• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 für PC: Online-Petition für PC-Version nähert sich 700.000

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 für PC: Online-Petition für PC-Version nähert sich 700.000 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 für PC: Online-Petition für PC-Version nähert sich 700.000
 
Langsam echt mal, who cares? Selbst wenn die PC Fassung kommt werde ich Rockstar da kein Geld in den Rachen werfen.
 
Einige PC affine Onlinemedien versuchen eine PC Version herbeizuschreiben, aber das wird nicht funktionieren. Ich nehme an, dass RS da schon genau rechnen werden, ob sich der Aufwand einer Portierung auf den PC lohnt, v.a. da ja auch parallel Ressourcen für den Betrieb von GTA Online auf den Konsolen gebunden sind.

Alles immer noch reine Kaffeesatzleserei. Wenn bis zur E3 im Sommer nix kommt, sehe ich aber doch eher schwarz für ein aktuelles PC GTA.
 
Ich nehme an, dass RS da schon genau rechnen werden, ob sich der Aufwand einer Portierung auf den PC lohnt, v.a. da ja auch parallel Ressourcen für den Betrieb von GTA Online auf den Konsolen gebunden sind.
Ich glaube nicht, dass man da viel rechnen muss, um zu sehen, dass sich eine PC-Umsetzung lohnen würde.
 
Wenn es kommt, dann kommt es und wenn nicht dann werde ich es eben nicht spielen. Es ist immerhin "nur" ein Spiel, nicht mehr und nicht weniger. Momentan fiebere ich eher dem Release von Watch Dogs entgegen.
 
Ich habe nach den Monaten irgendwie auch das Interesse an GTA 5 verloren. Wenn es noch für PC kommt, schaue ich es mir sicherlich an, schließlich habe ich bisher jeden Teil gespielt, aber euphorisch warte ich nicht mehr drauf.
Bei Red Dead Redemption war das irgendwie noch anders. Da habe ich auch nach 2 Jahren noch gebetet, dass es endlich für PC erscheint, bis ich es letztes Jahr dann nun doch auf der PS3 gespielt habe.
 
um zu sehen, dass sich eine PC-Umsetzung lohnen würde.

woher willst du das wissen?
wir wissen nicht, was eine umsetzung kosten würde und keiner weiß, wie die verkaufszahlen aussehen würde.

persönlich könnte ich mir nach wie vor gut vorstellen, dass es einen next-gen-port von gta 5 gibt und dass dann auch eine pc-version kommt.
 
Bald kommt Watchdogs dann braucht man GTA 5 auch nicht mehr ;)

Kann nur von jemanden kommen, der GTA 5 nicht gezockt hat :-D Eine realistische Open World macht noch kein gutes Spiel. Es braucht einfach den Charme eines GTA, damit man auch noch lange nach der Story verrückte Dinge in der Welt unternimmt und es sich auch richtig anfühlt. Watch Dogs ist einfach zu ernst mit seiner Pseudo-Verschwörungstheorie, die man schon gefühlte 100x vorgesetzt bekommen hat. Außerdem macht es auf mich den Eindruck, als würde diese ganze Vernetzungs-Hacking-Komponente das gesamte Gameplay ausmachen. Mag ja am Anfang noch lustig sein, Handys oder Ampeln zu hacken aber ich hab schon zu viele tolle Gameplay Versprechen gehört, die im Endeffekt nur 5 min cool und dann lediglich lästige Routine geworden sind. Ich sag nicht das Watch Dogs keinen Spaß machen wird, denn ich weiß es nicht, aber ich befürchte wenn das erste Addon (bzw die erste Episode) für GTA 5 erscheint, erinnert sich kein Mensch mehr an Watch Dogs...
 
woher willst du das wissen?
wir wissen nicht, was eine umsetzung kosten würde und keiner weiß, wie die verkaufszahlen aussehen würde.
GTA 5 ist eines der teuersten, aber zudem auch erfolgreichsten Spiele. Eine Portierung kann nur ein kleiner Teil der eigentlichen Entwicklungskosten sein und, wie man z.B. an der PC Games Umfrage sieht, ist GTA 5 eines der meist erwarteten PC Titel. Da braucht man gar nicht die genauen Zahlen, um zu sehen, dass sich eine Portierung für den PC lohnt. Denn wenn es das nicht tut, dann würde es auch bei keinem anderen Spiel sich lohnen.
 
Einige PC affine Onlinemedien versuchen eine PC Version herbeizuschreiben, aber das wird nicht funktionieren. Ich nehme an, dass RS da schon genau rechnen werden, ob sich der Aufwand einer Portierung auf den PC lohnt, v.a. da ja auch parallel Ressourcen für den Betrieb von GTA Online auf den Konsolen gebunden sind.

Alles immer noch reine Kaffeesatzleserei. Wenn bis zur E3 im Sommer nix kommt, sehe ich aber doch eher schwarz für ein aktuelles PC GTA.

Die Herren von Rockstar müssten gar nicht groß rechnen, wenn sie gleich eine Version für den PC heraus gebracht hätten. Denn dann hätten es sich gleich noch mehr für den PC gekauft. Mich kotzt dieses melken der Spieler sowas von an und die Konsolenspieler fallen auch noch drauf herein oder werden schwach:$ Klar, jetzt kann sich Rockstar hinstellen und behaupten, die Kundschafte wäre satt, es besteht kein Bedarf mehr für ein PC Version. Weil sie nie eine angekündigt haben. Sauerei sowas, einfach nur peinlich:pissed:
 
Die Herren von Rockstar müssten gar nicht groß rechnen, wenn sie gleich eine Version für den PC heraus gebracht hätten. Denn dann hätten es sich gleich noch mehr für den PC gekauft. Mich kotzt dieses melken der Spieler sowas von an und die Konsolenspieler fallen auch noch drauf herein oder werden schwach:$ Klar, jetzt kann sich Rockstar hinstellen und behaupten, die Kundschafte wäre satt, es besteht kein Bedarf mehr für ein PC Version. Weil sie nie eine angekündigt haben. Sauerei sowas, einfach nur peinlich:pissed:
Was hat denn das "melken der Spieler" damit zu tun, dass keine PC-Version erschienen ist? Und auf was fallen Konsolenspieler herein? Von was werden sie schwach? Von einem zugegebenermaßen recht guten Spiel? Meinst du ernsthaft, PC-Spieler sind da anders? Ich glaube nicht, wenn GTA5 eines der meist erwarteten PC-Games ist. ;)

Ich finde, man kann Rockstar nichts vorwerfen. Sie haben nie eine PC-Version angekündigt, Gerüchte entweder gänzlich dementiert oder nicht kommentiert. Den Hype machen die Medien und die Spieler allein. Wer der Schuldige ist, ist demzufolge ja wohl klar. Und im übrigen ist Rockstar auch nicht verpflichtet, irgendeine Meldung dies bezüglich raus zuhauen. Es ist in meinen Augen auch völlig egal. Das Spiel ist gut, aber so gut nun auch wieder nicht, dass man da gleich eine Petition starten oder auf das vermeintliche "Recht" als Spieler beharren müsste. Was anderes wäre es, wenn die PC-Version vorbestellbar gewesen wäre und sie nicht kommen würde.
 
Was hat denn das "melken der Spieler" damit zu tun, dass keine PC-Version erschienen ist? Und auf was fallen Konsolenspieler herein? Von was werden sie schwach? Von einem zugegebenermaßen recht guten Spiel? Meinst du ernsthaft, PC-Spieler sind da anders? Ich glaube nicht, wenn GTA5 eines der meist erwarteten PC-Games ist. ;)

Ich finde, man kann Rockstar nichts vorwerfen. Sie haben nie eine PC-Version angekündigt, Gerüchte entweder gänzlich dementiert oder nicht kommentiert. Den Hype machen die Medien und die Spieler allein. Wer der Schuldige ist, ist demzufolge ja wohl klar. Und im übrigen ist Rockstar auch nicht verpflichtet, irgendeine Meldung dies bezüglich raus zuhauen. Es ist in meinen Augen auch völlig egal. Das Spiel ist gut, aber so gut nun auch wieder nicht, dass man da gleich eine Petition starten oder auf das vermeintliche "Recht" als Spieler beharren müsste. Was anderes wäre es, wenn die PC-Version vorbestellbar gewesen wäre und sie nicht kommen würde.

Ich kenne viele PC Spieler, die scharf auf GTA 5 waren, genauso wie ich. Nachdem es zum Jahreswechsel immer noch keine Ankündigung gab, wurden sie schwach und haben sich doch tatsächlich ein ewig veraltetes System komplett neu gekauft, auf dem sie GTA 5 zocken können. Damit wurden die Konsolenhersteller erst einmal schön eingeschmiert und bedient. Und das beste ist dann immer noch, dass sich noch mehr Konsolenspieler dann auch noch zusätzlich die PC Version kaufen wollen/müssen, da bessere Grafik und mit Mods noch mehr Spaß macht.

Rockstar macht das schon schlau, das muss man ihnen lassen. Erst kaufen sich alle Fans die Konsolenversion, dann schlagen viele noch einmal bei der PC Version zu und Rockstar macht doppeltes Geschäft. Die ganz krassen Leute, kaufen es sich dann nochmal für die Next Gen Konsolen:B Das ist für mich melken, weil die Kunden zunächst in die Irre geführt und verunsichert wurden, da bisher nie eine PC/Next Gen Konsolen Version angekündigt wurde.

Mir geht es hier nicht mein Recht einzuklagen, dazu habe ich auch kein Recht, das ist mir klar. ;) Die Petition ist mir auch sowas von egal. Als Hersteller würde ich mich davon auch nicht beeintrucken lassen. Was sind schon 700.000?;) Mir geht es nur aufm Pinsel wie man die Kunden nach Strich und Faden verarscht. Aber ich sagmal so, wenn es immer Dumme gibt, wird man weiter so machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA 5 ist eines der teuersten, aber zudem auch erfolgreichsten Spiele. Eine Portierung kann nur ein kleiner Teil der eigentlichen Entwicklungskosten sein und, wie man z.B. an der PC Games Umfrage sieht, ist GTA 5 eines der meist erwarteten PC Titel. Da braucht man gar nicht die genauen Zahlen, um zu sehen, dass sich eine Portierung für den PC lohnt. Denn wenn es das nicht tut, dann würde es auch bei keinem anderen Spiel sich lohnen.

Woher willst du wissen wie teuer so eine Portierung ist und ob Rockstar das Geld und die Manpower dafür hat? :S

Sowas kostet viel Zeit und Geld. Zwar schreibt ja auch die PCG im Artikel, dass GTAIV auf dem PC nach 200nochwas Tagen nach der Konsolenfassung erschienen ist, aber in welchem Zustand will jetzt keiner mehr wissen :B Das Ding war anfangs bis zur Unspielbarkeit hin verbuggt und noch Monate nach Release gab es Plotstopper, Crashes und ähnliches - ein Patch nach dem anderen wurde hinterhergeschoben. Kann schon sein, dass sich Rockstar da jetzt lange Zeit lässt oder auf den PC Markt verzichtet.
 
Erst kaufen sich alle Fans die Konsolenversion, dann schlagen viele noch einmal bei der PC Version zu und Rockstar macht doppeltes Geschäft.

ich glaube, du überschätzt das maßlos.
sicher wird es den ein oder anderen geben, der gta 5 doppelt kauft bzw kaufen würde (also für pc und konsole). angesichts von über 30 millionen verkauften exemplaren, dürfte das aber wohl eine sehr überschaubare anzahl von leuten sein.

das ist demnach ganz sicher nicht der grund für die (noch?) nicht erfolgte ankündigung der pc-version. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das wie Bonkic. So gut GTA5 auch sein mag, werden es sich dennoch die wenigsten "doppelt" kaufen, sollte doch wider Erwartung eine PC-Version oder Next Gen-Version erscheinen.

Ich sehe darin überhaupt nichts von "Verarsche", "Abzocke" oder sonstigen Verschwörungstheorien. Ich würde jetzt spontan sogar behaupten, mein lieber Rushki, dass aus deinen Worten soetwas wie Neid den Konsolenspielern gegenüber spricht, weil dir deine gewünschte PC-Version von GTA5 verwehrt bleibt. Denn mit Fakten haben deine Worte nichts zu tun. Reine Spekulation, ohne Hand und Fuß und maßlose Überschätzung.

Btw...ob du nun wirklich neidisch bist oder nicht, ist mir auch total egal. Es ist nur mein Eindruck, den ich von dir bekomme. Und genauso ist mir GTA5 letztlich egal. Wenn das Spiel gut ist, wird es eben gekauft und für manche Leute war dann auch die Konsole ihr Geld wert. Who cares?
 
Die Politik dahinter ist doch offensichtlich: Sony und Microsoft haben sich die Konsolenversionen viel Geld kosten lassen. RS ist also per Vertrag untersagt, in nächster Zeit eine PC-Version raus zu bringen.
Dass jetzt immer mehr Leute nach einer PC-Version schreien hilft gar nichts.

Bleibt nur zu hoffen, dass sie den Portierungs-Zwangs-Stopp nutzen, um die Grafik auch ansprechend zu gestalten. Die NextGen-Konsolen können mit einem PC nunmal nicht mithalten (zumindest nicht mit meinem).
 
Woher willst du wissen wie teuer so eine Portierung ist und ob Rockstar das Geld und die Manpower dafür hat? :S
Ich habe nicht behauptet, dass ich weiß, wie teuer eine Portierung ist, aber deutlich billiger als das Spiel von grundauf zu entwickeln ist es logischerweise. Geld hat Rockstar auf alle Fälle, ein paar Kopien von GTA 5 haben sie ja auf der Konsole schon verkauft... Manpower haben sie in einigen Studios. Die GTA 5 Entwickler werden sie auch nicht alle entlassen haben bzw. nicht alle von denen arbeiten an dem Online-Part - dafür kommt dort zu wenig. Und wie gesagt, ist die Nachfrage enorm. Ich verstehe nicht, warum du mir diese Fragen stellst.
 
dass aus deinen Worten soetwas wie Neid den Konsolenspielern gegenüber spricht, weil dir deine gewünschte PC-Version von GTA5 verwehrt bleibt.

in gewisser weise ist das wohl auch, gepaart mit frust und enttäuschung darüber.
die ganzen gta5-kann-mir-gestohlen-bleiben-sager sind doch nachher die, die zuerst zur pc-version greifen. wollen wir wetten?
viele wollen halt nach wie vor nicht akzeptieren, dass der pc eben nicht der nabel der gaming-welt ist, da wirds dann halt schnell mal unsachlich.

ich sags ganz ehrlich: ich hab auch keine ahnung, weshalb rockstar die pc-fassung, sofern sie denn kommt, noch nicht angekündigt hat.
nur wird rockstar schon seine gründe haben. vielleicht sind es fehlende kapazitäten? keine ahnung.
nur das mit melken ist quatsch: warum machen das die anderen denn nicht auch, wenn das so lukrativ wäre? na?
 
Die Politik dahinter ist doch offensichtlich: Sony und Microsoft haben sich die Konsolenversionen viel Geld kosten lassen. RS ist also per Vertrag untersagt, in nächster Zeit eine PC-Version raus zu bringen.
Dass jetzt immer mehr Leute nach einer PC-Version schreien hilft gar nichts.

Das die viel Geld dafür bezahlt haben, dass es erstmal exklusiv für die Konsolen erscheint ist ja nichts erstaunliches. Wirklich seltsam ist, dass es nur für die alte Generation erschienen ist, man sollte doch meinen, dass Sony und MS ein gesteigertes Interesse daran gehabt hätten das Spiel als Kaufargument für die neue Generation zu nutzen. Von der Portierung für PS4 und die XbO fehlt ja bisher auch jede Spur.

Ich persöhnlich find es ziemlich schade, das Rockstar mittlerweile so auf die PCler scheißt. Ich habe keine Konsole, habe aber jeden GTA-Teil und alle Max Payne Spiele direkt bei Release gekauft, aber offensichtlich legt Rockstar keinen gesteigerten Wert auf seine PC-Fans, von daher können sie mich auch am A*** lecken und ich geb mein Geld in Zukunft für ein andere Spiel aus.
 
Zurück