• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PCGH-Basiswissen: Verkabelung des Mainboards

Hyperhorn

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
2.283
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu PCGH-Basiswissen: Verkabelung des Mainboards gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PCGH-Basiswissen: Verkabelung des Mainboards
 
Danke für das Video, mir hat das auf jeden Fall geholfen!
Ich hätte eine Bitte: Könntet Ihr ein Video zum Thema wie und wo man die ganzen Kühlkörper (also Ventilatoren, Lüfter, CPU Lüfter...) am Mainboard anschließt?
Oder kann jemand hier meine Frage beantworten:
Braucht man unbedingt eine Lüftersteureung (z. B. http://www.amazon.de/NZXT-Sentry-Geh%C3%A4use-Zubeh%C3%B6r-L%C3%BCftersteuerung/dp/B001E0JH5E/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1397814382&sr=8-3&keywords=k%C3%BChlung+steuerung+pc) wie man sie in vielen Hardware Videos sieht? Oder kann man die Lüfter auch einfach an das Mainboard anschließen? Und laufen die dann immer auch 100% oder kann man das trotzdem dann regulieren?
Vielen Dank für eine Antwort!
 
Danke für das Video, mir hat das auf jeden Fall geholfen!
Ich hätte eine Bitte: Könntet Ihr ein Video zum Thema wie und wo man die ganzen Kühlkörper (also Ventilatoren, Lüfter, CPU Lüfter...) am Mainboard anschließt?
Oder kann jemand hier meine Frage beantworten:
Braucht man unbedingt eine Lüftersteureung (z. B. NZXT Sentry LX Gehäuse Zubehör Lüftersteuerung 5,25: Amazon.de: Computer & Zubehör) wie man sie in vielen Hardware Videos sieht? Oder kann man die Lüfter auch einfach an das Mainboard anschließen? Und laufen die dann immer auch 100% oder kann man das trotzdem dann regulieren?
Vielen Dank für eine Antwort!

Die Lüfter verfügen alle über so ein Kabel, entweder 3 oder 4 polig:

http://www.alltests.de/hardware/reviews_02/powercooler_controll/molex1.jpg

Das muss ans Mainboard angeschlossen werden, wo, kann man im Handbuch nachlesen.
I.d.R. sind die Anschlüsse aber auch auf dem Board beschriftet, da steht dann CPU_Fan / Sys_Fan / o.ä.

Eine Lüftersteuerung ist nicht unbedingt notwendig, viele Lüfter können auch unter Windows / im Bios gesteuert werden, für passende Software einfach googeln
 
Eine Lüftersteuerung ist nicht unbedingt notwendig, viele Lüfter können auch unter Windows / im Bios gesteuert werden, für passende Software einfach googeln
Und bei modernen PCs und Lüftern sind die auch gar nicht mehr so laut, als dass man die regeln muss. Es reichen auch 2 Lüfter fürs gesamte Gehäuse - ich würde, wenn die vorhandenen Lüfter doch recht laut sind, eher 1-2 neue Lüfter kaufen für jeweil 8-15€ anstatt extra ne Steuerung.
 
Zurück