• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One, PS4 und Wii U: Ist das die letzte Konsolen-Generation?

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One, PS4 und Wii U: Ist das die letzte Konsolen-Generation? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One, PS4 und Wii U: Ist das die letzte Konsolen-Generation?
 
Solange sich Konsolen wie die PS4 so gut verkaufen, wird es auch eine nächste Konsolengeneration geben. Die Frage ist nur: Wann?
 
Ach was
Das wird vielleicht dann mal aufhören wenn die Hardware so gut ist das man kaum mehr grafische unterschiede feststellen kann. Das dauert aber noch einige Jahre. Wir sind noch weit entfernt davon das die Grafik von Spielen perfekt ist.
Ein Problem ist aber auch das im laufe der jahre ein Spiel viel schwerer ist eine gute Grafik zu verpassen. Klaro, erhöhen sich Texturen und anderes aber richtig künstlerisch bei einem Titel vorgehen das hat man nichtmal eben in fünf Minuten gebastelt. Gewisse Charaktere als beispiel und diese lebensecht hinzubekommen ist sicherlich nicht einfach!

Die "Stream variante" wird sich erstmal überhaubt nicht durchsetzen weil das Internet weltweit zu schwach dafür ist! Da kann man vielleicht in 20 Jahren nochmal darüber reden
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer nur den Tot des PC vorherzusagen war wohl langweilig.... mal was neues ausprobieren :-D

Ein Streaming Dienst von Spielen setzt mindestens eine 10000er Leitung voraus. Davon träumen sehr viele Leute in Deutschland, selbst in Berlin ist das alles andere als Standard.
 
Oh die Analysten mit ihrer heiligen Glaskugel wieder :schnarch:
 
Naja vielleicht enden die Konsolen doch in naher Zukunft, vielleicht gibt es bald Fernseher wo ein Laufwerk/Konsole schon drin ist und man keine andere Hardware mehr braucht. Heute haben so gut wie alle Fernseher schon einen Receiver und das wäre für mich der nächste Schritt, dann bräuchte man auch keine 3 Konsolen oder DVD Player mehr.
 
Bullshit. Streaming setzt eine schnelle und stabile Internetverbindung voraus. Davon sind wir aber noch Lichtjahre entfernt. Abgesehen von den Latenzen u.a.

Ich prognostiziere mal daß wir eine PS 5, 6, 7, 8, 9, 10............ sehen werden. Danach bin ich eh so alt, daß ich in der Kiste liege. :-D :-D
 
Naja vielleicht enden die Konsolen doch in naher Zukunft, vielleicht gibt es bald Fernseher wo ein Laufwerk/Konsole schon drin ist und man keine andere Hardware mehr braucht. Heute haben so gut wie alle Fernseher schon einen Receiver und das wäre für mich der nächste Schritt, dann bräuchte man auch keine 3 Konsolen oder DVD Player mehr.

Macht keinen Sinn, weil nicht jeder eine Konsole haben will. Wozu also dann beim TV-Gerät diese Funktion mit bezahlen?

Und bei den verschiedenen Anbietern ?? Soll ich dann im Handel sagen: Ich will das neue Sony TV aber mit einer X-BOX drin oder wie ? Oder ich will ein Samsung TV mit einer Nintendo eingebaut ?

Ich bezweifle so eine Entwicklung stark. Es sei denn der Konsolenmarkt entwickelt sich so, daß nur ein Hersteller überlebt. Und das bezweifle ich mal ganz stark.
 
Macht keinen Sinn, weil nicht jeder eine Konsole haben will. Wozu also dann beim TV-Gerät diese Funktion mit bezahlen?

Und bei den verschiedenen Anbietern ?? Soll ich dann im Handel sagen: Ich will das neue Sony TV aber mit einer X-BOX drin oder wie ? Oder ich will ein Samsung TV mit einer Nintendo eingebaut ?

Ich bezweifle so eine Entwicklung stark. Es sei denn der Konsolenmarkt entwickelt sich so, daß nur ein Hersteller überlebt. Und das bezweifle ich mal ganz stark.

Und außerdem, wer will sich bitte alle 5 Jahre einen neuen Fernseher kaufen :B ich jedenfalls nicht
 
Die geplante Obsolenz könnte aber dafür sorgen. Darin sähe ich das geringste Problem für die Hersteller. :-D :-D bzw. eher so :$:$
 
Macht keinen Sinn, weil nicht jeder eine Konsole haben will. Wozu also dann beim TV-Gerät diese Funktion mit bezahlen?

