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Batman: Arkham Knight - Grafik soll auf PS4 und Xbox One identisch sein

David Martin

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Zum Artikel: Batman: Arkham Knight - Grafik soll auf PS4 und Xbox One identisch sein
 
na geil, nu ham wir den salat. die power der ps4 wird nich mehr richtig genutzt, nur damit die xbox kids nix mehr zum jaulen haben. hoffe ihr seid nu glücklich.
 
Ganz einfach, wenn beide Versionen identisch sind haben die Entwickler entweder a) schlechte Arbeit geleistet, b) die Vorteile nicht ausgenutzt, c) Geld eingesackt um beide Version gleich zu machen oder d) wollen ihre Kunden nicht "verärgern" wenn eine Version besser ist.

Allerdings wurde schon öfters behauptet, dass die Unterschiede nur "minimal" sind. BF3, Tomb Raider, Watch Dogs, COD etc. bei allen wird auch behauptet, dass 1080p vs 720p (bzw. 900p vs 720p etc etc..) nur ein minimaler Unterschied ist, wenn man aber mal in Betracht zieht was für Mehrleistung man für eine derartige Auflösungssteigerung benötigt, dann sollte man sich mal vorstellen was die PS4 bei 720p leisten könnte. Wenn man zwei PC's hat, wovon einer die bessere GPU hat, dann schraubt man ja auch nicht die Grafik runter nur um mit dem anderen PC gleich zu ziehen.
 
Tja, das ist halt mal ein Spiel, welches nur für die neuen Konsolen erscheint und nicht mehr für die XBox 360 und PS3 erscheint und alten Ballast mitschleppt. Es wird sich zeigen, dass die XBox nicht weniger leistungsfähig ist und noch ein paar Sachen auf Lager hat, die Entwickler brauchen nur mehr Zeit um sich einzuarbeiten, ihre GPU weicht zu sehr vom Standard ab und hat noch ein paar Tricks auf Lager, in ihrer Architektur geht sie mit GCN 1.1 Tier 2 bereits ein Stück weiter als die PS4 GPU und ist bereits auf DX12 ausgelegt, sie wurde nur zu schnell veröffentlicht, da Sony zeitlich schon etwas weiter gewesen ist mit der Veröffentlichung.

Die PS4 ist kein Supercomputer, die Unterschiede der Konsolen sind klein, die Gemeinsamkeiten groß, man wird sich langfristig auf dem selben Level befinden, soll jeder kaufen was er mag, entscheidend sind gute Spiele und das Gameplay, sonst wären die Kisten ja beide Schrott, denn der PC wirds immer noch um einiges besser machen und grafisch die Spitze bilden, na und. ;)
 
ihre GPU weicht zu sehr vom Standard ab und hat noch ein paar Tricks auf Lager, in ihrer Architektur geht sie mit GCN 1.1 Tier 2 bereits ein Stück weiter als die PS4 GPU und ist bereits auf DX12 ausgelegt
Wo hast du denn die Infos her? Soweit ich das weiß haben beide Konsolen GCN 2.0 Kerne. Das DX12 auf der XBox einen wirklichen Vorteil bringt, bezweifle ich immer noch. Immerhin ist Direct3D auf der XBox bereits auf die Hardware zugeschnitten. Letztendlich können die Entwickler doch immer auf alle Features der Hardware zugreifen. Ist doch egal mit welcher DX Version die Funktion spezifiziert wurde, es zählt nur was mit der Hardware unterstützt wird. Mit DX 12 werden so wie es ausschaut wohl auch keine neuen Funktionen kommen.
Mit dem ESRAM ist der Aufbau eigentlich eher der Standard. Denn so waren die meisten Konsolen bisher aufgebaut. Die PS4 ist eigentlich die, welche was anders macht als bisher. Das macht es zwar leichter für die Entwickler, aber der Aufbau der XBox ist für die Entwickler ja nichts neues.
 
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Da kommt doch einfach n bisschen der Fanboy durch, denk ich.
Manchen Leuten kannste die Wahrheit wie n Fisch ins Gesicht klatschen, es kommt nix an.
 
Hi,

nö, nix Fanboy, ist ganz einfach so. Die Pitcairn auf welcher die PS4 GPU basiert entspricht nicht dem vollen DX11.2 Standard. Tiled Resources Tier 2 wird nicht unterstützt, GCN 2.0 ist weder die eine, noch die andere. Die GPU der Xbox One basiert auf der Bonaire, welche Tiles Resources Tier 2 unterstützt und somit DX11.2 entspricht, darüberhinaus hat sie noch weitere Anpassungen erhalten, da man mit DX12 noch nicht soweit gewesen ist, wird das nun nachgeschoben. Die XBox ist nunmal eine reine DirectX Maschine und wird dadurch profitieren, die Lücke wird kleiner und man schließt auf, ich hab da keine großen Zweifel, so groß sind die Unterschiede nicht, reine theoretische Leistung bringt nichts, selbst die PS3 hatte ja schon eine enorme theoretische Rechenleistung, aber leider ein Papiertiger.

