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Augen auf beim Spielekauf - die Marketing-Tricks der Publisher

MattiSandqvist

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Zum Artikel: Augen auf beim Spielekauf - die Marketing-Tricks der Publisher
 
Ich finde das Wort "Marketing-Tricks" im Titel dieses Threads teilweise recht irreführend.

Zum Beispiel zum Punkt "unfertige Spiele". Klar hat noch kein Publisher auf die Packung geschrieben, das ein Spiel eventuell unfertig wäre und deshalb Patches nachgeschoben werden... aber den "Marketing-Trick" kann ich dabei nicht erkennen. Mit welchem Trick soll ich da zum Kauf animiert werden? Das Problem liegt eher daran, das kommende Releases schon ein Jahr davor auf einen bestimmten Tag festgenagelt werden und es deshalb vorkommen mag, das ein Entwicklerstudio das nicht zeitgerecht schafft, damit fertig zu werden. Aber wo mag da der Marketing-Trick sein? Aber wirkliche Gamer wissen das schon lange, der Marketing-Trick wäre da eher der, wenn die Publisher laut brüllen würden, das das Spiel garantiert fertig wäre. Das hab ich aber auch noch nie gehört.

Bei "fehlende Features" habe ich beim Lesen immer darauf gewartet, das man diese in einem DLC nachkaufen müsse, doch das wurde gar nicht erwähnt. Das ist eigentlich das, was mich am meisten stört, wenn man ein Triple-A um 50 - 60 Euro kauft und sich dennoch Teile des Spiels erst im DLC-Shop kaufen muss. Das ist einer der fiesesten Marketing-Tricks überhaupt, der mir komischerweise in dem Artikel völlig fehlt :B

Auch "angebliche Uncut-Versionen" glaube ich nicht, das die Hersteller willkürlich entscheiden, in welchem Land man ihr Spiel wie spielen darf. Da werden sie bestimmt von der jeweiligen Gesetzeslage eingeschränkt sein. Weiß man, warum man in dem Spiel nicht auf Zivilisten schießen darf, in anderen Ländern aber schon? Worum handelt es sich denn laut Publisher, wenn nicht um eine Kürzung oder einen Schnitt? Gibt es dazu eine Aussage?
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Publisher für bestimmte Länder mutmaßlich ein Spiel beschneiden um es dann großartig als "Uncut" anzubieten. Bei der heutigen Kommunikationstechnik redet sich sowas schneller rum als ein Mouseklick dauert... was sollen die davon haben, außer schlechter Presse und Shitstorm?
Ich hab' mir früher noch nie Gedanken darum gemacht, aber vielleicht werden Spiele auch nach Kulturen angepasst? Ich spinne jetzt einfach mal so vor mich hin.... vielleicht werden Alkoholgelage in Kneipen in westlichen Rollenspielen für islamische Staaten so geändert, das nur Limonade ausgeschenkt wird? (einfach mal ein Beispiel, hab noch nie gehört, das Spiele so angepasst werden würden, aber wer weiß ? Und dennoch ist es kein "Cut" in dem Sinne, sondern nur angepasst?
 
Ich finde das Wort "Marketing-Tricks" im Titel dieses Threads teilweise recht irreführend.

Zum Beispiel zum Punkt "unfertige Spiele". Klar hat noch kein Publisher auf die Packung geschrieben, das ein Spiel eventuell unfertig wäre und deshalb Patches nachgeschoben werden... aber den "Marketing-Trick" kann ich dabei nicht erkennen. Mit welchem Trick soll ich da zum Kauf animiert werden? Das Problem liegt eher daran, das kommende Releases schon ein Jahr davor auf einen bestimmten Tag festgenagelt werden und es deshalb vorkommen mag, das ein Entwicklerstudio das nicht zeitgerecht schafft, damit fertig zu werden. Aber wo mag da der Marketing-Trick sein? Aber wirkliche Gamer wissen das schon lange, der Marketing-Trick wäre da eher der, wenn die Publisher laut brüllen würden, das das Spiel garantiert fertig wäre. Das hab ich aber auch noch nie gehört.

Bei "fehlende Features" habe ich beim Lesen immer darauf gewartet, das man diese in einem DLC nachkaufen müsse, doch das wurde gar nicht erwähnt. Das ist eigentlich das, was mich am meisten stört, wenn man ein Triple-A um 50 - 60 Euro kauft und sich dennoch Teile des Spiels erst im DLC-Shop kaufen muss. Das ist einer der fiesesten Marketing-Tricks überhaupt, der mir komischerweise in dem Artikel völlig fehlt :B

Auch "angebliche Uncut-Versionen" glaube ich nicht, das die Hersteller willkürlich entscheiden, in welchem Land man ihr Spiel wie spielen darf. Da werden sie bestimmt von der jeweiligen Gesetzeslage eingeschränkt sein. Weiß man, warum man in dem Spiel nicht auf Zivilisten schießen darf, in anderen Ländern aber schon? Worum handelt es sich denn laut Publisher, wenn nicht um eine Kürzung oder einen Schnitt? Gibt es dazu eine Aussage?
Ich kann mir nicht vorstellen, das die Publisher für bestimmte Länder mutmaßlich ein Spiel beschneiden um es dann großartig als "Uncut" anzubieten. Bei der heutigen Kommunikationstechnik redet sich sowas schneller rum als ein Mouseklick dauert... was sollen die davon haben, außer schlechter Presse und Shitstorm?
Ich hab' mir früher noch nie Gedanken darum gemacht, aber vielleicht werden Spiele auch nach Kulturen angepasst? Ich spinne jetzt einfach mal so vor mich hin.... vielleicht werden Alkoholgelage in Kneipen in westlichen Rollenspielen für islamische Staaten so geändert, das nur Limonade ausgeschenkt wird? (einfach mal ein Beispiel, hab noch nie gehört, das Spiele so angepasst werden würden, aber wer weiß ? Und dennoch ist es kein "Cut" in dem Sinne, sondern nur angepasst?

the last of us war europäisch uncut, wo im multiplayer animationen gefehlt haben, gegenüber der us uncut. und man hat versprochen, das es uncut wäre, ohne dabei vorab zu erwähnen, dass sich das spiel in verschiedenen regionen unterscheidet (bis es dann durch die menge rauskam).
 
Bei dem Beispiel Clash of Clans frage ich mich, weshalb das Spiel so populär ist. Denn Pay2Win-Systeme schrecken doch meist die potenziellen Kunden ab. Tja, scheinbar doch nicht immer.

Noch als kleiner Hinweis: Aliens: Colonial Marines wurde 2013 veröffentlicht, nicht wie im Text 2012. ;)
 
Ein Bericht über DLCs wäre auch nicht schlecht.
 
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