• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Child of Light im Test: Hübsches RPG mit wenig Tiefgang, aber umso mehr Atmosphäre

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.056
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Child of Light im Test: Hübsches RPG mit wenig Tiefgang, aber umso mehr Atmosphäre gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Child of Light im Test: Hübsches RPG mit wenig Tiefgang, aber umso mehr Atmosphäre
 
Simples Spielprinzip, aber in meinen Augen doch ein innovatives Projekt. Ich hänge zwar noch an Dark Souls 2, aber gleich danach geh ich mit Child of Light ran. :-D
 
schön, dass es was geworden ist!
bißchen unverständlich finde ich, dass offenbar keine 3ds-version geplant ist (oder doch?).
für das ding ist child of light doch eigentlich wie gemacht!
 
Ungewollt ist "Child of Light" jetzt ein Pflicht-Titel geworden. Der Test (ohne Endnote) hat mich extrem neugierig gemacht. :)
 
bißchen unverständlich finde ich, dass offenbar keine 3ds-version geplant ist (oder doch?).
für das ding ist child of light doch eigentlich wie gemacht!

Eigentlich nicht. Auf dem kleinen Bildschirm würde die Grafik imho nicht wirken, wäre wahrscheinlich zu kleinteilig. Bin froh, es am PC in 1080p spielen zu können. Außerdem hast du auf dem 3DS nur einen Analogstick - du müsstest also ständig mit einer Hand über den Touchscreen wischen und mit der anderen (sprich: einhändig) sowohl Analogstick wie Aktionstasten bedienen. Klingt nicht so geil, oder? ;)
 
Eigentlich nicht. Auf dem kleinen Bildschirm würde die Grafik imho nicht wirken, wäre wahrscheinlich zu kleinteilig. Bin froh, es am PC in 1080p spielen zu können. Außerdem hast du auf dem 3DS nur einen Analogstick - du müsstest also ständig mit einer Hand über den Touchscreen wischen und mit der anderen (sprich: einhändig) sowohl Analogstick wie Aktionstasten bedienen. Klingt nicht so geil, oder? ;)

ich bezweifele, dass eine akkurate umsetzung an einem fehlenden analog-stick scheitern würde.
auch über die optik mach ich mir eher wenig gedanken. vergleichbare titel wie zb bravely default 'wirken' außerdem auch auf dem eher kleinen screen.
vielleicht kommt ja noch eine umsetzung. ;)
 
ich bezweifele, dass eine akkurate umsetzung an einem fehlenden analog-stick scheitern würde.
Würde es ziemlich sicher - du bewegst Igniculus permanent mit dem rechten Analogstick bzw mit der Maus. Das die ganze Zeit am Touchscreen? Schlechte Idee. Eine Vita-Version könnte ich mir da eher vorstellen.
 
Würde es ziemlich sicher - du bewegst Igniculus permanent mit dem rechten Analogstick bzw mit der Maus. Das die ganze Zeit am Touchscreen? Schlechte Idee. Eine Vita-Version könnte ich mir da eher vorstellen.

permanent? also auch während man mit der eigentlichen spielfigur aktionen durchführt?
das würde mich vermutlich ich auch mit m/t und 2 analogsticks leicht überfordern.
im video wirkt das eher so, als wäre das nur in ausnahmefällen mal so.
vielleicht könnt man das igniculus auch einfach ein wenig mehr automatisieren? so wirklich viel scheint das vieh ja eh nicht zu machen.
ich bin immer noch der meinung, dass ubi das irgendwie hinbekommen hätte.

btw spricht man melancholisch bei euch in der gegend wirklich so aus? :O:-D
 
permanent? also auch während man mit der eigentlichen spielfigur aktionen durchführt?
das würde mich vermutlich ich auch mit m/t und 2 analogsticks leicht überfordern.
im video wirkt das eher so, als wäre das nur in ausnahmefällen mal so.
Ja, du steuerst beide gleichzeitig - anfangs verwirrend, geht nach ein paar Minuten aber problemlos. Igniculus ist im Grunde dein Mauscursor - du steuerst Aurora mit WASD und das Glühvieh mit der Maus. Gamepad: Linker Stick Mädchen, rechter Stick Igniculus.
 
Ja, du steuerst beide gleichzeitig - anfangs verwirrend, geht nach ein paar Minuten aber problemlos. Igniculus ist im Grunde dein Mauscursor - du steuerst Aurora mit WASD und das Glühvieh mit der Maus. Gamepad: Linker Stick Mädchen, rechter Stick Igniculus.

danke. :)

gekauft wirds so oder so - egal auf welcher plattform.
dafür ist es einfach zu schön, um es links liegen zu lassen.
 
aha - und chemie dann hart, also mit 'k', oder wie? :-D

Klar - und du solltest mich erstmal hören, wenn ich Mathematik sage! Ich verständige mich in der Redaktion mittels Zeichensprache mit den Kollegen. Anders geht's nicht.
 
Klar - und du solltest mich erstmal hören, wenn ich Mathematik sage! Ich verständige mich in der Redaktion mittels Zeichensprache mit den Kollegen. Anders geht's nicht.

jaja, als ösi in deutschland hat mans nicht leicht. kann ich mir vorstellen.
mein ehrlich empfundenes beileid. :|:-D

ach ja - willkommen bei pcgames (du bist doch neu, oder?) :top:
 
Halbneu - soll, heißen, hier auf der Homepage schon ;)
 
Waren hier keine Väter(/Mütter^^) beim Test anwesend ? Kommt mir so vor. Das Spiel ist optimal dafür ausgelegt mit dem Kind auf dem Schoss gemeinsam zu spielen. Papa macht die Kämpfe und steuert ansonsten Igniculus. Der kann Gegner sogar blenden um den Kämpfen aus dem Weg zu gehen oder Fallen, wie die Schwerter die aus den Wänden kommen zeitweise deaktivieren. Letzteres wird durch ein Uhrenticken quasi audiovisuell unterstrichen. Dialoge werden über die Leertaste fortgesetzt, die Ruck zuck auch das Kind beherrscht (was das Kind auch gleich zur Handhabung vom VLC Media Player befähigt ^^) und Aktionen werden über den Buchstaben E ausgelöst der dann auch immer im Spiel angezeigt wird, weshalb das Kind diesen Buchstaben auch selbst auf der Tastatur finden/suchen kann. Alle wichtigen Texte werden vorgelesen.

Diese ganzen Feinheiten machen Child of Light zum optimalen Eltern-Kind-Erlebnis. Ich denke idealerweise wenn das Kind so zwischen 3 und 6 Jahren alt ist. Und ältere Kinder freuen sich über die zahllosen Details wie Krähen von denen jede bereits in der Demo etwas anderes kräht ("Kra.", "Krah krah." etc.) oder Auroras Haare die nicht nur der Wind durcheinander weht, sondern auch Igniculus oder Aurora selbst wenn sie sich bewegt.

Ich denke diese Themen kamen hier im Test viel zu kurz und dem Spiel wird mit der Formulierung "wenig Tiefgang" unrecht getan. Denn solch durchdachte Steuerung und die Vielzahl der Details stellt Programmierer und Designer vor nicht wenige Herausforderungen. Atmosphäre ist dann "nur" das Endergebnis all dieser Tiefe die das Spiel ausmacht.

An vielen Erwachsenen geht das nur aufgrund ihrer Lebensweise vorbei... Schade eigentlich.
Oder was meint ihr?
 
Permanent? Nein eigentlich nicht.

permanent? also auch während man mit der eigentlichen spielfigur aktionen durchführt?
das würde mich vermutlich ich auch mit m/t und 2 analogsticks leicht überfordern.
im video wirkt das eher so, als wäre das nur in ausnahmefällen mal so.
vielleicht könnt man das igniculus auch einfach ein wenig mehr automatisieren? so wirklich viel scheint das vieh ja eh nicht zu machen.
ich bin immer noch der meinung, dass ubi das irgendwie hinbekommen hätte.

Hier muss ich der Antwort von FelixSchuetz eindeutig widersprechen. So gut wie nie ist es zwingend erforderlich beides genau gleichzeitig zu tun. Igniculus hat einen rein unterstützenden Charakter. Fallen zeitweise entschärfen, damit ein Kind durch diese durch kommt, Gegner blenden damit diese nicht (ja gar nicht so lange Igni Kraft hat um sie zu blenden) bzw. langsamer (wenn man bereits im Kampf ist) angreifen, Aurora usw. heilen.
Von daher hat man in der Regel sogar genug Zeit das Kind vom Schoss zu nehmen und neben sich zu stellen um dann via Maus Igniculus zu steuern oder halt via Tastatur Aurora. Aber eigentlich ist das gar nicht nötig, da Aurora mit WASD vom Papa ODER den Pfeiltasten vom Kind gesteuert werden kann während die Mama wenn sie Lust hat zur Maus greift um zu helfen.

Fast alles ist auch rein über Tastatur (also mit Aurora) zu schaffen. Nur wenige Kisten/Rätsel erfordern zwingend Igniculus.
Und mit Aurora allein kann man vielen Kämpfen nicht aus dem Wege gehen.

Noch mehr Automatisieren würde ihn höchstens überflüssig machen.
Doch er soll ja dem Kind den Weg zeigen bzw. Aurora die Richtung weisen. Oder er findet Gegenstände und hilft manchmal versehentlich während Papa/Mama spielt. (Wenn das Kind mit der Maus umgehen kann, was Mädchen in der Regel etwas schwerer fällt als Jungs.)

Andererseits machen die Kämpfe den Kindern aber auch Spaß beim Zusehen, weil sie a) mitfiebern wer als nächstes dran ist, b) das Spiel dann auch pausiert und sie so c) mit überlegen/entscheiden können wer jetzt wie/womit angegriffen werden soll(te). Außerdem hagelt es immer wieder danach Stufenaufstiege der verschiedenen Partymitglieder (Schon sehr schnell, ich glaube im 2. oder 3. Level, hat man eine Gruppe aus 6 Mitgliedern.) Und der Erfahrungsbaum bietet in der Regel "nur" 3 Wege die leicht verständlich sind. Was auch 4-jährige selten überfordert).

Wie ich bereits vorhin schrieb, ist das Spiel für Klein- und Grundschulkinder gedacht. Wobei erstere natürlich Eltern haben sollten die nicht nur ihre Ruhe vor dem Balg haben wollen... Erwachsene (und da wohl eher Frauen) finden den Zeichenstil und die detailverliebte Machart entweder ansprechend und werden dann auch das leicht von der Hand gehende Spiel / interaktive Märchen genießen ODER ABER können damit gar nix anfangen. Im zweiten Fall sollte man einfach die Finger von Child of Light lassen.

Auf einem 3DS würden viele Details nicht zur Geltung kommen, doch via Button (z.Bsp. Portrait) zum Umschalten zwischen der Steuerung Auroras und Igniculus' würde es sicher auch dort "funktionieren". Aber es wäre schade um ein so schönes Spiel es auf Mini-Auflösungen zusammenzustauchen.

Von daher: Viel Spaß damit. Wir haben ihn seit sich meine Tochter das Spiel zum 5. Geburtstag gewünscht hat, nach dem wir die Demo gespielt haben...
 
Zurück