• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

4K und Ultra-HD: Blu-ray Disc Association arbeitet an neuem Standard

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu 4K und Ultra-HD: Blu-ray Disc Association arbeitet an neuem Standard gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: 4K und Ultra-HD: Blu-ray Disc Association arbeitet an neuem Standard
 
Grundsätlich frage ich mich, warum so eine Datenmenge benötigt wird. Wenn ich eine Blu-ray in 1080p in MKV umwandle, sowohl die englische als auch die deutsche Tonspur beibehalte, komme ich bei längeren Filmen gerne mal auf 2.5GB, ohne für mich störende Artefakte. Ich denke, dass 10 gut komprimierte GB reichen sollten. Das wäre dann bei 4k um die 40 GB.
Was machen die Leute eigentlich bei 3D 4K oder 3D 8K? "Bitte Legen sie Disk 4 ein"
 
Mal abgesehen davon ist das nicht nur die 4-fache Datenmenge sondern erheblich mehr. Und bis 8k Standard sind gibts garantiert den Nachfolger der Bluray.
 
Grundsätlich frage ich mich, warum so eine Datenmenge benötigt wird. Wenn ich eine Blu-ray in 1080p in MKV umwandle, sowohl die englische als auch die deutsche Tonspur beibehalte, komme ich bei längeren Filmen gerne mal auf 2.5GB, ohne für mich störende Artefakte. Ich denke, dass 10 gut komprimierte GB reichen sollten. Das wäre dann bei 4k um die 40 GB.
Was machen die Leute eigentlich bei 3D 4K oder 3D 8K? "Bitte Legen sie Disk 4 ein"
Warum auch nicht? War damals bei der Herr der Ringe Special Edition auch so, als diese auf DvD raus kam. :B
 
Warum auch nicht? War damals bei der Herr der Ringe Special Edition auch so, als diese auf DvD raus kam. :B

Und das schlimmste ist, das HdR auf BD auch jeweils 2 Discs braucht. Da denkt man sich, ich warte lieber auf die BD fassung, damit ich NICHT die Discs wechseln muß, und schwups mutiere ich zum Filmvorführer. Ich könnte kotzen, mitten im FIlm, wenn man entspannt auf dem Sofa liegt, aufstehen zu müssen. Hätte ich das gewußt, hätte ich mir das ganze Raubkopiert, denn so dolle ist Qualli auf den BD´s nun auch wieder nicht. Einfach lächerlich sowas.
 
Und das schlimmste ist, das HdR auf BD auch jeweils 2 Discs braucht. Da denkt man sich, ich warte lieber auf die BD fassung, damit ich NICHT die Discs wechseln muß, und schwups mutiere ich zum Filmvorführer. Ich könnte kotzen, mitten im FIlm, wenn man entspannt auf dem Sofa liegt, aufstehen zu müssen. Hätte ich das gewußt, hätte ich mir das ganze Raubkopiert, denn so dolle ist Qualli auf den BD´s nun auch wieder nicht. Einfach lächerlich sowas.
Die Qualität auf den BluRay-Discs ist top. ^^ Aber ansonsten korrekt, was du sagst. Abgesehen von dem Raubkopieren. Dann lieber gar nicht ansehen.
 
Ich hatte das Vergnügen den Hobbit auf BR in 3D zu sehen (Kinofassung, nicht Ext.Cut) und bin von der BR begeistert. Wer hier eine "nicht so tolle Qualität" sieht, der ist vermutlich mit 99% aller veröffentlichen BRs unzufrieden.
Der Diskwechsel verlief schnell und der Cut war an einer guten Stelle gesetzt. Und wenn man mit 4K arbeiten wird, werden die möglichen 100+ Gig auch recht schnell besetzt sein, womit bei gewissen Filmen auch dann ein Risiko bleibt, dass sie auf 2 Disks erscheinen werden. :)
 
Naja, das mit dem Raubkopieren sollte auch meinen Frust zum Thema BD ausdrücken. Und wie gesagt die Qualli ist mMn nicht die beste. (schaue aufm Samsung UE55ES6300-55" der sollte reichen) Was ich damit meine ist, zu einer DVD ist der Unterschied nicht soo Groß, wo die BD aber das ~6 fache einer DVD Double Layer hat, und da frag ich mich halt was da schief läuft?!
 
Bauen die dann wenigstens gleich den HEVC (H.265) ein?
Der soll ja immerhin teilweise doppelt so effezient sein.
Gut dafür braucht man auch neue Hardware, aber das brauchen die meisten bei 4k sowieso.

Was ich damit meine ist, zu einer DVD ist der Unterschied nicht soo Groß, wo die BD aber das ~6 fache einer DVD Double Layer hat, und da frag ich mich halt was da schief läuft?!
Also da frage ich mich eher, was bei dir schief läuft. Der Unterschied zwischen BluRay und DVD ist wie Tag und Nacht. Klar, im Grunde ist es das gleiche, aber trotzdem ein rießen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätlich frage ich mich, warum so eine Datenmenge benötigt wird. Wenn ich eine Blu-ray in 1080p in MKV umwandle, sowohl die englische als auch die deutsche Tonspur beibehalte, komme ich bei längeren Filmen gerne mal auf 2.5GB, ohne für mich störende Artefakte. Ich denke, dass 10 gut komprimierte GB reichen sollten. Das wäre dann bei 4k um die 40 GB.
Was machen die Leute eigentlich bei 3D 4K oder 3D 8K? "Bitte Legen sie Disk 4 ein"
2,5 GB bei 1080p in mkv? Das ist eine viel zu geringe Bitrate, da wird man leicht Unterschiede zum Original erkennen. Es ist doch nur logisch, dass man den Platz auf einer Blu-ray möglichst ausnutzt, um ein sehr gutes Bild zu erreichen. Bringt ja keinen Vorteil, wenn man 90% der Disk leer lässt.
 
Naja, das mit dem Raubkopieren sollte auch meinen Frust zum Thema BD ausdrücken. Und wie gesagt die Qualli ist mMn nicht die beste. (schaue aufm Samsung UE55ES6300-55" der sollte reichen) Was ich damit meine ist, zu einer DVD ist der Unterschied nicht soo Groß, wo die BD aber das ~6 fache einer DVD Double Layer hat, und da frag ich mich halt was da schief läuft?!

Du brauchst definitiv eine Brille. Meine Augen sind ja schon relativ schlecht und ich brauch ne Brille. Aber die Unterschiede zwischen DvD und BluRay erkenne ich bezüglich der Bildqualität auch ohne Brille deutlich auf Anhieb.

Also ich finde, der Unterschied ist doch recht deutlich zu sehen (Man beachte besonders das Bild von Bruchtal und das mit Gimli) [Maus über das jeweilige Bild halten für BluRay Qualität]
Was mir auffällt ist, dass bei der BluRay-Version des Films dieser "Überstrahleffekt" an vielen Stellen nicht so intensiv ist. Im Direktvergleich ist der Unterschied gewaltig. Den 1. Teil zumindest gab es ja noch auf VHS. Herrlich, wie mies die Qualität damals im Vergleich zu heute war. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mich ernsthaft, wie lange es dauern wird, bis sich dieser Standard durchsetzt, wenn noch nicht einmal alle Sender, die HD ausstrahlen, auch "richtiges" HD ausstrahlen.
 
Die Frage ist ja auch noch, wo sich HD dauerhaft durchsetzt:
- bei Fernsehsendern
- bei Streaming Anbietern

Für normales Fernsehen (also alles außer Filmen) brauche ich gar kein HD. Erst recht nicht, weil ich bei meinem Kabel Anbieter für HD außerhalb von ARD+ZDF monatlich zuzahlen müßte.

Für ein durchschnittliches Wohnzimmer sehe ich übrigens keinen Bedarf für "mehr als BluRay" Qualität. Bei größeren Anzeigegeräten sitzt man ja auch immer dementsprechend weiter weg, so daß man einzelne Pixel aufgrund der Entfernung nicht mehr sieht.
 
Frag mich ernsthaft, wie lange es dauern wird, bis sich dieser Standard durchsetzt, wenn noch nicht einmal alle Sender, die HD ausstrahlen, auch "richtiges" HD ausstrahlen.

afaik tut das zumindest in deutschland kein einziger sender.
oder hat sich das mittlerweile geändert?
 
Ich finde den Unterschied zwischen DVD und Blu-Ray im bewegten Bild auch nicht so dramatisch. Wenn man drauf achtet, sieht man ihn, wenn man sich aber auf den Film konzentriert merkt man davon nichts mehr.
 
Zurück