• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

South Park: Der Stab der Wahrheit - Zensierte Konsolenversion mit USK 16?

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu South Park: Der Stab der Wahrheit - Zensierte Konsolenversion mit USK 16? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: South Park: Der Stab der Wahrheit - Zensierte Konsolenversion mit USK 16?
 
Whut? Wegen den zwei popeligen Szenen machen die einen Aufstand. Es gibt schlimmeres in dem Spiel, wenn ich mir die Let's Plays der Amerikaner anschaue.
 
Blödsinniges Marketing. Warum PC- und Konsolenversion inhaltlich nicht identisch sind bleibt wohl das große Geheimnis von Ubisoft.
 
Alleine die komplette Spielsequenz in der Abtreibungsklinik - ich meine speziell NICHT das Abtreibungs-Minigame, sondern die folgenden Gegner - sind wesentlich härterer Tobak als sämtliche geschnittenen Inhalte.

Auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:

Lächerlich... die ganze Aktion ist einfach lächerlich!

inb4 ein Online-Redakteur mich fragt, ob die Einhaltung von Gesetzen lächerlich ist... :rolleyes:
 
Ich kann da nur vermuten, dass es entweder für das Marketing wichtiger ist, das Spiel speziell für das Konsolenpublikum auch schon ab 16 freizubekommen, oder aber dass Sony und MS aus "Imagegründen" dies fordern, da die beiden es im Gegensatz zum PC halt in einem Atemzug mit dem Spiel genannt werden, FALLS es für öffentliche Diskussionen sorgt. Beim PC gibt es aber keinen Hersteller außer dem Spielehersteller selbst, der dann im Focus stehen könnte.
 
inb4 ein Online-Redakteur mich fragt, ob die Einhaltung von Gesetzen lächerlich ist... :rolleyes:

Schön wie du hier zwei völlig verschiedene Themen mit einander vermischst.
Bei dem Artikel, auf den deine Bemerkung abzielt, ging es um die Entfernung von verfassungsfeindlichen Symbolen.
Das hat mit der Zensur von gewissen Spielinhalten rechtlich und thematisch erst einmal wenig zu tun.
Aber Hauptsache es wird mal wieder mit Seitenhieb auf die Redaktion gemeckert ohne zu überlegen.

Die Zensur, um die es in diesem Fall geht, kann man durchaus als lächerlich empfinden, das sehe ich ähnlich.
 
Ich kann da nur vermuten, dass es entweder für das Marketing wichtiger ist, das Spiel speziell für das Konsolenpublikum auch schon ab 16 freizubekommen, oder aber dass Sony und MS aus "Imagegründen" dies fordern, da die beiden es im Gegensatz zum PC halt in einem Atemzug mit dem Spiel genannt werden, FALLS es für öffentliche Diskussionen sorgt. Beim PC gibt es aber keinen Hersteller außer dem Spielehersteller selbst, der dann im Focus stehen könnte.

Mir ist klar, dass die US Version die US Version ist und bleibt - aber nichtsdestotrotz sind nicht alle Konsolenversionen geschnitten.
Denke nicht, dass MS und Sony dafür verantwortlich sind.

Wenn das mit der 16er Freigabe stimmen sollte, denke ich, dass Ubisoft einfach auf diese Freigabe abgezielt hat, mit dem Hintergedanken, dass man für Konsolen wohl größere Absätze erzielen kann, als für PC.

The only comment the company’s spokespeople are willing (or able) to give is that this was a ”market decision made by Ubisoft EMEA”[...]
Quelle: Why has the South Park: Stick of Truth game been censored in Europe? | Technology | theguardian.com
 
Schön wie du hier zwei völlig verschiedene Themen mit einander vermischst.
Bei dem Artikel, auf den deine Bemerkung abzielt, ging es um die Entfernung von verfassungsfeindlichen Symbolen.
Das hat mit der Zensur von gewissen Spielinhalten rechtlich und thematisch erst einmal wenig zu tun.
Aber Hauptsache es wird mal wieder mit Seitenhieb auf die Redaktion gemeckert ohne zu überlegen.

Die Zensur, um die es in diesem Fall geht, kann man durchaus als lächerlich empfinden, das sehe ich ähnlich.

Für dich gibt es dann anscheinend mindestens zwei unterschiedliche Arten der Zensur.
Ich bin da einfacher gestrickt: Zensur ist Zensur, unabhängig welchem Umstand sie geschuldet ist.
 
Kann bitte jemand Ubisoft in den Konkurs treiben?
EA hat wenigstens noch etwas Ahnung von Videospielen, aber Ubisoft ist doch vollumfänglich NUR unfähig.
 
Kann bitte jemand Ubisoft in den Konkurs treiben?
EA hat wenigstens noch etwas Ahnung von Videospielen, aber Ubisoft ist doch vollumfänglich NUR unfähig.

EA hat also Ahnung von Videospielen :-D
Sieht man ja:
Bug-Desaster Sim City & BF4
Dead Space 3: Mikrotransaktionen und DLC Flut mit unglaublichen 11 DLCs am Releasetag(!!!!!!!!!!!)
uvm!

Ich denke mal du meinst das ironisch und füge deinem Satz folgendes zu:
;)
 
Sie zeigen sich zumindest lernfähig. Immerhin kommt jetzt schon der Offline-Modus für SimCity!!1 :-D
 
Für dich gibt es dann anscheinend mindestens zwei unterschiedliche Arten der Zensur.

gibt es ja auch.
einmal staatlich oktroyierte und dann selbst auferlegte.
wie man gerade an diesem beispiel sehr schön sehen kann.
 
gibt es ja auch.
einmal staatlich oktroyierte und dann selbst auferlegte.
wie man gerade an diesem beispiel sehr schön sehen kann.

Eben genau das.

Verfassungsfeindliche Symbole werden zensiert, weil es gesetzlich notwendig ist.
Die inhaltlichen Zensuren macht Ubisoft, um eine niedrigere Einstufung zu bekommen.

Der erst Fall liegt außerhalb der Kontrolle des Entwicklers und kann ihm daher auch nicht vorgeworfen werden.
Im zweiten Fall sieht das anders aus.
 
Mach aus notwendig vorgeschrieben. Dann gehe ich mit.

Ist es doch aber gar nicht. Das Gesetz, welches für diese "Zensur" sorgt, sagt nicht explizit, dass es vorgeschrieben ist - sondern es ist Interpretationssache, durch die diese Symbole bei Filmen okay sind, aber bei Games nach derzeitigem Stand nicht, u.a. weil Filme pauschal eher als "Kunst" und für die Bildung eingestuft werden und Games nicht. Daher ist es halt notwendig, die Hakenkreuze zu entfernen, wenn man nicht riskieren will, dass das Spiel ggf. beanstandet wird. Es ist aber nirgends ausdrücklich vorgeschrieben, dass man die entfernen muss.

Das Thema wurde hier ja neulich lange besprochen. Da müsste mal ein Publisher ne Art Referenzfall kreieren und einklagen, dass er die Symbole verwenden darf, das könnte dann positiv ausgehen. Aber eine Klage würde aber derzeit keiner riskieren, weil das ne sehr miese Publicity bringen würde.
 
Ich hab mal eine Frage - rufen die Figuren in der DE Version trotzdem noch "***!" und brabbeln was von Kruppstahl?

Weil dann ist das mit den Symbolen in der Tat lächerlich ^^

Unter keinen Umständen wird mich wer überzeugen können warum in Filmen/Serien (egal wie platt, dumm oder sadistisch sie sind) verfassungsfeindliche Symbole zu sehen sein dürfen, in Spielen aber nicht. Ich weiß warum, aber der Grund ist dämlich.

