• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam-Statistiken: 3,8 Milliarden Spielstunden in Dota 2

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.234
Reaktionspunkte
6.995
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam-Statistiken: 3,8 Milliarden Spielstunden in Dota 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam-Statistiken: 3,8 Milliarden Spielstunden in Dota 2
 
Ergänzend sollte aber erwähnt werden, dass die Statistiken für die Spielzeit nicht soviel wert sind, da diese erst seit ~4 Jahren aufgezeichnet werden. Über die Hälfte der Existenzdauer von Steam gab es diese Funktion nämlich nicht.

Das erklärt z.B. auch die hohe Zahl bei Half-Life 2. Ein Großteil der Spieler dürfte den Titel 2004/2005 gespielt haben, nur wurde das nirgendwo mitgeschnitten.
 
Ich glaub, das muss man mehr differenzieren, zwar haben 25 Millionen das Spiel Dota2 in ihrer Bibliothek, deshalb ist es an erster Stelle. Auch auf der Seite, zu der ihr verweist Introducing Steam Gauge: Ars reveals Steam’s most popular games | Ars Technica ist nur angegeben, wieviele Accounts das Spiel besitzen... nicht wieviele es spielen.
Denn grade Dota2 wurde von Steam so oft verschenkt, das es schon fast zur Plage wurde... jeden Tag hatte man ein Spiel davon im Briefkasten. Auch ich hab' damals eines angenommen, gespielt aber noch nie.

Edit: Ach ja, die Spielstunden sind etwas weiter unten angegeben.

Auch von Half Life 2 gibt es mehrere Episoden, an anderer Stelle (Steam - 37 Prozent aller gekauften Spiele wurden noch nie gespielt - News - GameStar.de) wurde zusätzlich erwähnt, das nur die beiden Teile Lost Coast und Deathmatch kaum gespielt wurden, die beiden Teile sind kostenlos beim Hauptspiel dabei.

entschuldigt bitte, das ich GS verlinke, aber in Facebook waren die beiden Steam-Artikel genau untereinander, der von PCG und der von GS, dadurch habe ich die beiden miteinander verglichen.... davon abgesehen, das mir der andere Artikel etwas ausführlicher erscheint, aber das ist wohl Geschmackssache
 
"Erstaunlich auch, dass knapp 37 Prozent dieser Spiele noch nie gestartet wurden."

So wird es bei mir sicher auch sein, wobei ich eher das doppelte glaube. :B Ich kauf manchmal ein Spiel als Schnäppchen und spiel das dann erst in 2 Jahren durch oder so. Irgendwann mach ich das, aber es dauert halt :-D;)
 
Und dann gibt's ja auch noch die Spiele, die man "auf Risiko" kauft und dann nach einer halben Stunde merkt, daß das einem nicht so gefällt wie man gedacht hatte oder das mit den eigenen System inkompatibel ist.
 
Ich glaub, das muss man mehr differenzieren, zwar haben 25 Millionen das Spiel Dota2 in ihrer Bibliothek, deshalb ist es an erster Stelle. Auch auf der Seite, zu der ihr verweist Introducing Steam Gauge: Ars reveals Steam’s most popular games | Ars Technica ist nur angegeben, wieviele Accounts das Spiel besitzen... nicht wieviele es spielen.
Doch, in dem Artikel von Ars Technica sind mehrere Statistiken, unter anderem auch wieviel Prozent jedes Spiel gespielt wurde.

Auch Dota 2 ist dort vertreten und zwar mit 25 Mio.
Die Betakeys zählen da nicht, die monatelang vergeben wurden.
Da es ein F2P-Spiel ist, zählt es wohl erst ab der Installation als "Besitz".
 
Zurück