Wenn man beide Präsentationen vergleicht, fällt eindeutig auf, dass die Dynamik in der Version 2014 fehlt. Leicht verwaschene Texturen und nicht so tolle Lichteffekte wären verkraftbar und gegenüber dem PC zu verschmerzen.
Jedoch habe ich mich bei Watchdogs auf eine lebhafte Spielwelt gefreut.
Dazu grhören für mich Effekte, wie sie in den ersten Sekunden der 2012 E3 Präsentation zu sehen waren. Aiden läuft durch die Stadt... die Bäume wehen im Wind und somit die Schatten, Blätter auf dem Boden bewegen sich und der Rauch der Gullideckel schwebt entlang der Straßen. Alles wirkt sehr lebhaft und vermittelt mir den Eindruck einer realen Welt.
Dagegen die Version 2014. Nichts beweget sich. Die Bäume sind steiff und die Blätter kleben am Boden. Alles wirkt plastisch, wie in einem 0815 Open-World Spiel.
Die Hackingfunktionen sind ganz lustig. Jedoch vermute ich, dass wie bei vielen "neuen" Features der aktuellen Spiele, sich die Aufageben wiederholen werden und man irgendwann die schnauze voll davon hat.
Ich bin sehr enttäuscht. Dass jetzt alle Berichte zu diesem Spiel beschwichtigen sollen, ist mir durchaus klar. Schließlich will man den Handel und vor allem die Hersteller unterstützen um möglichst vielen Leuten das Spiel doch noch anzudrehen.
Wer aber hin sieht, wird den Unterschied sehen.
PS: Auf der GC 2013 habe ich den Titel selbst anspielen dürfen. In der Hand hatte ich einen PS4 Controller. Das Game lief aber auf einem High-End Rechner mit Top Grafik.
Der nette Herr, der die Präsentation betreute hatte mir dies bestätigt.
Schon dort hat man versucht die Kunden für Dumm zu verkaufen und so getan als ob das Spiel auf der PS4 läuft. Tja, jetzt kommt alles zurück. Denn so Dumm, sind die Verbraucher scheinbar doch nicht.....