• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation Plus vs. Games with Gold: Microsofts Phil Spencer mit dreister Antwort

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation Plus vs. Games with Gold: Microsofts Phil Spencer mit dreister Antwort gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation Plus vs. Games with Gold: Microsofts Phil Spencer mit dreister Antwort
 
Ob die bei MS eigentlich selbst ihr System kennen ?

Games with Gold Titel gehören mir tatsächlich (in gleichem Maße wie ein digitaler Download). Läuft mein Gold ab, kann ich sie noch spielen, bin ich offline kann ich sie noch spielen (ist das bei PS+ genauso ? Hab keine PS3...).

PS+ Titel sind nur eine ''Dauerleigabe'', die nur funktioniert, solange ich PS+ Abonent bin.

MS ''schenkt'' mir ältere Titel.
Sony ''leiht'' mir aktuelle Titel.

Das ist ein grundsätzlicher Unterschied, der scheinbar nicht mal bei MS selbst ganz bekannt ist, anders kann ich es mir nicht erklären, dass Phil Spencer nix besseres einfällt als der Versuch die PS+ Titel (die nunmal deutlich aktueller und länger downloadbar sind - das ist Fakt) schlechtzureden.

Welche Strategie einem besser gefällt ist eine persönliche Sache, aber es darf gerne auch mal darüber berichtet werden, dass die Services eben nicht gleich sind.
 
Wenn dein PS+ ausläuft, kannst du sie nicht mehr spielen. Wenn du es dann irgendwann wieder verlängerst, kannst du sie auch wieder spielen.

Ich hab lieber die aktuelleren Spiele. Sleeping Dogs gabs für 2-3 Euro schon auf Steam mittlerweile, was soll ich damit noch?
 
ja ne
nur kommt hinzu das PS+ nicht so sehr Notwendig
Wenn man sich allerdings anschaut war für tolle Features hinter durch "Gold" versilbert werden soll
 
Ganz ehrlich: ich finde das MS Angebot gar nicht so schlecht. Ja, die Spiele sind älter - aber auch keines Falls nur Spiele aus der zweiten Reihe. So haben sie auch Halo 3 und Fable 3 rausgeschenkt. Und ich hab die Spiele dauerhaft auf meinem Account registriert. Sprich ich kann sie auch spielen, wenn ich nicht mehr für Goldmitgliedschaft zahle.
Die PS+ Titel sind nicht "besser" - sie sind nur neuer.
 
ja ne
nur kommt hinzu das PS+ nicht so sehr Notwendig
[...]

Nicht für die PS3, das stimmt. Hier ist eigentlich hauptsächlich die Cloudspeicherung für bockige Savegames sehr nützlich,
falls ein System- oder Festplattenwechsel ansteht.

Für PS4 Besitzer die online spielen wollen, ist der Service ja verpflichtend.

Aber "Gold" und "PS+" zu vergleichen, ist ja was bescheuertes. Mit dem Kauf einer aktuellen Konsole habe ich mich ja sowieso schon für den entsprechenden Dienst entschieden. Keine Ahnung, wieviele Leute das tatsächlich umgekehrt machen, sich die "Gratisspiele" ansehen und davon ihre Kaufentscheidung abhängig machen.
(Naja, das macht man vlt. bei ebook-Readern, wo du dir natürlich vorher aussuchst, an welchen Anbieter du dich evtl. binden lässt.)

Aber witzig, da hast du in den eigenen Reihen um Frieden bemühte Leute und ganz oben so einen Dummschwätzer und Kriegstreiber. :-D
 
Für PS4 Besitzer die online spielen wollen, ist der Service ja verpflichtend.

sicher, auch das die Auto-Updates nur mit PS+ gehen ist eher Meh, aber wenn man jetzt Zeit hat und eh nicht Online spielt kann man sich das auch schon fast schenken
Wenn man aber das Xbone so nutzen will wie die Fanboys das immer anpreisen, dann muss man aber Gold haben
 
Das Probleme ist hier das gleiche wie mit den Steam Sales. Die Bereitschaft Geld auszugeben sinkt und die Spiele verlieren mehr an Wert als auf dem PC, wenn man nach dem günstigsten Preis geht sieht es bei Biohosck Infnite so aus
PC 7,50€
PS3 0€,
Es hat also 70€ innerhalb von nicht mal einem Jahr verloren. Wenn man etwas Geduld kommt man also auch auf Konsolen sehr günstig an die Spiele.

Sehr viel problematischer wird es bei Indie Titeln die zum Launch kostenlos in PS+ landen, da dann viele nicht einsehen werden warum sie auf anderen Plattformen Geld zahlen müssen.

Deswegen finde ich Games with Gold besser, auch da man die Spiele hier behält.
 
Ich bewerte diese Onlinedienste nicht danach, welche Games ich nachgeworfen bekomme, sondern wie der Dienst funktioniert...

Meine Autowerkstatt ist auch nicht unbedingt besser, nur weil sie mir einen Satz Wischblätter dazugeben, dafür aber bei der Reperatur evtl schlampen oder zu lange brauchen.
 
Ich bewerte diese Onlinedienste nicht danach, welche Games ich nachgeworfen bekomme, sondern wie der Dienst funktioniert...

Meine Autowerkstatt ist auch nicht unbedingt besser, nur weil sie mir einen Satz Wischblätter dazugeben, dafür aber bei der Reperatur evtl schlampen oder zu lange brauchen.

Sehr schlechter Vergleich, auch wenn ich deinen Punkt insgesamt verstehe. Was das angeht kann ich aber definitiv nicht meckern bei Sony, deshalb ist es eh egal :)

Dreißt ist nur das Sony MS nachmacht =P

Was soll der Blödsinn?
 
Übrigens sehe ich in Spencers Aussage nichts dreistes. Er ist ja nur von seinem Dienst überzeugt (was er auch sein sollte).
 
Ich frage mich nur die ganze Zeit wie das mit dem Download ist. Ich habe mir gestern die oben genannten Spiele von PS+ "gekauft", das heißt kurz den Download gestartet, abgebrochen und ketzt stehen bei den Spielen überall gekauft. So weit wo gut ;) Aber was ist wenn ich die Spiele erst Mitte Februar downloaden will? Mein PS+ ist dann natürlich noch aktiv aber bleiben die Spiele auch für mich "kostenlos" im Store, damit ich sie mir jederzeit ziehen kann? Wäre echt froh wenn mir da mal einer helfen könnte ^^

- Hab leider nix bei Google.de gefunden :(
 
@TheyCallMeSketch: Das ist nicht so wie bei Steam, dass du sie für immer jederzeit runterladen kannst. Du musst sie runterladen, solange sie angeboten werden (bei manchen Spielen einen Monat lang, andere sind schon seit einem halben Jahr drin). Dann kannst du sie für immer auf deiner PS behalten. Um sie spielen zu können, muss dein PSN Plus Account aktiv (also bezahlt sein). Aber wenn du jetzt ein Spiel "kaufst", indem du den Download kurz startest und wieder abbrichst, es dann aber irgendwann aus dem Gratisangebot rausfliegt, kannst du es nicht mehr runterladen.
 
@TheyCallMeSketch: Das ist nicht so wie bei Steam, dass du sie für immer jederzeit runterladen kannst. Du musst sie runterladen, solange sie angeboten werden (bei manchen Spielen einen Monat lang, andere sind schon seit einem halben Jahr drin). Dann kannst du sie für immer auf deiner PS behalten. Um sie spielen zu können, muss dein PSN Plus Account aktiv (also bezahlt sein). Aber wenn du jetzt ein Spiel "kaufst", indem du den Download kurz startest und wieder abbrichst, es dann aber irgendwann aus dem Gratisangebot rausfliegt, kannst du es nicht mehr runterladen.

Bist du da sicher? Ich habe da teilweise sehr unterschiedliche Dinge gehört.
Würde mich aber etwas wundern. Weil ich mir zB die Titel sichern kann ohne überhaupt das System zu haben (zB PS3 oder Vita Titel).
Die verschwinden auch nicht aus meiner Bibliothek, obwohl die Aktion abgelaufen ist.
Kann es höchstens heute Abend mal mit Contrast testen.
 
Soweit ich weiss kannst du sie auch nachher noch laden, solange sie als "gekauft" angezeigt werden. Hab schon öfter mal formattiert auf der PS3 und die Games waren dann natürlich alle weg. Konnte sie aber wieder runterladen :)
 
Ich finde die Kategorisierung als "Gratis" daneben. Ich bekomme nichts gratis, denn schliesslich muß ich ja die Mitgliedschaft bezahlen. Das Angebot lautet "Mitgliedschaft + Spiele X,Y und Z". Wenn die wirklich gratis wären, könnte man sagen: "Ich pfeif' auf die Mitgliedschaft und nehm' nur die Spiele".

Logisch, daß die Firmen das nicht machen, aber das als "Gratis" zu bezeichnen, ist eigentlich schon Betrug.
 
Ich finde die Kategorisierung als "Gratis" daneben. Ich bekomme nichts gratis, denn schliesslich muß ich ja die Mitgliedschaft bezahlen. Das Angebot lautet "Mitgliedschaft + Spiele X,Y und Z". Wenn die wirklich gratis wären, könnte man sagen: "Ich pfeif' auf die Mitgliedschaft und nehm' nur die Spiele".

Logisch, daß die Firmen das nicht machen, aber das als "Gratis" zu bezeichnen, ist eigentlich schon Betrug.

Das hat sich meiner Meinung nach im deutschen Sprachgebrauch so durchgesetzt. Ist zwar nicht ganz korrekt, aber das hat ja noch nie eine Rolle bei der Entwicklung der Sprache gespielt.
Das wird doch bei Lebensmitteln und sonstigen Dingen genauso gemacht.
"Wenn Sie das kaufen, bekommen Sie noch dies und das gratis."
 
Ich finde die Kategorisierung als "Gratis" daneben. Ich bekomme nichts gratis, denn schliesslich muß ich ja die Mitgliedschaft bezahlen. Das Angebot lautet "Mitgliedschaft + Spiele X,Y und Z". Wenn die wirklich gratis wären, könnte man sagen: "Ich pfeif' auf die Mitgliedschaft und nehm' nur die Spiele".
Bei PS+ auf der PS3 stimme ich dir zu, aber auf der 360, ONE und PS4 sieht es anders aus.
Da du Gold oder PS+ brauchst um Online zu zocken, sind die Spiele demnach als Bonus zu betrachten die es kostenlos oben drauf gibt.
 
Zurück