• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ich hab' zu viele Spiele - Diese Worte hätten wir vor zehn Jahren nicht gehört

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Ich hab' zu viele Spiele - Diese Worte hätten wir vor zehn Jahren nicht gehört gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Ich hab' zu viele Spiele - Diese Worte hätten wir vor zehn Jahren nicht gehört
 
Ich hab wirklich zu viele Games %)

Bei mir liegen noch einige ungespielte Games als Retail rum. Alles um 50ct bis maximal 5€ gekauft. Meist in Österreich oder den Niederlanden.
u.a.:
- MoH: Airborne
- Hitman 1-4
- Reservoir Dogs
- Mercenaries 2
- Legendary
- Two Worlds
- Knightshift
- Earth 2160
und dazu noch HUNDERTE Vollversionen von diversesn Spielemagazinen :-D

Sogar zu Batman: Arkham City bin ich nur 30 min gekommen - aber auch weil ich das Game einfach gaga finde.

Auch auf Steam hab ich ein halbes Dutzend Spiele dich ich noch nie angefaßt hab.
Von The Witcher: Enhanced Edition über Assasins Creed 2 bis zu GTA San Andreas.


Nur werd ich das leider nie alles spielen können :B
 
früher soll es nicht so linear gewesen sein? haha
was ist bitte linearer als n 2d side-scroller?
 
Ich bin leider immer noch wählerisch :( Momentan gehe ich durch den Gamestop und finde einfach nichts dass mich interessiert :/ Hat da jemand das gleiche Problem. Naja bin Konsolen-Gamer ^^
 
Zu viele, ja, aber nur weil ich noch weniger zum Zocken komme!
Außerdem, habe ich momentan auch keine große Lust, Neue zu erwerben, da sich eigentlich alle Games nicht sonderlich in Stil und Handlung verbessern, außer hauptsächlich die Grafik.
Deshalb pflege ich meinen ordentlichen Grundstock der mit knapp 80 Games, in dem ich diese öfters mal zocke.
Das ist für mich ausreichend.
Erst wenn mal wieder was richtig interessantes für mich erscheint, dann ist es eine Überlegung wert, sofern nicht wieder unnötige Restriktionen einen wieder gängeln.
 
Ganz ehrlich, ich weiss momentan auch nicht wo mir der Kopf steht in Sachen Spiele :-D
Hab noch so viel zu zocken, weiss garnicht wo ich anfangen soll >.<
 
Mein Spielkauf ist eher fast auf Null zurück gegangen.
Ab und zu eine Heft-DVD, zwei drei Free to Play Titel.
Von den wenigen Vollversionen die ich über die letzten Jahre gekauft habe bin ich fast ausnahmslos enttäuscht.
Mich spricht fast nichts mehr an, selbst Budgetversionen langweilen mich inzwischen so sehr das ich diese auch nur anzock und als Folge dessen auch kaum noch kauf.
Für mich sind irgendwie viele der heute erscheinenden Titel zu austauschbar, ohne Seele, immer mit dem viel zu hohen Risiko verbunden die Katze im Sack zu kaufen und dem zu Folge auch keinen Kauf - egal zu welchem Preis - mehr wert.
Ich erwarte keine Offenbarung aber wenigstens hätte ich gerne das Gefühl von früher wieder, als man machen Spielen anmerkte das sie mit Herzblut erstellt wurden und nicht mit dem Taschenrechner.
 
Naja zu C64 und Amiga Zeiten gabs auch unmengen an Spiele. Mit dem PC gabs halt mal eine Zeit wo nur Große Produktionen von der Öffentlichkeit angenommen wurden, und es halt Relativ überschaubar war. Natürlich gabs damals auch Nieschenprodukte, aber diese waren halt auch überschaubar. Heutzutage erleben wir halt eine Renaissance in sachen Spiele, da die Engines mitlerweile so gut sind und viele Indi-Entwickler damit sehr "schöne" und besonders "gute" Spiele Produzieren können, halt wie damals beim C64 oder Amiga, wo man kein Professor sein mußte um auf Niveau der "großen" Hersteller mitzuhalten. Was mich jedoch heutzutage nervt, ist das die großen "Player" seit Jahren, wirklich keine neuen Inovationen in ihren Games einbauen. Da würde ein Satz am besten passen.
"Ich brauche nicht die beste Grafik, Hauptsache das Spielprinzip stimmt"! ;)
 
Ja gut, vor zehn Jahren hab ich auch noch im Schnitt 30-40 Euro pro Spiel bezahlt, heute sind es eher so 3-4 Euro. Selbst wenn man mal Humble Bundles nicht mit einrechnet, wo immer irgendwas drinnnen ist, was einen nicht wirklich interessiert, zahle ich selten mehr als 10 Euro pro Spiel. Und wenn ein Game nicht teurer ist, als ein Mittagessen in der Kantine, kauft man eben auch mal auf Vorrat.
 
Naja
wobei ich es Spezifizieren würde und sage "Ich habe zuviele Spiele, die auch legal gekauft habe!"
Relativ gesehen hatte man auf dem PC und ab der PSX schon immer viele Spiele, gekauft hat man sich nur dann nicht wirklich

Und eigentlich ist das gut das man heute wieder weg kommt von dem Trichter das man unbedingt Checklistenfeatures drin haben müsste, was ja faktisch Homefront gekillt hat und auch bei Spec Ops The Line nicht zuträglich war
 
Naja
wobei ich es Spezifizieren würde und sage "Ich habe zuviele Spiele, die auch legal gekauft habe!"
Relativ gesehen hatte man auf dem PC und ab der PSX schon immer viele Spiele, gekauft hat man sich nur dann nicht wirklich
Tja stimmt, vor 20 Jahren hab ich meine wenigen NES u. Game Boy Spiele rauf und runter gespielt, weils selten Nachschub gab. Mit dem Amiga 500 hat sich das bei mir schon schnell geändert, weil man im Freundeskreis gerne X-Copy angeworfen hat. :-D
Mit Anbruch der CD-ROM-Zeit hatte sich das allerdings wieder geändert und man war wieder auf wenige Spiele angewiesen, es sei denn man hatte Kontakt zu Cracker-Gruppen die CDs mit zig gerippten Spielen unters Vollk brachten, bis Ende der 90er der große Brenner-Boom u. 2000 DSL kam.

Aber heute wird man echt mit legalen, billigen Vollversionen erschlagen ob nun Steam-Sale, Humble Bundle, Zeitschriften-Beilage oder eben Free2Play. Das kannte man früher nur vom Grabbeltisch in der Spieleabteilung, wo die Games oft schon uralt waren und nur noch eine völlig ranzige Schachteln einen traurigen Anblick boten und natürlich aus Spiele-Sammlungen ala Gold Games.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich hab zu viele Games" ...durchgespielt,ausgereizt, genossen und für mich das Beste aus dem Kaufpreis rausgeholt. Oder wie soll ich die Aussage verstehen? Ich hab zwar immer 2-3 games auf Reserve, die ich heute kaufe und morgen spiele, aber trotz meiner Sammlung von 400 spielen würde ich nicht sagen, dass es zu viele sind.
Vor 10 jahren hätte ich zum Beispiel nie gesagt:" Wie? Nur 5GB groß?" :)
Wie sagte Bill Gates vor 25Jahren:" Diese neue 128kb Festplatte wird kein Mensch in seinem Leben voll bekommen"
 
"Ich hab zu viele Games" ...durchgespielt,ausgereizt, genossen und für mich das Beste aus dem Kaufpreis rausgeholt. Oder wie soll ich die Aussage verstehen? Ich hab zwar immer 2-3 games auf Reserve, die ich heute kaufe und morgen spiele, aber trotz meiner Sammlung von 400 spielen würde ich nicht sagen, dass es zu viele sind.

Nein du sollst es so verstehen, wie es dasteht, denn es gibt durchaus Leute (mich eingeschlossen), die nicht alle ihrer Spiele gezockt haben. Alles in allem komme ich vllt nur auf 200 Spiele, aber davon habe ich geschätzt 180 gespielt, davon mindestens 80 nur angespielt und vllt gerade mal 40 wirklich durchgespielt. Also ja ich habe zuviele Spiele^^
 
"Warum muss ich im Internet angemeldet sein, um dieses Singlelplayer-Spiel / SP-Modus, spielen zu können?!"

---
Ein paar der Sätze in der Galerie sage ich auch heute noch nicht.
 
und für diese Spiele zahlt man dann monatlich ein Abo, weil es mitunter ein MMO ist.
 
Das würde ich nie sagen. Im Gegenteil: Man kann nie genug PC Spiele haben :B

Und zu den einzelnen Aussagen:

"Warum hat dieses Spiel keinen Multiplayer-Modus?
Wenn ich mir meine Spielesammlung so anschaue, dann hab ich sicher von 90% der Spiele, die zusätzlich noch einen MP-Modus haben, nie auch nur einmal den Online-Modus angeschaut. Und wenn man das dann mal macht, dann merkt man, dass der bei vielen Spielen einfach nicht gut ist. Da denkt man sich immer: Die hätten sich die Zeit für diesen MP-Modus eigentlich sparen können und stattdessen lieber eine längere SP-Kampagne bringen können. Vor allem klappt meist beides (SP+MP) nicht wirklich, sondern die besten Spiele sind meist die, wenn man sich entweder voll auf den SP oder voll auf den MP konzentriert.

"Die Steuerung ist viel zu kompliziert"
Mich irritiert das immer voll, wenn schon Spieler meckern, wenn sie mal mehrere Tasten drücken müssen. Dafür hat man doch so viele Tasten auf einer Tastatur :B Mich nervt es eher, wenn tausend Sachen auf eine Taste gelegt sind. Wie bei Mass Effect 3 z.B. ! Da konnte man mit einer Taste glaub schnell laufen, sich in Deckung hechten, über Gegenstände drüber steigen und Aktionen ausführen. So war es manchmal dann im Kampf passiert, dass der Charakter einfach automatisch irgendwas anderes gemacht hatte, als man in dem Moment wollte. Da ist es mir ehrlich gesagt lieber, wenn man für jedes eine eigene Taste hätte.

"Ich habe viel zu viel zum Zocken"
Das hat sich nicht nur wegen den Schnäppchen, sondern auch wegen der Digitalisierung geändert. Im Internet durch den leichten Kauf durch Paypal und Co. wird man viel schneller verführt, dass man irgendwo zugreift. Wenn man dagegen in einem richtigen Laden vor Verpackungen steht, da überlegt man sich viel genauer, welches Spiel man kauft und mitnimmt. Digitales verführt da mehr.

"Ich hoffe, es kommen ein paar DLCs"
So etwas würde man von mir nie hören. Es sei denn, sie haben den Umfang eines Addons wie früher. Diese kleinen Häppchen und Mini-DLCs dagegen kann ich überhaupt nicht ausstehen.

"Für welchen Handheld soll ich mich entscheiden?"
Konsolen- und Handheldzeug interessiert mich nicht.

"Ich warte auf die GOTY-Edition oder den Director's Cut"
Das lohnt sich auf jeden Fall heute, weil man dann nicht nur alle Inhalte in einem Paket bekommt, sondern diese auch noch um einiges billiger, als wenn man den ganzen Krempel einzeln kaufen müsste.

"Dieses Spiel ist mir zu linear"
Vor allem schlimm ist das, wenn das ganze Spiel nur noch zum reinen interaktiven Film wird und ständig alle paar Meter durch eine Zwischensequenz unterbrochen wird. Da kann kein richtiger Spielfluß entstehen und es nervt irgendwann. Auch sind einige dieser Spiele in den letzten Jahren teilweise erschreckend kurz geworden und das Geld zum Vollpreis kaum wert.

"Wurde das Spiel vor Release nicht auf Fehler getestet?
In der Hinsicht ist eben das Internet das "Problem". Früher musste ein Spiel nahezu fehlerfrei sein, weil es kaum eine Möglichkeit gab, die Spiele zu patchen. Höchstens in dem man die Patches auf die DVD der Spielemagazine gemacht hat. Wenn da ein Spiel total fehlerhaft erschien, musste dann oft die ganze DVD ausgetauscht werden und die Spieler bekamen eine neue geschickt (z.B. beim Bundesliga Manager 97). Da das mit hohen Kosten verbunden war, konnte sich das eine Firma nicht oft erlauben, sie war dann einfach weg vom Fenster.
Heute dagegen heißt es: Ach, wenn wir es bis dahin nicht schaffen, wir haben ja noch 3 Wochen bis zur Veröffentlichung. Also bringen wir dann den 2-3GB Patch. Dann sind aber vermutlich trotzdem noch einige Fehler drin und so rennt man dem ganzen nach.

"Das Spiel ist mir zu repetitiv"
Da muss ich immer an Assassin's Creed 1 denken. Das war das ganze Spiel über IMMER das Gleiche und sehr schnell ermüdend. Hab es zwar durchgespielt, aber musste mich die letzten Stunden quälen. Das wurde dann mit dem 2.Teil ja Gott sei Dank besser.

"Videospiele sind viel zu schwer geworden"
Sie sind im Gesamten deutlich einfacher geworden. Sowohl was den Schwierigkeitsgrad als auch die Komplexität betrifft.
 
Zurück