• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hardware an der Grenze: Wie Watch Dogs und Co. unsere Rechner fordern

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Hardware an der Grenze: Wie Watch Dogs und Co. unsere Rechner fordern gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hardware an der Grenze: Wie Watch Dogs und Co. unsere Rechner fordern
 
Ihr hätte bei Ghosts ruhig erwähnen können, dass es einfach nur grotten schlecht performiert ist. Bei mir läuft der MP mit deutlich weniger fps als BO2, obwohl es schlechter aussieht, da ich die Grafik sehr stark runterschrauben musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man bedenkt das alle genannten Spiele (bis auf Grysis 1 von 2007) dank der Konsolen, alle eher sehr geringe Hardware Anforderungen besitzen. Konnte alle Spiele wen man nicht immer unbedingt 60fps erwartet mit meiner alten gtx 570 glh komplett alles hochdrehen. Ok ghost habe ich nicht gezockt, hätte ich auch nicht gekonnt wegen nur 4 gb ram. Habe die Kohle und die Lust auf nen neuen Rechner aber habe einfach absolut keinen Grund ne neuen rechner zu kaufen da mein 3,5 Jahre alter 900 euro rechner noch immer ausreicht.

Da kann man hier nicht von Hardwarefressern reden. Und mal erlich, wirkliche Grafik bomben stehen bisher noch in ferner Zukunft. Muss man mal die E3 abwarten.
 
Ergänzung: Auf jeden Fall The Witcher 3.... wie konntet ihr ihn nur vergessen in eurer Aufzählung :|
 
also sehe da keinen hardwarefesser in dem special...

crysis 1+3 waren mit nem mitteklasse pc absolut flüssig in vollster pracht zu spielen, mit minimum 30 fps... ohne irgendwelche grafikeinbuße. warum das dnan ein hardware fesser sein soll...

da hättet ihr eher mal GTA 4 nennen sollen... das hat wirklich ahrdware, vor allem video und arbeitsspeicher gefressen ohne ende... was aber eher an der miserablen protierung und dem schlechtne code lag... trotzdem, DAS war deutlich ahrdware hungriger als ein crysis 1 oder 3, oder tomb raider und die anderen spiele...

auch call of duty ghosts oder die metro (mit abstrichen, die metro spiele warne schlecht gecoded und hatten unter rucklern zu leiden) spiele sind keine echten hardware fresser...

aber eines haben alle die genannten spiele gemeisnam, sie sehen super toll aus... aber alle zeigen auch, das man super gut aussehen kann ohne absoluten hardware gigantismus zu fahren. alles spiele die auf höchsten details auf einem sagen wir mal 700 euro pc, also mitteklasse, problemlos zu spielen waren, bzw sind.

gerne wird immer gleich von hardware hunger gesprochen bei neuen gutaussehnden spielen die grafik bieten die es so vllt noch nicht gab... aber spätestens nach 1-2 patches waren diese spiele plötzlich deutlich besser spielbar.

aber wenn ihr schon crysis aufzählt, oder metro... dann fehlen hier ganz eindeutig die batman spiele, alle arkahm teile hatten relativ hohe anforderungen ans system, und konnten es dann physx und andere effekte auch in die knie zwingen... genauso wie mafia 2... die batman speile und amfia 2 haben jedenfalls sehr viel mehr anspruch an die hardware gehabt als es crysis, metro, oder call of duty ghosts taten.

auch wenn hier wieder gesagt sein kann, das einiges dem code zurunde liegt der nicht ganz sauber war.

auch rome total war 2 liegt in den hardware anforderungen für die vollen details DEUTLICH höher als crysis und die andern...

selbst mit allem schnickschnack an hat crysis damals meinen mittelklasse pc nichtmal ansatzweise an die grenzen bringen können...

die aufgezählten ttel sind allesamt grafisch top, und haben sicher einige anforderungen gehabt ie man nicht soooo ohne weiteres erfüllen konnte... aber wie gesagt, ordentliche mittelklasse pcs die nahezu jeder gamer hat der solchne titel spielt, haben überhaupt kein problem gehabt, highend ware brauchte niemand dafür...

und bei watch dogs sollte das kaum anders sein, hier sehe ich ein massives protierungs problem. der code scheint extrem schlampig zu sein...

bedenkt man mal das es auf konsolen flüssig läuft, die ne hardware haben wie heutzutage 5 jahre alte, oder gar ältere pcs... sind die ahrdware anforderungen von watch dogs irgendwie nicht nachvollziehbar.

denke wenn da ordentlich support für da ist, und einige patches kommen (zur not von der community vllt) wird man in ein paar monaten auch alles problemlos auf nem mittelklasse pc spielen können...

wobei ich mir bei meinem system überhaupt keine sorgne machen werde... habe ne GTX480 (zotac, also aufgebohrt, mit 1,5 gig speicher) nen i2500k und 8gb speicher... und ich bezweifel stark das watch dogs auf meinem system nicht laufen wird, und vermutlich auch in nahezu vollen details. bis auf ein paar ausnahmen vllt die vllt mein system schlicht nicht darstellen kann. aber all zu groß, bzw bemerkbar wird der unterscheid zum video vermutlich nicht sein...

allerdings sei erwähnt, das ich es mir nicht für mehr als 20 euro kaufen werde... der hype ist mir zu groß, und die offensichtlichen schwächen klar erkennbar... die portierung auf dem pc kann man nur als miserabel bezeichnen, und sowviel weiß man schon ohne das es das spiel zu kaufen gibt...

und das werd ich mir nicht mehr antun, ich hab die schnauze voll von speilen die schlurig auf den pc portiert wurden, sei es GTA4, skyrim und andere die zwar alle samt tolle spiele sind, aber ohne community oder offizielle patches auf dem pc ne ganze weile lang nicht zu ertragen waren.

das werd ich mir nie wieder zum vollpreis antun.
 
also sehe da keinen hardwarefesser in dem special...
crysis 1+3 waren mit nem mitteklasse pc absolut flüssig in vollster pracht zu spielen, mit minimum 30 fps... ohne irgendwelche grafikeinbuße. warum das dnan ein hardware fesser sein soll...
Ich weiß ja nicht, was du als Mittelklasse PC siehst, aber Crysis 3 konnte ich mit meiner GTX470 gerade so auf hohen Einstellungen spielen (8GB DDR3-RAM, i7-950). Selbst nach dem Update auf die GTX770 konnte ich die Texturen-Details noch nicht auf Ultra stellen.

Was Crysis 1 angeht, wurde in dem Video gesagt, dass beim Erscheinungsdatum kaum ein Rechner die nötige Hardware besaß, um das Spiel mit maximalen Details zu spielen. Dass man heute das Spiel auch schon mit einem Mittelklasse PC auf ULTRA spielen kann (nach immerhin 7 Jahren) ist nicht sonderlich verwunderlich. Dennoch war das Spiel zu seiner Zeit das absolute Flackschiff, was Grafik anging.

da hättet ihr eher mal GTA 4 nennen sollen... das hat wirklich ahrdware, vor allem video und arbeitsspeicher gefressen ohne ende... was aber eher an der miserablen protierung und dem schlechtne code lag... trotzdem, DAS war deutlich ahrdware hungriger als ein crysis 1 oder 3, oder tomb raider und die anderen spiele...

Und wieder kommt es mir so vor, als würdest du das Erscheinungsdatum nicht berücksichtigen. GTA 4 ist Ende 2008 erschienen. Um das Spiel wirklich flüssig spielen zu können, war meines wissens 4gb Arbeitsspeicher nötig (2gb waren empfohlen) und eine einigermaßen gute Grafikkarte wie die Nvidia 9600GT oder die Ati HD 4870. Ich würde wirklich gerne wissen, wie man dieses Spiel mit den Hardwareanforderungen aktueller Spiele wie Tomb Raider und Crysis 3 vergleichen kann. Ich habe das Gefühl, du hast beide nie mit maximalen Auflösungen und Einstellungen gespielt..
Ich muss dir dennoch Recht geben, dass GTA 4 durchaus zu seiner Zeit ein Beispiel für ein sehr hardwarehungriges Spiel war.

Zu dem restlichen Text möchte ich jetzt nicht näher drauf eingehen....

Folgende Spiele würde ich noch der Liste hinzufügen:
- Far Cry 3
-Battlefield 4
und wenn man das Erscheinungsdatum berücksichtigt
-Far Cry
-> Das war wohl das Spiel mit den bisher astronomischsten (glaube diese Hyperbel existiert nicht mal) Systemanforderungen. Als das Spiel erschienen ist, existierte noch nicht mal die Hardware, um das Spiel flüssig spielen zu können. Damals war dies nur mit mehreren Highend-Grafikkarten im SLI- oder Crossfire-Betrieb möglich
 
und bei watch dogs sollte das kaum anders sein, hier sehe ich ein massives protierungs problem. der code scheint extrem schlampig zu sein...

bedenkt man mal das es auf konsolen flüssig läuft, die ne hardware haben wie heutzutage 5 jahre alte, oder gar ältere pcs... sind die ahrdware anforderungen von watch dogs irgendwie nicht nachvollziehbar.

Diese Anschludigung ist schon sehr gewagt, ohne das fertige Spiel gesehen zu haben. Du scheinst davon auszugehen, dass heutzutage jedes Spiel für Konsole optimiert und einfach um den Gewinn zu steigern auf PC portiert wird.
Es gibt hierfür mit Sicherheit zahlreiche Beispiele, die Call of Duty-Reihe ist wahrscheinlich einer der besten Vertreter hierfür.

Die Tatsache jedoch, dass Ubisoft bei diesem Titel mit Nvidia zusammengearbeitet hat, weist nicht auf eine einfache Portierung hin. Sowohl in der "XBone" als auch in der PS4 sind AMD-Grafikchips verbaut. Beide unterstützen beispielsweise kein HBAO+, auch PhysX gibt es nur von Nvidia. Es würde also keinen Sinn machen, Nividia-eigene Techniken in das Spiel zu implementieren, wenn diese von keiner der aktuellen Konsolen unterstützt werden.
Die E3-Gameplay Demo, welche PC-Gameplay zeigen soll, ist hierfür ein Hinweis, wenn man diese mit neueren Demos vergleicht welche nur Konsolen-Gameplay zeigen sollen.

Es wird mit Sicherheit wieder einige Firstday-Grafiktreiber Updates geben, welche die Performance um ca 50% steigern. Diese werden aber für gewöhnlich nur für die aktuelleren Grafikkarten Serien angeboten. Also wahrscheinlich die 7xx- und 6xx-Serie von Nvidia. Bei AMD wird es ähnlich laufen.
 
GTA 4 fehlt

Bin ebenso der Meinung, GTA 4 in voller Pracht ist einer der Hardwarefresser schlechthin. Allenfalls Crysis 3 ist ähnlich. Aber etwa Metro LL lief bei mir mit nem Phenom 2 und einer GTX 660 bei maximalen Einstellungen (bis auf ein ultrahohes AA) absolut flockig.
 
LIEBE PC GAMES,

DIE SKY WERBUNG NERVT UND LÄSST SICH NICHT SCHLIESSEN; VIELEN DANK DAFÜR
 
Zurück