• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Silence: The Whispered World 2 - Neue 1Click-Steuerung als Gameplay-Innovation

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.234
Reaktionspunkte
6.995
Jetzt ist Deine Meinung zu Silence: The Whispered World 2 - Neue 1Click-Steuerung als Gameplay-Innovation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Silence: The Whispered World 2 - Neue 1Click-Steuerung als Gameplay-Innovation
 
Mmh. Der Grafikstil ist zwar ansich ganz nett, passt aber nicht zu The Whispered World. Damals hatte man diese satten buten Farben und jetzt diese Tristesse? Natürlich könnte man da mit dem Lummerland argumentieren, da man sich in der Fantasie alles mögliche denken kann, dennoch finde ich diesen Sprung gewagt. Ich bin auch sehr gespannt, wie sie die beiden Teile storytechnisch verknüpfen wollen.
 
Wow, jetzt preisen einem die Hersteller sogar schon den Verzicht auf ein Inventar und möglicherweise komplexe Rätsel als tolle Neuerung an. Mal ehrlich, wie kompliziert können die Puzzles ausfallen, wenn immer alles auf demselben Bildschirm zu finden ist? Und zur Sache mit der Steuerung: Ein Mauszeiger, der sich an die jeweils mögliche Aktion anpasst, ist grundsätzlich natürlich schön (und sollte eigentlich schon lääääängst Standard sein bzw. ist es). Die Aktionsverben eines Monkey Island brauche ich heute wirklich nicht mehr.

ABER: Wenn diese Ein-Klick-Steuerung so wie bei Broken Age ausfällt und ich dadurch nichts mehr separat angucken kann, ohne es sogleich zu benutzen, dann wirkt das für mich eher so, als wollten die Entwickler sichergehen, dass man das Spiel möglichst einfach auf Smartphones und Tablets mit Touch-Steuerung umsetzen kann.
 
Nennt man sowas dann nicht Wimmelbildspiel? :B

Schade, hatte mich sehr auf das Spiel gefreut, weil es vom Humor und der Geschichte her sicher toll wird. Das klingt mir aber nach einer zu großen Vereinfachung. Hoffentlich liege ich mit der Einschätzung falsch.
 
Nennt man sowas dann nicht Wimmelbildspiel? :B

tatsächlicherweise:
nein

bei einem Wimmelbildspiel sucht man zwar nen Gerümpelhaufen ab, bekommt da aber Gegenstände herraus, die man in einem Rätsel braucht
Du hast doch Win8, kannst dir ja im Windows Store Adera anschauen, das ist zwar nur die erste Episode, aber es gibt nen eindruck was Wimmelspiele sind :]
 
Ich fand die Bedienung von Monkey Island 3 damals eigentlich ganz gut.
 
Zurück