• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Der PC-Games-Podcast 233: South Park, The Elder Scrolls Online und vieles mehr

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.055
Reaktionspunkte
923
Jetzt ist Deine Meinung zu Der PC-Games-Podcast 233: South Park, The Elder Scrolls Online und vieles mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Der PC-Games-Podcast 233: South Park, The Elder Scrolls Online und vieles mehr
 
Ich freu mich schon auf das nächste mal wenn wieder einer von euch "Tomb" als [tumb] ausspricht :p
 
Ihr sagt das so: früher war das gar nicht so einfach, vor der Zeit des Internets oder kommentierter Videos war es gar nicht so einfach, wirklich zu wissen, wie Spieletitel oder so ausgesprochen wurden, und wenn man dann auch noch 14 Jahre alt oder so war..... oO.
Und abgesehen davon: Ein in deutschem Text eingebautes "Tuuuuuum Reyder" hört sich echt schlimm an und unterbricht den Sprachfluß.

Genau wie "Eii-en Mayden" zu sagen zur britischen Heavy Metal Legende. Ist korrekt, hört sich aber furchtbar an.
 
Und abgesehen davon: Ein in deutschem Text eingebautes "Tuuuuuum Reyder" hört sich echt schlimm an und unterbricht den Sprachfluß.
Ich finde es unterbricht überhaupt nicht den Sprachfluss, wenn ein Wort korrekt ausgesprochen wird. Wird es falsch ausgesprochen, lenkt es nur vom Inhalt ab.

Ist ja aber natürlich kein Drama, das mit Tomb Raider. Solange man weiß, was gemeint ist, komm ich auch damit klar. :-D
 
Ich finde es unterbricht überhaupt nicht den Sprachfluss, wenn ein Wort korrekt ausgesprochen wird. Wird es falsch ausgesprochen, lenkt es nur vom Inhalt ab.

Ist ja aber natürlich kein Drama, das mit Tomb Raider. Solange man weiß, was gemeint ist, komm ich auch damit klar. :-D

Ich würde eher sagen, das wenn Typen irgendwelche Englischen Wörter benutzen und keine Ahnung haben was das bedeutet noch wie man das Ausspricht, sich jedem Empfindungsfähigem Wesen alles zusammenzieht und man sich wünscht, jemand würde mit ein paar Nägeln über eine Schiefertafel kratzen um ein wohlsameres Geräusch zu erschaffen.
Außerdem, mal ehrlich, man wirkt wie ein ziemlicher Hinterwädler wenn man z.B. Tomb Raider - Anniversary, SW Jedi Knight oder auch Torchlight versucht deutsch auszusprechen

ach ja
Aus aktuellem Anlass:
Gibt es eigentlich eine Regel das jeder der im Podcast sein Handy angelassen hat, nen Kasten Bier ausgeben muss? ;)

Und auch ne Richtige Frage:
Was haltet ihr eigentlich von dem komischen Trend//Wahn zu meinen, man müsste nach Ewigkeiten aufeinmal anfangen, Begriffe zu übersetzen? Siehe TESO wo aufeinmal nach 20 Jahren Daggerfall nun Dolchsturz heißen soll, warum fällt einem das jetzt erst auf? Aber auch bei Lied von Eis und Feuer oder WoW.
Mich stört dabei nichtmal das es auf deutsch ist, aber nach der ganzen Zeit wirkt es doch extrem befremdlich, so als ob man aufeinmal etwas von der St. Didakus Bildgeschichtentagung lesen würde.

Es gibt Filme, Bücher und Comics, die man oft gleich nochmal schauen/lesen möchte, weil so viele versteckte und teils offensichtliche Vorrausdeutungen auf den Climax gemacht wurden der vorallem auch in einen guten Twist verpackt wurde, wie z.B. Watchmen, was eine einzige epische Vorrausdeutung ist.
Aber welches Spiel würdet ihr in diese Sparte packen, das man eigentlich 2 mal zocken muss um die volle Bandbreite zu erfassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr sagt das so: früher war das gar nicht so einfach, vor der Zeit des Internets oder kommentierter Videos war es gar nicht so einfach, wirklich zu wissen, wie Spieletitel oder so ausgesprochen wurden, und wenn man dann auch noch 14 Jahre alt oder so war..... oO.
Und abgesehen davon: Ein in deutschem Text eingebautes "Tuuuuuum Reyder" hört sich echt schlimm an und unterbricht den Sprachfluß.

Genau wie "Eii-en Mayden" zu sagen zur britischen Heavy Metal Legende. Ist korrekt, hört sich aber furchtbar an.
Nur damit ich's richtig verstehe: Ihr möchtet, dass wir solche Titel betont falsch aussprechen? :haeh:
 
Um Gottes Willen, nein. Dann lernen Eure 14-jährigen Hörer es ja auch nicht besser.
Und im Kontext ist es ja auch alles gut so - letztlich ist ja alleine das Thema Games von so vielen englischen Begriffen durchsetzt (Der verzweifelte Play3 Versuch, Anglizismen im Podcast zu vermeiden, war dementsprechend ja sehr amüsant, aber hoffnungslos). Dann passts ja auch.

Also bitte, auch dem Bildungsauftrag entsprechend - alles korrekt ausdrücken.



Edit: natürlich habe ich die "14-jährigen" rein als Beispiel verwendet, das gilt auch für andere Altersschichten, und so weiter......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebes Podcast-Team

Danke für das beantworten meiner Fragen im letzten Podcast!
Nun, ich mache es diesmal kurz!

Welches war oder ist der grösste Hype, wo ihr aufgesprungen seid? Bei welchem Spiel konntet ihr kaum noch warten bis es endlich im Handel steht? (Bsp. Black and White, World of Warcraft, Gothic 3, Spore, GTA, Star Citizen....)? Bei mir war es Spore und jetzt aktuell Star Citizen und Cyperpunk 2077.

Danke und Tschüss!
 
Vielleicht solltet ihr einfach an die Tür des Raumes wo ihr den Podcast aufnehmt einen Zettel hängen: Handy während der Aufnahme ausschalten!
Da würden gleich noch die anderen Podcasts des Hauses von mit profitieren.
 
Vielleicht solltet ihr einfach an die Tür des Raumes wo ihr den Podcast aufnehmt einen Zettel hängen: Handy während der Aufnahme ausschalten!
Da würden gleich noch die anderen Podcasts des Hauses von mit profitieren.

So einen Zettel habe ich bereits vor Urzeiten aufgehängt. Keine Ahnung, was diesmal schief gelaufen ist. Angeblich war nur ein Handy da, das sich aber im Flugmodus befand - offensichtlich ist auch das neuerdings schon zu viel für unser Mikrofon.
 
meine frage für podcast 234 wäre:

ich habe vor einiger zeit einmal ein gerücht gehört, dass eventuell eine hd-fassung oder ein remake von warcraft 2 kommen soll. wisst ihr da etwas? könnt ihr euch das vorstellen? würdet ihr das wollen?
auch wenn es (nach heutigen maßstäben) mittlerweile relativ veraltet und simpel ist, ich finde es ist immer noch eins der besten rts aller zeiten, ich habe es geliebt, wie wenig danach (vllt. mit ausnahme des nachfolgers). ich würde mich sehr darüber freuen das spiel in moderner auflösung und eventuell mit ein paar komfortfunktionen, die heutzutage üblich sind, noch einmal erleben zu können. vor allem im multiplayer war das ding der wahnsinn!

danke für euren tollen podcast und eure klasse arbeit!
 
Danke, daß ihr euch mit meiner Frage vom letzten Mal beschäftigt habt. Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt - genug Spiele gibts mit Sicherheit für den PC, mir gings um die Präsenz im Alltag, deswegen mein Wunsch nach Bannerwerbung im Stadion und TV-Werbung explizit für PC.


Das war kein "versuch" sondern, wie auch klar und deutlich im Podcast gesagt, ne Challange :rolleyes:

Ich weiß - und das war soo gut, ich hatte Bauchweh vom Lachen, und Passanten starrten mich entgeistert an.

Und den "Zettel" an der Tür hatte ich auch schon den Kollegen von Buffed und Games Aktuell empfohlen. Leider wird das immer wieder mal vermasselt. Daß das Telefon im Flugmodus Netz sucht, halte ich aber für fragwürdig.
 
Danke, daß ihr euch mit meiner Frage vom letzten Mal beschäftigt habt. Hab mich wohl unglücklich ausgedrückt - genug Spiele gibts mit Sicherheit für den PC, mir gings um die Präsenz im Alltag, deswegen mein Wunsch nach Bannerwerbung im Stadion und TV-Werbung explizit für PC.
Und den "Zettel" an der Tür hatte ich auch schon den Kollegen von Buffed und Games Aktuell empfohlen. Leider wird das immer wieder mal vermasselt. Daß das Telefon im Flugmodus Netz sucht, halte ich aber für fragwürdig.

Das Problem ist das eher MS und Sony da stehen und bei einem Titel wie Fifa oder CoD und am Ende da teils noch für zahlen, dass in der Werbung gesagt wird es kommt für Xbox oder Playse und naja, die einzige Plattform wo Fifa nicht kommt ist für WiiU, nur das man könnte durch die Werbung meinen es wäre nen Exklusivtitel
Und ja, anstatt des Zettels sollte man deswegen die Kasten Bier Lösung nehmen, wie die auch in einigen Film/TV Produktionen gehandhabt wird

Aber Schade das Stange jetzt ... rübergemacht hat, das war irgendwo putzig wenn das Handy klingelte :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück