• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One - Microsoft überzeugt: In Zukunft mehr Spiele in 1080p

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One - Microsoft überzeugt: In Zukunft mehr Spiele in 1080p gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One - Microsoft überzeugt: In Zukunft mehr Spiele in 1080p
 
Man stelle sich mal vor was Microsoft für einen Terz veranstallten würde wenn die PS4 dieses Auflösungsproblem hätte und nicht die XBone.

Die würden ununterbrochen mit wehenden Fahnen werben wo 1080p draufsteht, dagegen ist Sony direkt noch zurückhalten wenn man bedenkt wie groß der qualitative Unterschied wirklich ist.

Das was MS jetzt macht ist wieder typisches berechenbares Marketinggeschwafel, natürlich wollen sie auf biegen und brechen jetzt auch 1080p, aber das wird bei den Spielen andere Abstriche bedeuten, entweder weniger fps oder einfach runtergesetzte Grafikqualität.
Kommt in der Werbung dennoch besser als schon von vornherein mit harten Auflösungsfakten gegen die Konkurenz abzustinken.
 
Natürlich werden es mehr Titel in 1080p, jedes Jahr kommt z.B. ein Fifa ;) Auch ist möglich das 900p Spiele wie Assassins Creed dank optimierung auf 1080p gepushed werden können, aber nichts wirklich technisch anspruchsvolles wird mit ner anständigen Framerate auf 1080p gebracht werden können, da selbst wenn man den eSRAM in den Griff bekommt, dann die GPU wieder limitiert.
 
Man stelle sich mal vor was Microsoft für einen Terz veranstallten würde wenn die PS4 dieses Auflösungsproblem hätte und nicht die XBone.

Die würden ununterbrochen mit wehenden Fahnen werben wo 1080p draufsteht, dagegen ist Sony direkt noch zurückhalten wenn man bedenkt wie groß der qualitative Unterschied wirklich ist.

Das was MS jetzt macht ist wieder typisches berechenbares Marketinggeschwafel, natürlich wollen sie auf biegen und brechen jetzt auch 1080p, aber das wird bei den Spielen andere Abstriche bedeuten, entweder weniger fps oder einfach runtergesetzte Grafikqualität.
Kommt in der Werbung dennoch besser als schon von vornherein mit harten Auflösungsfakten gegen die Konkurenz abzustinken.

Einzige Möglichkeit wäre ein Hardwareupgrade. Aber dann sähen die Käufer der 1. Stunde natürlich bissel blöd aus. Spiel a) läuft bei XBOXE ONE V 1.0 nur in 900p, bei V 2.0 in 1080p. :-D :-D
 
Die XBox ist doch totaler Mist. Die Spiele sehen schon jetzt murksmäßig schlecht aus. Wenn ich in 5 Jahren ein Spiel in 1080p darstellen möchte, wo soll ich dann all die Ressourcen einsparen, damit das Spiel in irgendeiner Weise noch ein wenig aktuell ausschaut? Ich finde es wirklich erschreckend, wieviele Leute sich die Konsole zu Weihnachten gekauft haben. Vermutlich sind das all diese Fanboys, die auch schon die älteren Vorgänger geliebt haben. Nun ja, Grafik ist natürlich längst nicht alles, aber was mir gehörig auf den Sack geht, ist, dass die von Microsoft immer noch von ihrer Konsole überzeugt sind und die Kunden wirklich voll verarschen. Die können udn werden niemals zugeben, dass die sich ganz einfach verkalkuliert haben und die Designer einen schlechten Tag hatten. Auch dieser nutzlose Zusatzplastikklumpen für satte 100 Ocken Aufpreis (noch mehr, wenn man die Grafikleistung in Relation setzt!) ist reine Geldmacherei.Ich kann nur dringend von so einem Produkt abraten.
Ach ja, ich habe keine dieser Konsolen, daher auch kein Fanboy irgendeiner Partei.
 
Einzige Möglichkeit wäre ein Hardwareupgrade. Aber dann sähen die Käufer der 1. Stunde natürlich bissel blöd aus. Spiel a) läuft bei XBOXE ONE V 1.0 nur in 900p, bei V 2.0 in 1080p. :-D :-D

Hardware-Upgrade? Ungläubiger! Verbrennt ihn! Diese komische inzestuöse Vereinigung von CPU und GPU aus dem Hause AMD in der PS4 und XBone sind doch soooo klasse. Damit kannste Tetris endlich in FullHD mit 30 FPS zocken. Yeah! :-D

Die XBox ist doch totaler Mist. Die Spiele sehen schon jetzt murksmäßig schlecht aus. Wenn ich in 5 Jahren ein Spiel in 1080p darstellen möchte, wo soll ich dann all die Ressourcen einsparen, damit das Spiel in irgendeiner Weise noch ein wenig aktuell ausschaut? Ich finde es wirklich erschreckend, wieviele Leute sich die Konsole zu Weihnachten gekauft haben. Vermutlich sind das all diese Fanboys, die auch schon die älteren Vorgänger geliebt haben. Nun ja, Grafik ist natürlich längst nicht alles, aber was mir gehörig auf den Sack geht, ist, dass die von Microsoft immer noch von ihrer Konsole überzeugt sind und die Kunden wirklich voll verarschen. Die können udn werden niemals zugeben, dass die sich ganz einfach verkalkuliert haben und die Designer einen schlechten Tag hatten. Auch dieser nutzlose Zusatzplastikklumpen für satte 100 Ocken Aufpreis (noch mehr, wenn man die Grafikleistung in Relation setzt!) ist reine Geldmacherei.Ich kann nur dringend von so einem Produkt abraten.
Ach ja, ich habe keine dieser Konsolen, daher auch kein Fanboy irgendeiner Partei.

Oh wenn du uns natürlich empfiehlst, keine dieser Konsolen zu kaufen, dann werden wir das natürlich tun - oh großer Sektenvorstand...NOT!
Spaß bei Seite: Dieser "nuztlose Zusatzplastikklumpen" den du da beschreibst (wahrscheinlich meinst du Kinect) ist für mich und meine Frau das einzige Kaufargument für eine Xbox. Gut, wir haben uns vor gut einem Jahr erst die 360 geholt und die One wird mir wahrscheinlich nie ins Haus kommen, weil wegen Online-Zwang und Videomitschnitt etc. pp. und zum richtig daddeln kommt eh nur PC in Frage. Beste Grafik. Beste Steuerung. Beste wo gibt. :B
Aber wenn man mal Besuch hat, Spieleabend was auch immer oder weil's Wetter schlecht ist und man sich trotzdem mal bewegen will, finde ich die Kinect-Kamera erste Sahne. Es muss ja nicht immer gleich Core-Gamer-Getue sein wo ich von einem Achievement zum nächsten hechel und spielen mehr zum Job und Stress geworden ist denn Vergnügen.
Und zu dem Kunden verarschen gebe ich dir sogar recht. Aber: Hast du so eine Box schon mal selbst benutzt? Oder stützt sich deine Aussage "die Box ist eh totaler Mist" eh nur auf die Propaganda, die du bei PCG(H) und Co. serviert bekommst? Und zum anderen: Wenn die Leute sich verarschen lassen, würde ich daraus auch profit schlagen. Nennt man Kapitalismus. Willst du sowas nicht: Geh in 'ne Kommune und jag deine Eichhörnchen.

Ich hoffe hier wird klar worauf ich hinaus will. Wenn nicht: Ich weiß es. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Einzige Möglichkeit wäre ein Hardwareupgrade. Aber dann sähen die Käufer der 1. Stunde natürlich bissel blöd aus. Spiel a) läuft bei XBOXE ONE V 1.0 nur in 900p, bei V 2.0 in 1080p. :-D :-D

Der Vergleich mit der PS4 ist doch genauso. Dort ist auch nicht alles 1080p oder bestmögliche Graphik.

Die beste Graphik gibt es nach wie vor nur am PC - gegen einen deutlichen Aufpreis versteht sich. Denn P/L-TEchnish sind Konsolen dagegen eben die bessere Wahl.

Was ihr immer mit Hardware wollt. Die Grundhardware (APU, RAM) ist eine Sache, aber Controller, Kinect, Stromverbrauch etc pp gehört mMn auch zur Hardware. Und da hat die XBOX One für mich das beste Paket auf dem Markt.
Und wer weiß, was DX12 bringen wird...

Und so schlecht schaut es zZ auch nicht mit 1080p aus, gibt mehr Games in der Auflösung:
https://bitly.com/1jIsQy5
 
Zuletzt bearbeitet:
Xbox1 ist doch sowieso mehr Last als NextGen. Zieht euch doch mal allein schon die heftig langen Lade und Installationszeiten an. Bei der Ps4 gehst schnell mal eine rauchen bevor du zocken kannst. Bei der One kannst noch nen Hausputz ranhängen.
 
Xbox1 ist doch sowieso mehr Last als NextGen. Zieht euch doch mal allein schon die heftig langen Lade und Installationszeiten an. Bei der Ps4 gehst schnell mal eine rauchen bevor du zocken kannst. Bei der One kannst noch nen Hausputz ranhängen.

:B
Titanfall konnte ich nach 8 Minuten starten... dann kam zwar der Patch, aber trotzdem war es schnell installiert.
Diese "langen" Installationszeiten kommen davon, weil wenn die Konsole online ist, auch immer gleich der Patch dazu geladen wird, am Anfang und am Ende.
 
Xbox1 ist doch sowieso mehr Last als NextGen. Zieht euch doch mal allein schon die heftig langen Lade und Installationszeiten an. Bei der Ps4 gehst schnell mal eine rauchen bevor du zocken kannst. Bei der One kannst noch nen Hausputz ranhängen.

So ein Blödsinn! Nur weil du die Xbone nicht magst, musst du hier nicht so einen Stuss von dir geben.. AC4 oder Dead Rising haben bei mir vllt 5 min gebraucht bis sie spielbereit waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das auf der XBox bringen soll, bezweifel ich immer noch stark. Klar, auf dem PC bringt es wahrscheinlich die gleichen Vorteile wie Mantle. Meinetwegen auch noch besser (wenn man denn dran glauben möchte).
Aber Mantle bringt auf den Konsolen eben nichts, weil man per-se eine Low-Level-API hat. Die Benchmarks beziehen sich ja offensichtlich auf den PC. Und Forza lief schon immer mit 60 fps. Solange es keine sichtbaren Verbesserungen gibt, ist das ganze nur Augenwischerei.
Ich vermute mal dahinter steckt einfach, dass man einfacher Spiele auf alle Plattformen portieren kann. Davon würde natürlich auch die XBox profitieren, aber werden die Konsolen Titel sowieso am meisten von allen optimiert. Also profitiert am Ende der PC am meisten davon.

Edit: Übrigens, das Bild von Forza stammt vom PC. Siehe http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2014-directx-12-revealed-coming-to-xbox-one
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 1080p gar nicht so wichtig, man kann ja trotzdem gute Spiele veröffentlichen, auch technisch: Uncharted 3 lief auch nur in 720p und hatte ne gute Grafik. Allerdings ist die Aussage mit dem ESRAM anzuzweifeln. Microsoft lernt hier den Fehler, den Sony bei der PS3 gemacht hat, indem sie den Entwicklern die Arbeit unnötig erschweren. Auf Dauer können dabei gute Resultate erzielt werden, wobei man nicht vergessen darf, dass die PS4 der Xbox One trotzdem technisch überlegen ist, während die PS3 eine bessere Technik als die Xbox 360 hatte. Dort kam die schwierigere Entwicklungsarbeit zum Tragen. Microsoft versucht hier nur den Anschluss zu finden, nachdem sie zu Beginn recht offensichtlich gegen die Konkurrenz verloren haben. Trotzdem gut, dass sie sich nicht entmutigen lassen. Ich denke, wenn endlich mal Exlusivtitel kommen (mir fallen nur Forza 5, Ryse und Killer Instinct ein) wird diese Auflösungsgeschichte gar keine Rolle mehr spielen. Auf der PS3 laufen Multiplattformtitel auch bis heute schlechter als auf der Xbox 360, das juckt wegen den vielen guten Exlusivtiteln nur keinen mehr.
Mit Titeln wie Sunset Overdrive, Quantum Break und dem neuen Halo wird sich diese Aufregung wieder legen.
 
Zurück