• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Civilization: Beyond Earth angekündigt - Aufbruch in eine neue Welt

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.218
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Civilization: Beyond Earth angekündigt - Aufbruch in eine neue Welt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Civilization: Beyond Earth angekündigt - Aufbruch in eine neue Welt
 
auf sowas hab ich grad echt bock ^^ civ-reihe war schon immer gut.
 
also zuerstmal, ich freu mich auf ein neues civ.
und der trailer macht echt stimmung.
aber irgendwo find ichs gleichzeitig auch schade, nicht mehr die menschheit von grund auf entstehen zu lassen. am liebsten wär mir gewesen, auf der erde zu starten, den gewohnten ablauf durch zu machen und erst ab einem bestimmten punkt zur weltraumexpedition aufzubrechen.

bin natürlich trotzdem tierisch darauf gespannt und sicherlich ein vorbesteller.
 
Ich muss mich an dieser Stelle mal deftig ausdrücken: Scheiße, das wird geil! So, und jetzt zurück zum gepflegten, seriösen Diskussions-Ton: Hört sich im Grunde genau danach an, was ich wollte - ich empfand die Gegenwart und Zukunft in Civ-Spielen immer am spannensten, sodass Beyond Earth mich auf jeden Fall ansprechen wird. Ein neuer Kandidat für das Spiel des Jahres ;)
 
also zuerstmal, ich freu mich auf ein neues civ.
und der trailer macht echt stimmung.
aber irgendwo find ichs gleichzeitig auch schade, nicht mehr die menschheit von grund auf entstehen zu lassen. am liebsten wär mir gewesen, auf der erde zu starten, den gewohnten ablauf durch zu machen und erst ab einem bestimmten punkt zur weltraumexpedition aufzubrechen.

bin natürlich trotzdem tierisch darauf gespannt und sicherlich ein vorbesteller.


... oder die Möglichkeit Civ 5 und B.E. zu kombinieren so daß man mit der Civilisation die man in 5 geführt hat in Beyond Earth weiter machen kann.

Bin auf jeden Fall tierisch gespannt auf eine Fortsetzung meiner lieblings Aufbau-Reihe und gespannt auf die Veränderungen des excellenten Vorgängers.
 
Das hört sich echt gut an und dann auch noch PC-exklusiv. Wenn sie das nicht verhauen, dann klingt das nach einem Pflichtkauf :)
 
Oh yes. :)
Das wird sicherlich noch ein paar hohe Wellen schlagen - oder hoffen wir es zumindest.

Wenn sie es nicht vergeigen, könnte es der jetzigen Mechanik zusätzliche Spieltiefe und Komplexität hinzufügen.

Ich freu mich drauf!
 
Ich hoffe nur sie hören auf die Fans und lassen Mods im Multiplayer Modus zu :/
 
Das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Die Art und Weise, wie Zivilisationen funktionieren sollen, unterscheidet sich doch erheblich von Civ 5.


Ich meinte auch die Möglichkeit WÄRE eine Alternative zu dem vorgeschlagenem gewesen.

Hier muss man ja schon fast "Ketzer" rufen. :-D

Nö, hast schon Recht. Ich überlegte mindestens 15 Sekunden welches Gene ich reinschreiben sollte, Ego-irgendwas viel flach, mit Simulation verküpfe ich immer noch F-16 Fighting Falcon, Rollenspiel fand ich auh nciht passend obwohl man in dir Rolle eines Führers schlüpft und auch so was wie einen Skill Baum hat (Tech-Tree), für ein Adventure wird zu viel getötet, mehr Zeit hatt ich in den 15 Sekunden nicht, da blieb nur Aufbau-irgendwas übrig da es sich für mich doch am nächsten an Titeln wie Siedler und so vergleichen lässt. Und von Strategietiteln habe ich keine Ahnung, die Verküpfe ich aber mit C&C und so.

Mal erhlich, bei den normalen Spielen die ich spiele bin ich schon froh daß ich es nicht mit einem 3D-Sex-Game verwechselt habe bei deer geilen Grafik :B
 
da blieb nur Aufbau-irgendwas übrig da es sich für mich doch am nächsten an Titeln wie Siedler und so vergleichen lässt. Und von Strategietiteln habe ich keine Ahnung, die Verküpfe ich aber mit C&C und so.

Aufbautitel sind halt sowas wie Siedler oder Anno, die nun eigentlich nichts mit einem Civilization gemeinsam haben.
Größter Unterschied ist schonmal das die beiden genannten in Echtzeit ablaufen.
Civilization ist halt ein klassisches Rundenstrategie-Spiel, oder auch 4x-Strategiespiel genannt (Explore, Expand, Exploit, Exterminate).
 
Strategie... okay...

Ist es dann nicht eher ein Strategie-Aufbau mix, den man baut ja ne Civilisation auf und ganze Städte und so. Man kümmert sich um Wirtschaft und so, das tut man bei Schach eher nicht. Das ist doch Strategie at its finest. Truppen bewegen.

Ich muss natürlich rumnörgeln, danke für die offizielle "Version" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich drauf. Das wird ein Pflichtkauf für mich!
 
Imagine Earth - Planetare Kolonisation

Wer sich gerne aufs Konstruktive konzentriert, den Aufbau und die Entwicklung einer Kolonie, sollte unserem Indie Game Project "Imagine Earth" eine Chance geben. Verschiedenste offenene Welten wollen in Echtzeit erkundet und besiedelt werden. Gerade haben wir eine spielbare Demo rausgebracht und Crowdfunding gestartet. imagineearth.info
 
Ich muss natürlich rumnörgeln, danke für die offizielle "Version" ;)

Matthias hat den Begriff "4x" ja schon erwähnt, aber hier der informative WiKi-Artikel dazu:

Globalstrategiespiel – Wikipedia

Klar beinhaltet Civ / 4x Aufbauelemente, "Mix" ist gar nicht verkehrt.
Reine Aufbaustrategie würde ich dagegen so definieren, dass Städtebau, Wirtschaft und Warenkreisläufe im Vordergrund stehen, während militärische Aspekte eher in den Hintergrund treten.
 
Irgendwie kann ich mit Civ nicht warm werden, mag da viel lieber Anno, wo in aller Ruhe meine Städte auf- und ausbauen kann.

Werd mir mal das erwähnte Imagine Earth anschauen, da mir mehr der Aufbauaspekt solcher Spiele liegt. Allerdings sind reine Sci-Fi Settings wie bei Anno 2070 auch nicht das Wahre.
Die Planeten schaun etwas klein aus, was ich so im Video gesehn hab. Ein Aufbauspiel ala Anno mit quasi endloser Karte ala Minecraft wäre geil und mit vielen Entwicklungsstufen die gern auch in die Zukunft reichen können, denk dabei an die riesigen Gebäude in Sim City 2000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück