• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs: Ubisoft hatte vor Release-Verschiebung bereits DLC eingeplant

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs: Ubisoft hatte vor Release-Verschiebung bereits DLC eingeplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs: Ubisoft hatte vor Release-Verschiebung bereits DLC eingeplant
 
Das ist eines der Gründe warum ich mich mit Ubisoft nicht anfreunden kann.
Das finale Produkt war noch lange nicht final und es wurden
trotzdem Ressourcen für DLCs freigemacht...

Danke für diese Bestätigung Ubi.
 
Das ist eines der Gründe warum ich mich mit Ubisoft nicht anfreunden kann.
Das finale Produkt war noch lange nicht final und es wurden
trotzdem Ressourcen für DLCs freigemacht...

Danke für diese Bestätigung Ubi.
Es sind Pläne. Frei gemacht wurde da gar nichts. Vermutlich sind da nur ein paar Storywriter damit beschäftigt, Dialoge und Storys für DLCs zu basteln. ^^
 
Es sind Pläne. Frei gemacht wurde da gar nichts. Vermutlich sind da nur ein paar Storywriter damit beschäftigt, Dialoge und Storys für DLCs zu basteln. ^^

Ubisoft ist dafür bekannt ihre DLC Politik ziemlich streng durchzuziehen also sind es nicht einfach irgendwelche "Pläne" sondern
das gehört zu deren festen Aufgabe sofort an DLCs zu denken. Tut mir leid aber wer ein Hauptspiel nicht fertig entwickelt
und schon Gedanken an DLCs verschwendet?.. Ich werde das nie verstehen weil dadurch die Version 1.0
wieder mal keine 100%ige Aufmerksamkeit bekommt.

Man sollte schauen dass so viel Content wie nur möglich in das finale Produkt reinkommt und ggf. auch für die Patches/Updates
genug Leute haben um schwerwiegende Bugs sofort beheben zu können.

Ich kann und werde solche Vorgänge nicht verstehen... Es hinterlässt immer einen extrem schlechten Beigeschmack dass
das Hauptspiel an gewissen Stellen gekürzt wird wenn so schnell ein DLC in der Planphase befindet..
 
Ubisoft ist dafür bekannt ihre DLC Politik ziemlich streng durchzuziehen also sind es nicht einfach irgendwelche "Pläne" sondern das gehört zu deren festen Aufgabe sofort an DLCs zu denken. Tut mir leid aber wer ein Hauptspiel nicht fertig entwickelt und schon Gedanken an DLCs verschwendet?

natürlich wird bei der entwicklung des eigentlichen spiel schon an dlcs gedacht.
das ist doch heutzutage völlig normal bei aaa-produktionen und zwar eigentlich überall, nicht nur bei ubi.

Ich werde das nie verstehen weil dadurch die Version 1.0 wieder mal keine 100%ige Aufmerksamkeit bekommt.

das ist eine reine unterstellung.
da werden mit sicherheit verschiedene teams dran arbeiten.
es werden wohl kaum leute vom 'hauptspiel' abgezogen, um an dlcs zu arbeiten. kann ich mir kaum vorstellen.
 
natürlich wird bei der entwicklung des eigentlichen spiel schon an dlcs gedacht.
das ist doch heutzutage völlig normal bei aaa-produktionen und zwar eigentlich überall, nicht nur bei ubi.
Nur weil es heutzutage leider normal ist, ist es deswegen nicht eine gute Entwicklung :|

Zeitarbeit ist heutzutage auch "normal" aber gut ist sowas nicht.

das ist eine reine unterstellung.
da werden mit sicherheit verschiedene teams dran arbeiten.
es werden wohl kaum leute vom 'hauptspiel' abgezogen, um an dlcs zu arbeiten. kann ich mir kaum vorstellen.
Tja du weißt es genau so wenig wie ich aber kritisieren kann man das dennoch.
Aktuelles Beispiel ist z.b. Battlefield 4. Da mussten sie die Arbeit an den DLCs einstellen um
das Spiel endlich fertig zu patchen... So wie es aussieht haben dort Leute vom Hauptspiel bereits
an den DLCs gewerkelt und die Ressourcen fürs Hauptspiel waren eingeschränkt.
 
Und was macht das nun ob die DLC geplant haben oder nicht? Versehe das gerade nicht. Ich muss weder ein DLC kaufen noch ein Spiel am ersten Tag, das die meisten einfach keine Geduld haben um mal 3 Monate oder mehr zu warten, da kann doch Ubi und Co nix für. Würden alle wegen den DLC auf ne GOTY warten,würden die sich zweimal überlegen ob sie das weiter durchziehen. Von mir aus können die ihre DLC schon vor dem Hauptspiel fertig haben, ich kauf ne Edition mit so viel DLC wie möglich für max. 20-30 Euro und die kommt meist schneller wie man schauen kann...
 
Das ist eines der Gründe warum ich mich mit Ubisoft nicht anfreunden kann.
Das finale Produkt war noch lange nicht final und es wurden
trotzdem Ressourcen für DLCs freigemacht...

Danke für diese Bestätigung Ubi.

Verstehe das Problem nicht. Wenn der Mechaniker, der die Reifen wechseln soll eher fertig ist, als der, der den Motor optimiert, kann der Erste doch schon am nächsten Auto weiter machen bevor er dem anderen reinfuscht. Sowas macht jede Firma und nennt sich Ressourcenoptimierung.

Gerade beim Entwickeln von Spielen ist doch jeder ein Spezialist in einem ganz bestimmten Themenfeld. Wenn dort zu 90% alles tutti ist, reicht es wenn einer weiter macht und der Rest sich mit Neuem beschäftigt.:confused:
 
Verstehe das Problem nicht. Wenn der Mechaniker, der die Reifen wechseln soll eher fertig ist, als der, der den Motor optimiert, kann der Erste doch schon am nächsten Auto weiter machen bevor er dem anderen reinfuscht. Sowas macht jede Firma und nennt sich Ressourcenoptimierung.

Autovergleiche... :|

Klar ist es gut seine Ressourcen besser aufzuteilen aber ich habe eher das Gefühl dass oft viel zu viele Leute
an einem Projekt arbeiten und am Ende das Hauptprojekt zu schnell vernachlässigt wird.

Gerade beim Entwickeln von Spielen ist doch jeder ein Spezialist in einem ganz bestimmten Themenfeld. Wenn dort zu 90% alles tutti ist, reicht es wenn einer weiter macht und der Rest sich mit Neuem beschäftigt.:confused:

Das Problem ist dass wohl niemand, außer der Entwickler selbst, weiß wie stark der DLC Drang aufs eigentliche Hauptspiel auswirkt.
Wenn ein Spiel weit weg von der Fertigstellung ist und DLC Pläne vorhanden sind - hat ein Spieler das Recht darauf
sowas zu kritisieren.
Wer weiß was sie während der Entwicklung gecancelt haben um es nachträglich per DLC anzubieten..

Mir gehts einfach nur um den blöden Beigeschmack dieser DLC Politik der nicht nur mir ein Dorn im Auge ist.
Vor allem wenn sowas zeitnah am Release angeboten wird... Letzten Endes dreht es sich um die Emotion beim Kauf
eines neuen Spiels und wenn so schnell an Zusatzinhalten gearbeitet wird frage ich mich eben oft wo am Hauptspiel gespart wurde.
 
Nur weil es heutzutage leider normal ist, ist es deswegen nicht eine gute Entwicklung :|

das hab ich damit nun wirklich nicht sagen wollen. :-D

ich finds auch reichlich bescheuert, dass man mittlerweile erstmal schauen muss, was man für sein geld eigentlich bekommt.
bei den ganzen dlcs, verschiedenen editionen etc. blick zumindest ich nicht mehr durch.
noch ein grund mehr nicht bei release zuzuschlagen.
 
Mir gehts einfach nur um den blöden Beigeschmack dieser DLC Politik der nicht nur mir ein Dorn im Auge ist.
Vor allem wenn sowas zeitnah am Release angeboten wird... Letzten Endes dreht es sich um die Emotion beim Kauf
eines neuen Spiels und wenn so schnell an Zusatzinhalten gearbeitet wird frage ich mich eben oft wo am Hauptspiel gespart wurde.

Die Jungs von Piranha Bytes haben das mal dargestellt, wie das damals bei Risen lief. Grade gegen Ende werden immer mehr Entwickler "arbeitslos" und können DLCs dann quasi als Lückenfüller nutzen. Das ist dann auch oft Content, der während der Entwicklung auf der Strecke geblieben ist (weil qualitativ nicht gut genug, oder zu aufwendig, oder nice to have, oder weil er nicht zum Rest passte) und gegen Ende nochmal aufbereitet wird. Sollte das Spiel nicht völlig verbuggt sein, braucht man fürs Polishing nicht 100% der Belegschaft.

Aber du wirst recht haben. Ich denke auch, dass der DLC Content schon sehr früh in der Entwicklungsphase feststeht und in den meisten Fällen genauso gut ins Hauptspiel implementiert werden könnte. Besonders bei den Map-DLCs diverser MP-Shooter kommt mir das immer wieder in den Sinn.

Der DLC von Deus Ex HR hingegen gehörte meiner Meinung nach wiederum nicht unbedingt dazu.
 
Und dann heult man wieder herum, weil die Leute auf die Goty-Version oder auf Steam-Aktionen warten. Für mich ist dieser ganze DLC-Wahn ja der Hauptgrund dafür, warum ich immer weniger Vollpreisspiele kaufe. Seitdem ich das hier gelesen habe, ist meine Motivation das Spiel gleich zu kaufen, auch nahezu auf 0 gesunken. Da warte ich lieber auf eine Komplett-Edition.
 
Das ist eines der Gründe warum ich mich mit Ubisoft nicht anfreunden kann.
Das finale Produkt war noch lange nicht final und es wurden
trotzdem Ressourcen für DLCs freigemacht...

Danke für diese Bestätigung Ubi.

dies ist doch die gängigste Praxis heute oder warum konnte Dice bereits für Battlefield 4 nach nur zwei Monaten das DLC "China Rising" für 15,00 Euro releasen?
Für mich ist das aus dem Hauptspiel wieder herausgeschnitten worden, egal, um welchen Verantwortlichen es sich jetzt handelt.
 
Exakt das, was Shadow_Man geschrieben hat, ging mir auch durch den Kopf. Wenn ich vorm Release schon an den Kopf geballert bekomme, daß es eine nicht unerhebliche Anzahl an DLC, auch Story-DLCs geben wird, dann verschwindet das Spiel direkt in Schublade Steam Sale.

So gibt es keine 50€ von mir, sondern in vielleicht einem dreiviertel Jahr nur 10. Wenn so Preis- und Kundenpolitik aussieht, na schönen Dank auch.

Aber vielleicht gehören wir ja auch zu den wenigen, die nicht mehr sabbernd vor ihren Rechner verweilen, weil sie auf die Veröffentlichung von Spiel X oder Y warten.
 
"Ubisoft würde damit experimentieren, wie man mehr Gameplay in die Metropole Chicago integriert."

...hört sich nicht gerade so an als würde man "freizeit-mäßig" viel in Watch Dogs erleben können. Finde ich ehrlich gesagt ziehmlich schade. Natürlich warte ich erstmal ab, aber die Erwartungshaltung wurde bei mir nicht nur wegen dem verschobenen Release gebremst.
Da bin ich mir fast schon sicher das Ubi ein wenig bammel bekommen hat, als sie sahen mit was für einem Umfang GTA 5 daher kam.

Allerdings würde ich mich auch glücklicher schätzen wenn sie die Ideen der DLC´s gleich in das Hauptspiel integrieren würden. (Für mich ist das nichts weiter als "Melk-Politik"[selbstverständlich nicht bei allen DLC´s diverser Spiele])
Jetzt erwarte ich zwar ein tolles Spiel mit vermutlich auch toller Story, jedoch keinerlei Langzeitmotivation.
...mal sehen was die Entwickler in den letzten Monaten noch so "optimiert" haben.

Gespannt auf den Titel bleibe ich trotzdem ;)
 
Exakt das, was Shadow_Man geschrieben hat, ging mir auch durch den Kopf. Wenn ich vorm Release schon an den Kopf geballert bekomme, daß es eine nicht unerhebliche Anzahl an DLC, auch Story-DLCs geben wird, dann verschwindet das Spiel direkt in Schublade Steam Sale.

So gibt es keine 50€ von mir, sondern in vielleicht einem dreiviertel Jahr nur 10. Wenn so Preis- und Kundenpolitik aussieht, na schönen Dank auch.

Aber vielleicht gehören wir ja auch zu den wenigen, die nicht mehr sabbernd vor ihren Rechner verweilen, weil sie auf die Veröffentlichung von Spiel X oder Y warten.

Yep, same here. Das ging mir schon so bei Dishonored, Risen 2, Far Cry 3, den letzten drei Assassins Creed Teilen (wobei ich den 4ten noch nicht habe, genau aus dem selben Grund) und einigen anderen Spielen, die ich sonst zum Vollpreis gekauft haette. Im Grunde hat das ganze zur Folge, dass ich praktisch keine Vollpreis Titel mehr kaufe, da ja sowieso praktisch jeder mit DLCs daherkommt.
 
Zurück