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Titanfall: PC-Version setzt 50 GB freien Festplattenspeicher voraus

MaxFalkenstern

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Zum Artikel: Titanfall: PC-Version setzt 50 GB freien Festplattenspeicher voraus
 
Irgendwie merkwürdig, wieso brauchen die Spiele seitdem die next gen da ist so enorm viel mehr Speicher? Ich mein das ist ein ego shooter der nicht komplexer ist als beispielsweise battlefield. Für mich sieht es so aus, als wenn die Entwickler die Spiele die auch für die next gen erscheinen, extra viel Speicher fressen lassen damit sich die Konsolen besitzer nicht beschweren können, dass die PC Version so viel weniger Platz braucht.
 
Irgendwie merkwürdig, wieso brauchen die Spiele seitdem die next gen da ist so enorm viel mehr Speicher?
So dumm es klingt: Weil sie es können. Aus dem selben Grund warum es immer weniger optimierte Spiele gibt, die bei theoretisch ausreichender Hardware dürftig laufen. Festplattenkapazität kostet verhältnismäßig wenig, wozu die Produktion mit aufwändigen Kompressionsalgorithmen zu verlängern oder erschweren oder den Programmcode cleverer schreiben. Überhaupt: Wozu Ressourcen sparen? Es gibt ja bei jedem Spiel schöne Kooperationen mit Nvidia oder AMD, die dann ihre neue Hardware bewerben und meinen ZITAT von Nvidia:

Wenn du am Leben eines Piratenassassinen [AC 4] teilhaben willst, brauchst du DirectX-11-Tessellierung, HBAO+ und die NVIDIA® TXAA™ Antialiasing-Technologie für umwerfende Grafik sowie NVIDIA PhysX® für ein besonders realistisches Erlebnis. Hol dir dazu noch NVIDIA GeForce Experience™, das dir mit einem Mausklick deine Einstellungen optimiert und die Game-ready-Treiber unterstützt. Darin enthalten ist auch GeForce® ShadowPlay™, mit dem du all deine Spielerfolge festhalten und mit anderen teilen kannst.
Verherrend, wenn tatsächlich ressourcen-effizient entwickelt würde. Die armen Hardware-Hersteller hätten dann kaum noch eine grundlage ihre Verkäufe mit der Marketing-Trommel anzukurbeln.

Titanfall braucht nicht wirklich 50 GB. Die Engine arbeitet in dem Bereich entweder unökonomisch oder (damit) auch die Entwickler.
 
mich stört das auch irgendwie das bei den next gen konsolen so viel speicher gefressen wird. allein schon DR3, Forza 5 und AC4 fressen bei mir ca. 79,5GB speicher. wenn man nun berücksichtigt das man bei der xbox one

1) keine externe festplatte zum auslagern der spiele verwenden kann (zumindest jetzt noch nicht)
2) nur eine 500GB festplatte hat bei der schon das system jede menge speicher reserviert
3) man nicht einmal das angegebene limit wirklich erreichen kann, weil die konsole schon frühzeitig streikt

fühl ich mich echt verarscht von microsoft - die jungs und mädels haben es schon vorher gewusst was da an speicherfresser kommen. da ich relativ viele spiele brauche (der abwechslung halber), reicht der geringe speicher einfach mal absolut nicht aus wenn entwickler so verschwenderisch damit umgehen - irgendwas müsste man deinstallieren.
 
Anfangs dachte ich immer durch hochauslösende Texturen wird soviel Speicherplatz benötigt, aber wie schafft es dann ein spiel die DayZ mit wirklich hoher Texturenauflösung und riesiger map nur 5,8 GB auf meiner Festplatte zu verbrauchen?
 
Effiziente Programmierung ? Außerdem sind es ja nicht nur die Texturen. Es ist die Kartengröße, die KI, die Aufträge, die Features die entsprechend programmiert werden. Und dann ist es die Frage, wie sauber eine Firma programmiert.

Dann kanns schon mal vorkommen, daß eigentlich einigermaßen vergleichbare Spiele von Grafikqualität, Spieldauer, Features und Story extrem unterschiedlichen Speicherbedarf haben. Sprich bei der einen Programmierung entstehen größere Datenmengen als mit einem anderen System.
 
Vor allem muss da ja noch einiges kommen im Vergleich zur Beta, die hat ja nur 12 GB gebraucht.

Ich bin mir echt noch unschlüssig - hat schon Spaß gemacht, aber ob es auch langfristig motiviert, da bin ich mir unsicher.
 
Für mich sieht es so aus, als wenn die Entwickler die Spiele die auch für die next gen erscheinen, extra viel Speicher fressen lassen damit sich die Konsolen besitzer nicht beschweren können, dass die PC Version so viel weniger Platz braucht.

lol .. klar :B
Weil sich irgendjemand beschweren würde, wenn ein Spiel weniger Platz fressen würde :rolleyes:

Immer wieder unterhaltsam, welche Verschwörungstheorien hier aufgestellt werden :B
 
Vor allem muss da ja noch einiges kommen im Vergleich zur Beta, die hat ja nur 12 GB gebraucht.

Ich bin mir echt noch unschlüssig - hat schon Spaß gemacht, aber ob es auch langfristig motiviert, da bin ich mir unsicher.

Oftmals sind die zB 50GB nur kurzzeitig während der Installation nötig, weil da Dinge entpackt werden, gleichzeitig das noch gepackte Archiv auch noch auf der HDD ist UND die entpackten Dinge beim Installieren noch ein drittes Mal temporär als weitere Kopie irgendwo zwischengespeichert werden - und wenn die Installation fertig sind, wird vlt die Hälfte oder mehr einfach wieder gelöscht.
 
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