• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Valve: Der veränderte Steam Controller auf Bildern vorgestellt

Mitglied seit
31.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Valve: Der veränderte Steam Controller auf Bildern vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Valve: Der veränderte Steam Controller auf Bildern vorgestellt
 
In der neuen Form wäre der Controller vermutlich eher nichts für mich. Ich weiß zwar nicht, wie groß das Teil ist, aber da ich eher kleine Hände habe, wird es wohl schwer, die zusätzlich hinzu gekommenen Tasten mit dem Daumen zu erreichen.
 
Also ich weis nicht. Oben sozusagen die "Sticks" unten die Tasten? Finde den PS4 weiterhin mit abstand der beste den ich je in der Hand gehalten habe.
 
Ich finde die konzeptionelle Fixierung auf die Oberseite relativ bescheuert. Hat der Controller überhaupt weitere Tasten als die auf der Oberfläche?

Wenn man sich mal überlegt, wie man so einen Controller hält, wird bei diesem Konzept nur je einer von 5 Fingern jeder Hand genutzt.
Wesentlich sinnvoller wäre da doch eigentlich, einen Großteil der Knöpfe auf der Unterseite anzubringen und oben nur diese Touchflächen zu haben.

(Natürlich gilt das auch für andere Controller).
 
Bevor ich mir so ein Pad kaufen würde, müßt ich es erst ausführlich testen können. Wenn ich mich zwischen einem normalen Pad und dem entscheiden müßte, ohne es getestet zu haben, würd ich immer zum normalen Pad greifen.
 
Ich finde die konzeptionelle Fixierung auf die Oberseite relativ bescheuert. Hat der Controller überhaupt weitere Tasten als die auf der Oberfläche?

Wenn man sich mal überlegt, wie man so einen Controller hält, wird bei diesem Konzept nur je einer von 5 Fingern jeder Hand genutzt.
Wesentlich sinnvoller wäre da doch eigentlich, einen Großteil der Knöpfe auf der Unterseite anzubringen und oben nur diese Touchflächen zu haben.

(Natürlich gilt das auch für andere Controller).

Hat er, wie bei anderen Controllern auch jeweils 2 Schultertasten links und rechts (also +4 Tasten), sowie jeweils noch eine Taste links und rechts auf der Innenseite der Griffe, mittig angebracht.

Dieses Konzept mit den mittigen Tasten kennen ich noch von der Thrustmaster Firestorm Variante, die ich mal hatte - war gar nicht schlecht, sofern es sich mappen liess.
 
Sieht auf jeden Fall interessant aus, nur müsste ich den auch erst mal testen bevor ich den kaufe! Und vor allem auch User Kommentare lesen, ob sich das Steuersystem auch lohnt oder doch nur ein Marketing Gag ist.....

Hatte bis jetzt immer nur den XBOX 360 Controller am PC angeschlossen, und der ist verdammt gut!!!
 
die idee analogsticks durch touchpads zu ersetzen gefällt mir eigentlich ganz gut. das demonstrationsvideo aber zeigt das selbst touchpads keine verbesserung zu den herkömmlichen analogsticks sind. auch bei dem steam controller geht zu viel zeit fürs zielen drauf - ein nachteil der bei controllern niemals verschwinden wird.

bei der form des controllers aber brechen sich mir schon durch bloßen anblick alle handknochen...

die controllerform gehört allgemein überarbeitet, um rechtes touchpad und die 4 buttons (x, y, b und a) leichter erreichbar zu machen. und macht um himmels willen diese komischen tumore da unten für die handfläche etwas flacher ... das sieht ja aus wie hingeka*** und hingesch****. der controller wirkt nach unten hin eindeutig zu fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem war ja nicht das Touchpad an sich, sondern dass auf jeder Seite nur 2 Knöpfe waren obwohl man i.d.R. mit einem Daumen nur herumläuft und mit dem anderen den Großteil der anderen Aktionen ausführt. Hätten halt jeweils noch 2 Tasten in einem Viertel- bis Halbkreis um die Trackpads herum angeordnet gehört.

Das Touchpad schien nun einmal - mittig auf der Oberseite wie es war - für schnelle Aktionen mitten im Geschehen ziemlich ungeeignet, also eher nur was für gemächliche Spiele/Momente oder welche, die sich nur darauf als Steuerelement konzentrieren. Außer vielleicht man hat Riesenpranken. War beim DS schon so.

Und ich weiß ja nicht, ob die neuen alten Knöpfe so intelligent platziert sind, insb. in Anbetracht der eh schon massig wirkenden Griffe. Entweder ist das Teil im Vergleich zu anderen Gamepads wirklich winzig, oder es ist der reinste Albtraum für Menschen mit kleineren Händen.
 
die controllerform gehört allgemein überarbeitet, um rechtes touchpad und die 4 buttons (x, y, b und a) leichter erreichbar zu machen. und macht um himmels willen diese komischen tumore da unten für die handfläche etwas flacher ... das sieht ja aus wie hingeka*** und hingesch****.

Hattest du ihn schon in der Hand, oder was glaubst du erteilt dir die Berechtigung, eine derartige Forderung auszusprechen?

der controller wirkt nach unten hin eindeutig zu fett.

Egal wie er aussieht, egal wie er wirkt, er muss funktionierten und er muss sich gut anfühlen. Wie er aussieht, ist bei einem Controller wirklich zweitrangig.
Ich will in meinem Auto ja auch kein Lenkrad in Form von zwei Titten, nur weil es besser aussieht.
 
Hattest du ihn schon in der Hand, oder was glaubst du erteilt dir die Berechtigung, eine derartige Forderung auszusprechen?



Egal wie er aussieht, egal wie er wirkt, er muss funktionierten und er muss sich gut anfühlen. Wie er aussieht, ist bei einem Controller wirklich zweitrangig.
Ich will in meinem Auto ja auch kein Lenkrad in Form von zwei Titten, nur weil es besser aussieht.

du möchtest also wissen was wir mir das recht gibt mich über sowas zu äußern? na das kann ich dir doch in zwei einfachen wörtern sagen: freie meinungsäusserung

schmeckt dir nicht? tja...

nur wer klar sagt was ihn/sie stört bewirkt auch änderungen. und die handfläche ist nach unten hin eindeutig zu fett und die form allgemein eher unpassend für die hand. ebenso die unerreichbaren buttons. wenn du einen ps oder xbox controller hast, kannst du dir dir momentane aufteilung ungefähr vorstellen. dort wo bei dem ps / xbox controller der rechte analogstick ist, wären die buttons platziert - eindeutige fehlplatzierung für die buttons (besonders beim X button (in kombination mit der fetten handfläche) würde man sich den daumen brechen).
 
Zuletzt bearbeitet:
du möchtest also wissen was wir mir das recht gibt mich über sowas zu äußern? na das kann ich dir doch in zwei einfachen wörtern geben: freie meinungsäusserung

Ähm
Nur mal so am Rande:
Nicht alles was man den lieben langen tat von sich gibt ist auch eine Meinung oder wird durch das Recht geschützt, erst recht wenn es definitive Aussagen zur Haptik und Bedienbarkeit sind, wenn man es selbst nie in der Hand hatte, aka. flaming

Im Übrigen ist die Kritik an deinen Aussagen auch freie Meinungsäußerung und wenn es dir nicht gefällt Widerworte zu bekommen, nun ja, deal with it
 
Freie Meinungsäußerung schön und gut - aber wenn man das Ding noch nicht in den Händen hatte, kann man zB schwerlich beurteilen, ob durch diese "Tumore da unten" der Winkel, in dem der Daumen die Buttons nicht derart verändert wird, daß die dann doch wieder leicht zu erreichen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man wenigstens die Maße des Controllers kennt, sollte man sich ein Urteil erlauben können. Ich aber befürchte, dass das Teil für mich nichts wäre. Weil die Tasten einfach in meinen Augen suboptimal gelegt sind.
 
tja, enisra und worrel. und ihr beide seid ganz einfach dummschwätzer die keine wirkliche meinung zu dem thema haben, sondern lediglich anderer meinung in den dreck ziehen.

"controller nicht in den händen gehalten" bla bla bla

es ist wie immer. ihr lasst euch jeden dreck aufschwatzen, weil ihr euch vorher nicht genau damit auseinandergesetzt habt und dann am ende drüber heult dafür geld ausgegeben zu haben und es wäre ja woanders sooo viel besser aufgehoben gewesen.

Nicht alles was man den lieben langen tat von sich gibt ist auch eine Meinung oder…

wenn das bei dir so ist (wovon ich mal ausgehen darf), dann ist das dein problem.


ich bleibe dabei das der controller unhandlich und die buttons auf knochenbrechen ausgelegt sind. wenn das euch nicht passt ist das euer problem. ich brauche mich nicht hinter irgendwem zu verstecken sondern sage meine meinung frei raus - im gegensatz zu euch beiden.
 
stimmt
wir haben keine Meinung, aber mit dem Vorteil das wir es wissen, da den noch keiner in den Pfoten hatte, du allerdings meinst nur eine Meinung zu haben, hast aber auch keine
 
sollte man das Teil auf der gamescom in die Hand nehmen können, werde ich es auf jeden Fall mal antesten
 
ach ensira, weißt du, bei dir merke ich das du keinen plan von der materie hast. warum sollte ich mich also mit dir darüber unterhalten?

ich habe schon viele controllergenerationen (nicht nur xbox oder ps) in händen gehalten und kann mir daher ein genaues urteil über solche dinge bilden - wenn es dir nicht passt, dein problem. und wenn ich mir jetzt diese neue version des steam controllers ansehe weiß ich, dass die bedienelemente fehlplatziert sind - genau wie bei der vorherigen version (wo die buttons rings um das touchpad verteilt waren - schlimmer gehts nimmer).

valve kann von mir aus neue dinge ausprobieren (so wie jetzt der fall), aber sollten sie auf dem boden bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
oh ja, das ist so schlimm wenn man sagt, das man sich erster ein urteil bilden sollte um eine Meinung zu schaffen, wenn man das in der Hand halten konnte
Und es tut mir mir auch leid für die Widerworte, aber hey, wie war das mit freier Meinungsäußerung nochmal?
Scheinbar gilt die nicht all umfassend -.-
 
tja, enisra und worrel. und ihr beide seid ganz einfach dummschwätzer die keine wirkliche meinung zu dem thema haben, sondern lediglich anderer meinung in den dreck ziehen.
Wie soll ich eine "wirkliche" Meinung zu einem Gamepad haben, das ich nicht mal in den Händen gehalten, geschweige denn diese "Touch"flächen getestet habe?

Gerade bei einem Eingabegerät ist doch die Haptik entscheidend.

es ist wie immer. ihr lasst euch jeden dreck aufschwatzen, weil ihr euch vorher nicht genau damit auseinandergesetzt habt und dann am ende drüber heult dafür geld ausgegeben zu haben und es wäre ja woanders sooo viel besser aufgehoben gewesen.
Ich habe mich lediglich zur Möglichkeit geäußert, daß die Bauweise den Winkel der Daumen ändern könnte - was hat das jetzt mit unreflektiertem Konsum zu tun?

ich brauche mich nicht hinter irgendwem zu verstecken sondern sage meine meinung frei raus - im gegensatz zu euch beiden.
Dafuq? Hinter wem verstecke ich mich gerade? Wo sage ich denn nicht meine Meinung frei heraus?
 
Zurück