• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Tomb Raider: Definitive Edition - PS4 gegen Xbox One im Video-Grafikvergleich

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.826
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Tomb Raider: Definitive Edition - PS4 gegen Xbox One im Video-Grafikvergleich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Tomb Raider: Definitive Edition - PS4 gegen Xbox One im Video-Grafikvergleich
 
Also ich muss sagen beide Versionen sehen gut aus, wobei mir die der XBone besser gefällt da die Bäume, Äste ect. im Hintergrund schärfer sind und nich so schwammig dargestellt werden wie auf der PS4.
 
Aber irgendwie sieht auf der PS4 alles natürlicher aus.. wenn auch nur n Tick... bei NFS war es ja genauso bei der PS4-Version, dass gewisse Unschärfen für den Hintergrund benutzt worden... würde gerne mal wissen woran das liegt..
 
Also ich muss sagen beide Versionen sehen gut aus, wobei mir die der XBone besser gefällt da die Bäume, Äste ect. im Hintergrund schärfer sind und nich so schwammig dargestellt werden wie auf der PS4.

Das ist Absicht und nennt sich Schärfentiefe. Der Unterschied in der Schärfentiefe liegt vermutlich nur darin, dass beide Entwickler verschiedene Meinungen über die Höhe der Schärfentiefe haben. Damit soll eben der Fokus auf ein Objekt gelenkt werden, in Filmen siehst du das dauernd, ohne es groß wahrzunehmen.

http://www.crydev.net/uploads/mediapool/adam/ce3/dof_bokeh.jpg

Bei Need For Speed war das anders, da hatte die PS4 Version richtiges DOF, die Xbox Version nur normale Blur. Würde jetzt aber nicht sagen, dass das hier auch der Fall ist, jedenfalls kann ich das nur von dem Video nicht erkennen.
 
Da hast du vollkommen recht und ich hab mir das auch gedacht, nur wollen ja fast alle Entwickler sonst eigtl zeigen was so geht,.. sogar auf Kosten von Stilmitteln.. wenn die ps4 mehr Power hat, wird es kaum am technischen Aspekt liegen.
 
Unterschätz das nicht - Depth of Field braucht einiges an Rechenleistung.
Das Gesamtbild wirkt damit auch realistischer, als wenn alles gestochen scharf wäre.
 
Also ich sehe Hintergründe im echten Leben nicht verschwommen... ich finde solche Stilmittel nicht schön.

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Wenn ich aus dem Fenster (nicht mal eine Armlänge entfernt) gucke und die Gardinen fokussiere, sind alle Dinge außerhalb des Fensters definitiv nicht scharf.
Ebenso beim Autofahren, wo alles, was im periphären Sichtbereich liegt, unscharf ist.

Ob die DOF Darstellung in Spielen, für jemanden, der einen halben Meter weit vom Monitor sitzt und deshalb immer das Gesamtbild im Schärfebereich hat, realistisch ist, sei mal dahingestellt.

Als Stilmittel dient es wohl einfach dazu, "Wichtiges" in den Vordergrund zu rücken und des Spielers Aufmerksamkeit darauf zu lenken.
 
Na, du erkennst das nicht, weil deine Augen automatisch fokussieren. Aber wenn du dir dein Handy vor das Gesicht hälst wird alles dahinter automatisch etwas unscharf. Das hat auch nichts mit Kurzsichtigkeit oder Ähnlichem zu tun. Das passiert automatisch. Wenn man jetzt noch Bokehs etc einfügt dann wirkt das definitiv eher wie ein Film, aber reine Schärfentiefe siehst auch du im echten Leben. Das liegt einfach daran, weil die Iris wie eine Blende wirkt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück