• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: Cloud laut Branchenanalysten für Konsolen existenzbedrohend

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One: Cloud laut Branchenanalysten für Konsolen existenzbedrohend gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One: Cloud laut Branchenanalysten für Konsolen existenzbedrohend
 
Ich bin, was Cloudcomputing angeht, nicht so fit. Aber wenn alles vorher gerendert und dann gestreamt wird, benötige ich dann nicht schon mind. eine 16+ Mbit Leitung, um Spiele in ansprechender und flüssiger Qualität spielen zu können? In einem (was Brandbreitenausbau angeht) zurückgebliebenen Land, wie Deutschland, ist das doch eher kontraproduktiv, oder?
 
Wobei man dazu sagen muss, mit dem XBox One Cloud Computing hat das nichts zu tun, er spricht ja davon, dass man Spiele nur streamt und auf einem Server spielt und nur das Bild sieht, was im Grunde zum jetztigen Zeitpunkt aufgrund mangelnder Bandbreiten nicht viel Sinn macht. Die XBox One Cloud ist was völlig anderes.

Wenn man sich den ganzen Text von ihm durchließt, hat er scheinbar nicht genau verstanden worum es bei der Cloud bei der XBox One geht, hier wird ja nur serverseitig CPU Rechenleistung zur Verfügung gestellt, die MS mit 300.000 Servern zur Verfügung stellt, es geht um latenzunabhängige Berechnungen wie Wetter, KI und Physik, wo 50ms Verzögerung keine Rollen spielen und eine 6MBit Anbindung ausreichen, da kann die XBox One Cloud durchaus neue Möglichkeiten bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird man eigentlich Analyst?
Ich glaube es gibt keinen besser bezahlten Job für den man so wenig Qualifikation mitbringen muss.
Dieser Schmalspur-Nostradamus macht doch den lieben Tag nichts anderes als Informationen einzuholen und dann entweder total offensichtliche und wahrscheinliche Entwicklungen "vorherzusagen" oder einfach nur Quark zu erzählen.
Ok, vielleicht noch ein wenig Excel-Voodoo oben drauf, für die schönen Balken und Torten. :B
 
Ich hoffe dass MS & Sony so schnell wie möglich ihre Cloud Dienste aufzwingt.
Nur um zu sehen wie groß der Shitstormwird und wie groß die Verluste beider Unternehmen dann werden :-D
 
In dem Falle muss ich ihm Ausnahmsweise mal Recht geben. Wenn nämlich alles nur noch übers Internet über irgendwelche Server läuft, dann werden zusätzliche Geräte irgendwann überflüssig bzw. es ist völlig egal wo es läuft. Dann reicht vielleicht irgendwann einfach ein Fernseher mit Internetanschluß.
 
Wie wird man eigentlich Analyst?
Ich glaube es gibt keinen besser bezahlten Job für den man so wenig Qualifikation mitbringen muss.
Dieser Schmalspur-Nostradamus macht doch den lieben Tag nichts anderes als Informationen einzuholen und dann entweder total offensichtliche und wahrscheinliche Entwicklungen "vorherzusagen" oder einfach nur Quark zu erzählen.
Ok, vielleicht noch ein wenig Excel-Voodoo oben drauf, für die schönen Balken und Torten. :B
Jo, mit Informationen, die man frei ins Internet stellt, macht man natürlich das ganz große Geld. :rolleyes:
 
Aber mit dem ganzen Cloud-Geramsch macht man sich immer mehr von Dingen wie Internet und Außeneinwirkungen abhängig. Ob das so gut ist und ob das wirklich die versprochenen Quantensprünge bringt ? Ich weiß nicht wirklich.
 
Wenn er die Vermutung in 10-15 Jahren aufstellt,ok, aber gewiss nicht eher. Allein die ständig nötige Anbindung an ein sehr schnelles Netz ist für die meisten noch ein Problem. Es ist ja nicht so, das es solche Dienste nicht schon gäbe aber diese sind doch nach wie vor eine Randerscheinung. Ok, Sony selbst will es für sich verwenden aber sie laufen deswegen nicht Gefahr irgendwas zu verlieren, sie bieten es parallel an.

Zudem können nur die ganz Großen solche Kapzitäten zur Verfügung stellen. Wenn man heute die Probleme bei Spielen sieht, welche Online Anbindung vorraussetzen (z.B Release Diablo3 oder Sim City), dann will man sich gar nicht vorstellen wie es beim Streamen ist. Ein neues Spiel kommt auf den Markt und 3 Millionen Spieler wollen auf einmal zocken.. Na Prost Mahlzeit..

In 10 Jahren, vielleicht, in naher Zukunft - nein.
 
Warum bitte sollte das ein Problem sein, wenn die Konsolen obsolet sind?
Sony und Microsoft haben doch in der Vergangenheit bei jeder verkauften Konsole sogar draufgezahlt (zumindest beim Launch). Und warum machen die sowas? Weil sie einfach nur Leute brauchen, die ihre Spiele spielen können und deswegen Geld dafür ausgeben. Wenn man nun in Zukunft nicht erst ne teure Konsole kaufen muss, dann ist die Einstiegshürde noch niedriger.
Sony und Microsoft werden ja trotzdem noch an den Spielen verdienen, da sie die Infrastruktur für's cloud-gaming bereitstellen. Dafür werden sie entweder beim Entwickler oder beim Endkunden abkassieren... (oder beides), was ja vollkommen legitim ist.
 
Aber über die Cloud können sie Dir den Saft abdrehen. Wenn Du ein 5 Jahre altes Spiel spielen willst, der Publisher es aber nicht will, dreht er Dir bei Cloud den Saft ab. Wo ich bei einem physischen Datenträger und einer physischen Konsole zumindestens noch technisch die Möglichkeit habe dazu. Notfalls per Jailbreak o.a.
 
Zurück