• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Grafik nicht Next Gen-würdig? Ubisoft angeblich besorgt wegen Community-Kritik

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Grafik nicht Next Gen-würdig? Ubisoft angeblich besorgt wegen Community-Kritik gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Grafik nicht Next Gen-würdig? Ubisoft angeblich besorgt wegen Community-Kritik
 
Der Unterschied ist schon ziemlich deutlich.
An sich würde es mich nicht stören. Ich brauche keine nonplusultra Grafik, um Spaß an einem Spiel zu haben.
Aber es stößt schon bitter auf, dass man erst die Kunden blenden aus PR gründen wollte und nun ein grafisches Durchschnittsprodukt abliefern will. Das ist insbesondere für kommende Spiele bitter, weil Ubisoft damit langfristig das Vertrauen verspielt. Möglicherweise kann man sich bei The Devision dann auch auf ein Downgrade gefasst machen.
Warum macht man als Entwickler so einen Unsinn?
 
Also ich saß dann auch erstmal da und musste zweimal hinschauen. Das Gameplay Video hat nicht mehr so viel mit dem Präsentations Video zu tun von der Grafik her.
Ist mir egal, kommt auf das Gameplay drauf an, aber trotzdem etwas entäuschend...
 
Ich bin ebenfalls ziemlich enttäuscht.
Das letzte 14-Minütige Gameplay Video das sie vor 6 Monaten veröffentlichten sah noch ziemlich nice aus, und jetzt kommen sie mit sowas um die Ecke.
Ich hoffe inständig dass die PC Version so aussieht, wie das Material das sie damals gezeigt haben...
 
Ich hoffe Ubisoft gibt ein Statement dazu ab warum die Grafik offensichtlich gedowngradet wurde. Selbst wenn E3 Trailer immer etwas besser aussehen, die Gameplay Videos vor ein paar Monaten sahen ebenfalls besser aus als die Gameplay Videos die jetzt überall auftauchen...
 
Also meine erwartungen sind aufjedenfall zurück gegangen.
Deswegen werde ich denoch auf den Release abwarten und schauen ob es Gameplay und Story technisch überzeugen kann.

Aber Grafik ist nunmal nicht alles. Das ist nur der i punkt. GTA5 wurde trotz der Grafik zum besten Spiel des Jahres 2013 gewählt und ich bezweifle das die Grafik von Watchdogs wirklich schlechter ist wenn man es selbst spielt


@xSurprise: Kann ich mir nicht vorstellen. Die ganzen Gesichter wurden erneuert. Die haben scheinbar viel weniger Polygone! Explosionen wurden redesignt und einiges mehr.

Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das die verkaufszahlen von einem Assassins Creed auf dem PC wirklich so gut sind das sie gleich eine komplett eigene Version von Watchdogs anbieten.
Wäre die PC fassung wirklich um einiges besser dann hätte das Ubisoft schon lange gesagt und damit geworben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nichts anderes zu erwarten. Die schwachen Konsolen lassen nicht viel besseres zu. Die XBO schafft ja 2014 nicht mal 1080p. Bei keinem Spiel. Ja, die Konsolen sind günstig und die Preis/Leistung passt. Aber für einen PC Gamer, der ein wenig etwas unter der Haube hat sind diese Dinger doch eine Lachnummer. Schade das es keine Unternehmen mehr gibt (Crysis 1 etc.) die auf die Konsolen pfeifen und eine richtig feschen PC Knaller aufs Tablett legen.....
 
Ich glaube die haben damals die Fähigkeiten der "Next Gen" Konsolen überschätzt. Auf dem PC wäre sicherlich die Grafik aus den ersten Trailern möglich. Aber es soll ja überall gleich aussehen (da fängt es schon wieder an)

Jetzt warte doch erstmal Star Citizen ab... ;)

Hätte ja nie gedacht das ich einer Spassbremse zustimme. Aber Wunder gibt es immer wieder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nichts anderes zu erwarten. Die schwachen Konsolen lassen nicht viel besseres zu. Die XBO schafft ja 2014 nicht mal 1080p. Bei keinem Spiel. Ja, die Konsolen sind günstig und die Preis/Leistung passt. Aber für einen PC Gamer, der ein wenig etwas unter der Haube hat sind diese Dinger doch eine Lachnummer. Schade das es keine Unternehmen mehr gibt (Crysis 1 etc.) die auf die Konsolen pfeifen und eine richtig feschen PC Knaller aufs Tablett legen.....

Warum sieht dann Infamous 3 so gut aus?
An der Leistung liegt es mit sicherheit nicht. Eher an der Optmierung! Der Fokus wird bei WD weiterhin auf der PS3/360 sein weil die verkaufszahlen weiterhin das 10fache ausmachen von einem PC/One/PS4.
 
Naja, ich weis nicht was an Star Citizen bis jetzt so toll sein soll. Eine Stadt ist doch logischerweise viel schwerer zu machen als ein Spiel im Weltraum. Also ich seh hier nix von einer "Übergrafik": Star Citizen - Gameplay - YouTube

Das ist ja nicht einmal Gameplay, sondern ein Level aus einem Pre-Alpha-Build, das eigentlich gar nicht zugänglich ist und sich nur durch Modifikation laden lässt.
 
Na klar liegts an der Leistung :) Würde man nicht auf die Konsolen Rücksicht nehmen müssen, wären die Spiele schon ganz wo anders. Ja, Infamous sieht cool aus. Hab selbst eine PS4 und es macht Spaß damit zu zocken. Aber kein Vergleich mit dem PC in dem eine GTX 780 Ti steckt. Wie gesagt, Preis/Leistung sind die Konsolen echt Ok. Aber wer Power will, braucht das zeug nicht kaufen :)
 
Jo, schon bemerkt. Denoch wird das Spiel viel zuviel gehypet.
Ein kleiner Raum mit fünf Raumschiffen drin ist jawohl nicht zu vergleichen mit einem Openworld Titel wie Watchdogs wo eine ganze Stadt simuliert wird. Jedes Licht - jeder NPC in der Stadt der sich bewegt - die grösse der Stadt und vieles mehr benötigt doch bei weitem mehr Power als ein Spiel im Weltraum.

EVE Online sieht auch super aus. Aber da gibt es ja auch nicht viel zu berechnen!
 
Na klar liegts an der Leistung :) Würde man nicht auf die Konsolen Rücksicht nehmen müssen, wären die Spiele schon ganz wo anders. Ja, Infamous sieht cool aus. Hab selbst eine PS4 und es macht Spaß damit zu zocken. Aber kein Vergleich mit dem PC in dem eine GTX 780 Ti steckt. Wie gesagt, Preis/Leistung sind die Konsolen echt Ok. Aber wer Power will, braucht das zeug nicht kaufen :)

Na natürlich ist es so. Nur wer besitzt die Hardware? Niemand!
Mein Bruder gurkt mit einer 80€ Grafikkarte rum und zockt damit Spiele wie Starcraft 2 oder DOTA2! Ich kenne keinen einzigen der wirklich bereit wäre 500€ oder mehr für eine Grafikkarte auszugeben. Ich gebe im schnitt so 300-400€ für Grafikkarten aus.Mehr würde ich niemals hinlegen und das ist schon viel.
Sonst kenne ich keinen einzigen in der umgebung der das machen würde. Die meisten die ich kenne gurken noch mit einem alten 1680x auflösung Monitor rum und spielen nichtmal in Fullhd!
Das dürfte also ungefähr bei nichtmal 1% liegen die sich eine GTX 780 Ti kaufen und für diesen kundenkreis wird mit sicherheit kein Highend Game entwickelt das Geld reinbringen soll.
 
Jo, schon bemerkt. Denoch wird das Spiel viel zuviel gehypet.
Ein kleiner Raum mit fünf Raumschiffen drin ist jawohl nicht zu vergleichen mit einem Openworld Titel wie Watchdogs wo eine ganze Stadt simuliert wird. Jedes Licht - jeder NPC in der Stadt der sich bewegt - die grösse der Stadt und vieles mehr benötigt doch bei weitem mehr Power als ein Spiel im Weltraum.

EVE Online sieht auch super aus. Aber da gibt es ja auch nicht viel zu berechnen!

Also "fünf Raumschiffe" sind das ja mal nicht. Allein schon an der Anzahl deutlich mehr, besteht jedes Schiff je nach Größe aus hunderten Einzelteilen, die allesamt auf Schaden reagieren (die dazugehörigen Systeme auch), von dem Rest wie der Physik mal abgesehen. Aber viel mehr schreib ich da jetzt auch nicht zu, das ist so ein typischer Fall "hat sich kaum informiert und will es trotzdem mal schlecht reden", obwohl es sich hierbei um einen Meilenstein handelt, alleine schon von der Art der Entwicklung. Außerdem hat das ganze wenig mit dem eigentlichen Thema zu tun.
 
Na natürlich ist es so. Nur wer besitzt die Hardware? Niemand!
Mein Bruder gurkt mit einer 80€ Grafikkarte rum und zockt damit Spiele wie Starcraft 2 oder DOTA2! Ich kenne keinen einzigen der wirklich bereit wäre 500€ oder mehr für eine Grafikkarte auszugeben. Ich gebe im schnitt so 300-400€ für Grafikkarten aus.Mehr würde ich niemals hinlegen und das ist schon viel.
Sonst kenne ich keinen einzigen in der umgebung der das machen würde. Die meisten die ich kenne gurken noch mit einem alten 1680x auflösung Monitor rum und spielen nichtmal in Fullhd!
Das dürfte also ungefähr bei nichtmal 1% liegen die sich eine GTX 780 Ti kaufen und für diesen kundenkreis wird mit sicherheit kein Highend Game entwickelt das Geld reinbringen soll.

Stimmt alles was du sagst. Und genau darum versteh ich nicht, wie sich dann so viel über die Grafik aufregen. Es geht halt mit so Systemen nicht viel mehr :) Schade ist es dennoch für diejenigen die eben ein teureres System haben, und manch Spiele lassen sich nicht hochstellen. Nimm Crysis 3. Die jungs haben es toll gemacht. ich kann das Spiel runter stellen bis ich es mit einer Gurke auch Spielen kann und jene die mehr Power haben können dies auch nutzen. So solls sein... Da hat dann jeder was davon. Und wenn du wie du sagst bis zu 400€ für eine Grafikkarte ausgibst, bist du ohnehin (Beispiel GTX 770) im Oberen Drittel und einer Konsole Haushoch überlegen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind die Hersteller aber selbst schuld. Man kann nicht auf Messen irgendwelches Ingame-Material zeigen, was sagenhaft gut aussieht und dann später sieht das Spiel in Wirklichkeit nicht mal halb so gut aus. Das kann man dann schon als Kundentäuschung auslegen, wenn man will. Da hab ich durchaus Verständnis dafür, wenn die Leute dann enttäuscht sind.
 
Ich finde es auch nicht gut, wenn es so abläuft. Aber es ist sicher nicht das erste Spiel, bei dem so etwas passiert. Also für einen Skandal ist das doch zu üblich geschönte Vids/Screens zu veröffentlichen. Dass das im Grunde Standard ist, daraus könnte man höchstens einen Skandal stricken.

Das Ganze ist ja auch nur so dramatisch, weil bei "uns" (Kunden/Gamern) dieser Vorverkaufswahn herrscht. Würde man nicht schon 2 Jahre im Voraus seine Spiele kaufen, könnte man sich auch kurz vorm Kauf noch mal über das fertige Produkt informieren.
"Wir" sind also nicht ganz unschuldig an solchen Situationen.
 
Zurück