• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Diablo 3: Reaper of Souls im Vorab-Test: Wenig Umfang, aber viel verbessert

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.049
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Diablo 3: Reaper of Souls im Vorab-Test: Wenig Umfang, aber viel verbessert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Diablo 3: Reaper of Souls im Vorab-Test: Wenig Umfang, aber viel verbessert
 
Warum darf es denn kein System geben das NUR für Vielspieler richtig nützlich ist?
Genau das fehlt D3 doch, eine Langzeitmotivation! Und das Paragonsystem hilft dabei mehr als die Jagd nach Items, denn irgendwann besitzt man eben das fast perfekte Gear.

Und 2.0.1 ist Teil des Addons, ergo war das nicht einfach nur ein Patch gewesen!

Path of Exile macht vieles anders, das ist richtig jedoch sehe ich in dessen Skill-System überhaupt gar keinen Vorteil, weder bringt es mehr Flexibilität!
Sich verskillen zu können und somit einen Charakter nutzlos zu machen forciert jeden zu fix vorbestimmten Builts. Das ist bei weitem weniger flexibel und variantenreich als ein Diablo 3 System.

Ich bin absolut kein Blizzard-Fanboy, jedoch kann ich diesen gekünstelten Hype um Path of Exile einfach nicht unterstützen, das ist reine Polemik.
Einen Character hochzuspielen, sämtliche Punkteverteilungen schon von Lv1 bis Maxlevel festgelegt und dann mit einer sich nie mehr ändernden Spielweise einen Champion zu spielen, ist nun wirklich NICHT innovativ!
Wer seinen Helden anders spielen möchte muss gleich einen neuen anfangen, wer bitte macht das denn heute noch? Bei der Fülle an Games auf dem Markt?

Diablo 3 bietet einem die Chance einen Helden auf jeglich erdenkliche Weise zu spielen. Du kannst jederzeit deine Skillung und Spielweise ändern, dabei macht es auch nichts aus, wenn der Nerfhammer diverse Skillungen treffen sollte, was bei Path of Exile wohl für viel Frust sorgen könnte.
D3 belohnt Spieler fürs Spielen, egal welchen Champ, welcher Schwierigkeitsgrad, wie lange ect, es ist IMMER ein Progress/Belohnung zu sehen und das macht das Addon tatsächlich genial.
 
Der Patch 2.0.1 brachte den Reaper of Souls Inhalt mit und ist eigentlich das Add-On. Was man hier unterscheiden muss, ist der eine Teil, den man auch kostenlos als Diablo 3-Besitzer bekommt, und der andere, der zum Freischalten ein Kauf des Add-Ons benötigt. Das Add-On und den Patch zu trennen geht nur schwer wie man sieht, wenn man nur in den Menüs stöbert: Abenteuer-Modus, Kreuzritter, Erfolge...
 
Das Add-on mag ja tatsächlich gut sein, und dass sie den großen Patch kostenlos verteilen ist auch super. Aber ich verstehe einfach nicht warum ich für ein Hauptspiel mit 5 Klassen und 4 Akten 50€ (oder wie viel waren es damals?) ausgegeben habe, und für eine Klasse und einen Akt jetzt 40€ ausgeben soll.
Der Entwicklungs-Overhead des Grundspiels (Engine, Design, Setting, etc.) übersteigen die Features im Add-on und die paar neuen Skills mit Sicherheit um ein Vielfaches.

Das steht für mich einfach in keinem Verhältnis. Ohne Diablo 3 oder Reaper of Souls inhaltlich in irgendeiner Weise beurteilen zu wollen, fehlt mir dafür schlicht das Verständnis um zuzugreifen.
 
Das steht für mich einfach in keinem Verhältnis. Ohne Diablo 3 oder Reaper of Souls inhaltlich in irgendeiner Weise beurteilen zu wollen, fehlt mir dafür schlicht das Verständnis um zuzugreifen.

Ich fürchte das ist ne generelle Tendenz was Addons angeht. Ich kann mich nicht an das letzte Addon für irgendein Spiel erinnern, dass nicht annähernd Vollpreis gekostet hätte. Lediglich DLCs sind um einiges günstiger (meistens zumindest)
 
Das Add-on mag ja tatsächlich gut sein, und dass sie den großen Patch kostenlos verteilen ist auch super. Aber ich verstehe einfach nicht warum ich für ein Hauptspiel mit 5 Klassen und 4 Akten 50€ (oder wie viel waren es damals?) ausgegeben habe, und für eine Klasse und einen Akt jetzt 40€ ausgeben soll.
Der Entwicklungs-Overhead des Grundspiels (Engine, Design, Setting, etc.) übersteigen die Features im Add-on und die paar neuen Skills mit Sicherheit um ein Vielfaches.

Das steht für mich einfach in keinem Verhältnis. Ohne Diablo 3 oder Reaper of Souls inhaltlich in irgendeiner Weise beurteilen zu wollen, fehlt mir dafür schlicht das Verständnis um zuzugreifen.

Das Addon ist schon für 25-30 Euro zu haben. Das ist zwar noch immer mindestens die Hälfte des Preises, den man für das Hauptgame berappen musste, aber immerhin besser als 40 Euro. Ansonsten bleibt abzuwarten, wieviel Zeit man mit dem Addon verbingen kann, bis es langweilig wird. Ich habe in das Hauptgame ca 100 Stunden investiert, obwohl der Endgamecontent meiner Meinung nach furchtbar war. Sollte der Abenteuermodus dem Abhilfe schaffen können und micht für eine ähnliche Stundenzahl begeistern können, hätte ich persönlich nichts an dem Preis auszusetzen.
 
Hallo,
ich wollte mal was grundlegendes sagen.
Euere bewertungen sollten aber bitte auch mal beinhalten was mit den vorgänger der einzelen spiele gewesen ist .
Besonders auf D3 bezorgen sollte man sich mal das loot system von D2 anschauen.
Also ich glaube ganz klar sagen zu können das dieses loot sytem von D2 lichjahre voraus ist und selbst das wäre noch geschmeichelt als aussage.
Ob jetzt lot 2.0 oder auch das vorherige loot system beide sind schrott.
Aber ihr solltet einfach mal erwähnen das dieses game von dem machern des WOW gemacht worden ist und das merkt man ganz eindeutig.
Was bitte haben accountgebundene items mit diablo zutun ,das war in wow so aber in einem diablo spiel hat das nun mal ÜBERHAUPT nichts verloren.
Ein diablo spiel hat schon immer vom handel gelebt selbst im endkondenz war der handel das Aund O des games.Ich biete dieses lengendary oder setteil und brauche ein anderes dafür.So funktionierte alle Diablo teile bisher.
Jetzt wo das aktionhaus weg ist ,was super ist , könnte man wieder zum uhrsprung zurug kehren doch was macht blizzard ,accountgebundene items ,hallo das ist Diablo kein WOW also laßt endlich diesen müll von account gebundene items bei WOW aber bitte nicht bei DIablo.
Gerade ihr als tester solltet genau das aber auch bemängeln ,weil das der sinn von diablo war immer schon .
Doch das wird nicht mal großartig erwähnt, das dieser umstand aber das ganze spielprinzip von diablo kaputt macht ist euch egal oder etwa noch nicht auf gefallen.
Auch das so großartig bewertet loot 2.0 system ist schrott.
Was bitte bringt es meinem magier wenn er eine Immorten King rüssung findet wo intelligenz drauf ist aber die gesamten set bonuse dann für ein barbar ist.
Oder ein legendary 2 hand schwert wie Grandfather intelligenz obwohl ein magier das wohl niemals tragen würde.
Wieso kann man nicht das loot system von D2 nehmen da wußte jeder was eine winforce ist oder eine ik rüstung ,wenn man sie fand war klar das sie für einen barbar ist Weil sie eben feste werte drauf hatte die nur für den barbar waren.
Genau das ist es was man will und auch heute noch will ich will nicht erst 200 ik rüssis finden um dann endlich eine gute zu haben oder mit 5 verschiedenen chars eine ik rüssi finden die dann stats hat die für 5 verschiedene chars sind aber die set bonuse immer noch für den barbar sind.
Hallo da frage ich mich wie blöd eine firma sein kann,ein wenig nachdenken würde da wunder helfen.
Außerdem ist es erschreckend das gerade ihr als tester sowas nicht ebenfalls massiv bemängelt.Da stellt sich mir die frage wie viele bei euch eigentlich Diablo 1+2 gespielt haben und auch das spielprinzip verstanden haben.Oder viel viel blizzard an euch gezahlt hat das ihr nicht mal in der lage seit das wirklich so zu schreiben wie es ist.

Gruß wgoldstar
PS: Mein deutsch ist leider nich tso gut ,also seht mir fehler und ausdrucksweis nach.
 
Euere bewertungen sollten aber bitte auch mal beinhalten was mit den vorgänger der einzelen spiele gewesen ist .

Was interessiert es mich wie es irgendwann mal war? Ich will wissen wie das jetzt ist, in der Vergangenheit leben ist nur was wenn man mosern will.
Außerdem, warum steht so eine Info eigentlich immer im Test oder im Meinungskasten
 
Also meiner Meinung macht blizzard vieles richtig. Natürlich will man nicht wieder in den alten trott von d2 kommen. was haben wir den gemacht in d2? Ständig akt5 runs auf den Endboss - supi!!! Ich finde d3 ist mittlerweile echt gut geworden. Was ich allerdings schade finde das die items accountgebunden sind. Wenigstens sollten sie mit den Freunden teilbar sein.
 
Was ich bei Blizzard in Bezug auf Diablo 3 wirklich nicht verstehe ist deren Abneigung gegen die Öffnung des Systems für Modder. Damit meine ich aber primär das erstellen eigener Maps, Dungeons und Quests.
Ich würde mir das so vorstellen:
- Modder können eigene Maps, also Spielgebiete erstellen, dort ebenfalls Dungeons und Quests platzieren.
- Spieler bekommen im Diablo Startmenü einen neuen Menüpunkt mit Spielercontent. alternativ würde das auch übers stadtportal gehen
- dort hat der Spieler Such und Filtermöglichkeiten, wählt einen Content aus, dieser wird geladen und der Spieler kann zukünftig in dieses Gebiet immer hineingehen und dort spielen
- hierfür müsste natürlich Blizzard einige Regeln festlegen, z.B. das in einem Content z.B. nur der Betrag X an xp pro Stunde verdient werden kann, ebenso das als Belohnung nicht nur Set und legendary items droppen.
- die nächste Aufgabe wäre das Spieler die einen Content getestet haben diesen bewerten können damit dieser sozuagen ein Ranking bekommt und spieler gute neue Contents schnell finden.

Es gibt so viele gute Modder dort draußen, ich wette wenn Blizzard sein System öffnen würde, wäre schnell schier endloser Content mit Quests und Spielgebieten verfügbar. Man schaue nur auf Skyrim oder Civ5.
Warum ein so erfolgreiches Unternehmen wie Blizzard nicht darauf setzt die Comminity mit ins Boot zu holen um das Spiel zu füllen verstehe ich wirklich nicht.
 
Warum ein so erfolgreiches Unternehmen wie Blizzard nicht darauf setzt die Comminity mit ins Boot zu holen um das Spiel zu füllen verstehe ich wirklich nicht.

Einfacher geht es nicht: Blizzard ist ein Gewinn-orientiertes Unternehmen. Und wieso einen Haufen an Content gratis geben wenn man selbst nicht DLC's auf den Markt schmeißen kann? :-D
 
Die addons von Civ 5 oder Skyrim verkaufen sich doch aber trotzdem prächtig, insofern...
 
Einfacher geht es nicht: Blizzard ist ein Gewinn-orientiertes Unternehmen. Und wieso einen Haufen an Content gratis geben wenn man selbst nicht DLC's auf den Markt schmeißen kann? :-D

Wenn Blizzard rein am Gewinn orientiert wäre, hätten wir schon längst Diablo 5 oder gar 10.
 
Da muss schon mehr kommen. Habe nun einige Streams angeschaut und ne, es hat sich nichts verändert. Weiterhin das 08/15 Skillsystem. Das Paragon level hilft da auch nichts.

Ich warte auf das nächste addon und hoffe das Blizzard endlich das Spiel komplexer gestaltet
 
Was ich bei Blizzard in Bezug auf Diablo 3 wirklich nicht verstehe ist deren Abneigung gegen die Öffnung des Systems für Modder. Damit meine ich aber primär das erstellen eigener Maps, Dungeons und Quests.
Ich würde mir das so vorstellen:
- Modder können eigene Maps, also Spielgebiete erstellen, dort ebenfalls Dungeons und Quests platzieren.
- Spieler bekommen im Diablo Startmenü einen neuen Menüpunkt mit Spielercontent. alternativ würde das auch übers stadtportal gehen
- dort hat der Spieler Such und Filtermöglichkeiten, wählt einen Content aus, dieser wird geladen und der Spieler kann zukünftig in dieses Gebiet immer hineingehen und dort spielen
- hierfür müsste natürlich Blizzard einige Regeln festlegen, z.B. das in einem Content z.B. nur der Betrag X an xp pro Stunde verdient werden kann, ebenso das als Belohnung nicht nur Set und legendary items droppen.
- die nächste Aufgabe wäre das Spieler die einen Content getestet haben diesen bewerten können damit dieser sozuagen ein Ranking bekommt und spieler gute neue Contents schnell finden.

Es gibt so viele gute Modder dort draußen, ich wette wenn Blizzard sein System öffnen würde, wäre schnell schier endloser Content mit Quests und Spielgebieten verfügbar. Man schaue nur auf Skyrim oder Civ5.
Warum ein so erfolgreiches Unternehmen wie Blizzard nicht darauf setzt die Comminity mit ins Boot zu holen um das Spiel zu füllen verstehe ich wirklich nicht.

Natürlich fände ich es toll wenn es Mods geben würde.
Aber damit allen Hackern und Cheatern Tür und Tor öffnen. Die warten doch nur darauf das sie endlich einen Blick hinter die Kulissen werfen können.
Sowas wie Diablo darf man nicht mit Skyrim und so vergleichen.




Da muss schon mehr kommen. Habe nun einige Streams angeschaut und ne, es hat sich nichts verändert. Weiterhin das 08/15 Skillsystem. Das Paragon level hilft da auch nichts.

Ich warte auf das nächste addon und hoffe das Blizzard endlich das Spiel komplexer gestaltet

Aha, dann definiere bitte mal deine komplexen Vorstellungen für Diablo 3.
 
Da muss schon mehr kommen. Habe nun einige Streams angeschaut und ne, es hat sich nichts verändert. Weiterhin das 08/15 Skillsystem. Das Paragon level hilft da auch nichts.

Ich warte auf das nächste addon und hoffe das Blizzard endlich das Spiel komplexer gestaltet

Es war doch bereits seit Monaten bekannt, was sich alles ändert und was nicht. Hat dich das wirklich überrascht, dass Blizzard nicht heimlich das Skillsystem geändert hat?
 
Aha, dann definiere bitte mal deine komplexen Vorstellungen für Diablo 3.

Wahrscheinlich ein Skillsystem wie in D2 - da, wo 99% der Leute dann exakt die selben Builds gespielt haben und es keine Möglichkeit gab, etwas zu ändern.
Hat man nen Fehler gemacht, hatte man halt nen kack Char .. aber egal .. fängt man halt nen neuen an.

Sich flexibel an irgendwelche Gebiete anzupassen oder einfach mal eine andere Skillung ausprobieren, ohne stundenlanges leveln braucht heutzutage doch echt niemand oder?
Dann doch den Char wieder fix fertig nach nem Guide aufbauen und ja nicht aus Versehen etwas Falsches skillen :B
 
Hab heute Nacht um 3:00 während ner Zigarettenpause ne halbe Stunde reingeschaut. Auf normal. Der Anfang von Akt V war viel zu einfach ;) Werde ich zukünftig auf Meister oder Torment 1 im SP spielen...
 
Vor dem Patch 1.08 war Diablo3 ein "Wirtschaftssimulator mit Hack & Slay Minigame". Jetzt ist es ein "Hack & Slay Durchschnittsgame mit Chatfunktion und Online Zwang". Die Möglichkeiten, Legendaries BOA zu machen, lässt den Aspekt des Zusammenspiels komplett im Schatten stehen. Eine Community in Diablo3 besteht nunmal aus Handeln und gemeinsam Metzeln. Das neue Lootsystem bricht nun genau diese Schnittstelle. Handeln ist nicht mehr von Nöten und Gelbe Items findet man eh so viel, dass ein Handeln mit diese eher unnötig erscheint. Würde man andere Spieler weglassen, wäre es ein Top Singleplayer Game. Dort ist es egal, ob die Leg's gebunden sind oder nicht. Wenn man den Online Zwang nun wegnähme, wäre es nicht schlecht. Aber es gibt einfach zu viele Änderungen, die in die verkehrte Richtung gingen. Das werden spätestens die eingefleischten Spieler nach 1-2 Monaten auch sagen. Es ist zwar "besser" geworden, aber auch "langweiliger".
 
Habe nach einer langen PoE Zeit mal wieder angefangen D3 zu zocken und ich muss sagen, es hat anfangs echt spass gemacht und es hat sich viel zum Guten geändert.
Von einem richtig guten, oder gar perfekten Spiel ist es aber imho noch meilenweit entfernt.

Den handel komplett zu unterbinden war auf jeden Fall keine tolle idee, das Paragon System ist zwar ganz nett, bietet aber auf keinen Fall ein komplexes passive System.
Die Champions mit ihren bunten special skills finde ich nach wie vor nerfig...

D3 wird mich wohl auch dieses Mal nicht lange fesseln...

Wobei aber auch PoE nicht das gelbe vom Ei ist und mich auch zunehmend nerft...
Von technischen Problemen wie permanentem desync abgesehen hat es immer noch das selbe item/loot system wie D3 zu seiner Anfangszeit (fokus auf langweilige rares, uniques meißt nutzlos, es droppt so gut wie nie etwas, was man brauchen oder verkaufen kann => orbs farmen und ab ins poe.xyz "AH").
usw...

Imho Hack & Slay ist tot. Es gab und gibt seit 10+ Jahren einfach kein einziges Game mehr, das auch nur ansatzweise an D2 heran kommt
 
Zurück