• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Project Morpheus: Laut Naughty Dog ideal für das ultimative Horrorspiel

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Project Morpheus: Laut Naughty Dog ideal für das ultimative Horrorspiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Project Morpheus: Laut Naughty Dog ideal für das ultimative Horrorspiel
 
Interessant ja, aber viiiiiel zu intensiv.

Viele sind schon mit der DK1 von OR total überfordert.. und das obwohl sie lediglich
in einer Eisenbahn sitzen bzw. durch in einer Villa rumstöbern können.. mit einer schlechten Technik :P

Für mich sind Horror Spiele schon oft am Display schlimm genug :B
 
deswegen wahrscheinlich auch das
"ultimative Horrorspiel"
;)
 
nicht umsonst investiert die pharmaindustrie massiv in die entwicklung von vr-headsets für gamer.
die herzinfarktrate dürfte steil ansteigen.
 
Naja ist jetzt nicht gerad eine neue Erkenntnis, das haben ja schon einige Spiele mit dem DevKit von Oculus Rift gezeigt.
z.B. Outlast, Slender, Alone in the Rift usw.
 
In VR macht man sich schon teils in die Hosen wenn man 10 Meter in die Tiefe schaut... will nicht wissen welche Auswirkung
ein "ultimatives" Horrorspiel haben wird :B
 
nicht umsonst investiert die pharmaindustrie massiv in die entwicklung von vr-headsets für gamer.
die herzinfarktrate dürfte steil ansteigen.

In VR macht man sich schon teils in die Hosen wenn man 10 Meter in die Tiefe schaut... will nicht wissen welche Auswirkung
ein "ultimatives" Horrorspiel haben wird :B
hehe :-D joa da ist wohl was dran.

Aber am Ende obsiegt doch die Versuchung :B sowohl bei Oculus Rift als auch bei Project Morpheus hätte ich viel Lust es mal zu testen und gegebenfalls später auch zu erwerben (wenn der Preis und die unterstützten Spiele stimmen) :X
 
Diese VR Technik dürfte auch den Herstellern von Peripheriegeräten einen ordentlichen Schub bescheren.
Ich denke da z.B. an Gamer-Sitze mit integriertem Auffangbehälter für Exkremente und Spülvorrichtung, Sensoren für kardiologisches Monitoring und automatisierte Injektion von Sedativa, usw. :B
 
Für mich wären Horror oder speziell Zombiespiele mit VR-Headset richtig geil. Ich wollte mich schon immer wie in einer echten Zombieapokalypse fühlen. Ich kann nicht genug von Zombies bekommen. :-D
Auch wenn es absurd klingt aber Zombiealbträume finde ich schon ziemlich gruselig aber wenn ich nachts davon aufwache möchte ich gleich weiterschlafen weil die Träume für mich so interessant sind. :B Mit einem VR-Headset wäre ich näher an dieser Erfahrung dran. :X
 
Für mich wären Horror oder speziell Zombiespiele mit VR-Headset richtig geil. Ich wollte mich schon immer wie in einer echten Zombieapokalypse fühlen. Ich kann nicht genug von Zombies bekommen. :-D
Auch wenn es absurd klingt aber Zombiealbträume finde ich schon ziemlich gruselig aber wenn ich nachts davon aufwache möchte ich gleich weiterschlafen weil die Träume für mich so interessant sind. :B Mit einem VR-Headset wäre ich näher an dieser Erfahrung dran. :X

Zombie allein bzw. eine Zombie Apokalypse ist aber kein Genre welches man klar definieren kann :)
Ein Horror Spiel ist ein Spiel was dich permanent / stets in Angst und Schrecken versetzt und das ist auf einem Bildschirm
schon oft schlimm genug wenn etwas aus dem Nichts vor den Augen auftaucht :P
 
Horrorspiele, die ihren Horror aus Atmosphäre und Story ziehen gerne, aber bitte keine Jumpscare-Spiele. 10 Minuten Dreadhalls mit Oculus Rift waren mir mehr als genug, mehr davon brauche ich nicht.
 
Horrorspiele, die ihren Horror aus Atmosphäre und Story ziehen gerne, aber bitte keine Jumpscare-Spiele. 10 Minuten Dreadhalls mit Oculus Rift waren mir mehr als genug, mehr davon brauche ich nicht.

Genau das mein ich ja..
Da ist man einfach zu krass ausgeliefert :P

Vor allem dieses ständige Gefühl " .. blos nicht umdrehen weil dich sonst etwas anspringt.. natürlich erst wenn du dich umdrehst " :$
 
Genau das mein ich ja..
Da ist man einfach zu krass ausgeliefert :P

Vor allem dieses ständige Gefühl " .. blos nicht umdrehen weil dich sonst etwas anspringt.. natürlich erst wenn du dich umdrehst " :$

Genau das meine ich. Dreadhalls ist im Grunde nur ein zufallsgeneriertes Labyrinth mit verschiedenen Horrorgestalten, die einen verfolgen, anschreien, plötzlich aus der Dunkelheit kommen oder sich direkt hinter einen teleportieren, wenn man mal einen Sekundenbruchteil nicht hinschaut. Aber erstens mag ich keine Jumpscares und zweitens fällt bei VR halt dieser beruhigende Bereich zwischen Monitor um Spieler weg, der einen vom Spielgeschehen trennt. Man kann sich halt nicht mal eben einen Moment zurücklehnen und ein wenig Abstand gewinnen.
 
Genau das meine ich. Dreadhalls ist im Grunde nur ein zufallsgeneriertes Labyrinth mit verschiedenen Horrorgestalten, die einen verfolgen, anschreien, plötzlich aus der Dunkelheit kommen oder sich direkt hinter einen teleportieren, wenn man mal einen Sekundenbruchteil nicht hinschaut. Aber erstens mag ich keine Jumpscares und zweitens fällt bei VR halt dieser beruhigende Bereich zwischen Monitor um Spieler weg, der einen vom Spielgeschehen trennt. Man kann sich halt nicht mal eben einen Moment zurücklehnen und ein wenig Abstand gewinnen.

Ok, soetwas brauche ich auch nicht. Wenn es einen zu viel wird dann kann man immer noch die Augen schließen. Ich würde allerdings keine Horrospiele spielen wenn ich den Horror so stark empfinden würde wie ihr. ;)
Ich meine, wenn man doch permanent nur erschreckt wird dann würde mich persönlich das nach einer Weile kalt lassen.

Ich finde Spiele, in denen der Horror zum großen Teil in deinen Kopf stattfindet viel intensiver. So wie z.B. die alten Silent Hill Spiele. Ich kann in solchen Spielen viel mehr eintauchen. Durch das was einen beim Spielen solcher Spiele durch den Kopf läuft, lässt sich unser Gehirn ziemlich gut verarschen. Die Immersion betreffend. Deshalb sage ich auch immer wieder, dass bei mir die Immersion in atmosphärischen Horrorspielen am höchsten ist.

Zombie allein bzw. eine Zombie Apokalypse ist aber kein Genre welches man klar definieren kann :)
Ein Horror Spiel ist ein Spiel was dich permanent / stets in Angst und Schrecken versetzt und das ist auf einem Bildschirm
schon oft schlimm genug wenn etwas aus dem Nichts vor den Augen auftaucht :P

Klar ist es kein Genre aber das Setting allein gefällt mir schon sehr gut und meist ergibt sich immer das gleiche Genre dadurch. Nämlich Survival-Horror oder einfach nur Survival. Außer das Spiel heißt Resident Evil.
Ich mag einfach die Stimmung der Post-Apokalypse sehr gerne. Leere Straßen an Orten die normalerweise voll mit Menschen sind und stets die Gewissheit, dass an jeder Ecke ein Zombie auf dich warten kann oder andere Überlebende die nur an Plünderung, Raub, Mord oder Vergewaltigung interessiert sind.

The Last of Us ist für mich ein fast perfektes Beispiel dafür wie ein Spiel in einer Zombieapokalypse auszusehen hat. (Die Infizierten in The Last of Us sind Zombies ja sehr ähnlich, nur mit dem Unterschied, dass die Infizierten in The Last of Us nicht wirklich tot sind sondern nur von einen Wirt übernommen werden, der die Infizierten verunstaltet)
Ein Spiel wie The Last of Us in einer offeneneren Spielwelt wie die aus Silent Hill 2 und Downpour wäre für mich ein Traum. Downpour bietet zwar nicht gerade die packendste Story aber das Spiel zeigt eindrucksvoll das ein starker Storyfokus mit Tiefgang eine offene Welt nicht ausschließt.
 
Ok, soetwas brauche ich auch nicht. Wenn es einen zu viel wird dann kann man immer noch die Augen schließen. Ich würde allerdings keine Horrospiele spielen wenn ich den Horror so stark empfinden würde wie ihr. ;)
Ich meine, wenn man doch permanent nur erschreckt wird dann würde mich persönlich das nach einer Weile kalt lassen.

Ich finde Spiele, in denen der Horror zum großen Teil in deinen Kopf stattfindet viel intensiver. So wie z.B. die alten Silent Hill Spiele. Ich kann in solchen Spielen viel mehr eintauchen. Durch das was einen beim Spielen solcher Spiele durch den Kopf läuft, lässt sich unser Gehirn ziemlich gut verarschen. Die Immersion betreffend. Deshalb sage ich auch immer wieder, dass bei mir die Immersion in atmosphärischen Horrorspielen am höchsten ist.

Generell Probleme mit Horrorspielen habe ich auch nicht. Amnesia, Resident Evil, Silent Hill, Undying, Realms of the Haunting usw. waren tolle Spiele und spiele ich auch heute noch gerne. Was ich halt nicht mag, sind Spiele, die permanent nur darauf aus sind, mich zu erschrecken. Auf Dauer ist das "billiger" Grusel und mit Oculus Rift geht einem das im wahrsten Sinne des Wortes verdammt nahe. Aus dem Grund werde ich Spiele wie Dreadhalls auch nicht mehr mit nem VR Gerät spielen.

Was ganz anderes war dagegen z. B. Ravenholm in Half Life 2. Habe ich ebenfalls mit Oculus Rift gespielt. Da fesselt einen einfach die düstere, unheimliche Atmosphäre, aber es springt einen halt nicht innerhalb von Sekundenbruchteilen ein Monster um die Ecke ins Gesicht. Konnte ich ohne Probleme spielen.

Wie du schon schreibst: Horror, der im Kopf stattfindet, ist ne feine Sache. Aber wenn einem beim gehen um eine Ecke jemand ins volles Pfund ins Gesicht schreit, das muss einfach nicht sein. Das ist billig und einfach nur fies und dauerhaft sicher nicht gesund für's Herz, in Spielen genauso wie im richtigen Leben.
 
@ Neawoulf
Super Beitrag und gut auf den Punkt gebracht!

@ bair
Ich hab eigentlich auch nix gegen Horror Spiele und komme i.d.R. gut damit zurecht.
Aber bei Spielen wo ich mich in keinsterweise wehren kann und solchen "Jump Scares" ausgeliefert bin, empfinde ich keinen Spaß dabei.

Das sind einfach billige Scare-Scripts, die mit einer Horror Atmosphäre nicht viel am Hut haben..
Ich hatte mit Spielen wie Undying, Doom 3, Fear und einem anderem Titel (den man, glaube ich, nicht nennen darf)
nicht soo viele Probleme und konnte mich gut dran gewöhnen..
Thief 3 The Cradle hat mir damals aber wirklich den letzten Nerv geraubt :B... einer meiner "schlimmsten" Erfahrungen

AvP (2) die Marine Kampagne war auch eine sehr schlimme Geburt bei mir :B

Spiele wie z.b. Outlast oder Penumbra bzw. Amnesia bereiten mir aber allein schon beim Zusehen große Probleme ehrlich gesagt %)
Es ist einfach diese Wehrlosigkeit und das ständige umschauen / verstecken dass mich total wahnsinnig macht.

Vielleicht wird es mit der Zeit besser wenn ich selber die Kontrolle über das Spiel nehme... aber das ist für mich
persönlich meine Grenze wo es mir wenig Spaß macht.

Gib mir eine Waffe und ich habe kein Problem.. muss ich aber permanent um mein Leben laufen, krieg ich einfach zu starke Panik..
z.B. Half Life 2 Episode 2 die Wächter Stelle - war auch ziemlich an der Grenze wo mein Spielspaß einknicken könnte.

DayZ bei Nacht ist auch teilweise der absolute Horror :B:B:B

Vielleicht liegts aber auch an meiner guten Soundhardware / Soundeinstellung weil durch gute Kopfhörer
noch alles viel krasser auf den Körper wirkt.

Zum Thema "einfach die Augen schließen"
Der Mensch macht bekanntlich genau das Gegenteil in so einer Situation ;)

Das ist etwas was man selber nicht kontrollieren kann und deswegen schauen sehr viele Menschen erst recht
noch genauer hin wenn sie in Angst und Schrecken versetzt werden.
Auf einen Bildschirm zu schauen ist eben etwas völlig anderes als in eine virtuelle Welt - weil die Sicht
eben an deine Augen gekoppelt ist und jegliche Umwelt ausgeblendet wird.
 
Zurück