• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dungeon Keeper: Umsetzung für Tablets und Smartphones mit Android und iOS ab sofort erhältlich

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Dungeon Keeper: Umsetzung für Tablets und Smartphones mit Android und iOS ab sofort erhältlich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dungeon Keeper: Umsetzung für Tablets und Smartphones mit Android und iOS ab sofort erhältlich
 
Mal ausprobieren.

Aber hoffentlich will EA nicht schon wieder, daß man auch einen Origin Account anlegt.

War for the Overworld konnte mich in der Demo leider nicht begeistern, aber mal schaun wie es aussieht wenns fertig ist.
 
pay2win ... extreeeem lange zeiten bis man was bauen kann und schon nach wenigen kampagnen leveln ist es praktisch nichtmehr schaffbar es sei denn man wartet 2 wochen oder zahlt
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 

dem tester gefällt hat das gesamte bezahlmodell nicht.
die android-user zum beispiel scheinen das mehrheitlich völlig anders zu sehen: dungeon keeper hat eine bewertung von außerordentlich guten 4,6 punkten bei über 50.000 bewertungen!
für kenner und fans des originals ist so ein touch-abklatsch natürlich nix, aber das war schon vorher klar.
für mich ist so eine wertung eine reine anbiederung an die (vermeintliche) hardcore-klientel, die aber eh nie auf die idee käme, so was zu spielen.
 
für kenner und fans des originals ist so ein touch-abklatsch natürlich nix, aber das war schon vorher klar.
Nein, es gibt einige Spiele die auf Tablets und dem PC gleich sind, also war es wohl nur dir klar das da Schrott rauskommt.
Ich habe es nur wegen EA erwartet das da nichts gutes rauskommen wird.
 
dem tester gefällt hat das gesamte bezahlmodell nicht.
die android-user zum beispiel scheinen das mehrheitlich völlig anders zu sehen: dungeon keeper hat eine bewertung von außerordentlich guten 4,6 punkten bei über 50.000 bewertungen!
für kenner und fans des originals ist so ein touch-abklatsch natürlich nix, aber das war schon vorher klar.
für mich ist so eine wertung eine reine anbiederung an die (vermeintliche) hardcore-klientel, die aber eh nie auf die idee käme, so was zu spielen.

Naja die reationen sind schon sehr gemischt. Ich vermute mal die gute App Bewertung kommt vor allem daher, dass kurz nach dem Tutorial eine Einblendung kommt: "Möchten sie das Spiel bewerten?" Erst danach kommen die Pay2 Win Aspekte richtig ins Spiel.
Auf metacritic hat das Spiel eine Userbewertung von 0,0 . das sagt meiner Meinung nach mehr aus als die App Bewertung
 
Ich vermute mal die gute App Bewertung kommt vor allem daher, dass kurz nach dem Tutorial eine Einblendung kommt: "Möchten sie das Spiel bewerten?" Erst danach kommen die Pay2 Win Aspekte richtig ins Spiel.

app-bewertungen im play store kann man jederzeit ändern.

Auf metacritic hat das Spiel eine Userbewertung von 0,0 . das sagt meiner Meinung nach mehr aus als die App Bewertung
das würd ich nicht unbedingt sagen.
die zielgruppe, für die dieses spiel gemacht ist, treibt sich ja wohl eher nicht auf metacritic rum (außerdem sind es gerade mal 17! :B ).
das ist ja wohl nur ein billiger casual-'abklatsch' und kein spiel auf dem niveau des orginals oder gar ein vollwertiger nachfolger.

was allerdings auffällig ist: die zahl an bewertungen (im play store) ist wirklich erstaunlich hoch.
komisch. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein SCHWACHSINN!

Was war das damals für ein athomsphärisches und stylisches Spiel am PC .. warum kommt man nicht endlich mal von dieser Tablet- und Smartphone-Seuche runter und produziert mal für Plattformen, auf denen man auch richtig zocken kann? So ein Spiel braucht zunächst mal Bildschirmdiagonale und tollen Sound um zu funktionieren. Ich will die Viecher mit der rechten Maustaste watschen können und mir nicht den Zeigefinger brechen.

Geladen, 5 Minuten gespielt, gelöscht.
 
app-bewertungen im play store kann man jederzeit ändern.

Hab mittlerweile die Bestätigung, dass sehr früh eine Aufforderung im Spiel kommt das Spiel zu bewerten. Ich schätze mal >90% der Leute wissen nicht, dass man seine Bewertungen im Playstore im Nachhinein ändern kann. Und die restlichen knapp 10% waren zu faul dafür
 
Seit Erscheinen habe ich jetzt etwas rumgespielt und finde es bislang ganz amüsant. Allerdings will ich erstmal abwarten wie sich die Kämpfe weiter entwickeln bevor ich mir eine Meinung bilde. Im Moment ist das alles noch sehr simpel.

Richtig ist, dass es, bis auf etwas von dem Flair, nicht viel mit dem alten Dungeon Keeper gemein hat. Wobei mir dieser bislang reicht um mich zu fesseln.
Auch richtig, dass man ganz ohne zu bezahlen sehr lange auf der Stelle treten wird. Das machen andere definitiv geschickter. Das Spielprinzip ist ähnlich dem von Clash of Clans und anderen Genre-Vertretern, sollte also bekannt sein (und ich fürchte es wird wohl ähnlich Umsatz scheffeln und dementsprechend lange in den Verkaufs-Charts bleiben).

Ich habe €5 investiert und konnte mir dadurch, zusammen mit den Edelsteinen die man zu Beginn erhält, einen weiteren Imp freischalten. Zudem verlängert sich die Zeit während der die Imps, nach ein paar Schlägen zur Ermunterung, mit doppelter Geschwindigkeit arbeiten auf 1 Stunde. Damit komme ich eigentlich ganz gut voran.
Der Tester von 4players scheint mir etwas unerfahren, wenn er seine freien Gems nur für etwas Beschleunigung beim Basisbau verschleudert. Oder wirklich nur auf Gebashe des Finanzierungsmodells aus.

Mit der gezüchtigten Beschleunigung halbiert sich dann auch der Abbau der mittelschweren Steine, für die es jeweils 3 Gems oder so gibt, auf zwei Stunden. Nach einem Wochenende Spielen habe ich damit immerhin schon 6 von 8 Minen freigebuddelt.

DKeeper.png

Der nächste Imp würde 1.200 Edelsteine kosten und die Beschleunigung weiter verlängern. Ich bin versucht, aber die extra €7 ist es mir wirklich (noch) nicht wert.

Ich denke mal, wenn man auch die schwierigsten Steine freigräbt, womit man jeweils ein paar mehr Edelsteine bekommt und was ohne Beschleunigung einen Tag dauert, kann man sich den 3. oder gar 4. Imp kostenlos "verdienen". Das dürfte dann aber wahrscheinlich mehrere Wochen oder Monate dauern.
Wenn ich wirklich weiterspiele werde ich die äußersten Steine aber wohl irgendwann wegräumen, da die Basis sich dann auch besser verteidigen lässt (Minen ringförmig verbinden und nur einen einzigen Pfad in das Lager führen). Na, mal sehen.

Das Einzige was ich bisher wirklich ärgerlich finde sind die Ladezeiten, denn dafür muss man zu oft "schnell mal" in's Spiel schauen. Zum einen um die Imps anzutreiben, zum anderen weil die Minen nicht viel Gold und Steine speichern können bevor sie volllaufen (im Moment passiert das nach 2 1/2 Stunden). Glücklicherweise sind die vielen Abstürze nach einem Geräteneustart verschwunden.
Immerhin ist es egal wann man online geht. Anders als bei Simpsons, Schlümfen oder Farmville-Klonen gibt es keine Ernte die einem schlecht wird.

Anmerkung am Rande: Ich halte nicht wahnsinnig viel von dieser Art Spielen. Das einzig Andere wofür ich bislang Geld ausgegeben hatte und mehr tat als es nur reinzuschnuppern waren €5 für Clash of Clans. Eigentlich das völlig gleiche Prinzip wie hier: eine Bauhütte um schneller bauen zu können.

Bisheriges Fazit: kein Dungeon Keeper 3 und es vollkommen kostenlos zu spielen kann ich wirklich niemandem empfehlen. Aber €5 für ein bisschen Nostalgie finde ich ok und die Spielgeschwindigkeit (Fortschritt, Bauerfolge, ...) gestaltet sich damit, bislang jedenfalls, ganz erträglich.


/edit Autokorrektur: Dungeon / Dunkeln
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisheriges Fazit: kein Dungeon Keeper 3 und es vollkommen kostenlos zu spielen kann ich wirklich niemandem empfehlen. Aber €5 für ein bisschen Nostalgie finde ich ok

Für Nostalgie spiel ich lieber gleich nochmal DK2. Kostet mich auch nix, und ist grafisch (immer noch!) deutlich ansprechender.
 
Für Nostalgie spiel ich lieber gleich nochmal DK2. Kostet mich auch nix, und ist grafisch (immer noch!) deutlich ansprechender.

Findest du?
DungeonKeeper2_PC_Ed001.jpg

Ein richtiges Dungeon Keeper wäre mir auch lieber, oder von mir aus ein HD Remake des zweiten Teils. Da würde ich gerne für zahlen. Aber irgendwie ruiniert es mir immer die schöne Erinnerung an alte Zeiten wenn ich so Klassiker dann doch wieder einmal starte. Das ging bisher immer schief. Besonders bei 3D-Spielen. :|

DK für iOS/Android ist einfach ein völlig anderes Spielprinzip als DK2. So wie man Warcraft Hearthstone auch mit keinem Warcraft gleichsetzen kann. Spaß machen kann es trotzdem.


Wobei das mobile Dungeon Keeper aber wirklich sehr auf Pay ausgerichtet zu sein scheint. Ich weiß noch nicht genau ob es nur hart an der Grenze oder schon unverschämt ist. Die Ressourcen sind knapp, die Lager klein und die Preise steigen rasant. Das letzte Update einer Falle hat noch 8.000 Steine gebraucht. Das nächste soll 91.000 kosten. Puh! Andererseits spiele ich gerade mal seit 3 Tagen...

Noch größeres Puh ist die Highscore. Keine Ahnung wieviel hunderte Euro die ausgegeben haben müssen um jetzt schon eine solche Punktzahl und solche Dungeons zu haben. :B
Ich habe zum Beispiel 17.000 Punkte erplündert (ok, noch nicht so viel angegriffen weil es anfangs immer abstürzte). Die Top 3 haben jeweils schon über 200.000.000. Hmm, überhaupt scheinen die oberen Ränge überwiegend asiatisch benahmt zu sein... entweder ist denen das Geld vollkommen egal oder es sind Entwickler. :|
 
Da kann man nur mit dem Kopf schütteln. Grundsätzlich wäre es nämlich gar nicht verkehrt, so etwas auch für Tablets zu bringen, weil so ein Spielprinzip da dadurchaus richtig gut funktionieren kann. Dann aber doch nicht mit so einer Umsetzung :B
 
Zurück