Macht man doch jetzt schon, du hast nen Kabel und nen Sat Receiver dazu unzählige Optionen die ,die meisten auch nicht nutzen.

Und bei den verschiedenen Anbietern ?? Soll ich dann im Handel sagen: Ich will das neue Sony TV aber mit einer X-BOX drin oder wie ? Oder ich will ein Samsung TV mit einer Nintendo eingebaut ?

Überlegt man das die Hersteller immer mehr Geld ausgeben für ihre AAA Titel wird es in meinen Augen keinen Weg daran vorbei geben. Und ich denke nicht das es verschiedene Formate gibt sondern das sich die Hersteller auf ein Format/System einigen, wäre für mich der logische Schritt, so könnte man auch alle Kunden erreichen. Und wenn der Fernseher das eh kann, dann werden die Kunden auch eher Spielen. So seh ich das zumindest.

Ich bezweifle so eine Entwicklung stark. Es sei denn der Konsolenmarkt entwickelt sich so, daß nur ein Hersteller überlebt. Und das bezweifle ich mal ganz stark.

Ich denke eher das dies nicht von den Konsolen Herstellern kommt sondern eher von den Fernseh Hersteller, für so ne Firma wie Samsung wäre das sicher interessant. Wenn sie dann noch Sony mit ins Boot nehmen die ja auch Fernseher Herstellen, könnte ICH mir das sehr gut vorstellen.

Und außerdem, wer will sich bitte alle 5 Jahre einen neuen Fernseher kaufen :B ich jedenfalls nicht

Nimmt man die Laufzeit der letzten Konsolen, was glaube ich 8 Jahre waren dann wäre das sicher nicht das Problem. Schon jetzt gibt es genug Leute die sich alle 6 bis 8 Jahre ein neues Fernseh kaufen. Zumindest was ich so in meinem Bekanntenkreis mitbekomme. Heute kannst du mit deinem Fernseh im Netz Surfen, hast Skype und viele andere Dinge, da ist der weg zu einer Spiele Plattform nicht mehr weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TV-Herstellern ist es wurst, weil sie an den Konsolen nichts verdienen (die Gaming-Sparte von Sony mal ausgenommen). Mit eingebauter Konsole oder nicht verdienen sie nicht mehr oder weniger. Für noch mehr Umsätze im Bereich der TV-Technik bräuchten sie eine sogenannte Killer-App. Aber ich bezweifle ganz stark, daß das eine eingebaute X-Box oder PS ist. Da eher kommt als nächster (logischer) Schritt 4K in der bezahlbaren Region und irgendwann einmal 3D-TV ohne Brille.

Schau Dir doch mal das Thema Videorecorder/DVD/Bluray an. Trotzdem es die Technik gibt, gibt es bis auf wenige kleine Geräte oder damals ein/zwei große Loewe All in One-Systeme kein TV-Gerät, was diese Technik in das TV-Gerät integriert hat/te. Obwohl sich das für die TV-Gerätehersteller am ehesten für ein Upgrade anbieten würde. Aber es wird obwohl es diese Techniken quasi seit Jahren/Jahrzehnten gibt nicht zum Standard, daß dies eingebaut angeboten wird. Da muß man sich irgend ein Orion TV mit 37 cm Bild kaufen, wenn man einen eingebauten DVD-Player haben will. Das wars dann aber auch schon fast mit eingebauter Technik auf dem Gebiet. Sondern diese Technik wird immer wieder separat gekauft. Und trotz eingebauter Tuner in den TV-Geräten (gibts eigentlich noch welche ohne ?) läuft das Geschäft mit den externen SAT-Receivern immer noch.

Und wenn ich dann einen neuen größeren TV haben will kaufe ich mir alles neu ? Und dann macht Sony ja noch weniger Einnahmen durch die Hardware. Die können ja nicht einfach 500 EUR auf den TV-Preis draufpacken um die darin eingebaute Konsole zu armortisieren. Dann kauft kein Mensch mehr das TV-Gerät. Dazu der Preis für die Peripherie (Controller u.s.w.), die man dann extra kauft. Aber warten wir mal ab, was die Zukunft so bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn ich dann einen neuen größeren TV haben will kaufe ich mir alles neu ? Und dann macht Sony ja noch weniger Einnahmen durch die Hardware. Die können ja nicht einfach 500 EUR auf den TV-Preis draufpacken um die darin eingebaute Konsole zu armortisieren. Dazu der Preis für die Peripherie (Controller u.s.w.), die man dann extra kauft. Aber warten wir mal ab, was die Zukunft so bringt.

Richtig, momentan macht das wohl der zu hohe Preis noch nicht rentabel, die Frage ist was passende Hardware in 8 Jahren kostet, Wie weit wird das gehen, oder denkst du das sich neue Konsolen nur immer durch neue Hardware auszeichnen? Irgendwann ist auch da ein Punkt erreicht wo man sagt es reicht, mehr Grafik / Hardware BRAUCHT man nicht mehr und dann könnte das alles nur noch ein paar Euros kostet.
Vielleicht macht dann Sony sein Geld mit einem Spiele Dienst oder passender Hardware wie Controller oder hat ein BS / Infastruktur die alle Fernseh Hersteller nutzen. Wie gesagt vorstellen kann ich mir das.
 
Und wenn ich dann einen neuen größeren TV haben will kaufe ich mir alles neu ?
also für den Fall müsste es definitiv eine Übertragungs-Varainte geben, am einfachsten wäre da wohl Account-Bindung, dann wäre es auch egal ob die Spiele Retail (Fernseher mit Laufwerk) oder rein Digital (dank Account-Bindung erneut umsonst ziehbar). Alles andere würde keinen Sinn machen bzw. wäre es extrem kontraproduktiv. Man müsste aleo eine ID samt Passwort einmal eingeben und diesen kann man dann auf weitere TV-Geräte sharen, wenn man den alten deaktiviert, somit könnte man auch das weiterverbreiten eindämmen, wenn der Acc nur ein oder evtl. 2x (falls man 2 TVs im Haushalt hat) aktiv sein darf.
 
Naja bei den Konsolenspielen gibts ja glücklicherweise noch keine Accountbindung. Und ich hoffe es bleibt dabei. Somit sähe ich im "Umzug" der Spiele, wenn diese physisch auf Disc vorhanden sind das geringste Problem.

Mit dem alles neu Kaufen meinte ich das Complete-TV, neuer Controller, neues Kinect u.s.w. Weniger die Spiele.
 
Naja bei den Konsolenspielen gibts ja glücklicherweise noch keine Accountbindung. Und ich hoffe es bleibt dabei. Somit sähe ich im "Umzug" der Spiele, wenn diese physisch auf Disc vorhanden sind das geringste Problem.
ja physisch kann man sie natürlich auch so nutzen, aber ohne Acc müsste man immer wieder bei Null anfangen bei einem TV-Wechsel, weil die Spielstände weg wären, außer man würde die extern auslagern können, etwa auf USB-Sticks oder externe Festplatte
 
Richtig, momentan macht das wohl der zu hohe Preis noch nicht rentabel, die Frage ist was passende Hardware in 8 Jahren kostet, Wie weit wird das gehen, oder denkst du das sich neue Konsolen nur immer durch neue Hardware auszeichnen? Irgendwann ist auch da ein Punkt erreicht wo man sagt es reicht, mehr Grafik / Hardware BRAUCHT man nicht mehr und dann könnte das alles nur noch ein paar Euros kostet.
Vielleicht macht dann Sony sein Geld mit einem Spiele Dienst oder passender Hardware wie Controller oder hat ein BS / Infastruktur die alle Fernseh Hersteller nutzen. Wie gesagt vorstellen kann ich mir das.

Das mit "neue Hardware braucht man nicht mehr" hat man damals schon in den 80er Jahren propagiert. Und was ist ? Da haben aktuelle Taschenrechner mehr Power als damals.

Das Mooresche Gesetz der Verdoppelung der Hardwareleistung wird auch in den nächsten 10, 20, 50 Jahren Bestand haben, weil auch die Ansprüche steigen werden. Irgendwann spielen wir vielleicht mal real 3D mit dem 10 fachen der Leistung von 4k ohne Octulus Rift oder vergleichbare Systeme, es kommen vielleicht irgendwann einmal holographische Techniken zum Einsatz u.s.w.u.s.f.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja physisch kann man sie natürlich auch so nutzen, aber ohne Acc müsste man immer wieder bei Null anfangen bei einem TV-Wechsel, weil die Spielstände weg wären, außer man würde die extern auslagern können, etwa auf USB-Sticks oder externe Festplatte

Die Spielstände wären nun imho das geringste Problem. 1 USB-Port am TV und gut ist es.
 
also für den Fall müsste es definitiv eine Übertragungs-Varainte geben, am einfachsten wäre da wohl Account-Bindung, dann wäre es auch egal ob die Spiele Retail (Fernseher mit Laufwerk) oder rein Digital (dank Account-Bindung erneut umsonst ziehbar). Alles andere würde keinen Sinn machen bzw. wäre es extrem kontraproduktiv. Man müsste aleo eine ID samt Passwort einmal eingeben und diesen kann man dann auf weitere TV-Geräte sharen, wenn man den alten deaktiviert, somit könnte man auch das weiterverbreiten eindämmen, wenn der Acc nur ein oder evtl. 2x (falls man 2 TVs im Haushalt hat) aktiv sein darf.

Gibts doch jetzt schon so, nennt sich Steam, Uplay und Origin. Wäre also nicht das Problem, da läuft es eh drauf hinaus. Und auf den Konsolen gibts ja auch diese Dienste. Von daher ist der Schritt wohl garnicht sooo groß um das ganze umzusetzen. Da eh alle davon ausgehen das die Leute alle Internet haben und ich letztens gesehen hab das man daran arbeitet Internet über Sat und Kabel auf den Fernseher zu bringen, wird das in Zukunft sicher zu machen sein. Klar die Kunden müssen da auch mitspielen, aber wie viele Leute wünschen sich Ordnung in ihrem Wohnzimmer oder freuen sich über die neuen Konsolen weil sie immer mehr Geräte ersetzen.
Für mich ist der wegfall von Konsolen um das ganze ins Fernseh zu verlagern einfach nur ein weiterer Schritt. Wäre für mich auf jeden Fall der logische Schritt den ich auch begrüßen würde, keine 3 Konsolen mehr, keine unterschiedlichen Systeme, was sicher nicht das schlechteste wäre.

Das mit "neue Hardware braucht man nicht mehr" hat man damals schon in den 80er Jahren propagiert. Und was ist ? Da haben aktuelle Taschenrechner mehr Power als damals.

Das Mooresche Gesetz der Verdoppelung der Hardwareleistung wird auch in den nächsten 10, 20, 50 Jahren Bestand haben, weil auch die Ansprüche steigen werden. Irgendwann spielen wir vielleicht mal real 3D mit dem 10 fachen der Leistung von 4k ohne Octulus Rift oder vergleichbare Systeme, es kommen vielleicht irgendwann einmal holographische Techniken zum Einsatz u.s.w.u.s.f.

Stimmt schon, die Frage ist wie weit sich das dann rechnet und wie viele Leute / Kunden auf den Zug aufspringen. Schaut man sich die Spiele an die im netz zu Millionen gespielt werden, dann Fragt man sich ob die Hardcore Gamer nicht die Aussterbende Rasse sind und ob sich der immer größere Aufwand für die Hersteller überhaupt noch rechnet. Es wird immer Hardcore Gamer geben, die Frage ist halt nur ob man in Zukunft noch so viel Geld raushauen will für neue Spiele.
Was hat GTA5/BF4/ AC4 usw gekostet und was werden die Spiele in Zukunft kosten. Soll die Spirale so weitergehen bis irgendwann ein Spiel kommt das 1 Milliarde gekostet hat oder wird es besser sein die Kosten niedrig zu halten und mehr und einfachere Spiele für die Breite Masse zu Produzieren? Wie viele Leute würden denn auf so einem Holodeck Spielen? Wer würde sich so eon 3 D Anzug kaufen? Ich glaube wir überschätzen uns da. Die meisten Leute wollen einfach ein wenig Spielen und nicht nen Riesen aufwand (Kosten) betreiben nur um zu Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Account-Bindung wäre ein Rückschritt. Ich bin froh, mit dem gekauften Konsolenspiel machen zu können, was ich will. Etwas was mir beim PC dank Steam und Co. bis auf wenige Ausnahmen mittlerweile verweigert wird.
 
Zurück