• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

South Park: Stab der Wahrheit - Zensur der EU-Version "dumm" und "lächerlich"

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu South Park: Stab der Wahrheit - Zensur der EU-Version "dumm" und "lächerlich" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: South Park: Stab der Wahrheit - Zensur der EU-Version "dumm" und "lächerlich"
 
Ich finde das ebenfalls lahm, lächerlich und dumm. Sollen sie doch eine weitere Altersstufe mit 21 dazufügen um solchen dingen auch ihren raum zu geben.
Sie müssen es nicht mal mit Deutschen untertitel versehen.
Wir sind schließlich im 21 Jh. da sollten wir über solche dinge schon ein wenig Darüberstehen können.
ICH KAUFE EIN SPIEL UND DAHER SOLLTE MIR DAS GANZE SPIEL MIT ALLEN SZENEN ZUSTEHEN.
ICH KANN ES NUR NOCHMAL SAGEN ABSOLUT ÜBERTRIEBEN UND LÄCHERLICH.
 
ziemlich heuchlerisch für meinen geschmack. denn die beiden mussten die schnitte ja sehr wahrscheinlich sogar absegnen.
falls nicht, haben sie schlecht verhandelt.
 
Wir haben bei South Park bereits folgendes gesehen:
Menschen kacken aus dem Mund!
Randy dreht sich um 360 grad auf seinem größten Scheißhaufen den er je geschissen hat!
Kennys ganze, teils, brutale Arten zu sterben!
Cartman der sich fremde Sackhaare ins Gesicht klebt!
Catrman dem eine Analsonde aus dem Arsch fährt!
Kanadische Prinzen, die den Arm ihrer Prinzessin abreißen und sich daraufhin in den Arsch schieben!
Ein Lemmiwink der durch den Darm von Mr. Sklave kriecht!
Cartman der als Hitler verkleidet durch die Schule rennt!
gerald Broflovski, der in Chigao an seinen eigenen Fürzen riecht!
Menschen die Butters Sperma trinken!
Frauen die mit Hanteln auf eine spezielle Art trainieren und die ihnen nach erfolgreicher Trainingsübung, "weißes Zeug" ins Gesicht spritzen und dabei stöhnen!

Aber ja:
Abtreibungs- und Analsondenszenen in einem Spiel gehen da denn nun wirklich nicht!
(Vor allem erst recht und überhaupt gar nicht für Konsolenspieler! ...!? Pc-Spieler sind da schon härter im nehmen! ... Anders kann ich mir diese, wie Matt Stone ganz richtig sagt, lahme, dumme und lächerliche Zensur, nicht erklären!)
 
Das lustige an der ganzen Sache ist das die angesprochenen Szene (Analsonde ftw) NUR in den Konsolenversionen entfernt wurden. In der PC-Version sind sie drin. Ubisoft hatte an diesem Punkt bei den Konsolenversionen die Schere sehr großzügig angesetzt, zu großzügig, um eine Abnahme der Konsolenfassung nicht zu gefährden. Wie sich dann bei der PC-Fassung herausstellte war das nicht nötig. Das Zensurdebakel geht noch weiter. Die australischen Versionen wurden wieder ganz anders geschnitten, da dort weder auf PC noch auf Konsole die Analsonden- und Abtreibungsspielchen zu sehen sind.

Mein Fazit: Sollte ich mir das Spiel wirklich holen lasse ich es aus UK importieren oder halte nach einem UK-Key ausschau. Da ist das Ding garantiert nicht geschnitten.

Anmerkung: Wie vielleicht bereits bemerkt ist die Entfernung von in Deutschland verfassungsfeindlichen Symbolen nicht Gegenstand dieses Kommentars.
 
ziemlich heuchlerisch für meinen geschmack. denn die beiden mussten die schnitte ja sehr wahrscheinlich sogar absegnen.
falls nicht, haben sie schlecht verhandelt.

Naja es ist schwierig sich zu entscheiden ob ein spiel in einem land released werden soll, oder garnicht.

Da der Publisher nur geld im kopf hat wird er auf jedenfall eine zensur in betracht ziehen als kein release.
Btw. da wären wir ja wieder im fall der einmischung der Publisher in spiele entwicklungen....
 
Naja es ist schwierig sich zu entscheiden ob ein spiel in einem land released werden soll, oder garnicht.

Da der Publisher nur geld im kopf hat wird er auf jedenfall eine zensur in betracht ziehen als kein release.
Btw. da wären wir ja wieder im fall der einmischung der Publisher in spiele entwicklungen....

die schnitte waren, abgesehen von der entfernung der ns-symbole in ö und d, offenbar alleine die idee von ubi.
ein release wäre auch mit diesen szenen kein problem gewesen. wie man ja auch an der pc-version sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze war wirklich schon sehr merkwürdig :|
 
Ich weiss gar nicht, wass ihr immer alle habt mit geschnitten oder ungeschnitten, Analsonden und SS-Symbole drinne, Ja oder Nein.

Importiert euch doch, wie ich, das Spiel direkt aus den USA und fertig Zahnpasta.

Die US-Version ist sogar mit deutschen Menüs, Beschriftungen und Untertiteln spielbar und da wurde absolut rein gar nichts geschnitten. Ihr habt also, mit Ausnahme der US-spezifischen Alterskennzeichnung und einer englischsprachigen Verpackung, eine komplett unzensierte und auf deutsch spielbare US-Version vor euch liegen, wenn ihr da zugreift.

Was wollt ihr denn eigentlich noch mit der "verbrunzten" EU-Version?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Link ist nämlich kaputt.
Dann mach doch einfach den fehlenden Doppelpunkt rein:
South Park, satire and us – by Matt Stone | Technology | The Observer

Ich weiss gar nicht, wass ihr immer alle habt mit geschnitten oder ungeschnitten, Analsonden und SS-Symbole drinne, Ja oder Nein.

Importiert euch doch, wie ich, das Spiel direkt aus den USA und fertig Zahnpasta.
Wenn das denn geht. Gerade bei der Steam Version von SPTSOT gibt es ja Quellen, die behaupten, in DE sei in Steam nur die DE Version aktivierbar.
 
Wenn das denn geht. Gerade bei der Steam Version von SPTSOT gibt es ja Quellen, die behaupten, in DE sei in Steam nur die DE Version aktivierbar.

Muss man halt über VPN aktivieren - die Frage die bleibt, ist, wie es sich verhält, wenn das Spiel dann offiziell released wird in DE / AT - ob dann automatisch ein Patch (uncut) installiert wird oder nicht.

Müsste man dann die automatischen Updates in den Optionen vorsichtshalber deaktivieren.
 
Ich schreibe jetzt ein Ticket an Steam und versuche mein Spiel zu stornieren. Mir wurde die Lieferung am 6. März zugesagt und dieser Liefertermin wurde nicht eingehalten. Normalerweise kann ich deshalb vom Kauf zurück treten, ich versuchs mal.

Nach dieser Erfahrung habe ich endgültig keine Lust mehr darauf, egal wie lange ich jetzt schon darauf warte. Wenn THQ das Spiel hätte durchziehen können wäre das nicht passiert, aber mit Ubisoft... war ja klar. Ich möchte nicht mehr, das dieser Publisher 40 Euro von mir bekommt, ich kaufe nie wieder ein Spiel von denen, da suche ich mir lieber ein anderes tolles Spiel dafür auf Steam aus.

Edit:
Ich habe das o.a. Spiel über Pre-Order gekauft, die Lieferung wurde mir am 6. März versprochen, dieser Liefertermin wurde von Ihnen aber nicht eingehalten. Aufgrund dessen storniere ich diesen Kaufvertrag und bitte um Rückgabe meiner €40,- auf mein Steam-Guthaben!

Ich warte nun seit fast 2 Jahren auf dieses Spiel und habe es voller Vorfreude schon vorab gekauft. Aber das habe ich nicht notwendig, das ich mich als Österreicherin aufgrund meiner Herkunft und der Geschichte meines Landes bestrafen lasse.

Hätte der damalige Publisher THQ das Spiel produzieren können, wäre das alles bestimmt nicht passiert, aber bei Ubisoft war es ja fast klar. Nach dieser Aktion von Ubisoft möchte ich nun nicht mehr, das dieses Unternehmen von mir €40,- bekommt, ich werde auch nie wieder ein Ubisoft-Spiel kaufen.


Ich bitte daher um Rückgabe meiner €40,- auf mein Steam-Guthaben und um Löschung des Spiels aus meiner Spiele-Bibliothek.
Lieber möchte ich diese €40,- für ein Spiel ausgeben, dessen Publisher Leute nicht diskriminiert und das ich auch als Österreicherin spielen darf!
South Park ist für mich erledigt.

Bin mal gespannt, welche Antwort ich darauf bekomme. Hoffentlich lässt sich das überhaupt löschen, wenn ich es schon vorab geladen habe. Ich hab' echt keine Freude mehr an dem Spiel, es gab einfach zu viele "abers" in letzter Zeit. Die fehlende deutsche Synchronisation war schon echt hart, aber diese Zensur hat nun das Fass endgültig zum Überlaufen gebracht, ich will das Game nicht mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück