• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 und Xbox One: The Witcher-Macher kann 1080p-Debatte wenig abgewinnen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One: The Witcher-Macher kann 1080p-Debatte wenig abgewinnen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One: The Witcher-Macher kann 1080p-Debatte wenig abgewinnen
 
Native 1080p und 60 FPS werden von vielen Gamern seit Launch der PS4 und Xbox One als essentiell für Videospiele erachtet.

Da ist schon seit Ewigkeiten am PC quasi Standard und deswegen erwartet man sich das auch von der X1/PS4. Schließlich sind das Konsolen von 2014.
Die sollten ihre Spiele mal besser für die X1/PS4 optimieren dann wird es auch etwas mit 1080P 60 FPS.
 
Ich sehe das Problem nicht in 1080p vs 720p, eher in der allgemeinen Leistungsfähigkeit. Detailreiche Spiele werden irgendwann wohl auch nicht in nativen 1080p auf der PS4 laufen, dafür haben dann die Spiele auf der PS4 die viel bessere Performance. Angenommen ein Spiel schafft nur 720p auf beiden Plattformen, dann hätte man auf der PS4 noch immer 60fps, besseres anti-aliasing, mehr details etc. als auf der Xbox One.
 
Zumindest eine gute Bildqualität (1080p) sollte man als Spieler schon erwarten können. Ob ich nun 30fps hab oder 60fps ist mir dagegen erstmal egal. Hauptsache stabil.

Im Moment scheint es mir so, als wolle man nur zeigen, wie toll die Grafik ist, die die Next Gen-Konsolen darstellen können. Ob es mit stabiler Framerate läuft oder ob die Bildqualität gut ist, ist dabei scheinbar zweitrangig.

Dass die XBone z.B. keine 1080p darstellen kann (oder nur selten), halte ich daher auch eigentlich für völlig unsinnig. Dann muss man eben mal den ein oder anderen leistungsfressenden Effekt oder ein paar Polygone weg lassen. Augenkrebs wird der Spieler davon schon nicht bekommen.

Ich hab zwar kein Problem mit 900p oder gar 720p, aber Fortschritt und eine effiziente Nutzung der Hardware wird man ja wohl erwarten dürfen.
 
Es tut mir echt leid für die ganzen Konsolenbefürworter... Aber ich verstehe echt nicht, wie man diese Konsolengeneration nur in irgendwie gut empfinden kann. KEIN 1080p? Heutzutage? Das ist sowas von Standard. Klar kann man wieder sagen- das gameplay machts. Und das stimmt auch. Aber das ist ein Standard, den ein PC schon sowas von lange kann. Sowas würde ich wie einen Kontroller bei einer Konsole voraussetzen.
 
KEIN 1080p? Heutzutage? Das ist sowas von Standard.

laut steam hardware survey nutzen gerade mal 1/3 aller pc-user eine auflösung von 1920x1080 oder höher. ;)
(mal ganz abgesehen davon, dass der vergleich pc- vs. konsolen-auflösung nicht unbedingt sinnvoll ist)
 
Zurück