lieber 720/900/1080 P bei konstanten 30 Frames als Sonys Marketinggeschwätz mit Ihren 60 Frames die aber bis auf 30 Frames fallen.
Zeitlupenaufnahmen macht kein normaler User auf ner Konsole wie ihr sie zum testen benutzt und schließlich sitzt man, bzw sollte man, 2 1/2 bis 3 Meter vom TV entfernt sitzen. Da fällt der Unterschied so geringfügig aus das es nicht mehr erwähnenswert ist.
Bleibt nur die Frage was ist für das menschliche Auge schlimmer...
30 konstante Frames oder 60 Frames die Achterbahn fahren. Und da würde ich ganz klar behaupten MS Lösung ist besser.
Außerdem wann kommt das Special der PS4 über droppende FPS, oder das Sony es selbst nicht schafft Spiele in 60 frames auf 1080 p darzustellen bei den hauseigenen Titeln wie Killzone, Infamous oder the Order? bei infamous wird sogar die Grafik runtergeschraubt im Mehrspieler um 60 frames zu bieten die trotzdem Achterbahn fahren...
Für das menschliche Auge ist das Framedroppen sowas von egal (vom gesundheitlichen Standpunkt), weil das kein Röhrenmonitor ist. Der Fernseher aktualisiert bei 60Hz 60 mal die Sekunde. Wenn das Bild nicht mit aktualisiert wird, zeigt er es eben doppelt oder dreifach an.
Störend ist es nur dann, wenn es deswegen zur Verlangsamung kommt. Aber ein Drop bei 30fps (zwischen jedem Frame liegen 33ms) ist viel schwerwiegender als ein Drop bei 60fps (zwischen jedem Frame liegen 16ms).
Aber die Frames droppen auf der Xbox One auch bei 30fps, also mach dir darum mal keine Sorgen. Auch Ryse läuft sehr oft in Richtung 25er Marke und auch öfters mal darunter.
Es ist außerdem kein Marketinggeschwätz von Sony, was ist das für eine bescheuerte Annahme? Die Entwickler haben noch Luft nach oben. Also entweder Effekte / Auflösung / Frames hoch oder in Fällen wie bei Tomb Raider die Frames anheben, wobei es mit durchschnittlich über 50 FPS läuft.
Den Sitzabstand kann man auch nicht einfach so festlegen wie du es getan hast. Denk doch mal nach. Der ergibt sich aus Auflösung und Größe des Fernsehers. Natürlich sieht man da einen Unterschied. Du kannst es natürlich auch alles verdrängen und dir deine eigene Wahrheit erschaffen...
Klar kannst du bei einem 46" Fernseher einfach mal noch 1,50m zurück gehen und sagen "jetzt sehe ich keinen Unterschied mehr". Das kannst du auch mit einer DVD ggü einer Blu-Ray machen. Aber wozu kaufe ich mir einen 46" Fernseher, wenn ich dann am Ende nur noch die Größe von einem 32" Fernseher habe, weil ich mich weiter nach hinten setze.
Infamous hat nichtmal einen Multiplayer..
Und im Prinzip kann jeder 60fps darstellen. Es ist das Verhältnis aus Auflösung, Effekten, Shadern, AO, AA, Tesselation, Ray-Tracing etc und den Frames, das gewählt werden muss. Wenn du eine Seite vergößerst, verkleinerst du die andere Seite. Die Leistung legt einfach nur fest, wie hoch du alles heben kannst.
Da die Xbox One weniger Leistung hat, musst du im Gegensatz zu der PS4 natürlich etwas herabstufen. Entweder Auflösung, grob gesagt Effekte oder die Frames.
Denk doch mal nach..