• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

South Park: Der Stab der Wahrheit im Test - Mit Schwert, Charme und Pixelkacke

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu South Park: Der Stab der Wahrheit im Test - Mit Schwert, Charme und Pixelkacke gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: South Park: Der Stab der Wahrheit im Test - Mit Schwert, Charme und Pixelkacke
 
Die Tastenbelegung lässt sich leider nicht ändern.
Vielen Dank für die Info, damit muss ich auf das Spiel wohl oder übel verzichten. Als Linkshänder, dem die Steuerung mit WASD alles andere als angenehm ist (habe die Maus links von der Tastatur und zocke gewöhnlich mit OKLÖ), muss ich wohl auf das Spiel verzichten oder mir einen günstigen XBox-Controller kaufen... Obwohl ich auch einen anderen Controller habe, der aber von keinem modernen Spiel mehr erkannt wird obwohl er noch einwandfrei funktioniert, weil alle nurnoch XBox-Controller unterstützen... Aber das ist ein anderes Thema^^...
 
@Astorek
https://code.google.com/p/x360ce/

Dann hol dir einen 360 Pad emulator ;)
 
Spiele die ab 18 sind dürfen verdammt nochmal nicht zensiert werden. Jede Zensur ab der Volljährigkeit ist eine Bevormundung eines erwachsenen Menschen.
Filme wie z.B. "A serbian film" werden nicht zensiert und zeigen Szenen mit Vergewaltigungen von Kindern inkusive Tötung und allem drum und dran. Aber wehe eine Zeichentrickfigur bekommt eine Analsonde spendiert. Verdammt ich raste aus.
 
Das stimmt nicht, der Film ist sogar extrem zensiert worden.
Und selbst die deutsche "Kurzfassung" wurde noch zusätzlich indiziert.

Krank genug, dass sowas überhaupt gedreht und vor allem angeschaut wird.

Dennoch finde ich es auch alles andere als lustig, dass selbst Spiele/Filme, die ab 18 sind immernoch gekürzt werden. Gut, die Diskussion muss man nicht wieder anfangen, aber jedem erwachsenen Menschen sollte nunmal selbst überlassen werden, was er guckt/spielt und was nicht. Dass es sicherlich auch gekürzt wird, weil sie stark davon ausgehen, dass auch Minderjährige an diese Dinge kommen und sie sich anschauen, ist dann nochmal 'ne ganz andere Sache...


Mal schauen, ob ich mir das Spiel irgendwann hole. Bin eigentlich ein South Park-Fan, aber den Vollpreis dafür zahlen? Nein danke! :|

MfG Fireball
 
Dass es sicherlich auch gekürzt wird, weil sie stark davon ausgehen, dass auch Minderjährige an diese Dinge kommen und sie sich anschauen, ist dann nochmal 'ne ganz andere Sache...


Mal schauen, ob ich mir das Spiel irgendwann hole. Bin eigentlich ein South Park-Fan, aber den Vollpreis dafür zahlen? Nein danke! :|

MfG Fireball

Wenns nach dem ginge, dann müsste alles gekürzt sein - denn man kann eigentlich überall davon ausgehen, dass auch Minderjährige drankommen.

Ich werde mal abwarten, was Leute berichten, die es in AT über Steam gekauft haben / kaufen werden.
Wenns in allen Aspekten Uncut sein sollte, hol ich es mir - fehlt irgendwas, lass ich es stehen.
 
Wenns nach dem ginge, dann müsste alles gekürzt sein - denn man kann eigentlich überall davon ausgehen, dass auch Minderjährige drankommen.

Ich werde mal abwarten, was Leute berichten, die es in AT über Steam gekauft haben / kaufen werden.
Wenns in allen Aspekten Uncut sein sollte, hol ich es mir - fehlt irgendwas, lass ich es stehen.

Bei der deutschen PC Version fehlen nur verfassungswidrige Symbole, ansonsten Uncut.
 
Bei der deutschen PC Version fehlen nur verfassungswidrige Symbole, ansonsten Uncut.

Ich weiß - aber die fehlen in DE ja auch in Sniper Elite, RTCW, etc. während die in AT über nen Steamkauf enthalten sind.
Deswegen würd es mich interessieren.

Mir geht es aber eigentlich nicht darum, ob bestimmte Inhalte nun enthalten sind oder nicht, sondern darum, dass generell geschnitten / zensiert wird.
Ich glaub, dass ich alt genug bin, um zu wissen, was ich mir zumuten kann und was nicht - da brauche ich niemanden, der mich vor bestimmten Inhalten schützt. Und wenns nicht Uncut verfügbar ist, dann kauf ich mir so ein Produkt auch nicht.
 
Unterhaltsamer Test, vertretbare Wertung. Wertungsmäßig ist sicher das Maximum rausgeholt worden; es fehlt einfach zuviel für mehr: kaum Dialoge, keine Quests mit Konsequenzen, Charaktersystem "nur" gut, keine dt. Sprachausgabe, leichte Steuerungsprobleme, ein "nur" solides Kampfsystem mit QTE etc. Aber das Spiel scheint auch klare Stärken zu haben - wer Southpark mag, wird es sich wohl trotz Zensur (Konsoleros, aber hier hat zum Glück mal der PC einen Vorteil) früher oder später kaufen. Für mich kommt das höchstens für 15 - 20€ in Frage, da fehlt einfach zuviel, bin auch kein Fan, und 2014 kommen nun wirklich genug RPG.
 
Ok mit zensierten Hakenkreuzen komme ich klar. Bei Steam steht allerdings "gewaltgeminderte Version" - was wurde da alles rausgeschnitten?
 
Klingt sehr gut :-D
Das man keine spielerische Tiefe und großartige Entscheidungsfreiheit zu erwarten hat war eigentlich schon lange klar. Das Ziel war eine Art interaktive, sehr lange South Park Episode zu schaffen und das ist ja wohl gelungen.
Negativpunkte wie Fäkalhumor zerrt an den Nerven oder harte,geschmacklose Szenen zählen für mich auch nicht wirklich, das erwartet man ja von einem South Park Spiel :-D
Im Moment hab ich leider kaum Zeit zum zocken, deswegen werd ich noch ein bisschen mit dem Spiel warten. Geholt wird das Spiel aber auf jeden Fall :)
 
Ich freue mich wahnsinnig auf das Spiel. Das mit der Zensur ist blöd.(wohl auch wenn man in Österreich bestellt). Aber solange das Spiel den Geist und die Atmosphäre von Southpark gut einfängt, bin ich mehr als zufrieden. Bin ein totaler Fan der Serie.
 
Ok mit zensierten Hakenkreuzen komme ich klar. Bei Steam steht allerdings "gewaltgeminderte Version" - was wurde da alles rausgeschnitten?
Schätze, das ist einfach ein Standardeintrag von Steam. Gewaltszenen etc... sollten in der PC-Fassung ungeschnitten sein. Bis auf Hakenkreuze und Hitlergruß ist alles drin, jedenfalls in der PC-Fassung. In der Konsolenversion ist manchmal leider das hier zu sehen:

Zensur2.jpg
 
Bin ja gespannt -
Low Violence: Low Violence Version
- hatte ich sonst noch nirgends bei Spielen im Steam.

Finde es ja schon ein wenig lächerlich, dass Spiele wie Nazi Zombie Army ungeschnitten erhältlich sind und bei Southpark Sachen gekürzt werden, die in vielen Episoden auch im TV zu sehen sind.
 
Ich habe mir die PC-Version als Download Code gerade bei Amazon vorbestellt.
Habe dabei sogar noch 5€ gespart gegenüber Steam.
Das der Hitlergruß, sowie die Hakenkreuze nicht vorhanden oder eben zensiert sind , stört mich persönlich nicht.

Das wird dem Spielspaß keinen Abbruch tun.
Freu mich auf jeden Fall schon sehr drauf :-D
 
Bin ja gespannt - [/FONT]- hatte ich sonst noch nirgends bei Spielen im Steam.

Finde es ja schon ein wenig lächerlich, dass Spiele wie Nazi Zombie Army ungeschnitten erhältlich sind und bei Southpark Sachen gekürzt werden, die in vielen Episoden auch im TV zu sehen sind.

Das ist so nicht richtig:
- Erstmal heißen beiden Teile Zombie Army, dass Wort NAZI wurde entfernt.
- Weiterhin wurde jegliche NS-Symbolik aus beiden Teilen entfernt.

Der Gewaltgrad ist jedoch gleich geblieben, da gebe ich Dir recht..

Sniper Elite: Zombie Army 2 - Schnittberichte.com (Detaillierte Fassungs- und Zensurinformationen zu DVD, Blu-ray, Games ...)
 
Zurück