• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Indie Boom laut Molyneux nur von kurzer Dauer - "Genießt die Zeit"

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Indie Boom laut Molyneux nur von kurzer Dauer - "Genießt die Zeit" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Indie Boom laut Molyneux nur von kurzer Dauer - "Genießt die Zeit"
 
Da hätte der Herr uns ja gleich sagen können, dass sich die Erde um die Sonne dreht. Dem gesunden Menschenverstand ist sowieso klar, dass ein Boom, also ein großer Trend, niemals von langer Dauer ist.
 
Ich wüsste jetzt nicht, warum man die ganze Indie-Geschichte als einen einzigen großen Boom bezeichnen sollte. Die Leute zocken doch die Indie-Games nicht, nur weils gerade besonders funky ist. :-D
Es gibt halt manchen kleinen Entwickler der mit relativ wenig Aufwand großartige Spiele schafft und es gibt auch jede Menge uninteressanten Indie-Kram der erfolglos bleibt.
Es wird auch zukünftig immer wieder Indie-Projekte geben die den Mainstream begeistern können. Vielleicht wird der eine oder andere erfolgreiche Indie-Entwickler zu einem größeren Studio und arbeitet dann mit Publishern, junge Indie-Entwickler rücken nach andere versagen komplett und verschwinden. Natürliche Auslese eben. Ich erwartete jetzt in absehbarer Zeit keinen Meteor die Spezies der Indie-Entwickler vollständig auslöscht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, den wird's ärgern, dass da draußen Leute sind, die tatsächlich noch neue Ideen haben. :-D
 
Ein deratiger Boom wie zurzeit wird sicher nicht ewig anhalten, dennoch werden uns Indie-Spiele erhalten bleiben. Es gibt nunmal heute, anders als früher die Möglichkeit der digitalen Distribution ohne zwischengeschalteten Publisher, d.h. dass nicht ein paar hohe Tiere darüber entscheiden können, was produziert werden darf und was nicht. Ich würde mir da eher Sorgen um die millionenteuren AAA-Titel machen...
 
Solange es den PC geben wird, wird es auch Indiespiele geben, weil dort jeder, der die Fachkenntnis hat, ein Spiel entwickeln und wenn er möchte auch verkaufen kann.
 
Na gut, er meinte ja den "Boom", dieser wird mMn auch nicht konstant in der Form sein, viele Entwickler sind halt auf den Zug aufgesprungen, und viele werden halt auf der Strecke bleiben, und nicht nochmal ein neues Projekt starten. Es wird immer Indi-Spiele geben, besonders weil die meisten Engines halt "fast" nicht kosten.
Aber ich denke auch hier, das Peter M. wieder eine Pauschal Aussage trifft um sein eigenes "Indi" Projekt zu Promoten... wers bracuht ;)
 
Peter Molyneux ist mittlerweile so etwas wie der Lothar Matthäus der Spielebranche. Früher hat man ihn mal bewundert, jetzt ist da oft nur noch Fremdschämen da.
 
Egal, was er sagt... dass es sich anfühlt wie in den 80ern ist tatsächlich wahr :) Und genau das find ich allein schon so geil ^^
Außerdem kommt ENDLICH mal wieder frischer Wind in die ganze Sache... SO wie Computerspiele meiner Meinung nach sein sollten.
 
Ich möchte anzweifeln, dass es der Indie-Kultur immer so gut gehen wird wie jetzt - doch denke ich, dass es zumindest auf dem PC aufgrund der hohen Flexibilität und Zugänglichkeit (zahlreiche Engines, keine Lizenzen usw.) noch lange Indie-Titel geben wird. Sowieso haben Molyneux's Aussagen in letzter Zeit immer weniger Gewicht und wirken auf mich wie leere, reißerische Worte ...
 
Also dieser "Boom" kommt meiner Meinung nach in erster Linie von den ganzen Bundles und Sales. Die haben in den letzten Jahren einfach extrem zugenommen und werden sicherlich nicht so schnell verschwinden. Ich denke es wird sicher eher ein Gleichgewicht einpendeln. Die Indie Titel zockt man dann halt nur mal 2-3h. Bei nem Assassins Creed ist man eben auch mal 30h oder mehr beschäftigt.
Auf die Konsolen kommen ja auch immer mehr Indie Titel. Denke daher nicht, dass es abnehmen wird. Auf der Playstation werden auch einige Titel durch PS+ promotet.
Solange das Gleichgewicht aus Preis und Leistung stimmt, ist mir ziemlich egal ob das ein Indie Titel ist oder AAA (was dazwischen gibts ja nicht mehr, oder?). Für nen 10h Titel werde ich eben keine 60 Euro zahlen, wenn ich 2-3h Spaß für 2-3 Euro haben kann.
 
Sehe ich genauso. Ich verstehe eher nicht, wie sich diese ganzen Indie Titel überhaupt halten können und gekauft werden.
Bis auf Path of Exile hat mich bisher eigentlich kein einziges angesprochen und auch das ist nicht wirklich perfekt....
 
Zurück