• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order uncut in Deutschland - Shooter erhält USK-Freigabe

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein: The New Order uncut in Deutschland - Shooter erhält USK-Freigabe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wolfenstein: The New Order uncut in Deutschland - Shooter erhält USK-Freigabe
 
Uncut bedeutet das an der Originalfassung nicht herumgeschnippelt wurde. Da die NS Symbole aber fehlen, ist es nicht uncut ;)
 
Man kämpft in der dt. Version ja auch nicht gegen Nazis, sondern es wird dort "das Regime" genannt.
 
Änderung von Symbolen und ggf. auch Namen sehe ich nicht als "Cut" - und sicher wäre es in D völlig okay, wenn die Gegner doch "Nazis" heißen würden.

Regime passt aber ja gut, das stört mich überhaupt nicht. Ich bin auch gar nicht überzeugt, dass das WEGEN der deutschen umbenannt wurde - evlt. heißt traditionell schon eine andere (ehemalige) "Macht" bereits "Regime" in den USA, und das wäre dann zweideutig, so dass man lieber "Nazis" sagt.
 
Änderung von Symbolen und ggf. auch Namen sehe ich nicht als "Cut" - und sicher wäre es in D völlig okay, wenn die Gegner doch "Nazis" heißen würden.

Regime passt aber ja gut, das stört mich überhaupt nicht. Ich bin auch gar nicht überzeugt, dass das WEGEN der deutschen umbenannt wurde - evlt. heißt traditionell schon eine andere (ehemalige) "Macht" bereits "Regime" in den USA, und das wäre dann zweideutig, so dass man lieber "Nazis" sagt.

Es wurde wegen den den Deutschen umbenannt ^^
 
evlt. heißt traditionell schon eine andere (ehemalige) "Macht" bereits "Regime" in den USA, und das wäre dann zweideutig, so dass man lieber "Nazis" sagt.

Der Begriff "Regime" ist an sich völlig wertneutral und wird leider häufig falsch verwendet. Im wissenschaftlichen Kontext stehen "Regime" ganz allgemein für Regelungs- und Ordnungssysteme.

Regierungsformen fallen da natürlich auch darunter, aber "Demokratie" ist genauso ein "Regime", wie "Autokratie" oder Totalitarismus". Umgangssprachlich verbindet man mit dem Begriff aber fast immer ausschließlich etwas Negatives.
 
Der Begriff "Regime" ist an sich völlig wertneutral und wird leider häufig falsch verwendet. Im wissenschaftlichen Kontext stehen "Regime" ganz allgemein für Regelungs- und Ordnungssysteme.

Regierungsformen fallen da natürlich auch darunter, aber "Demokratie" ist genauso ein "Regime", wie "Autokratie" oder Totalitarismus". Umgangssprachlich verbindet man mit dem Begriff aber fast immer ausschließlich etwas Negatives.
Das ist mir klar, und weil es umgangssprachlich eben negativ behaftet wird, wird es ja hier auch verwendet. ;) man benutzt das Wort Regime an sich immer nur, wenn es um negative Arten von Länderstrukturen und/oder Landesführungen geht.


@Schmidt: woher weißt Du, dass es wegen "den Deutschen" gemacht wird? Glauben die Entwickler, "wir" fühlten uns dann beleidigt, oder wie? ^^
 
Es wurde nichts weggeschnitten (cut), nur verändert. ;)
Sehr haarspalterisch.

@Schmidt: woher weißt Du, dass es wegen "den Deutschen" gemacht wird? Glauben die Entwickler, "wir" fühlten uns dann beleidigt, oder wie? ^^

wolfenstein.com: "Europe, 1960. The war is over. And the Nazis are triumphant victors. Using unrelenting force and brutal intimidation, the Nazis have brought even the most powerful nations to their knees. The Nazi regime now rules the globe with an iron fist."

wolfenstein-spiel.de: "Europa 1960. Der Krieg ist vorbei und das Regime triumphiert. Mit brutaler Gewalt und gnadenloser Unterdrückung hat das Regime selbst die mächtigsten Nationen unterworfen. Es regiert die Welt mit eiserner Hand."

