• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One: Games nicht in 1080p spielbar? Video-Special zu möglichen Gründen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One: Games nicht in 1080p spielbar? Video-Special zu möglichen Gründen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One: Games nicht in 1080p spielbar? Video-Special zu möglichen Gründen
 
lieber 720/900/1080 P bei konstanten 30 Frames als Sonys Marketinggeschwätz mit Ihren 60 Frames die aber bis auf 30 Frames fallen.

Zeitlupenaufnahmen macht kein normaler User auf ner Konsole wie ihr sie zum testen benutzt und schließlich sitzt man, bzw sollte man, 2 1/2 bis 3 Meter vom TV entfernt sitzen. Da fällt der Unterschied so geringfügig aus das es nicht mehr erwähnenswert ist.

Bleibt nur die Frage was ist für das menschliche Auge schlimmer...

30 konstante Frames oder 60 Frames die Achterbahn fahren. Und da würde ich ganz klar behaupten MS Lösung ist besser.

Außerdem wann kommt das Special der PS4 über droppende FPS, oder das Sony es selbst nicht schafft Spiele in 60 frames auf 1080 p darzustellen bei den hauseigenen Titeln wie Killzone, Infamous oder the Order? bei infamous wird sogar die Grafik runtergeschraubt im Mehrspieler um 60 frames zu bieten die trotzdem Achterbahn fahren...
 
Wenn du schon trollen willst, dann informiere dich lieber vorher. Killzone und Infamous sind im SP mit 30 FPS angekündigt. Bei Killzone kannst du mittlerweile auch immer auf 30 FPS beschränken.
Mir persönlich ist es lieber ohne dem Lock, aber das ist Geschmackssache.
Genauso kann weder Ryse noch Dead Rising die 30 FPS ansatzweise halten. Darüber liest du hier aber auch nichts. Wir könnten das Spielchen ewig fortführen.
 
lieber 720/900/1080 P bei konstanten 30 Frames als Sonys Marketinggeschwätz mit Ihren 60 Frames die aber bis auf 30 Frames fallen.
Das Problem ist leider, dass deine konstanten 30 Fps eben keine konstanten 30Fps sind, sondern auch auf der Xbone Framedrops auftreten.
Die Framedrops auf unter 30 fallen durchaus heftiger auf, als die unter 60.
Ausserdem war es nicht Sonys Marketinggeschwätz, sondern das von Entwicklern.

Außerdem wann kommt das Special der PS4 über droppende FPS, oder das Sony es selbst nicht schafft Spiele in 60 frames auf 1080 p darzustellen bei den hauseigenen Titeln wie Killzone, Infamous oder the Order? bei infamous wird sogar die Grafik runtergeschraubt im Mehrspieler um 60 frames zu bieten die trotzdem Achterbahn fahren...
Am Ende hat die XBone doch noch mehr Hardwarepower als die PS4. Sicher durch die oberaffengleile Clooouuud.
 
lieber 720/900/1080 P bei konstanten 30 Frames als Sonys Marketinggeschwätz mit Ihren 60 Frames die aber bis auf 30 Frames fallen.

Zeitlupenaufnahmen macht kein normaler User auf ner Konsole wie ihr sie zum testen benutzt und schließlich sitzt man, bzw sollte man, 2 1/2 bis 3 Meter vom TV entfernt sitzen. Da fällt der Unterschied so geringfügig aus das es nicht mehr erwähnenswert ist.

Bleibt nur die Frage was ist für das menschliche Auge schlimmer...

30 konstante Frames oder 60 Frames die Achterbahn fahren. Und da würde ich ganz klar behaupten MS Lösung ist besser.

Außerdem wann kommt das Special der PS4 über droppende FPS, oder das Sony es selbst nicht schafft Spiele in 60 frames auf 1080 p darzustellen bei den hauseigenen Titeln wie Killzone, Infamous oder the Order? bei infamous wird sogar die Grafik runtergeschraubt im Mehrspieler um 60 frames zu bieten die trotzdem Achterbahn fahren...

Für das menschliche Auge ist das Framedroppen sowas von egal (vom gesundheitlichen Standpunkt), weil das kein Röhrenmonitor ist. Der Fernseher aktualisiert bei 60Hz 60 mal die Sekunde. Wenn das Bild nicht mit aktualisiert wird, zeigt er es eben doppelt oder dreifach an.

Störend ist es nur dann, wenn es deswegen zur Verlangsamung kommt. Aber ein Drop bei 30fps (zwischen jedem Frame liegen 33ms) ist viel schwerwiegender als ein Drop bei 60fps (zwischen jedem Frame liegen 16ms).

Aber die Frames droppen auf der Xbox One auch bei 30fps, also mach dir darum mal keine Sorgen. Auch Ryse läuft sehr oft in Richtung 25er Marke und auch öfters mal darunter.

Es ist außerdem kein Marketinggeschwätz von Sony, was ist das für eine bescheuerte Annahme? Die Entwickler haben noch Luft nach oben. Also entweder Effekte / Auflösung / Frames hoch oder in Fällen wie bei Tomb Raider die Frames anheben, wobei es mit durchschnittlich über 50 FPS läuft.

Oa40Cl5.jpg


Den Sitzabstand kann man auch nicht einfach so festlegen wie du es getan hast. Denk doch mal nach. Der ergibt sich aus Auflösung und Größe des Fernsehers. Natürlich sieht man da einen Unterschied. Du kannst es natürlich auch alles verdrängen und dir deine eigene Wahrheit erschaffen...
Klar kannst du bei einem 46" Fernseher einfach mal noch 1,50m zurück gehen und sagen "jetzt sehe ich keinen Unterschied mehr". Das kannst du auch mit einer DVD ggü einer Blu-Ray machen. Aber wozu kaufe ich mir einen 46" Fernseher, wenn ich dann am Ende nur noch die Größe von einem 32" Fernseher habe, weil ich mich weiter nach hinten setze.

Infamous hat nichtmal einen Multiplayer..

Und im Prinzip kann jeder 60fps darstellen. Es ist das Verhältnis aus Auflösung, Effekten, Shadern, AO, AA, Tesselation, Ray-Tracing etc und den Frames, das gewählt werden muss. Wenn du eine Seite vergößerst, verkleinerst du die andere Seite. Die Leistung legt einfach nur fest, wie hoch du alles heben kannst.

Da die Xbox One weniger Leistung hat, musst du im Gegensatz zu der PS4 natürlich etwas herabstufen. Entweder Auflösung, grob gesagt Effekte oder die Frames.
Denk doch mal nach..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Spiele, die grafisch auch etwas fordern. Und es geht nicht darum, irgendwas zu erzwingen, was nicht sein muss. Aber die PS4 hat nunmal mehr Leistung, deswegen wird es eben die höhere Auflösung, die besseren Effekte oder die bessere Framerate haben.

Ich kann mir jetzt nicht einfach meine Grafikkarte ausbauen und mir eine schlechtere wieder einbauen - gleichzeitig aber verlangen, dass die Spiele wieder gleich laufen werden.

Und zu dem Beitrag von dir sag ich mal nichts, da ist nichtmal eine Framerate Analyse dabei, nur die Worte von einem Typen und einem Magazin (?) von dem ich bisher noch kein Wort gehört habe :) Auch schreibt er extrem merkwürdig, ich geb da nichts drauf.


IGN schreibt folgendes:
"If you’re a stickler for frame rate, the PC version is the only place you can play Thief at 60 frames per second, as both the Xbox One and PlayStation 4 versions are limited to 30 and occasionally stutter below that - usually during cutscenes, oddly enough. (The Xbox One version is limited to 900p resolution)."

Kotaku:
"Both next-gen console versions run at around 30fps, though both feel a touch inconsistent. The PS4 version runs at a slightly higher resolution than the Xbox One version—1080p to the Xbox One's 900p—but neither looks or runs as well as the PC version. While I could spot the resolution difference when comparing the two next-gen versions, both are a bit crusty and don't feel like they show off the full potential of their respective consoles."


Ein Teil ist aber wie oben schon gesagt richtig: Erzwingen sollte man gar nichts. Aber da die Framerate bei beiden Versionen anscheinend eher bescheiden ist, würde ich die Schuld eher bei den Entwicklern suchen.

COD Ghost ist auch so ein tolles Beispiel. Die müssen die Engine komplett verhauen haben mittlerweile. Das Grundgerüst ist so alt, da muss einfach mal was neues her demnächst. Das Spiel fordert mehr als Battlefield 4, sieht aber nicht annähernd so gut aus. Selbst eine Titan droppt bei COD Ghost auf unter 60fps. Und sowas wird dann halbherzig auf die Konsolen portiert.

Die Engine basiert immernoch auf der Quake 3 Arena engine. Was will man da auch groß erwarten? Jedes Jahr werden Millionen eingenommen. Aber eine neue Engine (obwohl es damals versprochen wurde) gab es trotzdem nicht. So jetzt sind wir zwar mega vom Thema weg, aber passte relativ gut rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Spiele, die grafisch auch etwas fordern. Und es geht nicht darum, irgendwas zu erzwingen, was nicht sein muss. Aber die PS4 hat nunmal mehr Leistung, deswegen wird es eben die höhere Auflösung, die besseren Effekte oder die bessere Framerate haben.
[...]
Und zu dem Beitrag von dir sag ich mal nichts, da ist nichtmal eine Framerate Analyse dabei, nur die Worte von einem Typen und einem Magazin (?) von dem ich bisher noch kein Wort gehört habe :) Auch schreibt er extrem merkwürdig, ich geb da nichts drauf.
[...]
Ein Teil ist aber wie oben schon gesagt richtig: Erzwingen sollte man gar nichts. Aber da die Framerate bei beiden Versionen anscheinend eher bescheiden ist, würde ich die Schuld eher bei den Entwicklern suchen.
Sehe ich ähnlich. Eine wirkliche technische Analyse habe ich bisher auch noch nicht gefunden. Die Gamepro schreibt jedoch folgendes:
läuft auf der PS4 in 1080p mit stabilerer Bildrate als auf der Xbox One
Mir wäre es ebenfalls lieber, die Entwickler würden sich auf eine stabile Framerate konzentrieren. Auch wenn das eben bedeutet die Auflösung zu senken. Dass es aber auf der PS4 signifikant schlechter läuft, habe ich bisher nirgends gelesen.
Eine genaue technische Analyse würde mich dennoch interessieren, auch wenn mir das Spiel am Popo vorbei geht.
 
Ach
Angry Birds Star Wars,XBOX Fitness,Rayman Legends laufen auf Full HD......
Was will man mehr.
 
NBA2k? Dying Light? Wolfenstein?

Na ja...
In mehreren Spiele Zeitschrifte steht, Wolfenstein sieht alt backen aus. Also HD kein Problem
NBA ist auf einen kleinen raum begrenz. Das besste sind die Spieler Models. Das sieht auf dem Pc meines sohnes mit einer Hd 5770
und einem Amd x3 genau so aus wie auf Konsole.
Und Dying Light kenne ich net.
Aber ist doch alles egal. Es geht darum Spass zu haben.
 
Zurück