• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One vs. PS4: Der Leistungsunterschied wird laut Oddworld-Macher verschwinden

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One vs. PS4: Der Leistungsunterschied wird laut Oddworld-Macher verschwinden gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One vs. PS4: Der Leistungsunterschied wird laut Oddworld-Macher verschwinden
 
Aha. Anscheinend hat der gute Mann dann keine Ahnung. Hauptsache Propaganda auf XboxAchievments. Oder vielleicht haben alle anderen Entwickler keine Ahnung und Microsoft aktiviert bald die "versteckte" GPU in der Xbox One, dann wird sie sicherlich zum Supercomputer und mindestens 10 mal schneller als die PS4.
Ein 50% an Leistungsdefizit kann man nie ausgleichen. Selbst wenn die Spiele sich auf der Xbox One weiterentwickeln, so tun es diese auch für die PS4. Wenn man bedenkt, dass die PS4 durch die klügere Architektur auch noch wesentlich einfacher ist, würde es mich nicht wundern, wenn der Unterschied noch größer wird.

Ehrlich gesagt hat es die Xbox One auch nicht nötig sich rechtzufertigen. Microsoft verkauft diese eh als "all in one" Konsole, kann halt von allem ein bisschen aber nichts davon sonderlich gut. Man kann nicht alles im Leben haben, das muss man sich als exklusiver Xbox One bzw. PS4 Benutzer eingestehen.
 
tut mir leid aber da gebe ich dir nicht recht.

Schon die letzten Konsolengenerationen haben gezeigt das der sogenannte Sch..vergleich bei der Hardwarepower rein garnichts bringt. 50 % sind es ja noch nicht mal, sondern nur ca. 30 % und das auch nur auf nen Blatt Papier.

außerdem unterschätzen viele die zusätzlichen 32MB ESRAM die in der Xbox verbaut sind und wissen garnicht vernünftig damit umzugehen. Für Entwickler ist es neuland so zu programmieren. Sind sie doch heutzutage Faul und wollen mit einem klick am besten alles kompiliert und portiert haben auf andere Systeme wie es EA gerne tut und bei der WII U schon harsche Strafe in Form von Nichtkauf der Spiele bekommen hat für die schlechten Portierungen. Das funktioniert aber nun leider hier nicht mehr und es muss halt etwas liebe reingesteckt werden, Was eigentlich bei jedem Spiel Grundvoraussetzung sein sollte, egal für welche Plattform.

Die Userbase ist einfach schlecht informiert und kennt sich nicht aus, plappern alles nach und informieren sich nicht. Meistens sind es aber auch nur Sony Fanboys und MS Hasser die die große Lippe riskieren. Hier mal etwas zum lernen für dich

http://www.ign.com/boards/threads/x1-esram-directx-11-2-from-32mb-to-6gb-worth-of-textures.453263349/
 
tut mir leid aber da gebe ich dir nicht recht.

Schon die letzten Konsolengenerationen haben gezeigt das der sogenannte Sch..vergleich bei der Hardwarepower rein garnichts bringt. 50 % sind es ja noch nicht mal, sondern nur ca. 30 % und das auch nur auf nen Blatt Papier.

außerdem unterschätzen viele die zusätzlichen 32MB ESRAM die in der Xbox verbaut sind und wissen garnicht vernünftig damit umzugehen. Für Entwickler ist es neuland so zu programmieren. Sind sie doch heutzutage Faul und wollen mit einem klick am besten alles kompiliert und portiert haben auf andere Systeme wie es EA gerne tut und bei der WII U schon harsche Strafe in Form von Nichtkauf der Spiele bekommen hat für die schlechten Portierungen. Das funktioniert aber nun leider hier nicht mehr und es muss halt etwas liebe reingesteckt werden, Was eigentlich bei jedem Spiel Grundvoraussetzung sein sollte, egal für welche Plattform.

Die Userbase ist einfach schlecht informiert und kennt sich nicht aus, plappern alles nach und informieren sich nicht. Meistens sind es aber auch nur Sony Fanboys und MS Hasser die die große Lippe riskieren. Hier mal etwas zum lernen für dich

X1 eSRAM + DirectX 11.2: From 32Mb to 6GB worth of textures. | IGN Boards

Jaja, die Userbase ist angeblich schlecht informiert. Was ist der Unterschied zwischen letzter und dieser Generation? Die PS3 war stärker als die Xbox 360, allerdings um einiges schwieriger zu programmieren. Warum? Aufgeteiler RAM zwischen Grafik und CPU und die Cell CPU war allgemein um einiges komplexer. Sony hat es ebenso verschlafen die Entwickler mit guten Tools zu versorgen. Die Xbox 360 hatte daher die Nase einige Jahre vorne, bis man bei Sony eingelenkt hat und die Entwickler mit der Entwicklung unterstützten, gegen Ende sahen daher die PS3 Spiele besser aus.

Und wie ist es nun? Genau. PS4 ist stärker als die Xbox One, die PS4 ist einfacher zu programmieren als die Xbox One, Sony liefert die besseren Entwicklertools.

Der Link von DirectX 11.2 ist ziemlich süß, das kursiert schon seit einiger Zeit im Netz. Alles nur Propaganda von MS (wie die mächtige Cloud), ich lach mich immer schlapp wenn Nutzer echt auf so einen Schwachsinn glauben.

Übrigens haben Entwickler bei der PS4 direkten Zugriff auf die PS4 GPU, das ist besser als jedes DirectX. Genau das ist es was Microsoft mit DirectX 12 ändern will, sie wollen Entwicklern direkteren Zugriff auf die GPU geben.

Ist schon lustig wie Microsoft versucht ihren ESRAM schön zu reden, Fakt ist aber, dass die Entscheidung von MS einfach falsch war. Auch wenn man durch Magie den ESRAM auf Geschwindigkeiten des GDDR5 bringt, dann hat die Xbox One immernoch mindestens drei weitere Probleme: 1) Die Speicherverwaltung ist bei der PS4 einfach viel besser gelöst, 2) die GPU ist einfach deutlich langsamer, da kann man sagen was man will, keine Software der Welt kann das ändern. Und 3) bei Spielen welche nicht für 8 Kerne optimiert sind kann man bei der PS4 4 der CPU Kerne um 1GHz erhöhen, eine Art von AMD Turbomodus (wie bei Intel).

Fakt ist: Sony hat RICHTIG gute Arbeit geleistet. Die haben sich viel mehr Gedanken als Microsoft gemacht und das sieht man auch. Aber das ist der Stil von Microsoft in den letzten Jahren. Auch alle anderen Produkte von Microsoft scheinen nicht wirklich durchdacht zu sein. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum man daher Microsoft verteidigen sollte. Ich hab Sony damals bei der PS3 gehasst für die vielen Fehlentscheidungen.
Übrigens würde ich mich als Xbox One Käufer so oder so verärgert fühlen: Nach nur 4 Monaten sinkt der Preis erheblich. Inzwischen spart man locker 100€ mit der One. Anscheinend hatte Microsoft also doch eine viel größere Preisspanne und wollte am Anfang einfach mal nen haufen Kohle scheffeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal etwas Geschichtsunterricht:

- Keine Frage, unter der schwarzen Haube von Sonys PlayStation 3 werkelt der fortschrittlichste Rechenkern. Den "Cell"-Prozessor hat Sony in Zusammenarbeit mit IBM und Toshiba entwickelt. Eine PowerPC-Steuereinheit und sieben weitere Kerne berechnen 216 Milliarden Gleitkommaoperationen pro Sekunde (216 GFlops/s). Microsofts Xbox bringt es immerhin noch auf etwa 115 GFlops/s.

- Auch in Sachen Grafik liegt Sonys Konsole vorn: Die theoretische Leistung von Nvidias RSX liegt bei 1,8 Teraflops; das entspricht 1,8 Billionen Gleitkommaoperationen pro Sekunde. Die Grafik der Xbox 360 schafft 1 Teraflops.

- Beim Speicher liegen Sony und Microsoft etwa gleichauf. Die Xbox besitzt zwar mehr, dafür aber etwas langsameren Speicher, den sich Prozessor und Grafik zudem teilen müssen.
Quelle: Konsolen-Check: PS3, Xbox 360 und Wii im Vergleich - Bilder - CHIP

Was daraus wurde wissen wir...
 
Mal etwas Geschichtsunterricht:

Quelle: Konsolen-Check: PS3, Xbox 360 und Wii im Vergleich - Bilder - CHIP

Was daraus wurde wissen wir...

Unteranderem besser aussehende Exklusivtitel. Nichts woran Halo 4 oder Gears 3 ran reichen würde (rein von der Optik). Selbst einige Multiplatt der letzten 2-3 Jahre performen besser.

Man kann halt auch gekonnt die Fakten ignorieren, welche ztyphoon0 aufgezählt hat. Diesmal existiert kein Cell.

MS hat schlicht die Tatsache mit der Leistung gegenüber der Konkurrenz ignoiert (wegen der letzten Gen) und/ oder haben es im Kauf genommen, wegen Kinect und dem TV bzw. Multimedia Fokus. Letztendlich wird man erst auf längere Sicht sehen was sich ausgezahlt hat, die reine Gaming Power (Multimedia kann die PS4 auch), allerings kann man da auch zum PC greifen, oder Features wie Multitaskingfähigkeit und HDMI IN.
 
Also was den GPU Vergleich der alten Generation angeht, da hat wohl Chip nicht gerade viel Ahnung. Hier mal ein richtiger Vergleich welcher rückblickend gemacht wurde. Also am Ende der letzten Generation.
http://www.redgamingtech.com/xbox-360-and-playstation-3s-graphics-card-gpu-compared/

Der Cell war von vornherein dafür gedacht Arbeit von der GPU zu übernehmen. Und bei manchen exklusiven wurde das auch massiv gemacht, aber das ist natürlich nicht so einfach. Jetzt ist die Situation eher umgekehrt, dass die GPU massiv die CPU entlasten soll. Das gesamte Design ist darauf ausgelegt. Die 50% mehr Recheneinheiten der GPU sind in erster Linie für GPU Computing gedacht. Auch hUMA bringt extrem viel bei solchen Dingen. Hier mal ein kleiner Ausblick welche Vorteile hUMA (HSA
for Unified Memory) bringt: http://hardforum.com/showthread.php?t=1803275
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dem Mann zu. Tatsächlich sehe ich bereits jetzt keine wesentlichen Unterschiede. Es mag sein, dass die PS4 derweil etwas bessere Grafik hat - mir ist das aber alles zu theoretisch; da man das nicht wirklich sehen - bzw. fühlen kann.

Ich bin mit meiner Xbox One ganz happy und freue mich schon auf eine grössere Spieleauswahl. Derzeit bin ich noch unschlüssig ob ich TESO auf dem PC, oder im Sommer auf der One kaufen soll. Immer diese Entscheidungen...
 
Blödsinn. Wenn es einen Hardware-Leistungsunterschied gibt verschwindet der nicht einfach. Es sei denn jemand rüstet nach. Wenn sich natürlich die Entwickler nach dem schwächsten Glied richten und die Spiele danach ausnivellieren und aus dem Grund die Mehrleistung der PS nicht nutzen....

Auch wenns nur 3-5% sind. Ein Leistungsunterschied besteht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fakt ist: Sony hat RICHTIG gute Arbeit geleistet. Die haben sich viel mehr Gedanken als Microsoft gemacht und das sieht man auch. Aber das ist der Stil von Microsoft in den letzten Jahren. Auch alle anderen Produkte von Microsoft scheinen nicht wirklich durchdacht zu sein. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum man daher Microsoft verteidigen sollte. Ich hab Sony damals bei der PS3 gehasst für die vielen Fehlentscheidungen.
Übrigens würde ich mich als Xbox One Käufer so oder so verärgert fühlen: Nach nur 4 Monaten sinkt der Preis erheblich. Inzwischen spart man locker 100€ mit der One. Anscheinend hatte Microsoft also doch eine viel größere Preisspanne und wollte am Anfang einfach mal nen haufen Kohle scheffeln.

Es sagt doch keiner, dass Sony keine gute Arbeit geleistet hätte, die haben sich schon ins Zeug gelegt, dafür das es dem Mutterkonzern so schlecht geht ist das erstaunlich. Auch die Preispolitik. Einen Haufen Kohle zu scheffeln hätte Sony sicher auch weitergeholfen.

Warum sollte ich mich als XB1 Käufer jetzt ärgern? Ich habe jetzt 4 Monate damit Spass gehabt, muss ich mich ärgern weil die nächsten das Teil nun etwas billiger kaufen können? Ich glaube nicht.
Und außerdem, die One Day kam mit Fifa, d.h. ich habe auch keine 499€ für ne nackte Xbox bezahlt.
Thief und Tombraider gibt's grad im Sale bei XBL für ca. 30€ und ich habe mir bei Gamestop Titanfall für 9,99€ im Tausch gegen 2 alte X360 Schinken geholt und gleich noch Garden Warfare mitgenommen.
Ich habe also bereits nach 4 Monaten mehr Spiele als Zeit für die Xbox, damit bin ich ziemlich zufrieden.
@T: der Unterschied in den Hardware Specs wird natürlich niemals verschwinden, da kann man nur sagen: get over it.

PS: gestern sah das Angebot in meinem Mediamarkt ganz gut aus, PS4 endlich reichlich verfügbar ( aber nur nackt :S )
und das WiiU Zombie U Bundle für 199€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um keinen unterschied mehr sehen zu können muss der Entwickler zum schwächeren Endgerät greifen sprich der xbox one
Ich persönlich denke aber nicht das das passieren wird weil die ps4 mehr abnehmer hat und Die Entwickler auch Geld machen wollen und da sucht man sich die größere Masse aus
Also ich würde das so machen
 
Um keinen unterschied mehr sehen zu können muss der Entwickler zum schwächeren Endgerät greifen sprich der xbox one
Ich persönlich denke aber nicht das das passieren wird weil die ps4 mehr abnehmer hat und Die Entwickler auch Geld machen wollen und da sucht man sich die größere Masse aus
Also ich würde das so machen

Aktuell sind ca 6,6 Mio PS4 und 4 Mio XBO verkauft.
Du würdest also statt möglichen 10,6 Mio Kunden auf die 4 Mio verzichten?
 
Das ist aber der Punkt. Einen Unterschied von maximal 5% lässt sich im Betrieb nicht grossartig visualisieren. Nichts anderes sagte der Mann, daher ist es auch kein Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von 5-10%. Nicht von maximal 5%. Und das merkt man dann schon je nach Programmierung. Und deshalb sieht bei Multiplattformtiteln die XBONE Version bislang meistens etwas schlechter aus als die PS4 Version. Wenn auch nur geringfügig. Deshalb schrauben die Entwickler schon einige Titel nicht mal auf Full HD im Gegensatz zur PS4. Alles klar.

Wer versucht, das Leistungsdefizit der XBONE wegzudiskutieren rennt mit Scheuklappen durch die Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden von 5-10%. Nicht von maximal 5%. Und das merkt man dann schon je nach Programmierung. Und deshalb sieht bei Multiplattformtiteln die XBONE Version bislang meistens etwas schlechter aus als die PS4 Version. Wenn auch nur geringfügig. Deshalb schrauben die Entwickler schon einige Titel nicht mal auf Full HD im Gegensatz zur PS4. Alles klar.

Wer versucht, das Leistungsdefizit der XBONE wegzudiskutieren rennt mit Scheuklappen durch die Gegend.

Genau, und damit wir das bloß nicht vergessen haben wir ja immer noch dich ;)
 
Genau, und damit wir das bloß nicht vergessen haben wir ja immer noch dich ;)
dein Sarkasmus verläuft ins Leere, weil er einfach Recht hat.
Jeder der einen Exclusiv Titel der Ps3 gespielt hat wie etwa God of war 3 oder The last of us, sieht den Unterschied. Selbst ein absoluter Laie erkennt ihn.
Bei Multiplattformern ist die Konsole fast egal, was die Leistung betrift. Viele Spielen werden ja sogar noch für die ps3 oder 360 gemacht (Sportspiele und beliebte Shooter zb), aber Exklusivtitel sind nun mal die Prestige Projekte und daran wird man die Konsolen auch messen.
Die ps3 hatte die grafisch deutlich besseren Exclusiv Marken und wird sie wohl auch mit der Ps4 haben. Der Leistungsunterschied zwischen Ps4 und One sind eben keine 5 %.
Sony ist mit seinem "wir machen das alles für die Spieler konzept" deutlich besser aufgestellt als MS, die vorallem ein Produkt für den amerikanischen markt machen wollten, das in Europa und Japan sinnfrei ist, weil der Großteil davon nicht nutzbar ist.
Bei den multiplattform titeln hat der mann absolut Recht, der Unterschied wird wohl bis zum Ende so marginal seien, dass die konsole dafür nicht ausschlaggebend ist. bei Excusivtiteln ist die Sahe sicher anders. Kann mir einfach nich vorstellen das Streaming in dieser generation schon groß rauskommt, dafür fehlt vorallem in Deutschland und Teilen Europas die nötige InternetInfrastruktur.
 
5% Leistungsunterschied wäre ein Segen für MS. Genauso 10-15%. Die Realität sieht aber anders aus. Alleine die GPU hat technisch gesehen 50% mehr Leistung, dazu kommt dann noch die bessere Speicherverwaltung und die besseren CPU-Features. Zudem muss bei der PS4 keine Leistung für Kinect abgezweigt werden, allgemein läuft bei der PS4 vieles im Hintergrund über die Separate ARM-CPU und den dazugehörigen 256MB RAM, bei der One muss komplett alles über die AMD-CPU laufen.

Der Leistungsaufwand für 1080p gegenüber 720p ist enorm. Offensichtlicher könnte der Unterschied überhaupt nicht sein Bei PS3/Xbox 360 war der Unterschied immerhin meistens nur in den Details oder mit der Lupe zu suchen.

Aber das ist auch alles egal, man kauft sich ne One wegen den anderen Features. Wer sich eine One kauft und darauf hofft, dass die Grafik irgendwann mal PS4 Niveau erreicht, der hat sich derbe geschnitten. Das wird nie passieren. Das was bei der Xbox 360 im Namen stand wurde nun auch von MS vollführt, eine schöne 360° Wendung. Weg von den Coregamern und hoffen auf die Casualgamer. Wenn man dann aber noch die Indie-Developer verärgert und Kinect komplett außer Acht lässt dann ist das wohl eher ein schlechter Witz.
 
Es wurde zwar schon einige Male gesagt, aber egal wie man es dreht und wendet, man kann den Leitungsunterschied nicht einfach wegzaubern!

Dass die PS4 mit dem GDDR5-Speicher deutlich stärker ist als die Xbox One mit dem DDR3-Speicher ist kein Geheimnis mehr. Allerdings besitzt die Xbox One noch die 32MB ESRAM. Das macht die Entwicklung für die Konsole schwieriger (umgekehrter Fall bei der letzten Konsolengeneration). Wenn de Entwickler sich irgendwann die Mühe machen diesen Speicher effizient zu nutzen, wird der Unterschied zwar geringer, aber ein paar schönere Texturen hat die PS4 dann wahrscheinlich immer noch bei den Multiplattformtiteln.
Exklusivtitel der Konsole mit der besseren Leistung können auch besser aussehen. Das war bei der PS3 so und wird bei der PS4 wieder so sein oder ist sogar schon so (Killzone, inFAMOUS). Dieses Thema wurde letztes Jahr schon so oft diskutiert und das Ergebnis war
immer gleich.

Deshalb glaube ich, dass die Leute einfach mal für Aufsehen sorgen wollten. Eine solche Aussage garantiert das ja förmlich ;)
 
Zurück