• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Age of Wonders 3 im Test: PC-exklusive Rundenstrategie für Kenner und Könner

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Age of Wonders 3 im Test: PC-exklusive Rundenstrategie für Kenner und Könner gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Age of Wonders 3 im Test: PC-exklusive Rundenstrategie für Kenner und Könner
 
AoW ist ein Spiel, dass ich mir sicher kaufen werde, wenn auch nicht sofort. Bin derzeit noch mit dem Vorgänger beschäftigt.
 
Hört sich allemal gut an, werde auf jeden Fall mal reinspielen - und ich verabschiede mich am besten bereits jetzt von meiner Freizeit ;)
 
Ich glaube ich hols mir. Und wehe das rockt nicht, Peter! Sonst platze ich eines Tages nackt in euren Podcast. :B
 
Ich glaube ich hols mir. Und wehe das rockt nicht, Peter! Sonst platze ich eines Tages nackt in euren Podcast. :B

wobei das würde ich mir überlegen, das könnte je nach dem wer da da ist auch ganz schnell nach hinten los gehen ;)

Aber ne Frage: Sind die Hardwareanforderungen eigentlich vom Hersteller? Weil dann ist da auch so ne Dezente Wahrnehmungsverschiebung wenn das viel Leistung frisst, aber nur alten Rechner empfiehlt
 
Ich glaube ich hols mir. Und wehe das rockt nicht, Peter! Sonst platze ich eines Tages nackt in euren Podcast.
sm_B-B%7E1.gif

Sag vorher Bescheid, dann lass ich die Videokamera aufbauen :-D

Aber ne Frage: Sind die Hardwareanforderungen eigentlich vom Hersteller? Weil dann ist da auch so ne Dezente Wahrnehmungsverschiebung wenn das viel Leistung frisst, aber nur alten Rechner empfiehlt

Das sind die offiziellen Angaben, ja.
 
Mal ne Frage: ich DACHTE, das nach Spielstart in der Mitte der Menüpunkt (war so ne Art "los geht's" ) ein Tutorial sei - darin spiele ich eine Hochelfin, deren Bruder bei einem Hinterhalt getötet wird, und ich soll dann gen Osten ziehen, bis ich den "Bösewicht" und einen nahe gelegenen Teich erobert habe. Das habe ich dann auch geschafft, habe dann das Spiel beenden und bin ich ins Haupt,enü zu den Kampagnen, wollte dort die Elfen-Kampagne spielen. Aber da geht es genau los wie im "Tutorial" - meine Frage: war das doch kein Tutorial, sondern bereits die Kampagne, an deren Anfang halt Tutorialartig etwas erklärt wird? Oder geht die Kampagne noch weiter, nachdem man Stadt+Teich erobert hat? ^^

@Enisra: ich kann nur sagen, dass mit meinem Core i5-3570 und ner AMD 7950 auf maximalen Details problemlos läuft, aber ich könnte es mal auf meinem Notebook installieren und schauen, wie es da läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: ich DACHTE, das nach Spielstart in der Mitte der Menüpunkt (war so ne Art "los geht's" ) ein Tutorial sei - darin spiele ich eine Hochelfin, deren Bruder bei einem Hinterhalt getötet wird, und ich soll dann gen Osten ziehen, bis ich den "Bösewicht" und einen nahe gelegenen Teich erobert habe. Das habe ich dann auch geschafft, habe dann das Spiel beenden und bin ich ins Haupt,enü zu den Kampagnen, wollte dort die Elfen-Kampagne spielen. Aber da geht es genau los wie im "Tutorial" - meine Frage: war das doch kein Tutorial, sondern bereits die Kampagne, an deren Anfang halt Tutorialartig etwas erklärt wird? Oder geht die Kampagne noch weiter, nachdem man Stadt+Teich erobert hat? ^^

Das was du beschreibst, ist die erste Mission der Elfenkampagne.
Danach geht es eigentlich weiter, wenn du nach der Eroberung der Hauptstadt des Orcs auf "Feldzug fortsetzen" klickst.
Am besten nochmal den letzten (Auto)-Save laden und die Stadt nochmal erobern.
 
"für kenner und könner"

also definitiv nix für mich. :-D
 
Ich kann mich aber auch nur zu blöde anstellen. Das ist auch nicht gänzlich auszuschließen.

Sei unbesorgt, ich hab auch mehrmals auf die Fresse bekommen. Wahrscheinlich bin ich genauso blöd wie du - oder es könnte tatsächlich am Schwierigkeitsgrad liegen, der mir wie im Test erwähnt recht gesalzen vorkam ;)
Aber das muss auch mal wieder sein, nachdem ich mich letztes Jahr durchs viel zu seichte Tomb Raider durchgeballert habe und mir dabei dauernd mehr Anspruch wünschte. Zumal die Schwierigkeit bei AoW3 hauptsächlich von der Komplexität und der cleveren KI gespeist wird und nicht etwa einfach nur unfair hart ist - das finde ich gut!
 
Aber das muss auch mal wieder sein, nachdem ich mich letztes Jahr durchs viel zu seichte Tomb Raider durchgeballert habe und mir dabei dauernd mehr Anspruch wünschte. Zumal die Schwierigkeit bei AoW3 hauptsächlich von der Komplexität und der cleveren KI gespeist wird und nicht etwa einfach nur unfair hart ist - das finde ich gut!
Das stimmt allerdings.
Vermutlich ist man es einfach nicht mehr gewohnt, dass man auch verlieren kann und die KI nicht nur Schlachtvieh ist.^^
 
@Matthias Dammes: Ah, okay - das ist also nur Mission1 der Kampagne gewesen quasi? Danke :)

DIE fand ich jetzt auf "normal" noch nicht schwer - und ich bin an sich einer, der ungern eine "harte" Herausforderung spielt, zB spiel ich gern mal ne Partie CiV4 nebenbei beim fernsehen, und zu diesem Zweck halt auf der 2. leichtesten Stufe ;) ich hoffe, AoW wird nicht doch noch extrem viel schwerer.

Kann man bei der `laufenden Kampagne noch die Schwierigkeit ändern?
 
Meiner Meinung nach ist AoW3 ein sehr gutes Strategiespiel. Mir gefällt zum Beispiel die Einheitenvielfalt, die Grafik, die Zauber und mit wenigen Einschränkungen auch die KI. Nicht ganz so gut finde ich teilweise das Balancing. Einige Einheiten wie bspw. Mantikoreiter und einige Maschineneinheiten sind m. E. sehr strark geraten, während einige Einheiten ziemlich schwach und in der Kampagne weniger nützlich sind.
Den Schwierigkeitsgrad finde ich ziemlich heftig. Ich bin noch immer in der 2. Elfenkampagne und habe auf normal noch keinen Weg gefunden, die Gegner zu besiegen.
(PS: Ich habe versehentlich bei Triumph einen Nutzernamen mit Umlauten angelegt. Ich kann das Spiel zwar spielen, auch online ich kann mich aber nicht im AoW Forum anmelden oder meiner Nutzernamen ändern.)
 
Zurück