ESRAM war noch nie ein Standard, die PS4 ist PC näher und hat weniger spezielle Anpassungen benötigt und war im Vorteil. Selbst die Entwickler reden schon davon, dass die Lücke kleiner wird und die neue Software schon deutliche Vorteile brachte. Beide Konsolen werden besser, aber sie werden beide in etwa auf einer Höhe bleiben.
 
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Hi,

nö, nix Fanboy, ist ganz einfach so. Die Pitcairn auf welcher die PS4 GPU basiert entspricht nicht dem vollen DX11.2 Standard. Tiled Resources Tier 2 wird nicht unterstützt, GCN 2.0 ist weder die eine, noch die andere. Die GPU der Xbox One basiert auf der Bonaire, welche Tiles Resources Tier 2 unterstützt und somit DX11.2 entspricht, darüberhinaus hat sie noch weitere Anpassungen erhalten, da man mit DX12 noch nicht soweit gewesen ist, wird das nun nachgeschoben. Die XBox ist nunmal eine reine DirectX Maschine und wird dadurch profitieren, die Lücke wird kleiner und man schließt auf, ich hab da keine großen Zweifel, so groß sind die Unterschiede nicht, reine theoretische Leistung bringt nichts, selbst die PS3 hatte ja schon eine enorme theoretische Rechenleistung, aber leider ein Papiertiger.

ESRAM war noch nie ein Standard, die PS4 ist PC näher und hat weniger spezielle Anpassungen benötigt und war im Vorteil. Selbst die Entwickler reden schon davon, dass die Lücke kleiner wird und die neue Software schon deutliche Vorteile brachte. Beide Konsolen werden besser, aber sie werden beide in etwa auf einer Höhe bleiben.

Ich weiß nicht, wieso immer alle denken, es handele sich um die Pitcairn/Bonaire Karten aus dem Desktop Segment. Das ist quatsch. Die GPUs ordnen sich von Anzahl der GigaFlops dort ein, deswegen wurde der Vergleich gezogen. Aber das heißt doch nicht, dass die Chips auf den Desktop Versionen basieren. Es wurde häufiger gesagt, dass beide Chips GCN 2.0 Kerne, somit alles beherschen, was derzeit DX11.2/OGL4.4 bieten (inklusive Tile Resources Tier 2). AMD hat bereits bestätigt, dass alle GCN Karten auch DX12 können. Da die PS4 auf OGL aufsetzt, läuft dort natürlich kein DX12, was aber nicht bedeutet, dass die XBox irgendwie mehr kann. Und in meinen Augen ist DX12 lediglich das gleiche was Mantle ist. Und Mantle kommt nicht auf die Konsolen, weil dort die API bereits "low-level" ist. Wieso sollte also DX12 eine bessere Performance auf der XBox bringen?
Hier gabs auch mal einen Artikel, wo eindeutig drauß hervor geht, dass die PS4 Tiled Resources unterstützt:
PS4 inside: Mehr Features als DirectX 11.2 - Beeindruckende Videos

Und ich würde auch nicht sagen, dass die PS4 wie ein PC aufgebaut ist. Ganz und gar nicht. Hier ein Interview mit Marc Cerny zu dem Thema. Alleine durch hUMA (Onion/Garlic) hat man enorme Vorteile gegenüber einem normalen PC bzw der XBox. Alleine der PCIe Bus ist dort schon ein Flaschenhals. Und gut, die 360 hatte kein ESRAM, sonder EDRAM. Kleiner Unterschied, aber das Prinzip ist das gleiche. Ein extra Zwischenspeicher, welcher als Puffer für den langsamen RAM dient. Und das war bereits beim Gamecube und der PS2 so. Also wirklich nichts neues. Wäre der ESRAM wenigstens doppelt so groß, wäre der Unterschied nicht so krass.
Die PS4 ist eben von der Architektur komplett auf GPU Computing ausgelegt.

Edit: Der Vergleich zwischen 360 und PS3 ist auch insofern schwach, da die 360 die bessere GPU hat.
 
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Hi,

nö, nix Fanboy, ist ganz einfach so. Die Pitcairn auf welcher die PS4 GPU basiert entspricht nicht dem vollen DX11.2 Standard. Tiled Resources Tier 2 wird nicht unterstützt, GCN 2.0 ist weder die eine, noch die andere. Die GPU der Xbox One basiert auf der Bonaire, welche Tiles Resources Tier 2 unterstützt und somit DX11.2 entspricht, darüberhinaus hat sie noch weitere Anpassungen erhalten, da man mit DX12 noch nicht soweit gewesen ist, wird das nun nachgeschoben. Die XBox ist nunmal eine reine DirectX Maschine und wird dadurch profitieren, die Lücke wird kleiner und man schließt auf, ich hab da keine großen Zweifel, so groß sind die Unterschiede nicht, reine theoretische Leistung bringt nichts, selbst die PS3 hatte ja schon eine enorme theoretische Rechenleistung, aber leider ein Papiertiger.

ESRAM war noch nie ein Standard, die PS4 ist PC näher und hat weniger spezielle Anpassungen benötigt und war im Vorteil. Selbst die Entwickler reden schon davon, dass die Lücke kleiner wird und die neue Software schon deutliche Vorteile brachte. Beide Konsolen werden besser, aber sie werden beide in etwa auf einer Höhe bleiben.

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