• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Elder Scrolls Online: Mature-Rating durch ESRB vergeben

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.237
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu The Elder Scrolls Online: Mature-Rating durch ESRB vergeben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Elder Scrolls Online: Mature-Rating durch ESRB vergeben
 
Imho könnte ESO locker eine Freigabe ab 12 bekommen...
 
Es wäre noch interessant, woran dieses M Rating denn festgemacht ist.
Vermutlich sieht man irgendwo mal wieder zu viel Haut, denn an der Gewalt kanns ja nach amerikanischen Masstäben nicht liegen.
 
Das Rating hat im Spiel sowieso keinen Einfluß, orientiert man sich doch am realen und nicht am geistigen Alter. Und danach könnte man 14jähriger Spiele daddeln, wo 40jährigen außen vor wären.

Mir persönlich ist die Alterseinstufung recht egal, ich habe MMOs ab 12 und ab 18 gespielt. Von der Community her stellt man exakt null Unterschiede fest.

Gut, es geht ja eher um Dialoge, nackte Haut, den Grad der Gewaltdarstellung etc.; da spielt ESO meiner Meinung durchaus im 12er Bereich.

Es gibt bei WoW Quests, wo man eingebuddelten Gefangenen die Köpfe abschlagen kann, das Spiel ist ab 12, warum dann ESO nicht?
Oder geht es um die Unterschiede zwischen Comiclook und zweckmäßiger Realgrafik?
 
jedenfalls freut mich das, daß Zenimax keine Änderungen vornehmen will, um doch noch ein 12er Rating durchzudrücken.
Ich spiele derzeit Tera und als Deutscher fühle ich es beschämend, daß das Spiel für Europa geschnitten worden ist,um eine 12er Wertung zu bekommen. Alles nur wegen der Elin, oder wie dieser Waldgeist auch heißen mag.
 
Skyrim hätte meiner Meinung nach ein ab 18 Rating verdient gehabt, ich weiß nicht was die sich bei "ab 16" gedacht haben. Finishing Moves sehen zum Teil schon brutal aus in Skyrim. Geh mal als Werwolf in nem Dungeon auf Rampage, Auch einige der Stories sind nicht gerade appettitlich. Ich vermute mal TESO wird ähnlich werden, insofern ist ein M Rating angebracht.

Skyrim hat nicht auf den ersten Blick ab 18-Inhalte, wenn man aber mal genauer hinschaut blitzen da hier und da schon Inhalte auf, die man besser "ab 18" betiteln sollte.
 
So was macht doch nur ein Spiel noch interessanter, denkt doch nur an Conan online,
wer spielen will der spielt, unabhängig von der Alters Zensur.
 
Skyrim hätte meiner Meinung nach ein ab 18 Rating verdient gehabt, ich weiß nicht was die sich bei "ab 16" gedacht haben. Finishing Moves sehen zum Teil schon brutal aus in Skyrim. Geh mal als Werwolf in nem Dungeon auf Rampage, Auch einige der Stories sind nicht gerade appettitlich. Ich vermute mal TESO wird ähnlich werden, insofern ist ein M Rating angebracht.

Skyrim hat nicht auf den ersten Blick ab 18-Inhalte, wenn man aber mal genauer hinschaut blitzen da hier und da schon Inhalte auf, die man besser "ab 18" betiteln sollte.

Bin also nicht der einzige mit der Meinung :-D
 
Puh,

und ich auch nicht. War vorsichtshalber schonmal in Deckung gegangen wegen Shitstorm :-D
 
Zurück