• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Thief im Grafikvergleich mit Video: Dominiert der PC über PS4 und Xbox One?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.824
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Thief im Grafikvergleich mit Video: Dominiert der PC über PS4 und Xbox One? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Thief im Grafikvergleich mit Video: Dominiert der PC über PS4 und Xbox One?
 
Wieso ist das Anti Aliasing beim PC nie eingeschaltet, genau wie früher die Tests zu XB360 und PS3, wo man immer auf 720p runter geschaltet hat.
Ich meine die NextGen sollten sich solche Kriterien wie Konstante 60FPS, 1080p und Anti Aliasing schon stellen. Denn an der Grafik per se wird man keine großen Unterschiede sehen.
Also bitte demnächst alles auf Ultra plus mögliches AA auch wenns nicht im Spiel selber implementiert ist und/oder per CP oder Inspector usw. eingeschaltet werden muß/kann.
Dann ist so ein Test auch fair, denn nicht Umsonst gebe ich/manche für solche Sachen auch gerne mehr Geld für die Hardware aus!
 
Zunächst sollten die Jungs und Mädels von PCGames mal eine vernünftige Videoqualität für solche Vergleiche gewährleisten. Was ist so schwer daran, das ganze in FullHD zu präsentieren. Der HD-Button im Player ist ein Witz. Die Videos scheinen extrem komprimiert zu sein, was sich in der Wiedergabequalität wiederspiegelt. Wenn ich ein Video hochlade, dann in FullHD und einem vernünftigen Kompromiss aus Größe und Qualität.

@Topic: Trotz der miesen Qualität sind einige Unterschiede zu erkennen, vor allem bei den Texturen, welche beim PC wesentlich schärfer aussehen. Aber ich gebe auch meinen Vorrednern Recht. Man sollte das maximal mögliche einstellen, um einen Vergleich zu fahren. Die Jungs von "Top Gear" zeigen, wie es geht! Die latschen voll drauf, um ein Fazit zu ziehen... :-D
 
Auf Vergleichsbild 2 sind die Häuser im Hintergrund bei der PC-Version sehr unscharf.
Ist das vielleicht ein Bug, denn sonst hat die PC-Variante die deutlich besseren Texturen?
 
Ich frag mich eher wer solche vergleichsbilder ernst nimmt? Der unterschied ist sowas von minimal. Selbst wenn es auf dem PC besser aussieht ist das kein kaufgrund für die PC Version. Wichtiger sind für mich steuerung,Plattform und ähnliches. Das wichtigste überhaubt: Auf den Konsolen kann ich spiele verkaufen - beim PC nicht. Somit bekommt die PC Version gleichmal 20% weniger von mir ;)
 
@ Kekelala321
Was ist denn an der Plattform für dich wichtiger? Etwa das Fanboy sein???
Darüber hinaus, wenn die Steuerung für dich wichtig ist, dann solltest du ebenfalls zur PC Version greifen, denn hier kannst du nach gusto alles anschließen und der xbox360 Controller ist Nativ bei allen Spielen unterstützt!
Und zu guter letzt weißt du Hoffentlich das die PC Version meist nur einen Bruchteil kostet gegenüber einer Konsolen Version. Wenn du zB dein Spiel für Konsole kaufst, sagen wird mal 60 Euro und es für ~40 Euro verkaufst, hast du ein Verlust von 20 Euro, soweit richtig oder? Die PC Version kostet im Inet aber nur ~20 Euro, demnach hast du kein Spiel und ich ein Spiel für 20 Euro ;)
Aber wie gesagt Konsolen sind auch was feines, zumindest die PS4, die ich mir auch kaufen werde für diverse Exklusiv Titel, da warte ich aber noch mindestens ´bis Ende des Jahres...
 
Also den Vergleich hier finde ich ja schon interessant.
Sieht so aus, als wäre nicht nur die Auflösung anders, sondern bei der PS4 gibts im Gegensatz zur XBoxOne auch noch Tesselation.
Jetzt ist eigentlich nur die Frage, wie es mit den Frameraten aussieht.
Da sollen sich ja beide Versionen nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.
 
Also den Vergleich hier finde ich ja schon interessant.
Sieht so aus, als wäre nicht nur die Auflösung anders, sondern bei der PS4 gibts im Gegensatz zur XBoxOne auch noch Tesselation.
Jetzt ist eigentlich nur die Frage, wie es mit den Frameraten aussieht.
Da sollen sich ja beide Versionen nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.
Sieht eher so aus, als hätte die PS4-Version ein niedrigeres FOV.
 
Also den Vergleich hier finde ich ja schon interessant.
Sieht so aus, als wäre nicht nur die Auflösung anders, sondern bei der PS4 gibts im Gegensatz zur XBoxOne auch noch Tesselation.
Jetzt ist eigentlich nur die Frage, wie es mit den Frameraten aussieht.
Da sollen sich ja beide Versionen nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben.

Die Bildrate der PS4 Version soll sogar bis auf 20 FPS rutschen,eigentlich ein ziemliches Armutszeugnis wo doch jeder Mittelklasse PC das Spiel auf maximum mit über 30 FPS schafft.
 
Was ich krass finde ist der Vergleich auf der zweiten Seite, PC vs PS4, wenn man auf die Bodenpaneele bzw die Wand Rechts Hinten in der Entfernung schaut, überhaupt keine Filterung zu sein scheint (Full HD Slider Nutzen). Alles Total verwaschen und Anisotrophische Filterung zieht beim PC ja null komma nichts, seltsam das die Konsolen sich da so schwer tuhen. Ok kann Natürlich auch ein schlechter Screenshot sein, aber wenns so ist Wunderts mich.
 
Auf Vergleichsbild 2 sind die Häuser im Hintergrund bei der PC-Version sehr unscharf.
Ist das vielleicht ein Bug, denn sonst hat die PC-Variante die deutlich besseren Texturen?
Das Bild wurde ganz einfach zu früh aufgenommen. Thief lädt (typisch Unreal Engine 3) die Texturen erst nach und nach.
Bei Thief merkt man das sehr extrem, teilweise dauert es nach dem Laden etliche Sekunden bis sämtliche Texturen geladen sind.

Bei dem Vergleichsbild (PC vs PS4) sieht man ganz klar, dass bei dem PC Bild die Texturen der hinteren Häuser und der Mauer (linke Seite) noch nicht geladen wurden. ;)

@PCGames: Bitte auch noch austauschen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das Anti Aliasing beim PC nie eingeschaltet, genau wie früher die Tests zu XB360 und PS3, wo man immer auf 720p runter geschaltet hat.
Ich meine die NextGen sollten sich solche Kriterien wie Konstante 60FPS, 1080p und Anti Aliasing schon stellen. Denn an der Grafik per se wird man keine großen Unterschiede sehen.
Also bitte demnächst alles auf Ultra plus mögliches AA auch wenns nicht im Spiel selber implementiert ist und/oder per CP oder Inspector usw. eingeschaltet werden muß/kann.
Dann ist so ein Test auch fair, denn nicht Umsonst gebe ich/manche für solche Sachen auch gerne mehr Geld für die Hardware aus!
Warum müssen die NextGen solche Dinge wie AA "schon stellen"? Gerade bei Thief scheinen einige Spieler massive Probleme zu haben, weil das Spiel wohl erst mit 3GB VRAM gut läuft. Der Patch scheint einiges bereinigt zu haben, aber wenn ich mir ansehe, was US Spieler für Probleme mit ihren tollen Gaming Machinen haben, wo die Grafikkarte allein fast soviel kostet wie eine PS4, dann sollte jedem klar sein, dass man hier nicht die gleiche Grafik und Performance erwarten kann.

Ich persönlich finde Thief jetzt noch nicht mal grafisch herausragend, sondern könnte mMn auch ohne Probleme als LastGen durchgehen.
 
Warum müssen die NextGen solche Dinge wie AA "schon stellen"? Gerade bei Thief scheinen einige Spieler massive Probleme zu haben, weil das Spiel wohl erst mit 3GB VRAM gut läuft. Der Patch scheint einiges bereinigt zu haben, aber wenn ich mir ansehe, was US Spieler für Probleme mit ihren tollen Gaming Machinen haben, wo die Grafikkarte allein fast soviel kostet wie eine PS4, dann sollte jedem klar sein, dass man hier nicht die gleiche Grafik und Performance erwarten kann.

Ich persönlich finde Thief jetzt noch nicht mal grafisch herausragend, sondern könnte mMn auch ohne Probleme als LastGen durchgehen.

Dann hast Du ja hoffentlich auch gleich erkannt, dass es höchstwahrscheinlich nicht an der Hardware, sondern an schlechter Umsetzung liegen muss.
Außerdem ist das überhaupt kein Argument, das grundsätzlich zu dem angesprochenen Thema der Vergleichskriterien passt. PCs haben eben Anti-Aliasing, und genau DAS ist ein mega Vorteil, wie ich finde. Hab letztens GTA V auf der PS3 gespielt.... tut mir leid, das Geflimmer kann ich mir nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es in erster Linie eine Softwaresache, nur was ändert das jetzt? :confused:

Für dich als Kunden läuft das neue Spiel erstmal mehr als bescheiden. Punkt.

Übrigens ist es ein Irrglaube, das Konsolenspiele kein AA benutzen. Des Weiteren sitzt man beim PC ~50-70cm vor seinem TFT, beim Fernseher sprechen wir hier von 2-x Meter entfernt, bei mir sind es IMO 3,5 Meter.

Das mal vllt. als Erklärung, warum AA nicht der Megavorteil ist, sondern einfach Pflicht beim PC. Dir fällt es bei 50cm deutlich schneller und negativer auf, als wenn du 2-3m entfernt sitzt. ;)

Was GTA V betrifft ... ich hab die 360 Version und würde dir recht geben, dass man hier die nativ niedrige Auflösung, IMO sogar unter 720p, bemerkt. Aber trotzdem sieht es, für ein 360 Spiel!, verdammt gut aus und ist weit entfernt von "nicht geben können".

Also bei mir jedenfalls.

Aber nochmal zu Thief ... ich hab überlegt mir einen Key für knapp 20 EUR zu kaufen, denn mit meiner GraKa dürfte ich auf der sicheren Seite sein. :]
 
Dann sieht GTA V eben für ein XBOX360 Spiel gut aus... aber es geht doch hier um einen VERGLEICH :) (außerdem meinte ich nicht, dass GTA V hässlich ist, sondern einfach tierisch flimmert)

Wenn ich alles auf Konsolen-Optik runterschraube wird das Ganze doch einfach lächerlich und hat mit einem Vergleich überhaupt nichts mehr zu tun ^^ Klar... wenn ich in einen Ferrari einen Käfer-Motor einbaue, ist der auch nicht besser als der Käfer.

Außerdem hab ich gar nicht behauptet, dass es auf Konsolen NIE Anti-Aliasing gibt, allerdings wird MEISTENS aufgrund der Performance darauf verzichtet. Ob man jetzt 100 Meter davon entfernt sitzt oder nicht, hat auch nichts damit zu tun, dass das Bild ruhiger wird. Es geht ja nicht darum, dass ich mit der Lupe vor dem Monitor sitze und Treppchen suche... Anti-Aliasing macht wesentlich mehr, nämlich das Gesamtbild beruhigen zum Beispiel.

Und nur weil halt jetzt Thief Performanceprobleme hat, ist das auch kein Generalargument gegen Anti-Aliasing... Klar, hier gehts gerad um Thief, aber die Diskussion um Anti-Aliasing hatte ich eher als generell verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf max. Einstellungen läuft das Ding bei mir mit 60 fps. Ich glaube nicht, dass das die Konsolen von sich behaupten können.
 
Thief schon freigeschalten worden? :confused:
Ja, ist es. ^^

Läuft auch ziemlich flüssig bei mir. Durchschnittlich 60fps (FullHD, FXAA on, Detailstufe: Hoch). Allerdings sackt die Framerate gelegentlich auf 45-50fps runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück