• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Galaxies: Gibt es noch Hoffnung für Fans des Sandbox-MMO?

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.226
Reaktionspunkte
6.993
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars Galaxies: Gibt es noch Hoffnung für Fans des Sandbox-MMO? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Wars Galaxies: Gibt es noch Hoffnung für Fans des Sandbox-MMO?
 
Das war tausendmal Interessanter als dieser Old Republic dreck mit der behämmerten Comic Grafik, die mMn auch die Clonewars TV Serie zugrunde richtete. Tja haben sich wohl gedacht, das sie damit die "NEUE" "MANGA" Generation ansprechen würden. Fail!
Schade das Star Wars Galaxies so ein Bugfest war, sonst hätte ich es auch gezockt. Man sowas nochmal bitte, mit guter Grafik und Bugfrei, das wäre es... Und ja, zu den Raumkämpfen muss man ja nichts zu sagen, selber fliegen ist immer besser als dieser Rail-Shooter Scheiss....
 
Das Crafting in SWG war das beste überhaupt bis heute.
Keine andere Spielschmiede hat ein MMO entwickelt, wo das craften auch nur ansatzweise soviel Spass gemacht hat, wie damals bei SWG.
 
Das Crafting in SWG war das beste überhaupt bis heute.
Keine andere Spielschmiede hat ein MMO entwickelt, wo das craften auch nur ansatzweise soviel Spass gemacht hat, wie damals bei SWG.

Definitiv.
Für mich ist SWG (in seiner ursprünglichen Form) trotz der zahlreichen Macken die es definitiv hatte, bis heute das beste MMO.
Sandbox ist einfach unschlagbar.
 
Das Crafting in SWG war das beste überhaupt bis heute.
Keine andere Spielschmiede hat ein MMO entwickelt, wo das craften auch nur ansatzweise soviel Spass gemacht hat, wie damals bei SWG.
Das Spiel war in meinen Augen schlicht zu Hardcore, um bestehen zu können.
 
Das alte SWG, vor den unsäglichen Veränderungen war eine gelungene Mischung aus "die Sims" einer sehr gelungenen Wirtschaftssimulation, und Pen & Paper Rollenspiel auf dem Computer. Das alles verpackt in das Universum von Star Wars.

Ich gehöre zu denjenigen, die SWG von Anfang an begleitet haben. Es war das erste Mal, wo ich am Computer wirkliches Rollenspiel machen konnte und erleben durfte. Mit den vielen Sozialbefehlen und Moods konnte man seiner Figur leben einhauchen und in dieser Welt leben. Es war für jeden was dabei. Niemand musste unbedingt kämpfen. Wer nur crafter sein wollte ok. Wer Musiker und Tänzer sein wollte bitte. Selbst der Heiler konnte sich aufs heilen von Wunden und das herstellen von stimpacks beschränken.

Eigenen Häuser, Fahrzeuge, Fluggeräte...und sehr vieles hergestellt von den Spielern selbst.

Man konnte sich seinen eigenen Droiden basteln, ein Haustier heranzüchten und sogar selbst Spielleiter, kleiner Aufgaben sein.

Kein anderes Softwareunternehmen hat es geschafft so etwas wieder ins Leben zu rufen.

Leider hat SOE nach dem Warcraft auf den Markt kam, Panik bekommen. Alles wollte auf einmal WOW spielen. Das Ende vom Lied kennen wir.

SWG war für eine ältere Zielgruppe geschaffen. Nicht für 12 oder 13 Jährige. Man hat ja auch erlebt, das die älteren Spieler nach einem ersten WOW Hype wieder zu SWG zurückkamen, weil WOW im Grunde immer dasselbe ist. Kein gutes Craftingsystem, kein ansprechendes Rollenspiel im Game. Leider war zu dem Zeitpunkt, das alte SWG schon zerstört.

Ich würde sofort wieder SWG spielen, wenn das alte SWG aufgepeppt wieder ins Leben gerufen würde. Cool wäre eine Verbindung des neuen Old Republik Online mit dem alten SWG.
 
Ich denke das Spiel war schon gut so. Schön komplex. Der Einstieg war schlecht gemacht. Man hätte viel bessere Tutorials haben müssen um auch jüngere Spieler in das Spiel einzuführen. Ich habe selber viel Hilfe von älteren Spielern bekommen.
 
Starwars Galaxies war so ziemlich das beste und komplexeste Game welches ich je gezockt habe! Vorausetzungen waren vor allem Intelligenz, Stehvermögen und Logik. Die Vielfältigkeiten der Chars, der Berufswahl, des Auktionshauses, der eigenen Vendoren und die Herstellung von außergewöhnlichen Items sind unübertroffen. Um ein vollendeter und kampferprobter Jedi zu werden, benötigte man bis zum Zeitraum des Kaputtpatchens 7-9 Monate, danach max. nur noch 2 Wochen, was auch der eigentliche Grund und der Untergang des Games war. Gamemaster und Support waren vorbildlich, sowas gibts heute nicht mehr. Ich kann nur hoffen das dieses Spiel, im alten Stil, mit neuer Technik und zeitnaher Grafik wieder aufersteht und da weitermacht, wo es vor dem schlimmverbesserten Kaputtpatchen, geendet hat. Statt das andere Games aus diesem Disaster Lehren gezogen haben, machen die genau dieselben Fehler .. Masse statt Klasse, mieser bis dilettantischer Support, IQ-Voraussetzung der meisten Games ab 100 .. Wegen dann und zumeist fehlender Resonanz an Mitspieler, Umwandlung zu F2P (free-to play) was auch nur teilweise stimmt, Ohne Moos auch da nix los in solchen Games .. Das war auch das Ende von Starwars TOR .. ein mieser Abklatsch, der mit Starwars Galaxies absolut nichts zu tun hatte, nur die Musik war identisch .. mehr nicht! Wer auch immer die Rechte für Starwars Galaxies inne hat, die Fangemeinde weltweit existiert nach wie vor und es wäre nur zu raten dieses Spiel wieder aufleben zu lassen .. unter Vermeidung all dieser gemachten Fehler und VOR ALLEM, unter Einbeziehung der Meinung und Ratschläge der alten Fangemeinde! Der Erfolg wäre garantiert ... Xoomoox
 
Gibt es eigentlich mal was neues zu dem Thema? Hat sich Smedley noch mal zu Wort gemeldet? Wir wollen gern alle wieder nach Hause :)
 
Hi,
mein Senf zum Thema SWG : es zu spielen war wie in die ersten Star Wars Filme eintauchen zu dürfen und Mitzuwirken, man war einfach mittendrin und konnte ohne grosse Begrenzungen, das Spiel (die Spielumgebung) von Grund aus Mitgestalten. Es war eine MMORPG Welt die seines gleichen sucht bis heute hin (dazu muss ich sagen das ich seit frühen 90er so ziemlich jedes MMO durchgekaut hab das aufm Markt kam, zum guten oder zum schlechten), soweit ich mich erinnere war es das einzige Spiel das ich nicht Freiwillig aufgegeben hab - und das soll schon was heissen :) . Ob es noch ein SWG 2 geben wird? ich hoffe es, aber ich denke : Nein. Die MMO-Spiele werden immer einfacher um immer breiteres und jüngeres Publikum abzudecken (Profitmax.) das spricht gegen ein komplexes MMO-Game, und falls irgendwo ein Lichtblick auftaucht - wird dieser aufgekauft und auf Totes Gleis geführt (Konkurrenz=nicht gut=weniger Profit), was auch immer, es kommt nix gutes nach; Dennoch zur Zeit ist so ein MMORPG eine Absolute Marktlücke und die Generation SWG giert gerade danach in ein neues SWG Universum eintauchen zu dürfen, möchte ich mal behaupten :)
 
warum redet man beim swgemu von einem strohhalm ?
schon zum zeitpunkt als der artikel geschrieben wurde war er sehr gut spielbar.
heute sieht es da noch besser aus, bis auf den jedi und JTL fehlen im grunde nur noch kleinigkeiten.
die erlaubniss in unter den bisherigen bedingungen weiterzuführen wurden auch nach der übernahme von disney nochmal einmal bestätigt, also besteht auch keine gefahr das von heute auf morgen schluss ist.
damit ist der sgwemu wohl so ziehmlich einzigartig, indem man praktisch die lizens vom rechteinhaber hat.
dagegen kann man die aussage von John Smedley wohl eher als marketing abtun.
warum spielen haben die leute und spielen bis heute swg ?
weil sie star wars lieben, weil das spiel einem das gefühl gibt man spielt eine rolle in einem star wars film.
weil man alle mögliche freiheiten hat, weil man nicht an die hand genommen wird und durch eine vorgefertigte story geführt wird, man kann seine eigene story entwickeln, nein man muss, den seinen content muss man selber gestalten. dafür aber hat man auch alle freiheiten wie in keinem anderen mmporg was ich bislang spielte
 
Zurück