Noch Fragen, Kienzle?
 
Noch Fragen, Kienzle?
DASS sie es geändert haben war doch klar, darum ging es doch gar nicht. Die Frage war, WARUM die Entwickler es geändert haben, ob sie nur gemacht haben wegen "uns Deutschen", und wenn ja: was die sich dabei dachten.

Noch Fragen, Hauser?
 
irgendwie versteh ich euren disput nicht. :B
 
Wird dann halt mal wieder ein Össiimport. :-D
 
Naja in einer UK- oder US-Version nicht. Und die gibts sicher in einigen AT-Shops. Allerdings weiß ich nicht, ob es dann Hindernisse beim Freischalten gibt und wenn man es über einen Proxyserver aktiviert und später festgestellt wird, daß man eine "böse" Fassung hat, ob Steam diese dann deaktiviert oder per Patch in die harmlose deutsche Fassung umwandelt.
 
Naja in einer UK- oder US-Version nicht. Und die gibts sicher in einigen AT-Shops. Allerdings weiß ich nicht, ob es dann Hindernisse beim Freischalten gibt und wenn man es über einen Proxyserver aktiviert und später festgestellt wird, daß man eine "böse" Fassung hat, ob Steam diese dann deaktiviert oder per Patch in die harmlose deutsche Fassung umwandelt.

Stellt Steam da überhaupt was fest? Sonst dürfte die "böse" Version von Sleeping Dogs, Sainst Row 3 usw. nicht auf meinem Account aktiviert sein;)
Das Aktivieren über Proxy sollte kein Problem darstellen, ich kann mir einfach schwer vorstellen, bei den Mio. Nutzern, die täglich angemeldet sind, jeden immer abzugleichen, welche Codes man registriert und aus welchem Land diese Person nun ist bzw. gerade vorgibt zu sein.
 
ach was solls...
hab zwar geschrieben das die mal real bleiben sollen wegen hakenkreuze undso
aber eigentlich bin auch sehr froh drüber wenn es mit der gewaltdarstellung herkommt wie sie vom entwickler auch gedacht war...
 
Zuletzt bearbeitet:
DASS sie es geändert haben war doch klar, darum ging es doch gar nicht. Die Frage war, WARUM die Entwickler es geändert haben, ob sie nur gemacht haben wegen "uns Deutschen", und wenn ja: was die sich dabei dachten.
Natürlich nur wegen den Deutschen.
Auf der französischen Seite ist auch von Nazis die Rede, nur auf der deutschen Seite nicht.
Der Deutsche mag's eben so, Dialogzensur, Inhaltszensur, alles superduper. Sind doch nur Kinderspiele. ;)

Stellt Steam da überhaupt was fest? Sonst dürfte die "böse" Version von Sleeping Dogs, Sainst Row 3 usw. nicht auf meinem Account aktiviert sein;)
Das Aktivieren über Proxy sollte kein Problem darstellen, ich kann mir einfach schwer vorstellen, bei den Mio. Nutzern, die täglich angemeldet sind, jeden immer abzugleichen, welche Codes man registriert und aus welchem Land diese Person nun ist bzw. gerade vorgibt zu sein.
Sie tun es bei neueren Spielen, ja. Bzw. sie bieten es den Publishern an.
Aktivieren über Proxy ist möglich, verstößt aber gegen die Nutzungsbedingungen von Steam. Also wenn sie was dagegen tun wollen würden, also Accountsperren o.ä., darf sich keiner beklagen es nicht gewusst zu haben.

Auch in Österreich sind meines Wissens nach die verfassungsfeindlichen Symbole entfernt. ;)
Die Schweiz nicht vergessen, die auch von der deutschen Zensur betroffen ist.

Aja, Über Steam wird man die unzensierte Version in D, A und CH nicht ohne VPN aktivieren können:
Wolfenstein: The New Order · SubID: 41632 · Steam Database
AllowCrossRegionTradingAndGifting No Kein Trading von unzensierten Versionen in diese Regionen
AllowPurchaseFromRestrictedCountries No Diese Version wird in den Regionen nicht angeboten
PurchaseRestrictedCountries DE AT JP CH IL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück