... Ich bevorzuge weder das eine noch das andere Regelwerk. ... Ich finde es unabhängig vom Regelsystem in einem PC-Spiel nicht sehr spannend, wenn die Figuren dauernd daneben hauen. ...
Die Wertung spricht andere Bände. Das ist für mich eindeutig lediglich die Spielspaßwertung des Testers, dem die Kämpfe zu realistisch sind; es gibt für ihn ergo im Vergleich zu den typischen Genrevertretern zu wenig 5stellige Schadenzahlen über den Köpfen, der im Bombostgrafikinferno verglühenden, Gegnerscharen.
Das finde ich wirklich schade und für das Entwicklerteam ehrlich gesagt auch etwas ungerecht.
Im Spiel (abhängig vom Rollenspielsystem) werden halt natürlichere Kampfsequenzen simuliert.
Und das ist wirklich gut gelungen, auch wenn es noch paar KI-Probleme gibt, was z.B. die Auswahl der angegriffenen Person betrifft.
Andererseits wäre es für das Kampfgeschehen absolut fatal, wenn die KI z.B. wie der Spieler gnadenlos sofort nur auf den Magier (Heiler) zulaufen und draufknüppeln würde, wodurch dann in Nullkommanichts die eigene Riege an Kämpfern dezimiert werden würde, da nicht einmal Zeit zur Einnahme eines Heitrankes reichen würde.
Der Sinn des Spiels ist es ja auch zu sehen, dass eine Person mit der ausgestatteten Waffe relativ hilflos agiert.
Wenn ich 5 mal am Stück nicht treffe, habe ich evtl. die falsche Waffe benutzt, einfach viel zu wenig Abenteuerpunkte in das Leveln der Waffentalente gesteckt (18 ist ein Muss!, und nur max. 2-3 Waffen hochleveln), oder zu wenig Spezialattacken parat.
Doch selbst wenn ich theoretisch immer treffen würde, haben Gegner auch ein Wörtchen mitzureden.
In den meisten anderen Spielen wird dieser Faktor vollkommen unter den Teppich gekehrt. Eigentlich müsste das Spiel dadurch eine Aufwertung bekommen, denn das ist mal ein echter Rollenspielfaktor, und kein Hack'n Slay Actionkram!
Wenn also ein Gegner so gut ist und ständig mit dem Schild pariert ( uuu, ist es denn möglich???) oder den Attacken aus dem Hinterhalt wegen seiner enormen Auffassungsgabe und Wendigkeit ausweichen kann, dann muss man sich eine andere Strategie überlegen, wie man Herr der Lage wird.
Z.B. mit einem Helden attackieren und seinen Block für die Runde verbrauchen lassen udn dann mit den wirklich guten Kriegern im Nachhinein draufdreschen? Vielleicht mit Magie nachhelfen und ihn behäbiger agieren lassen, so dass unsere Angriffe allesamt besser flutschen? Oder mit Magie andersherum unsere eigenen Trefferchancen erhöhen, wenn nur der eigene Held zu schlaff ist?
Und im weiteren Spielverlauf mangelt es dann sicherlich auch nicht an den netten Effekten, die vollkommen ausreichend und nicht übermäßig übertrieben sind.
Ich denke, das ist alles gut nachvollziehbar und nett anzuschauen. Es ist halt kein billiges Chinafeuerwerk, sondern gute Hausmannskost Made in Germany.
Wer so an die Sache herangeht, gibt dem Spiel dann auch glatte 10% mehr.