Ich kann mir nicht vorstellen wie dumm das aussehen muss mit den schwarzen Balken - wenn dann trotzdem von Nazis usw. geredet wird. Das ist wie damals mit dem grünen/schwarzen Blut. Es ist nicht schlimm etwas zu töten und zu zerfetzten - solange es nicht rot blutet. Genau so ist es anscheinend ok ein Nazi zu sein, solange man kein verfassungsfeindliches Symbol trägt. :B

Es wird Zeit das so etwas im Kontext betrachtet wird - vor allem in einem Spiel das die Thematik so überspitzt und ins lächerlich zieht.
 
Ich hab mal eine Frage - rufen die Figuren in der DE Version trotzdem noch "***!" und brabbeln was von Kruppstahl?
Nein, sieht man auch im Vergleichsvideo. Nazis zu verarschen geht doch gar nicht, schon gar nicht in Doitschland. :-D

Der Schuss könnte außerdem nach hinten losgehen und einen Präzendenzfall schaffen, der Spiele für lange Zeit vom Kunstbegriff ausschließt.
Die Argumentation würde ich gerne von einem Rechtswissenschaftler oder Anwalt hören, wie man plausibel darlegen könnte, dass Filme alles Mögliche zeigen dürfen, Spiele aber nicht.

Speziell im Hinblick auf Fälle wie Indy 3, wie da Film und Spiel anders beurteilt wurden.

Film: u.a. http://www.destructoid.com//ul/user/1/192169-257400-productthumbphpjpg-620x.jpg (von Community Discussion: Blog by OpiumHerz | The worst thing about censorship is ███████ - 013 - NazisDestructoid )
Spiel: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug - Schnittberichte.com (Detaillierte Fassungs- und Zensurinformationen zu DVD, Blu-ray, Games ...) (muss man alles sehen, sonst glaubt man es nicht. Highlight: "Ein ca. 4 Pixel großes Hakenkreuz auf den Armbinden der Offiziersuniformen wurde entfernt.").

Kann mir doch keiner erzählen, dass diese Ungleichbehandlung auch nur irgendwie einer näheren Betrachtung standhalten würde.

Außerdem: Kommt "ihr" auch bei den deutschen Spielemagazinen und Spielenewsseiten nicht affig vor, wenn bei den Wolfensteins, einige der CoDs, jetzt "South Park" und andere Spiele immer wieder so ein Theater um ein paar Symbole gemacht wird, während eure Schwesterpublikationen SFT und WIDESCREEN im Rahmen ihrer Berichterstattung die ganzen Zeichen und Gesten ohne Probleme zeigen dürfen?

Z.B. gibt's auf der WIDESCREEN-Seite Links zu den Trailern von "Iron Sky", oder tonnenweise Hakenkreuze und NS-Uniformen in der Bilderstrecke zu "Inglorious Basterds" oder "Der Untergang". Keinen interessierts, keine Hausdurchsuchen, keine Haftbefehle.

Und auf der anderen Seite zieht Zenimax so eine Show ab:

"Wir möchten in Ihrem eigenen Interesse darauf hinweisen, dass wir große Anstrengungen unternommen haben, um Marketing- und PR-Materialien zu 'Wolfenstein: The New Order' für die Presse in Deutschland, Österreich und der Schweiz gemäß den in Deutschland geltenden rechtlichen Beschränkungen [den Teil muss man dreimal lesen, Anm. Elbart] für die Verwendung von Bildern und anderen Inhalten mit Bezug zum Nationalsozialismus und Neo-Nazi-Organisationen anbieten zu können", heißt es in der Aussendung. "Gerne benachrichtigen wir Sie erneut, sobald diese Assets auf unserem Presseserver zur Verfügung stehen."
"Wolfenstein: The New Order" und der Irrsinn um verbotene Bilder - Berufsspieler - derStandard.at › Web

Solange selbst die, die sich eigentlich FÜR Videospiele einsetzen sollten, dieses Genre selbst weiterhin als "Spielzeug" betrachten, so lange wird es auch vom Gesetzgeber als Spielzeug betrachtet werden.
 
Zurück