tut mir leid aber da gebe ich dir nicht recht.
Schon die letzten Konsolengenerationen haben gezeigt das der sogenannte Sch..vergleich bei der Hardwarepower rein garnichts bringt. 50 % sind es ja noch nicht mal, sondern nur ca. 30 % und das auch nur auf nen Blatt Papier.
außerdem unterschätzen viele die zusätzlichen 32MB ESRAM die in der Xbox verbaut sind und wissen garnicht vernünftig damit umzugehen. Für Entwickler ist es neuland so zu programmieren. Sind sie doch heutzutage Faul und wollen mit einem klick am besten alles kompiliert und portiert haben auf andere Systeme wie es EA gerne tut und bei der WII U schon harsche Strafe in Form von Nichtkauf der Spiele bekommen hat für die schlechten Portierungen. Das funktioniert aber nun leider hier nicht mehr und es muss halt etwas liebe reingesteckt werden, Was eigentlich bei jedem Spiel Grundvoraussetzung sein sollte, egal für welche Plattform.
Die Userbase ist einfach schlecht informiert und kennt sich nicht aus, plappern alles nach und informieren sich nicht. Meistens sind es aber auch nur Sony Fanboys und MS Hasser die die große Lippe riskieren. Hier mal etwas zum lernen für dich
X1 eSRAM + DirectX 11.2: From 32Mb to 6GB worth of textures. | IGN Boards
Jaja, die Userbase ist angeblich schlecht informiert. Was ist der Unterschied zwischen letzter und dieser Generation? Die PS3 war stärker als die Xbox 360, allerdings um einiges schwieriger zu programmieren. Warum? Aufgeteiler RAM zwischen Grafik und CPU und die Cell CPU war allgemein um einiges komplexer. Sony hat es ebenso verschlafen die Entwickler mit guten Tools zu versorgen. Die Xbox 360 hatte daher die Nase einige Jahre vorne, bis man bei Sony eingelenkt hat und die Entwickler mit der Entwicklung unterstützten, gegen Ende sahen daher die PS3 Spiele besser aus.
Und wie ist es nun? Genau. PS4 ist stärker als die Xbox One, die PS4 ist einfacher zu programmieren als die Xbox One, Sony liefert die besseren Entwicklertools.
Der Link von DirectX 11.2 ist ziemlich süß, das kursiert schon seit einiger Zeit im Netz. Alles nur Propaganda von MS (wie die mächtige Cloud), ich lach mich immer schlapp wenn Nutzer echt auf so einen Schwachsinn glauben.
Übrigens haben Entwickler bei der PS4 direkten Zugriff auf die PS4 GPU, das ist besser als jedes DirectX. Genau das ist es was Microsoft mit DirectX 12 ändern will, sie wollen Entwicklern direkteren Zugriff auf die GPU geben.
Ist schon lustig wie Microsoft versucht ihren ESRAM schön zu reden, Fakt ist aber, dass die Entscheidung von MS einfach falsch war. Auch wenn man durch Magie den ESRAM auf Geschwindigkeiten des GDDR5 bringt, dann hat die Xbox One immernoch mindestens drei weitere Probleme: 1) Die Speicherverwaltung ist bei der PS4 einfach viel besser gelöst, 2) die GPU ist einfach deutlich langsamer, da kann man sagen was man will, keine Software der Welt kann das ändern. Und 3) bei Spielen welche nicht für 8 Kerne optimiert sind kann man bei der PS4 4 der CPU Kerne um 1GHz erhöhen, eine Art von AMD Turbomodus (wie bei Intel).
Fakt ist: Sony hat RICHTIG gute Arbeit geleistet. Die haben sich viel mehr Gedanken als Microsoft gemacht und das sieht man auch. Aber das ist der Stil von Microsoft in den letzten Jahren. Auch alle anderen Produkte von Microsoft scheinen nicht wirklich durchdacht zu sein. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum man daher Microsoft verteidigen sollte. Ich hab Sony damals bei der PS3 gehasst für die vielen Fehlentscheidungen.
Übrigens würde ich mich als Xbox One Käufer so oder so verärgert fühlen: Nach nur 4 Monaten sinkt der Preis erheblich. Inzwischen spart man locker 100€ mit der One. Anscheinend hatte Microsoft also doch eine viel größere Preisspanne und wollte am Anfang einfach mal nen haufen Kohle scheffeln.