Ubisoft bisher nicht."
Hööö? steht doch bei Steam... 19,99 Euro
http://store.steampowered.com/app/243470/
 
Gut zu wissen, dann wird es später in einem Gesamtpaket irgendwann auf Steam in einer Aktion gekauft. Ich kaufe nur noch Spiele zum Vollpreis, bei denen einen keinen DLC- oder Mikrotransaktionswahn erwartet.
Schade, dass es nicht mehr so wie früher ist, wo man einfach einmal 40-50 Euro bezahlt hatte und alle Inhalte dafür auch bekam. Das vermisse ich am meisten. Immer dieser Blödsinn mit DLCs und Blabla. Wenn ich irgendwo Season Pass lese, dann nimmt das mir schon die Lust auf ein Spiel.
 
Früher hast du halt 100 DM für das Spiel ausgeben und später nochmal 40-60 DM für das Addon.
Heute gibst du 50 Euro für das Spiel aus und bekommst für 20-30 Euro zusätzliche Inhalte.
Es hat sich nur der Name und die Art des Vertriebs geändert.
 
Gut zu wissen, dann wird es später in einem Gesamtpaket irgendwann auf Steam in einer Aktion gekauft. Ich kaufe nur noch Spiele zum Vollpreis, bei denen einen keinen DLC- oder Mikrotransaktionswahn erwartet.
Schade, dass es nicht mehr so wie früher ist, wo man einfach einmal 40-50 Euro bezahlt hatte und alle Inhalte dafür auch bekam. Das vermisse ich am meisten. Immer dieser Blödsinn mit DLCs und Blabla. Wenn ich irgendwo Season Pass lese, dann nimmt das mir schon die Lust auf ein Spiel.

Naja ob sich der Inhalt des Seasonpasses lohnt ? So richtig habe ich da keine Vorstellung. Und wenn mich das Hauptspiel wirklich 70-100 h unterhalten sollte, wie es mal da stand (25 h bei reinem Hauptstrang und 100h mit den Nebenjobs) ist das doch satt hoch 10. Und wie gesagt wenn der Inhalt vom Seasonpaß nicht storymäßig im Hauptspiel fehlt stört mich das nicht. Dann ist das halt neues Material wo ich je nachdem ob es mir gefällt nochmal zusätzlich zahle oder eben auch nicht.
 
Mit dem Season Pass lassen sich insgesamt 25 Prozent gegenüber den Einzelpreisen der DLCs sparen.
Noch mehr kann man sparen, wenn man wartet, bis es ein Gesamtpaket gibt. Aber dann auch an Hardwarepreisen.

Früher hast du halt 100 DM für das Spiel ausgeben und später nochmal 40-60 DM für das Addon.
Heute gibst du 50 Euro für das Spiel aus und bekommst für 20-30 Euro zusätzliche Inhalte.
Es hat sich nur der Name und die Art des Vertriebs geändert.
Rein rechnerisch richtig.

Allerdings gibt es da noch einen Unterschied:

Früher hatte man ein Spiel entwickelt, hat eine Geschichte geschrieben und diese komplett in dem Spiel verarbeitet. Lediglich am Ende mußte man sich ggfalls noch einen Kniff für evtl. Fortsetzungen einfallen lassen. Laut dem Stand beim Release war die Geschichte erst mal fertig erzählt.
Addons wurden teilweise sogar von anderen Firmen realisiert und deren Handlung ist offiziell manchmal gar nicht Teil der Lore (zB Diablo Addon)

Heutzutage hingegen werden Spiel + Season Pass Inhalte gleichzeitig entwickelt und beim Release des Spiels ist ein Großteil des nächsten Contents schon fertig.
Sprich: das Spiel + die neuen Inhalte sind heutzutage eine Einheit, die Addon und Hauptspiel früher gar nicht sein konnten, weil eben gar nicht klar war, ob und wenn, wer denn das Addon erstellen würde.

Und das Gefühl kommt auch beim Kunden an, daß man eben nicht das komplette Spiel bekommen würde.
 
Früher hast du halt 100 DM für das Spiel ausgeben und später nochmal 40-60 DM für das Addon.
Heute gibst du 50 Euro für das Spiel aus und bekommst für 20-30 Euro zusätzliche Inhalte.
Es hat sich nur der Name und die Art des Vertriebs geändert.

Zudem bereits erwähnten anderen Entwicklungsarten, bekommt man heute für die 20-30 Euro nicht mehr den Gegenwert für die 40 DM Addons. Bzw. nur ganz selten.
 
Zudem bereits erwähnten anderen Entwicklungsarten, bekommt man heute für die 20-30 Euro nicht mehr den Gegenwert für die 40 DM Addons. Bzw. nur ganz selten.
Beispielsweise gab es bei Starcraft 28 neue Level (Hauptspiel: 30) und mehrere Cinematics - von der Menge können Season Pass Inhaber nur träumen.
 
Ganz ehrlich....ich mach mir erst recht Sorgen wenn ein solcher Mist noch aus dem Mund eines ,,Online Redakteur's,, kommt. Jetzt wundert mich gar nichts mehr. Und mein lange gehegter Verdacht hat sich nun bestätigt. Ganz ähnliche Aussagen, lese ich oft auch bei der Konkurrenz mit dem weissen Stern. Offenbar ist es wirklich so, das die Spiele Magazine gewisse ,,Privilegien,, bekommen wenn sie schön konform rechergieren, und nicht nachfragen, und so wie jetzt, Unmut des Kundens unter den Tisch fegt.

Ich zocke seit beginn der Videospiele Aera, und ich werde nahezu agressiv , wenn ich sehe wie Spielehersteller mittlerweile die Kundschaft, (die sie einst gross gemacht hat) nun derbe am abzocken ist. Free2Play das eigentlich gar keins ist, da Micropayment, all der scheiss mit den DLC, dann der ganze Season-Pass Scheiss. Was mich aber am meisten nervt ist dieser regelrechte Facebook & Twitter Wahn. Kaum ein Spiel das rauskommt, das ohne diese scheiss Socialkacke auskommt. Ich habe kein Facebook, ich habe kein Twitter, und so wird es auch immer bleiben.

Dazu kommt die teils absolut katastrophale Qualitätssicherung. Man gucke sich nur all die Bugs an die heute bei vielen Games direkt nach Release da sind. Das war früher ncht so, zumindest nicht in dem Ausmass. Aber die einzigen die es immer noch nicht gecheckt haben, oder nicht wollen, sind meiner Meinung nach Spielemagazine wie PCgames und Co.
Und solange die nächste Generation, alles hinimmt, wird sich in dieser Hinsicht auch nichts ändern. Rollt der Rubel, sind alle happy wenn sie mitverdienen können.

Macht nur weiter so, mir ist mein Hobby schon lange vergangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück