• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Wie Disney ein ganzes Universum kastriert - Kolumne

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: Wie Disney ein ganzes Universum kastriert - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Wars: Wie Disney ein ganzes Universum kastriert - Kolumne
 
Die Bücher von Timothy Zahn waren ziemlich gut und das war auch mein erster Gedanke beim Lesen des ersten Abschnittes, was dann aus der Thrawn-Reihe wird.

Wenn das so stimmt wie es hier steht, dann sieht das nach einem gelungenen Versuch aus, jedem Fan direkt ans Schienbein zu treten und einen Shitstorm herbeizubeschwören.
 
Heijeijei ... eine sehr gewagte Entscheidung von Disney, die man auch hätte umgehen können. Die zahlreichen Star Wars-Publikationen abseits der Filme und der Clone Wars-Serie haben dazu beigetragen, Star Wars zu dem Franchise werden zu lassen, das es heute ist - vor allem die Nicht-Annerkennung der zahlreichen Star Wars-Videospiele ist für mich ein Schlag in die Magengrube. Tja, da muss man als gestandener Fan wohl die neuen Filme abwarten - wenn die nichts taugen, gibt´s Ärger ;)
 
Ich habe ALLE Star Wars Bücher die in deutscher Sprache erhältlich sind hier stehen - ich möchte sie nicht zählen, aber es sind sicherlich ~150 oder mehr.

Dieser Schritt ist rein auf der logischen Ebene verständlich und macht für Disney sicherlich Sinn, allerdings habe ich dennoch Pipi in den Augen gehabt. Zu viel hat man erlebt - zu viele Charaktere verloren. Das kann nicht mehr so gut werden, alleine schon weil man es immer vergleichen wird.

Da finde ich den Schritt der bei Star Trek gegangen wurde deutlich besser. Dort ist alles andere nicht nicht passiert, sondern nur in einer anderen Zeitebene.

Ich glaube kaum das der Tod von Chewbacca imposanter sein kann - davon abgesehen das die Fans noch einmal leiden müssen wenn es so weit kommen sollte (und der Autor umsonst unter den Fans gelitten hat). Wobei Disney evtl. so einen drastischen Schritt nicht machen will und einfach keiner stirbt. Ist ja auch besser für die Kinder :S

Vermutlich wird man einiges übernehmen - besonders die Geschichten von Zahn sollte man nicht ignorieren. Sie werden vermutlich nicht alles komplett umschreiben, aber es wird so vermutlich noch schlimmer für Leute die im EU zu Hause sind. Ein bisschen wie bei der Serie "Sliders" - es ist fast so wie zu Hause ... aber es fühlt sich falsch an.
 
ich kann die star wars-ultras zwar natürlich verstehen. aber sind wir ehrlich: 99% der potentiellen kino-gänger haben vom erweiterten universum noch nie auch nur gehört, geschweige denn irgendwas davon konsumiert.

von daher: verständliche entscheidung.
 
ich kann die star wars-ultras zwar natürlich verstehen. aber sind wir ehrlich: 99% der potentiellen kino-gänger haben vom erweiterten universum noch nie auch nur gehört, geschweige denn irgendwas davon konsumiert.

von daher: verständliche entscheidung.

Die Spiele gehören auch zum EU und die haben wohl ein paar mehr Leute als nur 1% gespielt. ;)
Außerdem würde ich den Bücher- und vor allem Comic-Konsum in den USA nicht unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade um die tollen Geschichten im Expanded Universe ;(

bezüglich der Thrawn-Trilogie:

ich kann nur jeden Star Wars Fan die Hörspiele zu der Reihe (und auch die zu Dark Lord und Labyrinth des Bösen) wärmstens empfehlen, bei der die deutschen Original-Stimmen der aus den Filmen bekannten Charaktere herhalten und auch die Stimmen von Großadmiral Thrawn, Captain Pailion, Talon Kaarde, Mara Jade etc. sind gut gewählt.

Ich hab unzählige Comics der Star Wars Reihe, von Schatten des Imperiums über Crimson Empire, von Knights of the Old Republic über Legacy, von den Boba Fett Storys über die Klonkriege-Bände. Von den Madalorianern bis zu den Yuzhan Vong, Von den Jedi Chroniken über Force Unleashed, der ewähnten Thrawn Trilogie über das dunkle Imperium ... es tut in der Seele weh das alles jetzt also No-Kanon akzeptieren zu müssen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das wird wohl passieren.
Ich glaube kaum, dass Episode 7 bis 9 auch nur annähernd etwas mit der Thrawn-Trilogie zu tun haben werden.

Das denke ich auch - aber ich denke das man Teile nutzten wird. Thrawn als Charakter z.B. ... generell Figuren haben denke ich eine gute Überlebenschance.
 
ich bin zwar keiner der "Ultras", aber ich bin dennoch großes Fan von KotOR, Jedi Knight, Republic Commando (Bücher) und sonstigen Star Wars - Storys.

und nur weil Disney in Zukunft unabhängig dieser tausend unterschiedlicher "Story-Fetzen", die "zufällig" im gleichen Universum spielen, neue Filme machen will, heißt das doch nicht gleichzeitig:
Das alles soll plötzlich nichts mehr wert sein, keine Bedeutung mehr haben.
für mich werden die o.g. Erfahrungen immer mehr bedeuten, als zB auch Clone Wars! und wenn Episode 7-9 gut werden sollten, dann werde ich auch davon Fan sein. wenn nicht, dann halt nicht...
ehrlich gesagt fand ich die "echten Star Wars Storys von George Lucas" nie sonderlich prickelnd. das Universum war schon immer enorm brutal und grausam und Lucas hat das immer als Familien-Spaß verkaufen wollen. einige der Republic Commando Bücher fand ich viel viel besser!

aber jedem das Seine. ich betrachte jeden Film, jedes Spiel, jedes Buch einzeln und würde das nie verallgemeinern mit "ich liebe/hasse Star Wars"
 
Übel. Aber wenig überraschend. Ich denke, Star Wars wird jetzt zu einem Produkt für Kinder aufgebaut, die nun ohne größere Vorkenntnisse der Marke Star Wars anheim fallen können. Würde man hier strikt dem Expanded Universe-Kanon folgen, würden das die jüngeren Zuschauer eh nicht nachvollziehen können, da sie sich vermutlich wenig bis gar nicht mit dem EU auseinandergesetzt haben.

Die Erwachsenen von heute, die Kinder von damals, sind einfach nicht die erfolgversprechendste Zielgruppe für das Star Wars von heute. Dass man damit die Kindheit und Jugend manch älteren eingefleischten Star Wars-Fans entwürdigt, wird in Kauf genommen. Ich glaube, es geht Disney weniger um den Erhalt der kanonischen Integrität von Star Wars, sondern in erster Linie um eine teure Marke, die maximalen Umsatz generieren soll. Klingt kühl berechnend, aber genau das sind profitorientierte Unternehmen nun mal.

Dennoch bin ich auf die neuen Filme gespannt und werde ohne große Erwartungen an sie herangehen. Denn egal ob sie unterhaltsam, oder furchtbar werden, letzten Endes muss niemand die neuen Filme nach Release als Kanon, und das EU fortan als nicht-kanon erachten, nur weil Disney das jetzt so proklamiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Ich bin auch jemand, dem die EU in den letzten 25 Jahren viel gegeben hat, die Thrawn-Trilogie hat mich quasi zum Lesen gebracht. Aber man muss auch sagen, dass die EU viel Schrott hervorgebracht hat (ich sage nur Children of the Force etc.). Und zum Schluss hatte die sie zumindest was die Skywalker Story angeht schon arge GZSZ Züge angenommen, viel Episches hatte das nicht mehr. Daher bin ich eigentlich froh, dass die neuen Filme diese Stories nicht aufgreifen müssen, sondern frei von dem sehr engen Korsett sind, in das sie durch die EU gedrückt worden wären. Es ist ein wenig schade, dass Mara und Corran und Thrawn jetzt nicht mehr Teil der offiziellen Star Wars Welt sind (wobei sie das eigentlich ja auch nie waren), aber dafür kriege ich etwas, von dem ich nicht einmal gewagt hätte zu träumen, nämlich Episoden 7,8 und 9. Die Erfahrungen mit der EU kann mir eh keiner mehr nehmen und ich werde auch deshalb jetzt nicht meinen SWTOR Account abmelden. Am Ende zählt doch eh das, was jeder selbst für sich aus der EU macht.
 
Also ich kenne mich mit dem "Erweiterten Universum" nun überhaubt nicht aus, obwohl ich riesen Star Wars Fan bin. Mich hatten die Bücher halt nie wirklich interessiert, Filme und Spiele, da war mein Augenmerk, typisch Ghetto Kind halt :B
Irgendwie ist es aber dann doch schade, das vorhandenes einfach gestrichen wird.
Aber was ich mich frage ist, ob sie es evtl. wegen irgendwelcher copywrites nicht übernommen haben, wie gesagt ich kenne mich da nicht aus, es hört sich für mich nur so an als ob es mehrere Schriftsteller gibt, evtl hatte Lucas denen ja auch nur so eine Art Lizenz vergeben, wo Disney diese Werke dann auch noch aufkaufen müßte?!?!?
Wie gesagt ich kenne mich da überhaubt nicht aus, weder im Star Wars Universum noch im Copywrite Buisness und wer wo welcher Finger im Spiel hat, wäre halt nur eine Frage von mir...

EDIT:
Die Erwachsenen von heute, die Kinder von damals, sind einfach nicht die erfolgversprechendste Zielgruppe für das Star Wars von heute. Dass man damit die Kindheit und Jugend manch älteren eingefleischten Star Wars-Fans entwürdigt, wird in Kauf genommen. Ich glaube, es geht Disney weniger um den Erhalt der kanonischen Integrität von Star Wars, sondern in erster Linie um eine teure Marke, die maximalen Umsatz generieren soll. Klingt kühl berechnend, aber genau das sind profitorientierte Unternehmen nun mal.

Und sowas in der Art wollte ich auch noch sagen, viel mir aber nicht mehr ein, was ich sagen wollte :B
Wäre ja auch nicht dumm, wenn sie jetzt die 12 Jährigen auf ein "Neues" Universum einstimmen, und somit die nächsten 30 Jahre auf ein neues absahnen^^

EDIT2: Wobei ich mir da nicht so sicher bin ob die Erwachsene Generation so wenig zu sagen hat, so mancher Shitstorm konnte was bewirken, sei es, das Publisher ihre Meinungen ändern, oder aber jüngere Leute von dem überzeugt werden können, was die Elteren denen sagen, und somit könnte man genau das erreichen was man nicht wollte, eine Marke geht den Bach runter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich hatten die Bücher halt nie wirklich interessiert, Filme und Spiele, da war mein Augenmerk,

Die Spiele gehören ja auch zum EU. ;)

Aber was ich mich frage ist, ob sie es evtl. wegen irgendwelcher copywrites nicht übernommen haben, wie gesagt ich kenne mich da nicht aus, es hört sich für mich nur so an als ob es mehrere Schriftsteller gibt, evtl hatte Lucas denen ja auch nur so eine Art Lizenz vergeben, wo Disney diese Werke dann auch noch aufkaufen müßte?!?!?
Wie gesagt ich kenne mich da überhaubt nicht aus, weder im Star Wars Universum noch im Copywrite Buisness und wer wo welcher Finger im Spiel hat, wäre halt nur eine Frage von mir...

Alles was im EU erschienen ist, entstand unter der Kontrolle von Lucasfilm und ist auch von den Rechten her bei Lucasfilm verankert.
Sprich Disney hat auch die Rechte am kompletten EU, schließlich wollen sie die alten Bücher unter dem neuen "Legends"-Label auch weiterhin verkaufen.
 
Ich denke, Star Wars wird jetzt zu einem Produkt für Kinder aufgebaut, die nun ohne größere Vorkenntnisse der Marke Star Wars anheim fallen können. Würde man hier strikt dem Expended Universe-Kanon folgen, würden das die jüngeren Zuschauer eh nicht nachvollziehen können, da sie sich vermutlich wenig bis gar nicht mit dem Expended Universe auseinandergesetzt haben.

Die Erwachsenen von heute, die Kinder von damals, sind einfach nicht die erfolgversprechendste Zielgruppe für das Star Wars von heute. Dass man damit die Kindheit und Jugend manch älteren eingefleischten Star Wars-Fans entwürdigt, wird in Kauf genommen. Ich glaube, es geht Disney weniger um den Erhalt der kanonischen Integrität von Star Wars, sondern in erster Linie um eine teure Marke, die maximalen Umsatz generieren soll. Klingt kühl berechnend, aber genau das sind profitorientierte Unternehmen nun mal.
Ich glaube, da ist auch ein wenig Schubladendenken mit dabei.
Bin ja mit >40 auch nicht gerad ein Kind mehr aber doch mit Star Wars & co aufgewachsen.
Aber mit dem EU hab ich mich, bis auf die Spiele nie wirklich auseinandergesetzt.
 
Also ich kenne mich mit dem "Erweiterten Universum" nun überhaubt nicht aus, obwohl ich riesen Star Wars Fan bin. Mich hatten die Bücher halt nie wirklich interessiert, Filme und Spiele, da war mein Augenmerk, typisch Ghetto Kind halt :B
Irgendwie ist es aber dann doch schade, das vorhandenes einfach gestrichen wird.
Aber was ich mich frage ist, ob sie es evtl. wegen irgendwelcher copywrites nicht übernommen haben, wie gesagt ich kenne mich da nicht aus, es hört sich für mich nur so an als ob es mehrere Schriftsteller gibt, evtl hatte Lucas denen ja auch nur so eine Art Lizenz vergeben, wo Disney diese Werke dann auch noch aufkaufen müßte?!?!?
Wie gesagt ich kenne mich da überhaubt nicht aus, weder im Star Wars Universum noch im Copywrite Buisness und wer wo welcher Finger im Spiel hat, wäre halt nur eine Frage von mir...

Copyright Probleme hätte es garantiert nicht gegeben, denn alle Comics, Spiele und Bücher sind ja unter Lucasfilm vereint.

Es gab mehrere Autoren, genaugenommen sogar sehr viele und genausoviele Zeichner der Comics, aber die Rechte lagen bevor Disney kam alle bei Lucas himself
 
Ich mag Star Wars zwar, aber bin kein echter Star Wars Nerd, von daher war mir nie wirklich bewusst, welche Star Wars Geschichten in Büchern, Comics u. Video-Spielen auch zum Kanon gehörten. Aber ein Blick in Wikipedia verrät mir unter dem Stichwort Holocron (unterteilt in 5 Ebenen), dass selbst die unterschiedlichen Kanons (G-canon, T-canon, C-canon, S-canon, N-canon, D-canon) eine Wissenschaft für sich sind, mit der der Mainstream-Star-Wars-Konsument eh nichts anfangen kann.

Daher wundert mich Disneys Entscheidung nicht, da den Stecker zu ziehen und das offizielle Star Wars Universum auf ein überschaubares Minimum herunter zu dampfen. Für die richtigen Nerds, die die ganze Materie extrem ernst nehmen, ist es natürlich ärgerlich, für alle anderen ändert sich da wohl nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch langjähriger Star Wars Fan und habe fast alle EU Bücher hier im Regel stehen und gelesen, verstehe die Aufregung aber nicht so ganz. Klar, natürlich ist das erst mal ärgerlich wenn Charaktere wie Thrawn und Mara praktisch über Nacht verschwinden, aber derzeit sehe ich da keinen Grund mich aufzuregen oder zu ärgern.

Zum einen erst mal deshalb, dass ja schon in der Ankündigung steht dass bestimmte Charaktere und Stories auch im neuen EU wieder aufgegriffen werden sollen. Und im Endeffekt kommts doch nur darauf an. Das alte EU bestand leider auch aus einer Menge Mist der gerne ignoriert wird. Würde irgendjemand ernsthaft den Yuuzhan Vong oder Leviathans nachweinen? Der "Crystal Star" Storyline? Den ganzen unsinnigen "Wir haben Charakter XYZ geklont" Storylines (wovon nicht alle schlecht waren, aber viele)? Oder solche grandiosen Ideen wie den Suncrusher oder einen Hutten Jedi?

Im Kommentar wird immer von "verlorener Bedeutung" geredet, dabei trifft das aus zwei Gründen nicht zu. Für Star Wars Fans werden diese immer Bedeutung haben. Die Geschichten sind da und die kann einem keiner mehr nehmen. Zweitens eben die Ankündigung dass nicht alles im EU verworfen wird und eben nicht alles " in die Tonne getreten wird" wie im Kommentar behauptet.
Um mal die verlinkte Ankündigung zu zitieren:
"While the universe that readers knew is changing, it is not being discarded. "

Also erst mal ruhig durchatmen, die Ankündigung noch mal lesen, das dazugehörige Video ansehen, den Pathos wieder in die Phrasenkiste packen und abwarten was Disney macht. Dann kann man sich immer noch aufregen. Bis dahin bin ich vorsichtig gespannt und werde mir die Bücher am Releasetag vorurteilsfrei zu Gemüte führen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lucasfilm räumt in diesem überfüllten Konvolut an Geschichten also endlich mal auf?
Gute Entscheidung, überfällig und eh unvermeidlich im Angesicht der neuen Filme.
Durch die Timelines des EU blickt doch eh keiner mehr durch, der nicht genau Buch geführt oder wirklich jeden Mist verschlungen hat.
Davon mal abgesehen, lösen sich die bisherigen Geschichten ja nicht in Luft auf. Sie werden als "Legends" weitergeführt.
Es könnte also durchaus sein, das Opi Luke seinen Enkeln irgendwo am Nachtlager die uralte Legende erzählt wie einst ein gewaltiger Krieg die Galaxis erschütterte, ausgelöst von Revan und seiner Sternenschmiede.

Eigentlich ist die Entscheidung sogar gar nicht mal so schlecht. Immerhin sind alle neuen Bücher ab sofort offizieller Kanon. Das war ja bisher nicht so. Und selbst die grandiose Thrawn Trilogie hatte zu Zeiten der Prequels schon fast keine Berechtigung mehr, da hier Zeiträume und Ereignisse genannt werden, die mit der Zeitline ab Episode 1 und letzten Endes Clone Wars überhaupt nicht mehr zu einander passten.
Also eigentlich alles wie früher: Es gilt bis die Filme etwas anders erzählen. Nun kommen Episode 7-? und folglich kann das alte EU gar keine Existenzberechtigung mehr haben.
Am Ende bleibt ein sauberer offizieller Filmkanon und ein Erweitertes Universum, dass in den Bereich der Legenden umgesiedelt wird. Ich für meinen Teil kann da eigentlich keinen Frevel erkennen. Eher einen guten Kompromiss.
 
Zurück