• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Aktuelle Studie: Videospiele machen schlauer

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Aktuelle Studie: Videospiele machen schlauer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Aktuelle Studie: Videospiele machen schlauer
 
Naja man muss hier deutlich differenzieren:

1. Spieleralter: Man hat anscheinend nur 14-jährige Menschen als Probanden genommen. Wer sagt mir denn, dass es sich bei älteren oder jüngeren Menschen genau so verhält???

2. Es kommt auch darauf an, was für Videospiele getestet werden. Ich denke schon dass es erhebliche Unterschiede durch die einzelnen Genres gibt, die sich dann auch unterschiedlich auf das Gehirn auswirken.

Also FAZIT: Alles sehr sehr ungenau und schwammig!
 
Naja man muss hier deutlich differenzieren:

1. Spieleralter: Man hat anscheinend nur 14-jährige Menschen als Probanden genommen. Wer sagt mir denn, dass es sich bei älteren oder jüngeren Menschen genau so verhält???

2. Es kommt auch darauf an, was für Videospiele getestet werden. Ich denke schon dass es erhebliche Unterschiede durch die einzelnen Genres gibt, die sich dann auch unterschiedlich auf das Gehirn auswirken.

Also FAZIT: Alles sehr sehr ungenau und schwammig!
:top:

Und nicht alle Spiele fördern das kognitive Leistungsvermögen. Es gibt Spiele, die sind rein auf Action und Effekthascherei ausgelegt. Reizüberflutung ahoi. CoD z.B. Diese Serie ist gespickt mit Action nonstop. Man braucht zwar flotte Reaktionen und gute Reflexe, aber die werden nicht gefördert. Auf Dauer kann es da meiner Meinung nach durchaus zu einem Übermaß an Reizüberflutung kommen, weil ständig irgendwo was passiert, explodiert oder masturbiert. So kurzweilig es auch sein mag, aber man hat keine Ruhe und wird im Sekundentakt zugeballert. Das selbe bei BF4. Mehr als eine Stunde am Tag könnte ich nicht spielen, weil ständig irgendwas kracht, explodiert und das Bild dabei noch schön wackelt. Das macht ordentlich Kopfschmerzen. Und dann es gibt Spiele, die sind derart ruhig, gemütlich und einfach (wie Journey), dass man da eventuell sogar noch einschläft.
 
Zuletzt bearbeitet:
:top:

Und nicht alle Spiele fördern das kognitive Leistungsvermögen. Es gibt Spiele, die sind rein auf Action und Effekthascherei ausgelegt. Reizüberflutung ahoi...

Das ist doch logisch, dass man nicht pauschal sagen kann "ALLE Spiele machen schlauer" - du kannst ja auch nicht pauschal sagen "Lesen macht schlauer", denn wenn man nur Mist liest, wird man auch nicht schlauer, sondern vlt. sogar dümmer :B oder auch Filme: die allermeisten Filme, auch wenn es reine Unterhaltung ist, machen den Zuschauer in einem bestimmten Maße "schlauer", nämlich dadurch, dass man (meist unbewusst) die Erfahrungen der Darsteller im Film sammelt ähnlich als würde man diese Dinge wirklich erleben. Man denkt auch über das nach, was man im Film sieht, und erweitert seinen Horizont. Aber einige Filme sind wiederum auch echt totaler Quatsch und machen einen sicher keinen Deut schlauer, wären bei Überkonsum sogar verblödend.

Aber selbst bei Spiel wie CoD kann man im gewissen Maße sein Denken steigern, wenn man nämlich halbwegs überlegt vorgeht und nicht in reiner Rambo-Manier - vor allem grad im Multiplayer, wo man ja mitdenken muss, was der Gegner evlt vorhat. Ich bin sicher, dass jemand, der Shootererfahrung hat, in einer realen Situation den viel besseren Überblick über Fluchtwege und Deckungen hat und somit eine größere Überlebenschance als einer, der so ein Game nie gespielt hat. Ob man das dann "schlauer" nennt, ist natürlich wieder eine andere Frage. ;) zudem würde ich behaupten, dass ein gewisses Intelligenzniveau vorhanden sein muss, um das zu steigern - der strunzdoofe Hinterhof-Asi, der einfach nur durch Spiel rennt und Bunny-Hops macht, nur reagiert und nicht nachdenkt, der wird natürlich nicht schlauer beim "Ego-Shootern", weil er gar nicht auf die Idee kommt, sich mal über Taktik&co Gedanken zu machen... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. es ist noch Hoffnung für das 12 Jährige CoD Kiddy?
 
Ich hab gestern 7 Stunden hintereinander TESO gezockt. Heute fühle ich mich aber nicht gerade schlauer. :B
 
Zurück